Meine TS 250/1 Gespann

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 17. Oktober 2018 09:56

So Leute, ich habe euch ja schon oft genervt wegen irgendwelchen Teilen oder Problemchen.
Nun möchte ich euch mal meine Maschine vorstellen.

Eine MZ TS 250/1 Gespann mit ETZ 251 Motor und 300er Zylinder, Getrenntschmierung, Bing Vergaser, VAPE Zündung, Tankanzeige, Grimeca Bremse vorne und viele Kleinigkeiten.
Das sie nicht Original ist weiß ich selber. Ich fahre damit fast täglich zur Arbeit und da muss sie altagstauglich und zuverlässig sein.

Liebe Grüße aus dem Osten
Kevin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 17. Oktober 2018 10:02

Servus. Schaut super aus.Bei meinem Gespann halte ich es ähnlich.Gehen muss es und alltagstauglich sein.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1575
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 17. Oktober 2018 10:05

Ja ab und zu die Freundin in Seitenwagen setzen und ein paar schöne Touren fahren.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Lausi » 17. Oktober 2018 10:32

Hallo Winner011,
sieht doch ziemlich schick aus :-)

Kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Cockpit-Lösung, speziell der Tankanzeige machen bzw. beschreiben?

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1864
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 17. Oktober 2018 10:44

Ist erstmal das einzige Bild auf die schnelle. Es ist eine VDO Anzeige in einer alten Hülze für die Stoßdämpfer Hinten. Durch die angewinkelten Instrumentenhalter passt das perfekt dazwischen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon hifilh » 17. Oktober 2018 15:32

Hallo Winner,

ein sehr schönes Gespann hast Du! Wie hast du den Sensor in den Tank gebaut?

Grüße aus Lüdinghausen
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1979
hifilh

 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 21. Juli 2008 17:57
Wohnort: Lüdinghausen
Alter: 66

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Lorchen » 17. Oktober 2018 15:34

Vergeßt das olle Gespann... :stumm:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 17. Oktober 2018 15:38

Endlich, auf den Kommentar von dir habe ich schon gewartet :patpat: :ja: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4816
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon mz-mw » 17. Oktober 2018 15:55

Lorchen hat geschrieben:Vergeßt das olle Gespann... :stumm:


:)
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon MichaelM » 17. Oktober 2018 16:21

Wirklich gut geworden.

Schöne/gute Extras wie Kanister am Beiwagen, identische Rückleuchten, Spiegel aus dem Zubehör, der Gepäckträger vom BW und und und....

Aber wie hast Du das mit der Getrenntschmierung und er Tankanzeige gemacht :?: :gruebel:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Matthieu » 17. Oktober 2018 16:37

Lorchen hat geschrieben:Vergeßt das olle Gespann... :stumm:

Mehr Bilders, mehr Bilders :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon der maaß » 17. Oktober 2018 18:07

Nicht schlecht, nicht schlecht.

...ach, und, by the way: schickes Gespann :mrgreen:

Das mit der Tankanzeige interessiert mich allerdings auch, kannst du dazu bitte noch ein paar Infos geben?

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Rallye Olaf » 17. Oktober 2018 18:30

Das is ja ma nen schniekes teil :P
natürlich das Gespann :wink:
Immer schön pflegen. :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Dreizehn » 17. Oktober 2018 19:56

Sehr schöne Farbe finde ich.
Und auch der Rest der Maschine schaut sehr schön aus.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 17. Oktober 2018 20:01

Als erstes die Tankanzeige: Den Sensor gibt es bei Stromkreisparadies.de Da wird der originale Benzinhahn gegen einen mit Sensor getauscht.

Was gibt es für fragen zu der Getrenntschmierung? Der Tank wurde am Seitenwagen befestigt. Ich fahre nie Solo und da kann er am Seitenwagen sein.

Morgen früh fahre ich wieder damit auf Arbeit und dann kann ich euch von jedem Detail Fotos machen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Sandmann » 17. Oktober 2018 20:13

Matthieu hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Vergeßt das olle Gespann... :stumm:

Mehr Bilders, mehr Bilders :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Zu spät für den Kalender :lach: :lach:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Lorchen » 17. Oktober 2018 20:18

Wie alt ist sie? Die TS...
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 18. Oktober 2018 07:13

Also die Maschine also die TS ist Baujahr 12.04.1979. Ich habe sie im Dezember 2016 gekauft mit DDR Brief. Darin stand das sie 2 Vorbesitzer (NVA Mitarbeiter) hatte. Wurde dann 1988 stillgelegt und eingelagert bis ich sie bekommen habe.

Der Benzinkanister ist ein kleiner Schrank. Im Gespann hat man ja so wenig Platz und da musste sowas her. :D :D :D

Wie schon gesagt ist der Ölbehälter am Seitenwagen befestigt wurden.

Die Tankanzeige ist eine normale VDO Anzeige aus dem Zubehör. Der Tankgeber im Tank ist eine Art Röhre mit einem Schwimmer der somit dan Tankinhalt misst. Die ganze Tankanzeigenanlage hat mich ca 150€ gekostet. Es ist aber auch jeden Cent wert. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die genauen Maße für eine ETZ 250 und eine TS 250 hat der Hersteller nun. Ich schick mal den Link dazu.

http://stromkreisparadies.de/index.php? ... adb6084ccb


Ach ja und der Kalender. Leider verpasst. Hatte ein Vorstellungsgespräch. Das hatte vorrang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon MichaelM » 18. Oktober 2018 07:54

:respekt:
Die Geschichte mit dem Kanister hab ich schon mal gesehen. FB oder ibä :gruebel:

Kalenderbilder werden jedes Jahr gesucht. Vielleicht erklärt sich das Model ja nochmal bereit.
So beginnen Karrieren ;D
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 18. Oktober 2018 08:04

Habe auch nur mal es irgendwo gesehen. Ich fande aber an so einer MZ sieht es besser aus als in einer Wohnung.

Ich kann sie gerne mal fragen wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon MRS76 » 18. Oktober 2018 09:49

Wenn die TS nur im Gespannbetrieb läuft, wofür ist dann der Seitenständer?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 18. Oktober 2018 09:50

Nur zur Optik. Du hast aber Recht. Den könnte ich abbauen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon löwenherz » 18. Oktober 2018 13:08

:ja: sehr schönes Gespann............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon ETZChris » 18. Oktober 2018 13:17

MRS76 hat geschrieben:Wenn die TS nur im Gespannbetrieb läuft, wofür ist dann der Seitenständer?


Weitere Frage: Wozu die runtergedrehten Blinker Rechts am Mopped?

Ansonsten schick. :)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 18. Oktober 2018 13:31

Ohne Blinker sieht es komisch aus. Dann lieber runter drehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Nordmann 0815 » 18. Oktober 2018 16:01

Wieso komisch ? Ein Gespann ist asymmetrisch deshalb rechts alles anders als links. Auch das Rücklicht..
10.JPG

MZ TS-1 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Uwe6565 » 18. Oktober 2018 17:30

cooles Dreirad :ja: :ja: :ja: :ja:
Gruß vom Fuss des Kyffhäuser
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon MRS76 » 18. Oktober 2018 17:55

Ich mag auch keine runter gedrehten Blinker.
Mein Gespann ist ein reines Nutz-und Fortbewegungsmittel, und kein Jahrmarktswagen.
Aber intressant was man so machen kann...

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Mainzer » 18. Oktober 2018 18:14

Der Seitenständer ist enorm praktisch, wenn man mal alleine den Seitenwagen abbauen will. Einfach die Maschine drauf kippen lassen :ja:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Jena MZ TS » 18. Oktober 2018 18:25

Sehr cool, Kevin. Ich glaub das ich letztes Jahr teile bei dir gekauft habe.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 19. Oktober 2018 09:11

Jena MZ TS hat geschrieben:Sehr cool, Kevin. Ich glaub das ich letztes Jahr teile bei dir gekauft habe.



Das kann möglich sein. Hatte einiges Verkauft. Hoffe du warst damit zufrieden.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Martin H. » 19. Oktober 2018 09:55

Mainzer hat geschrieben:Der Seitenständer ist enorm praktisch, wenn man mal alleine den Seitenwagen abbauen will. Einfach die Maschine drauf kippen lassen :ja:

Ich bin bei meinem ES-Gespann auch sehr froh um den Hauptständer, hilft enorm bei Wartungsarbeiten! :zustimm:
@Winner011:
Sehr schön gewordenes Dreirad! :ja:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 19. Oktober 2018 10:11

Danke schön. War auch viel Arbeit.

Seitenständer bleibt erstmal dran. Im Winter muss so der Wagen ab um den Motor rauszunehmen. Sollen neue Kolbenringe rein.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 19. Oktober 2018 10:58

Winner011 hat geschrieben:.....
Im Winter muss so der Wagen ab um den Motor rauszunehmen. Sollen neue Kolbenringe rein.


Darf man fragen, warum neue Kolbenringe? Und wieviel Laufleistung mit den bisherigen Kolbenringen?

Zum Zylinder ziehen und Kolben ausbauen muss der Motor nicht unbedingt raus, man braucht ihn nur absenken. Auspuff und Vergaser ab, Kette öffnen und dann nur die obere Motorhalterung lösen und Motor senkt sich ab (ggf. etwas unterstellen zum Abstützen), Zylinderdeckel ab und dann kann man den Zylinder ziehen etc....pp... Das sollte alles auch mit angebautem Seitenwagen gehen. Den rechten Motordeckel kann man wegschrauben, indem man sich einfach in den Seitenwagen setzt, Haube natürlich nach oben geklappt. Da ja der Hauptständer offensichtlich fehlt :lupe: ich sehe keinen, kann aber sein, dass ich noch von Bild eins ganz verwirrt bin, geht das auch eher nur mit dem Seitenwagen. Solo nur auf dem Seitenständer ist das eine zu kippelige Angelegenheit.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4816
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 19. Oktober 2018 11:58

EmmasPapa hat geschrieben:
Winner011 hat geschrieben:.....
Im Winter muss so der Wagen ab um den Motor rauszunehmen. Sollen neue Kolbenringe rein.


Darf man fragen, warum neue Kolbenringe? Und wieviel Laufleistung mit den bisherigen Kolbenringen?

Zum Zylinder ziehen und Kolben ausbauen muss der Motor nicht unbedingt raus, man braucht ihn nur absenken. Auspuff und Vergaser ab, Kette öffnen und dann nur die obere Motorhalterung lösen und Motor senkt sich ab (ggf. etwas unterstellen zum Abstützen), Zylinderdeckel ab und dann kann man den Zylinder ziehen etc....pp... Das sollte alles auch mit angebautem Seitenwagen gehen. Den rechten Motordeckel kann man wegschrauben, indem man sich einfach in den Seitenwagen setzt, Haube natürlich nach oben geklappt. Da ja der Hauptständer offensichtlich fehlt :lupe: ich sehe keinen, kann aber sein, dass ich noch von Bild eins ganz verwirrt bin, geht das auch eher nur mit dem Seitenwagen. Solo nur auf dem Seitenständer ist das eine zu kippelige Angelegenheit.



Ich will mal schauen ob ich neue brauche. Habe das Gefühl das etwas Kompression fehlt. Will nur mal kontrollieren und den Motor mal unter die Lupe nehmen. Im Sommer muss er laufen und da nutze ich den Winter für alle meine Maschinen zur Kontrolle.

Ja verstehe das mit dem verwirrt sein. :D Geht mir selber so :D Es ist aber ein Hauptständer dran. Das mit dem angebauten Seitenwagen geht schon ist aber nicht schön. Lieber abbauen und so zerkratzt man auch nichts. Im Winter fahre ich so nicht damit.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 19. Oktober 2018 12:47

Na ja, wenn wirklich schon Kompression fehlt, dann helfen neue Kolbenringe nicht bzw. nur, wenn der Zylinder neu gehont wird. Ggf. könnte auch ein neuer Schliff fällig sein, je nach Verschleißzustand. Vielleicht ist auch nur ein Kolbenring festgebacken, wäre die einfachste Variante.

Im N.-M. steht was von maximal bis 3.000 km Laufleistung (der Laufgarnitur), bis zu der man die Kolberinge wechseln kann. Neue Ringe liegen danach nicht mehr ordentlich an der Zylinderwand an und die Kopression ist noch bescheidener, als zuvor. Auch können die neuen Ringe deshalb weniger Wärme abführen und es gibt dadurch Klemmneigung. Weiterhin kann ein dadurch verstärkter Blow-by auch noch die Lager im Kurbelraum killen. Also lass das lieber mit den Kolbenringen und mache das, wenn erforderlich, lieber richtig, also nächstes Schleifmaß oder die Wahl-Kur :arrow: viewtopic.php?f=4&t=59780&hilit=wahl+kur+kolben.

Winner011 hat geschrieben:.......
Ja verstehe das mit dem verwirrt sein. :D Geht mir selber so :D
.......


So muss das sein! :ja:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4816
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 19. Oktober 2018 16:10

Alles klar. Erstmal anschauen. Sauber machen und wieder zusammenbauen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon MichaelM » 20. Oktober 2018 08:51

Zum Verkleben der Ringe.
Die Motoren lassen sich auch prima mit weniger Öl fahren.
Viel hilft, nämlich in diesem Fall, nicht viel.
Ich, habe mein MZ-Gespann mit 1:70 gefahren(auch andere Foristi fahren mit geringerem Gemisch). Mit teurem Sprit, also mindestens 98 Oktan. Ohne Bioscheixx. Es konnte auch mal vorkommen das ich 3-4 Wochen kein Gespann gefahren bin und da saut man sich die Kraftstoffanlage durchaus mit zu. Ich wollte es erst nicht glauben, wurde dann aber eines besseren belehrt. Durch eigene Erfahrung.
Noch dazu lief das Gespann mit dem hochoktanigen Sprit wesentlich besser.
Trotz Beiwagen(mit Autobatterie, Reservekanister), Guzzi-Polizia-Verkleidung und 170kg “Zuladung“ waren 90-95km/h(15“-Hinterrad mit 17er(von der TS/A) Ritzel Dauergeschwindigkeit kein Problem.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Meine TS 250/1 Gespann

Beitragvon Winner011 » 20. Oktober 2018 14:42

Ja durch die Umstellung von Gemisch auf Getrenntschmierung sind die Ringe vielleicht etwas verklebt. Ich fahre das "RS 959" Öl. Qualmt nicht und saut auch nicht hinten raus.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann Blau
MZ TS 250/1 Gespann Rot
MZ ETZ 125 Export Rot
etliche Simson's.
Winner011

 
Beiträge: 54
Themen: 7
Registriert: 6. Oktober 2016 18:11
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste