Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 14. November 2018 21:20

Aloha zusammen :)

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Christoph, 37, gebürtig aus der Nähe von Stralsund und seit kurzem wohnhaft in Ulm. In meiner Jugend hatte ich verschiedene Simsons und habe immer von einer MZ geträumt. Den Wunsch habe ich mir nun erfüllt und eine originale TS 250/1 in meinem Jahrgang 1981 gekauft. Die Gute sieht leider ziemlich schlimm aus, hat aber dafür wenig Kilometer auf dem Buckel-Tank und ist mittlerweile komplett zerlegt.

Mir schwebt vor, daraus einen Cafe Racer zu bauen. An Mods will ich eine 12V Vape mit minimal Elektrik verbauen, eine neue Gabel mit Scheibenbremssattel habe ich schon in der Garage liegen, das "neue" Vorderrad dazu ist unterwegs, der Herzkasten wird ersatzlos gestrichen, die Kupplung gehört neu ebenso wie die Farbe (Weinrot oder ein sattes Orange statt Blau), dazu ein Flachlenker, (kurzer) ES-Zigarren-Auspuff und ein paar Kleinigkeiten.

Die Basis hat eine spannende Historie: wie gesagt wurde sie 1981 gebaut, aber erst 1986 bei der GST zugelassen. Irgendwann ist sie nach Hessen gekommen, dort habe ich sie "aus dritter Hand" gekauft. In der BRD war sie nie zugelassen, gelaufen ist sie nur 7.200 km. Mutmaßlich noch bei der GST muss sie einen "Unfall" erlebt haben, bei dem quasi alle Teile unterhalb des Herzkastens mit Batteriesäure verätzt wurde. Auch sonst ist der Lack ziemlich runtergekommen. Die Reifen sind noch original (der Hinterreifen hält natürlich keine Luft mehr und ist bei der "Probefahrt" auf der Felge und dem Schlauch durchgerutscht).

Nun ja, wie Ihr seht, habe ich einiges zu tun und auch zu investieren. Ich genieße aber die Bastelei neben meinem Büro-Job. Ein HH-Forums-Mitglied (Namensvetter; Christoph; nochmal danke für den Tipp und die Teile) hat mich animiert, hier beizutreten. Da ich unbedingt Kontakte in Ulm und Tipps suche, ist das sicherlich eine gute Idee und in meinem Sinne.

Also wenn Ihr auch Nähe Ulm wohnt freue ich mich über eine PN zum persönlichen Austausch zu Tipps, aktuell womöglich gemeinsamem Schrauben und späterer Ausfahrten. Tipps zur Technik finde ich bestimmt in den Foren oder auf Nachfrage. Also danke für dieses Forum und auf ein schönes Miteinander und guten Austausch,

Christoph

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Thoran » 14. November 2018 22:44

Herzlich Willkommen im Forum, von hier unten am Bodensee! In der Nähe von Ulm findet jährlich ein Simson und MZ-Treffen statt. Richtung Biberach gibts wohl auch einmal im Monat nen IFA-Stammtisch. Das nur so am Rande :wink:

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 14. November 2018 22:49

Hallo Thoran, danke für die Antwort. Wann ist denn das Treffen? Wer organisiert das/bei wem kann ich mich dazu melden? Hatte bei YouTube ein Video dazu gefunden, aber keine Möglichkeit, den Autor zu kontaktieren... BG, Christoph

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon allgäumz » 15. November 2018 04:33

Guten Morgen Christoph,

zunächst willkommen :tach:

Die Infos zu dem Treffen findest Du hier.

Ist immer ein sehr schönes Treffen :!:

Markus
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon jzberlin » 15. November 2018 07:48

Hi Christoph,
willkommen im Club! :hallo:

Machst du einen Thread auf und lässt uns an deinem Projekt teilnehmen?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon löwenherz » 15. November 2018 08:23

:hallo: und Willkommen aus der Haffregion................. :biggrin:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Der Harzer » 15. November 2018 08:55

Ein willkommen aus dem Südharz und viel Spaß beim basteln

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Lausi » 15. November 2018 09:46

Halo Christoph,
herzlich willkommen im MZ Forum :-)

Willst Du den Motor auch neu machen (lassen)? Auch wenn der Motor laut Tacho so wenige Kilometer auf der Uhr hat, würde ich an Deiner Stelle mindestens die Wellendichtringe (WDR) der Kurbelwelle wechseln (lassen). Diese verhärten im Laufe der Jahre und können die Dichtungsfläche der Kurbelwelle zum WDR beschädigen. Beim 5-Gänger kann man das nach der Demontage der Kupplung bzw. der Lichtmaschine von außen machen.

Ansonsten freuen wir uns auf viele Fotos :-)

Freundliche Grüße,
/Christian

P.S. Wenn die Wellendichtring grün sind, stammen diese noch aus DDR Produktion.
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Thoran » 15. November 2018 21:29

Christoph_Ulm hat geschrieben:Hallo Thoran, danke für die Antwort. Wann ist denn das Treffen? Wer organisiert das/bei wem kann ich mich dazu melden? Hatte bei YouTube ein Video dazu gefunden, aber keine Möglichkeit, den Autor zu kontaktieren... BG, Christoph


Hi Christoph,
Markus hat dir ja den Link schon geschickt. Wenn du mal den Weg Richtung Bodensee findest, gib Bescheid!

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 15. November 2018 21:46

N'Abend zusammen,

danke erstmal für die Tipps zum Ulmer Treffen. Im nächsten Jahr bin ich wenn es sich irgendwie einrichten lässt dabei; hoffentlich dann mit fertigem Bike :)

Einen Umbau-Bericht liefere ich gerne wenn ich fertig bin. Ich mache die ganze Zeit Bilder, tue mich selbst aber leichter, wenn ich die Story dazu dann in einem Rutsch runterschreibe. In so Foren wird dann ja immer wieder dazwischen geschrieben und dann verliere ich den roten Faden in der Geschichte. Wenn ich irgendwann nicht mehr weiter weiß, ändere ich meine Meinung vielleicht noch ;) Zum Austausch hier will ich aber unbedingt auch mit meinen Erfahrungen beitragen. Davon profitiere ich sicherlich noch selbst und will aber auch unbedingt dazu beitragen.

Meine zwei aktuellsten Fragen sind der LuFi (Direkt am Vergaser? Welches Modell? Was kommt dann nach; neue Bedüsung?) und der Zigarren-Auspuff (Leistungsverlust?). Außerdem bete ich, dass das Vorderrad passt und ich die f###ing Elektrik hinbekomme. Naja.

Für den Motor habe ich heute ein Angebot bekommen, das ich annehmen werde: die Simmerringe/WDR werden erneuert, wie auch alle anderen Dichtungen. Bei der Gelegenheit kommt auch eine "deutsche" VAPE dran (angeblich taugen die tschechischen nichts). Naja; so lernt meine TeSi auch gleich Berliner Dialekt, bevor ich ihr dann meinen Dialekt Norddeutsch/Platt beibringe nächstes Jahr ;) Leider habe ich nur einen ollen Schuppen zum Basteln, also nicht die Möglichkeiten, den Motor selbst zu machen. Daher geht er weg. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Zeit und bin etwas aus der Übung nach knapp 20 Jahren ohne solche Basteleien.

Laut DHL ist heute ein großes Paket Teile gekommen, das Vorderrad mit Scheibe sollte auch da sein und nächste Woche kommt dann hoffentlich der Grimeca-Kupplungshebel (habe eine Gabel mit Grimeca-Bremse geschossen und wollte unbedingt einen passenden Kupplungshebel). Als nächstes geht erstmal der Motor zur Revision. Wenn der zurück ist, baue ich die Fuhre nochmal grob zusammen, damit ich die Halter für den Auspuff und so ähnliches Kleinzeug herstellen kann. Ich will auch unbedingt testen, ob in den TS Rahmen die "Grimeca-Gabel" mit dem DDR-ETZ-Vorderrad (mit alter Scheibe) passt. Dazu fehlen mir noch die Hülsen und Distanzstücke. Danach will ich sie wieder komplett zerlegen. Dann geht der Kram zu Lackierer, das Vorderrad zum neu einspeichen und wenn das erledigt ist, wird zusammen gebaut.

Meine Freundin weiß zum Glück nichts von den Kosten^^ Ein bisschen Schwarzgeld hat noch nie geschadet, oder? :D

Schönen Abend erstmal und nochmals danke für das freundliche Willkommen,

Christoph

-- Hinzugefügt: 15. November 2018 21:48 --

Achso; eins habe ich noch vergessen: dank der wenigen Kilometer in den vielen Jahren (wahrscheinlich hat sie quasi seit 1990 gestanden) ist die Kupplung auch ... nicht mehr so fit. Die wird auch erneuert bei der Frischzellenkur des Motors.

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Martin H. » 16. November 2018 10:50

Grüß Dich, Christoph! :wink:
Christoph_Ulm hat geschrieben: Ein HH-Forums-Mitglied (Namensvetter; Christoph; nochmal danke für den Tipp und die Teile) hat mich animiert, hier beizutreten. Da ich unbedingt Kontakte in Ulm und Tipps suche, ist das sicherlich eine gute Idee und in meinem Sinne.

Also wenn Ihr auch Nähe Ulm wohnt freue ich mich über eine PN zum persönlichen Austausch zu Tipps, aktuell womöglich gemeinsamem Schrauben und späterer Ausfahrten. Tipps zur Technik finde ich bestimmt in den Foren oder auf Nachfrage.

Schau mal in die Mitgliederkarte :arrow: geomap.php (und trag Dich, falls noch nicht geschehen, noch ein!). 8)
Da sind schon ein paar Leute in Deiner Nähe.
Vielleicht melden sich heymi und Ramona noch?
Und Tips zur Technik: Literatur findest Du bei www.miraculis.de und in unserer forumseigenen WDB :arrow: kb.php
Ansonsten einfach fragen.
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon heymi » 17. November 2018 21:16

Heymi und ramona melden sich hiermit! Herzlich willkommen in unserem forum! Endlich mal ein neuer in unserer Ecke, der auch aktiv was macht. Und von dillingen bis Ulm ist es nur ein Katzensprung! Da geht bestimmt was!
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 21. November 2018 20:43

N'Abend zusammen, in der Karte habe ich mich gefunden: Anscheinend bin ich da dank der PLZ schon rein gekommen. Danke noch für die Tipps und wenn ich mit meinem Mopped weiter bin oder nicht mehr weiter komme, rühr ich mich wieder :)

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 22. April 2019 20:48

20181021_125750.jpg
20190104_151139.jpg
Aloha zusammen,

nun habe ich drei Tage an meiner TS gearbeitet und will Euch doch mal berichten und ein paar Bilder zeigen :)

Im März kam mein Motor revisioniert zurück. Motorrad Riedel aus Lößnitz hat's gemacht. Da er großartige Arbeit gemacht hat, will ich Herrn Riedel hier unbedingt danken, loben und weiter empfehlen! Ich habe eine neue VAPE-Zündung, Kupplung und alle Dichtungen bekommen. Der Motor wurde mit Glasperlen gestrahlt usw usf.

Schwieriger war die Sache mit den Blechteilen. Dazu schreibe ich später nochmal, wenn ich mit dem Lackierer alles endgültig geklärt habe.

Nun zum Zusammenbau:

Am ersten Tag habe ich die die Fussrasten, den Hauptständer, die Schwinge und den Motor eingebaut. Am spannendsten waren die Buchsen in der Schwinge. Die sind warum auch immer nach innen gewandert, so dass ich die Schwinge nicht mehr über die Motorschuhe bekommen habe. Um das hinzubekommen, habe ich eine Gewindestange mit zwei Muttern eingesetzt und die Buchsen nach aussen gequetscht. Dann hat es geflutscht :) Warum um alles in der Welt hat das Schwingenlager serienmäßig nur drei Anlaufscheiben? Ich habe eine vierte eingebaut, so dass die Schwingenlager nun "umzingelt" sind von vier Anlaufscheiben.

Am zweiten Tag habe ich neue, gekapselte Lenkkopflager verbaut. Dazu habe ich einem anderen User-Tipp folgend, die Lager tiefgekühlt und ins rundum erhitzte Stirnrohr eingeschlagen. Spannend war, wie lange ein deutscher Ingenieur Gabelbrücken polieren kann, ohne mit dem Ergebnis rundum zufrieden zu sein :) Jedenfalls habe ich die Brücken dann noch eingebaut. Da es mir am Herzen liegt, kein Kulturgut zu zerstören ;) hatte ich mir einen zweiten Satz alter Schutzbleche besorgt. Das hintere neu lackierte habe ich dann provisorisch montiert und mit Klebeband eine Kante markiert. Dann *Trommelwirbel*Aufregung*Anspannung* habe ich mit dem Dremel das Schutzblech hinten gekürzt/abgeflechst. Sowas hatte ich seit meiner Jugend nicht mehr gemacht. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich begeistert, wie schön das geworden ist: ich habe ich saubere Kante hinbekommen und eine schöne Linie geschafft.

Erkenntnis/Lehre hieraus: der kleine/schwache Dremel ist für solche Arbeiten besser geeignet, als eine große, starke Flechs, die verzieht.

Am dritten Tag habe ich die "neue" Telegabel revisioniert mit Simmerringen und Kleinteilen. Ohne meinen Schwager und einen Onkel hätte ich das nicht hinbekommen; also danke an Martin und Thomas! Die ganz große Freude kam dann: die Scheibenbremse passt!!! :)

Erkenntnis/Lehre hieraus: Ich habe die Tauchrohre (also unten, falls ich es wieder durcheinandergebracht habe) lackieren lassen. Dabei hatte ich die alten Wellendichtringe drin gelassen. Das war goldrichtig, weil so die Tauchrohre oben schön sauber geblieben sind.

Zweite Erkenntnis: Die alten Wellendichtringe habe ich mit Schlägen auf einen Schraubenzieher ziemlich mittig auf den Ring rausbekommen, etwa dort wo der Federring verläuft. Die alten WDR waren bockhart und auf "normalem" Wege nicht rauszubekommen.

Dritte Erkenntnis: Die kleinen ganz innenliegenden "Federringe aus Plastik" aus dem Ersatzset haben nichts getaugt. Ich habe beide nicht ins Standrohr bekommen, völlig unmöglich, bei aller Liebe. Ich habe also die alten von 1981 wiederverwendet. Schlagt mich dafür, dass ich bei dem Aufwand am Ende so agiere, aber irgendwann reicht's ;)

Vierter Tag: Eigentlich wollte ich den neuen Zigarrenauspuff montieren, aber der liegt daheim im trockenen Keller... :P Also habe ich den neuen Kettenkasten und die Schläuche montiert. Man ahnt es nicht, und es ist mir ein Rätsel, aber die alte Kette ist zu kurz (125 Glieder plus Schloss). Wie kann das sein??? Anyway; es gibt welche mit 128 Gliedern... Dann habe ich meinen MZ-/Grimeca Bremssattel geöffnet, weil der äußere Kolben geklemmt hat. Den habe ich nur mit äußerster Gewalt rausgewürgt bekommen. Nun bin ich ratlos, welche Teile ich nachbestellen muss. GueSi bietet einen Dichtungs-Rep-Satz für 41er Kolben und 40er Kolben an... Da warte ich noch auf Klärung.

Dann habe ich den Lenker vorläufig montiert und die Armaturen mal angebaut. Die Schrauben sind etwas zu kurz und so hat sich am Kupplungshebel das Innen-Gewinde verabschiedet... Na das bekomme ich gelöst :)

Anbei noch ein paar Bilder in chronologischer Reihenfolge.

Ich schraube und schreibe weiter. Hinweise zur Bremse nehme ich gerne entgegen! Da habe ich hier im Forum nur verwirrendes Zeug gefunden... :oops:

Schönen Abend erstmal, Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 13. April 2020 19:05

$matches[2]
Nachdem ich zuletzt vor allem mit Arbeit und ehrlicherweise Ärgern (dazu später) beschäftigt war, will ich nun (hoffentlich kurz vor fertig) meinen Bericht fortsetzen:

Tag neun: Dank GueSis' Hilfe habe ich den Bremssattel mit den richtigen Teilen ausgestattet an einem Freundin-freien Wochenende in der heimischen Küche wieder instandgesetzt bekommen. Das hat einige Stunden gedauert, aber da ich noch nie einen Bremssattel zerlegt hatte und hier nicht pfuschen wollte, habe ich mir lieber Zeit gelassen und nun ist es auch gut geworden. So konnte ich dann den Bremssattel, das Vorderrad zumindest vorläufig, die Telegabel mit Paste (Name gerade entfallen) und das Frontschutzblech verbauen.

Am zehnten Tag habe ich "einfach viel Fläche gemacht" und die gepulverten Teile (Tank, Herzkasten, Schutzblech hinten) sowie die Sitzbank montiert. Am Herzkasten kann man sich dank Luftfilter und Ansaugschlauch ja auch verkünsteln... Tag elf und zwölf kann ich leider nicht mehr rekonstruieren...

Tag 13 hat die ersten Schritte der Elektrik und Vape-Zündung samt Kondensator erlebt. Gott sei Dank hat sich hier ein Onkel meiner Freundin "interessiert" gezeigt, so dass ich ab sofort nicht mehr allein geschraubt habe, sondern einen sehr kompetenten Mitschrauber hatte. Martin hat mir in den nächsten Tagen den ganzen Kabelbaum geflochten. Außerdem haben wir hier den Scheinwerfer inkl. Tacho erstmals montiert.

Am 14ten Tag habe ich das neue Rücklicht mit Nummernschildhalter montiert. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Flachlenker zu schmal ist, um den HBZ der Scheibenbremse auszunehmen, habe ich einen LSL Lenker mit Mini-Armatur und Ochsenaugen (für v+h) montiert. Zur Ansteuerung der Blinker hat ein kleines Loch im Lenker genügt, vielleicht 5mm, da jeder Blinker nur eine Phase braucht (Masse per Bürsten vom Lenker). Wer genau hinschaut, sieht das Kabel nah am linken Klemmblock aus dem Lenker kommen. Außerdem kam heute der neuer Krümmer sowie der Auspuff (Zigarre, ES-Doppelport, Nachbau, ~90 cm) dran. Mit der Optik des Auspuffs bin ich zwar nicht endgültig glücklich, aber besser als der endlose Schlot des Originals ist es allemal :) Bessere Vorschläge nehme ich also gerne entgegen! Kriterien: nicht über das Hinterrad hinaus und sportlich. Tag 15 kann ich leider auch nicht rekonstruieren.

Tag 16 stand im Zeichen der Räder: so habe ich das Hinterrad neu eingespeicht, die Nabe und Felge poliert, die Radlager erneuert sowie das Vorderrad neu eingespeicht, die schwer angeschlagene Felge getauscht und auch vorne die Radlager erneuert. Selbstverständlich habe ich gekapselte Lager verwendet. Nachdem ich vorher noch nie ein Rad eingespeicht hatte und die selbstgebastelte Konstruktion zum einstellen der Speichen doch recht wacklig ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)

An Tag 17 gab es dann endlich den ersten Motor-Neu-Start :) Ein toller Moment! Tag 18 kann ich nicht mehr rekonstruieren. Und nun kam die große Enttäuschung. Der Tank meiner TS war halbwegs gefüllt, als ich sie gekauft hatte. Dann hatte ich ja sämtliche Teile zum Pulverbeschichter in Mylau geschickt. Er sollte den Tank auch innen sanieren, also neu versiegeln. Dummerweise ist dieser Mensch der größte Pfuscher, den ich je als Handwerker erleben musste. Bisher hatte ich nur einen Schluck Benzin in linke Wange des Tanks gegeben. Nun wollte ich mal ein paar Meter Feldweg fahren und habe also etwas mehr Benzin eingefüllt, so dass auch die rechte Wange gefüllt war. Und dann das: der Tank ist nicht dicht! Auf der Fläche der rechten Wange sowie entlang der Schweißnaht lief Benzin aus dem frisch gepulverten und Harz-versiegelten Tank. Ihr wisst vermutlich, was nun kommt: Verzweiflung, Empörung, Wut, Zorn und dann das Suchen nach Lösungen. Dazu später mehr.

Am 19ten Tag haben wir dann vorübergehend einen Rasenmähermotor mit Strapsen befestigt und so konnte ich ein paar Meter Feldweg abspulen. Hier habe ich nun die Kupplung nachjustiert. Sie muss sich definitiv noch einschleifen; die Gänge sind zwar während der Fahrt gut zu schalten, aber der Leerlauf ist kaum zu finden, vor allem im Stand. Der ein oder andere wird außerdem wissen, dass der originale Gasgriff keine Sicherung nach außen hat. Da ich nun die Ochsenaugen und einen anderen Lenker montiert habe, musste ich auch andere (Gas-)Griffe verwenden, die eine Abrutschsicherung haben. Hier habe ich mal wieder im Kickstartershop gesucht und gefunden. Kleiner Hinweis: Unbedingt die Spezialschraube für den Bowdenzug gleich mitbestellen (M10 * 1,25 oder so, hohlgebohrt, gelblich eloxiert). Da ich die alten Stoßdämpfer optisch nicht so aufarbeiten konnte, wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich mir schwarze neue besorgt. Damit die Blinkeranzeige mit dem Motogadget-Blinkgeber funktioniert, hat Martin Halbleiter-Dioden eingeschleift und konnte so beide Blinker über eine Kontrollleuchte anzeigen lassen. Bei der Probefahrt zeigte sich, dass der originale Tacho keine Kilometer zählt. Eine Überarbeitung kostet mittlerweile über 100 €, also habe ich einen anderen Tacho besorgt und diesen haben wir dann mit der Bohrmaschine auf annähernd 10.000 km "vorgespult", so dass mein Mädchen nun ab 10.000 km ihr zweites Leben beginnt :)

Nun nochmal zum Tank: nachdem ich mich mit einigen Experten und einigen, die sich dafür hielten, unterhalten hatte, habe ich zumindest versuchen wollen, den alten Tank zu retten. Immerhin gab es hier die Perspektive, dass es für 50 € und ein paar Stunden zu einem vertretbaren Ergebnis kommt. Also habe ich mir SKresin 152 in gelb besorgt. Dieses Harz ist eine klare Empfehlung: sehr gut zu verarbeiten und durch die Farbe sieht man sehr schön, wo man schon geharzt hat und wo nicht. Ich habe den Vorgang einmal wiederholt im Abstand von 4 Tagen. Um die Löcher zu zu bekommen und nicht gleichzeitig Lecknasen zu ziehen, habe ich die Löcher mit einfachem Tesa-Malerkrepp zugeklebt. Das hat super funktioniert. Dann habe ich zehn Tage gewartet und den Tank bzw das Harz trocknen lassen. Und nun kam die nächste Katastrophe, wie es einige der Befragten angedeutet hatten: Harz auf Harz verträgt sich nicht. Nach einem Monat mit Benzin im Tank hat sich das neue Harz flächig gelöst... Schlussendlich habe ich mir einen "neuen" Tank besorgt, ihn zu Ammon Tanksiegel geschickt und warte nun seit zehn Tagen auf die Post. Ammon ist sauteuer und es dauert (Ende November bis jetzt), aber ich glaube, dass es dann gut sein wird.

Inzwischen konnte ich bei Ebay tatsächlich noch einen Bing Vergaser schießen. Wenn alles glatt läuft, schaffe ich Tank und Vergaser zu montieren. GueSi hat mir noch einen Choke-Hebel für die Montage am Vergaser geschickt, so dass ich hoffentlich den Lenker noch etwas cleanen kann und ohne den Gaszug nochmals umlöten zu müssen auch den Vergaser dran bekomme. Am 20.April geht es dann zum §21 zu Dekra. Kleiner Schwank am Rande: ich hatte vorab mal mit dem TÜV über meine Ideen gesprochen: Der hier zuständige TÜVer wollte mir mit 2 Blinkern keine Abnahme erteilen, trotz Baujahr/EZ <1987. Gott sei Dank ist das Monopol weg und ich muss mich nur an der StVZO orientieren und nicht an den Ideen eines TÜVers... ;)

Anbei noch ein paar Bilder. Ich hoffe, dass ich demnächst noch eins mit Nummernschild nachreichen kann :)

Wenn ich dazu komme, will ich noch eine andere Sitzbank draufziehen: etwas kürzer, so dass ich das Rücklicht hochziehen kann. Dazu habe ich mir schon eine zweite Sitzbank besorgt, von der ich zumindest das Blech gebrauchen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christoph_Ulm am 13. April 2020 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Steppenwolf » 13. April 2020 19:10

Ist echt schick geworden
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 13. April 2020 19:14

So, nun freue ich mich über ein paar Rückmeldungen von Euch.

Heiß interessiert bin ich an Wissen und Erfahrungen zum Bing Vergaser:
- Passt der Gaszug ohne Änderungen vom BVF?
- Wenn er nicht sauber läuft, welche Düsen (HD und LLD) sollte ich testen? (normaler 250er Motor)

Hat jemand einen alternativen Auspuff parat (Link, Hersteller / Typ)?
(Nein, ich will keinen 120 cm langen Anhang mitschleppen.
Ja, ich weiß, dass ich so eventuell Leistung verliere. Zum flotten fahren habe ich noch ein großes Motorrad.)

Bin gespannt, was Ihr und in ner Woche der Dekra-Mann sagt :)

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon guzzifuzzi » 13. April 2020 19:32

:hallo: Moin Christoph !

Schick geworden , deine TS . So schön kann "anders" aussehen. Mir gefällt sie.
Hoffentlich läuft die Zigarre gut , ich drück die Daumen .Klassisches Teil und trotzdem ungewöhnlich.
Was mich etwas irritiert ist der Farbton vom Tank : ist der dunkler oder liegt das am Foto? Lasurlack ?

Grüße vonne Ostsee , Burkhard

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 13. April 2020 20:15

Moin Burkhard,

wie schön, ein Landsmann :) Bin eigentlich aus Nähe Stralsund. Und danke.

Zum Lack: "gut erkannt"; der Pfuscher hat es irgendwie auch geschafft, dass der Tank eine Nuance anders aussieht als der Rest. Der neue Tank, den ich hoffentlich morgen bei der Post abholen kann, sollte passen. Da ist der Seitendeckel auch dabei, dann hoffentlich ohne Beulen (hatte ich auch zum Ammon geschickt, um die Beulen wegzubekommen).

Tatsächlich ist die Farbe ein Zwei-Schicht-Pulver von Abre Technik: Sparkling Silber und dann Kupfer Orange transparent (plus Klarlack). Das gibt einen schönen Candy Effekt. Die Bilder sind noch mit meinem alten Handy S4 mini gemacht, da kommt das nicht so rüber. Wenn der Tank da und montiert ist, mache ich mit meinem neuen Handy und bei hoffentlich schönem Wetter ein neues Bild. Da seht Ihr dann die wahre Pracht :)

-- Hinzugefügt: 13. April 2020 21:16 --

Uups, das ist ja in S-H, sorry ;)

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon zinnenberg » 13. April 2020 20:43

Wegen der Züge: Bei meiner TS hat der Chokezug nicht gepasst. Der vom Bing braucht mehr freie Länge. Du hattest ursprünglich nen Flachlenker? Dein LSL ist aber eh breiter. Züge für Bing am Hochlenker sollten passen.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon muli_mani » 14. April 2020 06:51

Christoph_Ulm hat geschrieben: Kleiner Schwank am Rande: ich hatte vorab mal mit dem TÜV über meine Ideen gesprochen: Der hier zuständige TÜVer wollte mir mit 2 Blinkern keine Abnahme erteilen, trotz Baujahr/EZ <1987. Gott sei Dank ist das Monopol weg und ich muss mich nur an der StVZO orientieren und nicht an den Ideen eines TÜVers...


War das der TÜV in der Jägerstraße?
Die wollten mich bei meinem Berliner Roller auch bei der §21 durchfallen lassen weil die originalen Blinkergläser rot und das Bremslicht gelb sind. Deren ernst gemeinter Vorschlag, Blinker abbauen und mit der Hand winken, Bremslicht abkleben und Kennzeichen wie bei den Harley-Choppern mit neuer Beleuchtung links am Fahrzeug montieren.
Seither gehe ich nur noch zur DEKRA in der Herrlinger Str., der TÜV ist für mich nicht mehr "zuständig".
Gruß
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 14. April 2020 16:04

@Manfred: ja, war Jägerstr. Das ist schon Klops-Kalli glaube ich... Deine Geschichte ist ja auch völlig bescheuert^^ Wenn ich das nicht so ähnlich erlebt hätte, würde ich es kaum glauben. Mein bester Freund ist TÜV'er (leider zu weit weg), der hat es auch nicht fassen können, das einer seine Kollegen "mehr wusste, als das Gesetz", also strengere Regeln erfindet als die StVZO.

Bei der Dekra hatte ich aber auch schon ein komisches Erlebnis: Letztes Jahr habe ich mir eine Suzuki SV 1000 geholt, war abgemeldet, HU abgelaufen, Reifen runter. Also habe ich da um die Ecke die Reifen wechseln lassen und die HU beauftragt. Dann ruft mich die Werkstatt an und sagt, HU hätte nicht geklappt, weil der Lenker "illegal" wäre. Tatsächlich war das ein Austausch-Lenker, der eingetragen werden musste (hat dann der TÜVer wiederum anstandslos gemacht, aber ein anderer als der "Experte für §21"). Da sind also auch ein paar Armleuchter unterwegs. Im Januar war ich mit meiner Bürgerbüchse zur HU bei der Dekra, das lief komplett positiv: zügig, freundlich, ohne Diskussion.

Wenn ich fertig bin, müssen wirs mal zur Ausfahrt treffen :)

Kleines Update: habe vorhin meinen Tank und den BING Vergaser abholen können. Wenn nichts dazwischen kommt, baue ich morgen alles zusammen.

@Zinnenberg: Danke für die Antwort, ich schlussfolgere mal, dass der Gaszug demnach passt. Dann wäre ich happy, weil ich den schon auf meinen geänderten Gasgriff hin umgelötet habe, passend zum BVF. Den Chokezug kann ich dann hoffentlich abbauen, wenn von GueSi das Paket mit dem Hebel ankommt :) Noch etwas cleaner / weniger Schnick-Schnack am mopped. Ich hatte eh alle Züge erneuert. Die TS war ursprünglich auf die GST zugelassen, auch etwas dubios: Baujahr 1981, EZ 1986 auf die GST. Was war dazwischen??? Jedenfalls wurde sie dort sicherlich nicht gerade mit viel Liebe behandelt, deswegen habe ich bei den Zügen nicht lange gefackelt und neue bestellt. Original war übrigens ein Hochlenker dran (oberstes Bild), ich habe dann aber einen originalen Flachlenker besorgt, um in Richtung Cafe Racer zu kommen. Der war dann aber eben zu schmal für die rechte Seite (Gasgriff und HBZ: der HBZ hat an der Telegabel angestanden). Na und dann brauchte ich ja auch einen Lenker, in den ich Löcher bohren durfte. Da war der LSL die "schmalste, flache und bohrbare Alternative", die ich finden konnte.

Jetzt bete ich auf Wärme morgen zum schrauben, trockenes Wetter am Montag für den Weg zur HU/§21, einen gnädigen Prüfer bei der Dekra und einen schnellen Termin bei der Zulassungsstelle in Zeiten von Corona :)

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Altmarkendurist » 14. April 2020 19:26

Der Umbau wird bestimmt gut! Wegen ihrer Zeit bei der GST hätte ich mir nicht so sehr viele Sorgen gemacht. Wenn die da richtig im Gelände gelaufen wäre, hättest du das wohl an einigen Schäden gut erkennen können. Vielleicht stand das Motorrad irgendwo auf Halde und wurde dann der GST zugeschoben, war ja eigentlich schon ETZ- Zeit. Diese 250-er wurden eher von Funktionären benutzt oder für organisatorische Fahrten, im Rahmen der Komplex- Wettkämpfe auch aber das wäre wohl erkennbar gewesen, soweit mein Kenntnisstand.

-- Hinzugefügt: 14. April 2020 20:27 --

Ulm Dorf oder Ulm Stadt? :mrgreen:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Bambi » 14. April 2020 20:47

Hallo Christoph, hallo zusammen,
wenn Du in den gebrauchten Bundesländern wohnst ist das was passiert ist richtig. Bis letztes Jahr war im Westen der TÜV und im Osten die DEKRA für die Eintragung von Änderungen zuständig. Dieses Monopol ist inzwischen gefallen. ABER: die jeweils anderen Prüf-Institutionen müssen erst entsprechend geschulte Prüfer zur Verfügung haben. Und das wird ob der langwierigen Fortbildung im günstigsten Fall noch 1 - 2 Jahre dauern, im schlechtesten Fall nie stattfinden. Wie mir der sehr gewogene, freundliche und kompetente Prüfer bei unserer lokalen GTÜ-Prüfstelle auf Nachfrage erklärte. Wobei ich seinen Kollegen nochmal fragen muß. Die Beiden sind hinsichtlich meines Lobs auf einem Level, der Zweite ist aber wahrscheinlich ein bißchen erfahrener.
Aber aktuell dürfen sie, eben wegen der fehlenden 'Fortbildung', z.B. auch den Renthal Dakar-Lenker auf meiner Big nicht eintragen ... d.h. ich falle bei all ihrem guten Willen bei der Hauptuntersuchung durch ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: wegen des früheren Status von Berlin mit Ost und West hat man dort ev. andere Möglichkeiten. Aber DAS entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon muli_mani » 15. April 2020 12:40

Na, wie so oft sind diese Probleme meist individueller Natur und haben nicht unbedingt was mit den Institutionen TÜV, DEKRA oder GTÜ per se und schon gar nicht mit Ost/West etwas zu tun,

Die (meisten) Mitarbeiter beim TÜV in der Ulmer Jägerstraße haben halt so ihre persönlichen Ansichten zu Abnahmen älterer Fahrzeuge. Bei der DEKRA gab es bis letztes Jahr den Herrn B., der war, obwohl Schwabe, was Ostfahrzeuge betrifft absolut kompetent und umgänglich. Bei der GTÜ in der Blaubeurer Straße dagegen wollte mich mal ein Prüfer wegen einer defekten Handbremse am Barkas durchfallen lassen. Er hat den Prüfbericht dann nochmal neu geschrieben, als ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, dass er hinten nie eine Bremswirkung wird messen können, der Barkas hat die Handbremse nämlich vorne.

@Christoph_Ulm:
gehe am Besten zum TÜV nach Langenau, die verstehen dort was von älteren Zweirädern und veranstalten auch jährlich ein nettes Moped-Treffen.

Gruß
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 16. April 2020 22:24

N'Abend zusammen,

ich antworte mal chronologisch :)

@Altmarkendurist: Ich hoffe, Du hast Recht, was die Nutzung bei der GST angeht und auch die Vorgeschichte bzw "Lagerung und Zuteilung". Klingt zumindest recht plausibel. Wann wurde auf ETZ 250 umgestellt? Google ich gleich mal. Meine könnte mit Bj 1981 tatsächlich eine der Letzten ihrer Art sein ;) So; paralleler Tab hat ergeben: im "Frühjahr 1981" wurde die ETZ 250 eingeführt. Sieh an! Bin selbst Bj 1981 und eine ETZ 250 finde ich gräßlich^^ Da habe ich ja nochmal Schwein gehabt :) Und ich lebe in Ulm Stadt. Warum die Frage? Inzwischen habe ich einen Termin zur Zulassung, mit Uhrzeit. Schwein gehabt.

@Bambi: Ulm ist in Ba-Wü (leider auf der falschen Seite der Donau ;)). Mittlerweile gibt es bei "meinem" Dekra Stützpunkt einen (ostdeutschen) Prüfer mit der Berechtigung für §21-Abnahmen. Also hoffe ich auf eine reibungslose Prüfung. Habe alle Datenblätter, Musterpapiere mit allen Eintragungen (Scheibenbremse, BING, Reifen...) und ich habe vorher mit ihm meine Umbauten besprochen. Sollte also glatt gehen. Mich hat bei meiner Suzuki letztes Jahr nur die dreiste Aussage des ersten Prüfers geärgert, dass der Lenker "nicht zulässig" ist. Das war halt sachlich falsch. Er hatte keine Berechtigung für eine Änderungsabnahme (§19.2 oder 3; verwechsle ich immmer...), das ist sachlich richtig gewesen. Der zweite Prüfer hat den Lenker ohne weiteres eingetragen. Eigentlich war die ganze Nummer eh sehr kleinlich: der Lenker hatte eine Betriebserlaubnis für die Suzuki SV 1000 S. Ich habe eine N. Der Lenker war freigängig, keine Klemmung der Hände, auch bei vollem Anschlag... Mir war beim Kauf der Unterschied zwischen S und N nicht aufgefallen. Naja. Ist ja erledigt.

@Muli-Mani: Danke für den Tipp mit Langenau. Da ich zur Dekra "zu Fuss" komme, gehe ich dahin. Termin ist gemacht, der Prüfer scheint vernünftig zu sein und ich habe keinen Anhänger, also ist das "zu Fuss" echt ein Argument. Die Anekdote mit dem Barkas ist ja auch geil *fg* Wäre ich aber drauf reingefallen. Ich war als Student mal als Praktikant beim TÜV... Da passieren schon ulkige Dinger^^ Mein Kumpel, der inzwischen ja beim TÜV arbeitet, hat damals beim Smart die AU in der Achse gemessen :D Musst mal nen Smart von hinten anschauen, dann kommste auch auf die Idee. Ich habe im Praktikum bei einem Auto die Bremse "durchgetreten", weil ein Bremsschlauch geplatzt ist (--> Verkehrsunsicher, sofortige Stilllegung). Da kann man schon was erleben ;)

Tatsächlich war ich heute Abend in der Tiefgarage: Habe meinen Tank bekommen und getauscht und den BING-Vergaser nebst Bowdenzug-freiem Choke eingebaut. Das war ein Gewürge^^ Hatte den BING bei Ebay gebraucht bekommen und mit einer Ansaugbrücke vom ETZ Motor bekommen. Da war er kaum rauszukriegen. Ihn in meine Ansaugbrücke zu kriegen, war unmöglich. Jetzt habe ich ihn zwei Stunden lang mit 120er Schleifpapier bearbeitet, bis ich ihn geradezu reinbekommen habe. Unglaublich... Aber: sie kam dann beim dritten Kick :) Hat gequalmt wie die Pest^^ Das wird ein Spass am Montag bei der HU/§21 und überhaupt danach beim einfahren *fg*

Ich bin dann noch kurz eine Runde durch die Garage gefahren. Irgendwie ist der Motor "unwillig". Untenrum läuft er top, aber er wollte nicht hochdrehen. Könnt Ihr mir da spontan Tipps oder einen Ansprechpartner geben?

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon muli_mani » 17. April 2020 16:35

Christoph_Ulm hat geschrieben:... Da ich zur Dekra "zu Fuss" komme, gehe ich dahin. Termin ist gemacht, der Prüfer scheint vernünftig zu sein ...

Aha, ein zugewanderter Söflinger :lol: :lol:
Ich bin in da unten geboren und schaue nun vom Eselsberg auf Euch herab :mrgreen:

Den Prüfer bei der DEKRA kenne ich auch. Als ich mit dem Barkas mal beim Herrn B. zur HU war ist er aus seinem Büro runter gekommen mit der Bemerkung:
"Nu, diese Geräusche kenn' isch doch...".
Wir haben dann noch ein wenig gefachsimpelt, wollten den Betrieb aber nicht länger aufhalten.
Habe den Eindruck, der ist fair.

Grüßle
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Dicker Onkel » 17. April 2020 17:47

Mal ne Frage an die Ulmer
Gibt es eigentlich die Kneipe "Zill" und das "Kapos Größenwahn" noch ?

Gruß Arthur
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon muli_mani » 18. April 2020 08:12

Klar gibt es die beide Kneipen noch.
Kappo ist aber letztes Jahr gestorben, seine ex-Mitarbeiterin führt die Wirtschaft aber weiter in seinem Sinne.
Und die Zill boomt unheimlich - aber natürlich jetzt in Corona-Zeiten nicht, da ist ja alles zu.
Gruß
Manfred

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 19. April 2020 10:57

muli_mani hat geschrieben:Den Prüfer bei der DEKRA kenne ich auch. Als ich mit dem Barkas mal beim Herrn B. zur HU war ist er aus seinem Büro runter gekommen mit der Bemerkung:
"Nu, diese Geräusche kenn' isch doch...".


:lol:

Meiner ist "ooch n Ossi", heisst aber "Herr U.". Na ich werde berichten, a) ob er sächselt und b) was er zu meiner MZ gesagt hat.

Ich suche noch nen Namen für meine. Vorschläge sind herzlich willkommen ;)

Ist eigentlich Knoppy hier im Forum? Der mit der "rostigen Berta" aus Potsdam, der die genialen Videos bei YouTube eingestellt hat?

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 20. April 2020 12:34

§21 und HU sind erledigt :)

Gleich geht's zur Zulassungsstelle und dann ab auf die Straße zum einfahren

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon ankavik » 20. April 2020 13:12

Hallo Christoph,
herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat!
Leider habe ich Deinen thread erst heute gefunden/ gelesen, sonst hätte ich Dir als Ossi (und als 19Jähriger mit eigener TS250/1 unterwegs) und seit 2006 " Zu´greischter Ulmer" gern schon früher einige Fragen beantwortet/ beantworten können.
Das jährliche MZ- und Simsontreffen am alten Sportgelände in Ulm-Einsingen am ersten Juli-WE wird dieses Jahr wohl ausfallen.
Aber in Erbach wäre noch Falk Müller mit seinem Ersatzteilshop zu empfehlen, wie auch der weiter oben genannte Stammtisch in Äpfingen im "Adler" direkt an der Hauptstrasse, der soweit ich mich erinnere einmal im Monat Donnerstags stattfindet (weiss nicht mehr an welchem)….
Was den TÜV angeht, hätte ich Dir den in NU, Zeppelinstrasse, empfohlen. Dort gibt es einen wirklich guten und erfahrenen Prüfer, der mir zwei Komplettumbauten abgenommen hat.
Ansonsten einfach PN 8) - und viel Spaß beim Cruisen! - Dürfen wir in BaWü ja wenigstens..
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Karsten
Sohnemann´s "Renn-Emme"
Umbau "Big One"
Vater-Sohn-Projekt 3.0

Fuhrpark: MZ TS 125 (1982), Schwalbe KR51/2 (1986), Suzuki LS 65 (1992), Harley Davidson Heritage Softail Nostalgia (1995), Porsche 993 C4 Cabrio (1995), Mercedes Benz E240T (2004), Mini One (2008)
ankavik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Themen: 17
Bilder: 20
Registriert: 15. Dezember 2015 14:59
Wohnort: Hüttisheim
Alter: 59

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 23. April 2020 20:22

@Karsten und @Mani: hier geht ja richtig was in Ulm und um Ulm herum :P
Ich muss nach meiner ersten Ausfahrt noch einiges erledigen... Einstellen, einstellen, einstellen. Meine Zigarre (dreiteilig, noch nie "beschraubt", einfach montiert) hat sich gelockert. Sie hat geraucht wie ein Schlot und als "Krönung" war denn auch nach ~30 km "Pause" wegen Überfettung und verkohlter Kerze. Haben wir dann wieder hinbekommen, so dass ich heim fahren konnte.

Kann es sein, dass eine 123er HD im 84er Bing dermaßen zu fett ist? Nadel ist auf zweiter Kerbe von oben, also zweittiefster Stellung.

Jetzt freue ich mich auf das Wochenende und Zeit zum weiter schrauben :)

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 3. Mai 2020 20:13

N'Abend zusammen,

hier mal ein paar neue Bilder von heute. Macht Spass :)
Werde gleich mal einen neuen Thread auf machen, weil ich Tipps bzgl der Einstellung suche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 2. Mai 2021 13:50

Schönen Sonntag zusammen,

allmählich bin ich fertig mit meinem Umbau :) Eine Sache beschäftigt mich noch: ich will zur Deko Auspuffband um den Krümmer wickeln. Nun hat mir jemand geflüstert, dass das Hitzerückstau geben könnte, der dem Motor gefährlich werden kann. Dazu: mein Motor ist komplett renoviert (neuer Kolben, neue Lager, etc), aber nicht getunt oder so. Das sollte der doch eigentlich verkraften oder? Kann ja mal der Kerze ins Gesicht schauen bei ner Probefahrt; wenn die noch wohlig aussieht, sollte es doch passen. Oder was meint Ihr dazu? :help:

Grüße, Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon MRS76 » 2. Mai 2021 16:03

Um den kurzen Auspuff würde ich mir mehr Gedanken machen als um Hitzeband am Krümmer.
Kann mir nicht vorstellen das die TS mit der kurzen Flöte besonders läuft.
Der ist ja kürzer als ein 251er Töff.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Bambi » 3. Mai 2021 11:12

Hallo Christoph,
wenn der Krümmer noch gut ist: lass es lieber! Die rosten unter dem Band ganz übel. Deshalb würde ich das nur bei einem ohnehin bereits gammeligen Krümmer machen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Ysengrin » 3. Mai 2021 11:25

Aus Erfahrung kann ich sagen: Wenn das Moped trocken geparkt wird, rostet der Krümmer mit Band nicht übler als ohne. Anders sieht es aus, wenn Du ganzjährig fährst und im Freien parkst. Aber dann ist ein verrosteter Krümmer das geringste Problem. :wink:

Und um Hitzestau brauchst Du Dir auch keinen Kopf zu machen.
Zuletzt geändert von Ysengrin am 3. Mai 2021 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Lausi » 3. Mai 2021 11:26

Hallo Christoph,
ich finde Stützstrümpfe weder am Bein noch an einem Moped passend.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 10. Mai 2021 14:59

Hallo zusammen, erstmal danke für die Rückmeldungen

Krümmer ist aus Edelstahl, sollte also nicht rosten. Dummerweise rotzt am Anschluß immer Schlonze raus und manchmal mir auf die Schuhe. Selbst mit Dirko HT habe ich das nicht dicht bekommen. Noch ein Argument für das Band... Dann schau ich mal, wie ich das hinbekommen kann. Danke

Ach und ich fahre nur bei schönem Wetter

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Ysengrin » 10. Mai 2021 15:49

Hier gibt's ne Anleitung, was bei der Montage des Hitzeschutzbandes zu beachten ist:
https://ratracer.de/hitzeschutzband-richtig-montieren/

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Neuer in Ulm: Umbau TS 250 Cafe Racer

Beitragvon Christoph_Ulm » 15. Mai 2021 17:38

Hallo Martin,

danke für die Anleitung, darauf wäre ich allein nicht gekommen (ernstgemeint: besonders der Teil zum Wasser war für mich vollkommen neu)^^ Immer gut, wenn da einer seine Erfahrungen teilt! Gestern habe ich die Dichtung zwischen Zylinderauslass und Krümmer doch montiert (man hatte mir hier irgendwann mal geraten, dass da keine reinkommt. Resultet: Schmodder an'ne Bodden^^ (Dreck am Stiefel)). Jetzt warte ich wie wohl alle in Süddeutschland auf schönes Wetter und mache eine ausgiebige Testfahrt, um zu prüfen, ob immer noch Schmodder austritt. Wenn ich das klären konnte, ggf nochmal mit nachziehen der Krümmermutter, kommt das Hitzeband dran.

Btw: ich weiß nicht, wie es Euch so geht, jedenfalls bin ich inzwischen mit Ost2Rad komplett durch: Gestern habe ich gesehen, dass sich von meinem neuen O2R Seitenständer die Mutter verabschiedet hatte. Zum Glück ist der Bolzen ja leicht geneigt... Jedenfalls ist es nicht das erst mal, das mir sowas mit Teilen von O2R auffällt. Leider bin ich nun ja nahezu komplett fertig, so dass ich nicht mehr viel bei Gabor oder Günther zu bestellen habe.

Und ich habe gestern noch ein erstes Sondierungsgespräch zu einer neuen Sitzbank mit einem Sattler geführt: ebene Fläche, hinten kleiner Höcker, schwarzer Bezug, gesteppt, organgener Keder... Mal schauen, ob wir das so hinbekommen :)


Schönes Wochenende und hoffentlich bald wieder schönes Wetter
Chr

Fuhrpark: Neuaufbau: MZ TS 250/1 (Bj 1981)

Früher: Simson SR2, S50, SR50
Christoph_Ulm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert: 13. November 2018 20:14
Wohnort: Ulm
Alter: 43


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hbler, RT Opa und 5 Gäste