Vorstellung

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung

Beitragvon neleuwe » 12. Dezember 2018 19:43

Danke für das herzliche Willkommen!
Hier eine kurze Vorstellung, Bilder folgen dann später:
Ich habe mir als 18jähriger 1977 eine Neckermann TS125 (3 Monate später war es eine 150) gekauft und bin die bis 1988 mit Unterbrechungen 68.000 km gefahren.
Es folgte 1988 eine Hein-Gericke-ETZ150, die mich bis heute begleitet und die eigentlich das beste Motorrad ist, das ich je hatte. Sie musste bis heute nur 43.000 km zurücklegen und läuft (bei einem Verbrauch von 3,1l/100 km) besser als neu. Zwischendurch hatte ich einige Zweitmotorräder, z.B TS250, Jawa 350 (Modell 634), ETZ 250, Yamaha AS3 , Skyteam Dax 125 und ein paar "Irrtümer".
Seit 5 Jahren ist eine Zipp Manic 125 (bzw. 150) mein Alltagsmotorrad, jetzt habe ich als Baustelle eine teilrestaurierte ES 175/2 Trophy gekauft, bei der Elektrik und Vergaser noch Probleme machen. Leider sind vor allem meine elektrischen Fähigkeiten eher bescheiden...

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1987
"Jawa"-CZ 175, Baujahr 1974 (von Quelle)
Zipp Manic 125 (entsprechend Benyco Rapid 125), Baujahr 2011
neleuwe

 
Beiträge: 25
Themen: 5
Registriert: 6. Dezember 2018 17:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Lorchen » 12. Dezember 2018 20:27

Ich habe deinen letzten Beitrag aus dem Thema der Chinavergaser abgetrennt und hiermit ein neues Thema aufgemacht.

Und jetzt bitte noch Bilder der ES 175/2. :flehan:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34256
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Vorstellung

Beitragvon Spitz » 12. Dezember 2018 22:28

Hallo Neleuwe,
willkommen im Boot. Die 175er musst du schon mal vorstellen.

Gruß Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Vorstellung

Beitragvon Dragonbeast » 13. Dezember 2018 07:05

Hallöchen und Willkommen.
Bin auch dafür das du die ETZ und besonders die ES 175/2 vorstellst. Fahre auch eine und bin ganz begeistert von ihr!!! ;-)
Die Elektrik habe ich nach Lothar’s Plan vom Querschnitt her erhört und einen elektronischen Regler verbaut. Seitdem gibt’s keine Probleme mehr mit der 6 Volt Anlage.

Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Vorstellung

Beitragvon mario l » 13. Dezember 2018 08:49

:tach: tach jesacht

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Vorstellung

Beitragvon hardy60 » 13. Dezember 2018 10:33

Willkommen auis Stade und viel Spass beiom Basteln,

Fuhrpark: Mz TS 250/1,SuzukiVX800, ...
hardy60

 
Beiträge: 68
Themen: 2
Registriert: 17. November 2017 10:37
Wohnort: schönster Teil Deutschlands

Re: Vorstellung

Beitragvon neleuwe » 13. Dezember 2018 12:28

Hallo!
Vielen Dank für die netten Begrüßungen! So viel Interesse hatte ich gar nicht erwartet...
Freut mich aber natürlich und ich berichte sehr gerne:

Die ES/2 Trophy kommt aus dem Kreis Vorpommern-Greifswald und hat (dem Ansaugstutzen zufolge) noch den 13,5 PS-Motor.

Sie macht einen etwas zwiespältigen Eindruck:
- Der Motor wurde anscheinend überholt (er wurde wohl geteilt und neu gedichtet). Er läuft sauber und ist dicht. Die Laufleistung laut Tacho ist 55.000 km.
- Viele Gummiteile sind neu.
- Hinten ist ein neuer Heidenau-Reifen aufgezogen, vorne noch ein Pneumant "Made in GDR".
- Ich habe noch nie einen so schwergängigen Kupplungsbowdenzug erlebt (war mit Durchölen schnell zu beheben).
- Auf dem Tank sind Abschabungen, die ich mir nicht erklären kann (sie stören mich aber nicht!)

Die Probleme:
- Der rechte Blinker blinkt sehr schwach, der linke meist gar nicht. Dabei glimmte zunächst während der Fahrt zunächst die Ladekontrollleuchte, jetzt funktioniert sie gar nicht mehr (das Lämpchen ist okay). Da die Ladekontrollleuchte gleichzeitig Blinkerkontrollleuchte ist (ist doch auch bei der ES/2 so, oder?), vermute ich da einen Zusammenhang. Der Blinkgeber ist okay.
- Der Vergaser soll neu eingestellt sein, sie zieht aber nicht sauber durch. Da habe ich aber noch gar nicht geschaut, sie scheint insgesamt auch sehr fett eingestellt zu sein. Hat jemand evtl. Tipps für gute Vergaserreparatursätze?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1987
"Jawa"-CZ 175, Baujahr 1974 (von Quelle)
Zipp Manic 125 (entsprechend Benyco Rapid 125), Baujahr 2011
neleuwe

 
Beiträge: 25
Themen: 5
Registriert: 6. Dezember 2018 17:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Lorchen » 13. Dezember 2018 13:45

Die ES hat keine Blinkerkontrolleuchte.

Der Zylinder ist aber offenbar ein 14,5PS-Teil. Beim Kopf kann man es nicht genau erkennen. Die Ansaugstutzen müssen immer zu den jeweiligen Zylindern passen, ohne heftiges Rumgefiedel sind die nicht miteinander vertauschbar.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34256
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Vorstellung

Beitragvon neleuwe » 13. Dezember 2018 13:50

Dann habe ich vielleicht zwei unterschiedliche elektrische Fehler :|
Auf dem Ansaugstutzen steht "ES 175/2". Ich hatte gelesen, dass bei 14,5 PS "MM 175/2" drauf stehen müsste.
Woran kann ich erkennen, dass es der 14,5 PS-Zylinder ist?

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1987
"Jawa"-CZ 175, Baujahr 1974 (von Quelle)
Zipp Manic 125 (entsprechend Benyco Rapid 125), Baujahr 2011
neleuwe

 
Beiträge: 25
Themen: 5
Registriert: 6. Dezember 2018 17:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Lorchen » 13. Dezember 2018 16:15

neleuwe hat geschrieben:Woran kann ich erkennen, dass es der 14,5 PS-Zylinder ist?

Am Ansaugstutzen. ;D

13,5PS :arrow: oval am Einlaß
14,5PS :arrow: trapezförmig am Einlaß
Das muß natürlich am Zylinder, am Ansaugstutzen und an den Dichtungen übereinstimmen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34256
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Vorstellung

Beitragvon ea2873 » 13. Dezember 2018 17:05

Lorchen hat geschrieben:13,5PS :arrow: oval am Einlaß
14,5PS :arrow: trapezförmig am Einlaß
Das muß natürlich am Zylinder, am Ansaugstutzen und an den Dichtungen übereinstimmen.



ich gehe davon aus, daß es analog zur ES250/2 ist, daher schildere ich die Situation der ES250/2:

sofern der Ansaugstutzen nicht nachgearbeitet wurde passt der jeweilige Stutzen nur auf den entsprechenden Zylinder.
Kennzeichung am Stutzen:
ES250/2 ---> 17,5PS
MM250/2 --> 19 PS

für die 175er müsste dann ES175/2 und MM175/2 am Stutzen draufstehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung

Beitragvon neleuwe » 13. Dezember 2018 17:27

13,5 PS?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1987
"Jawa"-CZ 175, Baujahr 1974 (von Quelle)
Zipp Manic 125 (entsprechend Benyco Rapid 125), Baujahr 2011
neleuwe

 
Beiträge: 25
Themen: 5
Registriert: 6. Dezember 2018 17:46

Re: Vorstellung

Beitragvon Lorchen » 14. Dezember 2018 08:17

Der Zylinder ist dann einer der letzten mit 13,5PS, schon aus der neuen Gußform mit innen durchgezogenen Dämpfungsschläuchen. Daran orientiere ich mich immer zuerst. Hier ein Zylinder aus der alten Gußform:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34256
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Vorstellung

Beitragvon neleuwe » 14. Dezember 2018 08:24

Ah, vielen Dank, jetzt verstehe ich :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1987
"Jawa"-CZ 175, Baujahr 1974 (von Quelle)
Zipp Manic 125 (entsprechend Benyco Rapid 125), Baujahr 2011
neleuwe

 
Beiträge: 25
Themen: 5
Registriert: 6. Dezember 2018 17:46


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ranschke und 6 Gäste