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MatthiasF hat geschrieben:....Heutzutage mit Licht und Blinker wird's schon etwas eng für die Lichtmaschine, bleibt wenig Strom zu aufladen übrig. Da wird auch ein elektronischer Regler nicht viel helfen wenn's dir darum geht .
Jojoausmg hat geschrieben:zum Thema 6V:
Danke für die Infos!.... sie ging mehrfach in Fahrt aus, sofern Abblendlicht an war ( für Standlicht reichte es ) .... bin wohl vermutlich auch nicht in der Lage gewesen dieses faszinierende Teil von mech. Regler korrekt zu justieren.... ich probiers einfach mal mit dem Elektronischen.
Jojoausmg hat geschrieben:zum Thema 6V:
Danke für die Infos!.... sie ging mehrfach in Fahrt aus, sofern Abblendlicht an war ( für Standlicht reichte es )
lothar hat geschrieben:Das klingt sehr nach Spannungsabfällen an Verbindungen, über Kabel, den Sicherungen, dem ZüLiSch, dem Unterbrecher usw. usw.
Möglicherweise eine Summe vieler kleiner Unzulänglichkeiten, die die wichtige Spannung an der Zündspule vermindern, bis es gar nicht mehr geht.
...
Wenn du das systematisch untersuchen und ausmerzen willst, dann ist der mühsame Weg der Bestandsaufnahme durch Messung unumgänglich:
MZ-Elektrik, S. 68, Abschn. V.1.2. ...
lothar hat geschrieben:MatthiasF hat geschrieben:....Heutzutage mit Licht und Blinker wird's schon etwas eng für die Lichtmaschine, bleibt wenig Strom zu aufladen übrig. Da wird auch ein elektronischer Regler nicht viel helfen wenn's dir darum geht .
Der Gedankengang ist falsch, das Bordnetz nimmt den Strom auf, den es braucht, denn die Spannung wird im normalen Fahrbetrieb
konstant gehalten.
Bei Standgas oder sehr niedriger Drehzahl muss der Strom allerdings aus der Batterie kommen. Ist sie geschädigt, dann schafft sie
das nicht mehr und es entsteht der Eindruck, dass das 6-V-System generell die Schuld an diesem Versagen trägt.
Ein elektronischer Regler hilft insofern, dass die Spannungskonstanz gegenüber dem elektro-mechanischem Regler im Bordnetz
deutlich besser ist und somit optimale Ladebedingungen für den Akku auch bei größerer Last vorliegen.
Gruß
Lothar
(Herr über drei 6-V-MZs, die ohne Fehl und Tadel elektrisch funktionieren)
Martin H. hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe es jetzt halbwegs richtig erklärt...?
Martin H. hat geschrieben:...aber ein paar Sachen verbessert, daher komme ich damit ganz gut zurecht.
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