Hallo an Alle !
Ich bin seit gestern Mtglied in diesem Forum und wollte mich gern kurz vorstellen :
Ich heiße Thomas, bin Anfang 50 und wohne in der nördlichen Region Hannover - genauer in der Stadt Burgwedel.
Seit gut vier Wochen besitze ich eine MZ TS 150 aus Baujahr 1981 in, denke ich, recht gutem Zustand mit altersentsprechender Patina Ich hatte schon immer mit ner MZ geliebäugelt, obwohl ich sonst Reiskocher fahre bzw. fuhr, und nachdem ein Freund 2016/17 eine RT aufgebaut hatte musste ein passendes "Begleitfahrzeug" her damit wir gemeinsam die Gegend einnebeln können !
Habe sie für sehr wenig Geld in Hannover gekauft, den Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt, eine neue Batterie rein, neue Kerze , Lufi, Getriebeöl gewechselt und ohne Mängel die HU bestanden !
Da der originale BVF 24N1- immer wieder überfettete und sich nicht wirklich einstellen ließ, habe ich ihn durch einen 24N2- von der ETZ ersetzt. Jetzt springt die Emme immer auf den ersten Tritt an, Verbrauch kann ich dank Kanisterbetankung nur schätzen - scheint bei 5L zu liegen.
Da ich seit einiger Zeit nach gut ner halben Stunde Fahrt mit Licht Zündaussetzer bekommen habe, wurde dieses Problem nun angegangen. Ich hatte durch Zufall eine komplette Zündanlage für 40€ im Netz erstanden weil der Verkäufer auf 12V umgerüstet hatte. Diese enthielt schon einen elektronischen Regler, eine zweite nagelneue Zündspule und auch ein elektronisches Blinkrelais - diese Teile gleich am Samstag eingebaut ( und den LiMa Widerstand raus . dank ans Forum! ) und gestern über 2 Stunden am Stück durch die Gegend getourt. Alles tiptop, keine Aussetzer mehr trotz permanenter Lichtfahrt und die Blinker sind auch deutlich heller !
Jetzt wird noch die Sitzbank überholt und verschiedene Teile erneuert wie Soziusrasten, Rastengummis, Dichtung Werkzeugfach und der Vergaser braucht ne andere HD !
Die Emme erreicht, wenn sie gut drauf ist bzw. die Rahmenbedingungen passen, maximal 95Km/h gern auch weniger. Die Kerze ist eher schwarz aber trocken, fahre 1:50 Gemisch und die Gänge 1-3 geht alles flott - aber im Vierten wird es zäh HD ist jetzt ne ori.115er, werde jetzt mal ne 110er und vielleicht sogar ne 105er versuchen und die Nadelpositiondann entsprechend anpassen.
Schöne Grüße und ne blaue Fahne !
Thomas
PS: Gutes Forum mit vielen tollen Tips - hat mir schon sehr geholfen !