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Vorstellung

Verfasst:
12. Dezember 2018 19:43
von neleuwe
Danke für das herzliche Willkommen!
Hier eine kurze Vorstellung, Bilder folgen dann später:
Ich habe mir als 18jähriger 1977 eine Neckermann TS125 (3 Monate später war es eine 150) gekauft und bin die bis 1988 mit Unterbrechungen 68.000 km gefahren.
Es folgte 1988 eine Hein-Gericke-ETZ150, die mich bis heute begleitet und die eigentlich das beste Motorrad ist, das ich je hatte. Sie musste bis heute nur 43.000 km zurücklegen und läuft (bei einem Verbrauch von 3,1l/100 km) besser als neu. Zwischendurch hatte ich einige Zweitmotorräder, z.B TS250, Jawa 350 (Modell 634), ETZ 250, Yamaha AS3 , Skyteam Dax 125 und ein paar "Irrtümer".
Seit 5 Jahren ist eine Zipp Manic 125 (bzw. 150) mein Alltagsmotorrad, jetzt habe ich als Baustelle eine teilrestaurierte ES 175/2 Trophy gekauft, bei der Elektrik und Vergaser noch Probleme machen. Leider sind vor allem meine elektrischen Fähigkeiten eher bescheiden...
Re: Vorstellung

Verfasst:
12. Dezember 2018 20:27
von Lorchen
Ich habe deinen letzten Beitrag aus dem Thema der Chinavergaser abgetrennt und hiermit ein neues Thema aufgemacht.Und jetzt bitte noch Bilder der ES 175/2.

Re: Vorstellung

Verfasst:
12. Dezember 2018 22:28
von Spitz
Hallo Neleuwe,
willkommen im Boot. Die 175er musst du schon mal vorstellen.
Gruß Spitz
Re: Vorstellung

Verfasst:
13. Dezember 2018 07:05
von Dragonbeast
Hallöchen und Willkommen.
Bin auch dafür das du die ETZ und besonders die ES 175/2 vorstellst. Fahre auch eine und bin ganz begeistert von ihr!!!

Die Elektrik habe ich nach Lothar’s Plan vom Querschnitt her erhört und einen elektronischen Regler verbaut. Seitdem gibt’s keine Probleme mehr mit der 6 Volt Anlage.
Gruß Tobi
Re: Vorstellung

Verfasst:
13. Dezember 2018 08:49
von mario l

tach jesacht
lg mario
Re: Vorstellung

Verfasst:
13. Dezember 2018 10:33
von hardy60
Willkommen auis Stade und viel Spass beiom Basteln,
Re: Vorstellung

Verfasst:
13. Dezember 2018 12:28
von neleuwe
Hallo!
Vielen Dank für die netten Begrüßungen! So viel Interesse hatte ich gar nicht erwartet...
Freut mich aber natürlich und ich berichte sehr gerne:
Die ES/2 Trophy kommt aus dem Kreis Vorpommern-Greifswald und hat (dem Ansaugstutzen zufolge) noch den 13,5 PS-Motor.
Sie macht einen etwas zwiespältigen Eindruck:
- Der Motor wurde anscheinend überholt (er wurde wohl geteilt und neu gedichtet). Er läuft sauber und ist dicht. Die Laufleistung laut Tacho ist 55.000 km.
- Viele Gummiteile sind neu.
- Hinten ist ein neuer Heidenau-Reifen aufgezogen, vorne noch ein Pneumant "Made in GDR".
- Ich habe noch nie einen so schwergängigen Kupplungsbowdenzug erlebt (war mit Durchölen schnell zu beheben).
- Auf dem Tank sind Abschabungen, die ich mir nicht erklären kann (sie stören mich aber nicht!)
Die Probleme:
- Der rechte Blinker blinkt sehr schwach, der linke meist gar nicht. Dabei glimmte zunächst während der Fahrt zunächst die Ladekontrollleuchte, jetzt funktioniert sie gar nicht mehr (das Lämpchen ist okay). Da die Ladekontrollleuchte gleichzeitig Blinkerkontrollleuchte ist (ist doch auch bei der ES/2 so, oder?), vermute ich da einen Zusammenhang. Der Blinkgeber ist okay.
- Der Vergaser soll neu eingestellt sein, sie zieht aber nicht sauber durch. Da habe ich aber noch gar nicht geschaut, sie scheint insgesamt auch sehr fett eingestellt zu sein. Hat jemand evtl. Tipps für gute Vergaserreparatursätze?
Re: Vorstellung

Verfasst:
13. Dezember 2018 13:45
von Lorchen
Die ES hat keine Blinkerkontrolleuchte.
Der Zylinder ist aber offenbar ein 14,5PS-Teil. Beim Kopf kann man es nicht genau erkennen. Die Ansaugstutzen müssen immer zu den jeweiligen Zylindern passen, ohne heftiges Rumgefiedel sind die nicht miteinander vertauschbar.
Re: Vorstellung

Verfasst:
13. Dezember 2018 13:50
von neleuwe
Dann habe ich vielleicht zwei unterschiedliche elektrische Fehler
Auf dem Ansaugstutzen steht "ES 175/2". Ich hatte gelesen, dass bei 14,5 PS "MM 175/2" drauf stehen müsste.
Woran kann ich erkennen, dass es der 14,5 PS-Zylinder ist?
Re: Vorstellung

Verfasst:
13. Dezember 2018 16:15
von Lorchen
neleuwe hat geschrieben:Woran kann ich erkennen, dass es der 14,5 PS-Zylinder ist?
Am Ansaugstutzen.
13,5PS

oval am Einlaß
14,5PS

trapezförmig am Einlaß
Das muß natürlich am Zylinder, am Ansaugstutzen und an den Dichtungen übereinstimmen.
Re: Vorstellung

Verfasst:
13. Dezember 2018 17:05
von ea2873
Lorchen hat geschrieben:13,5PS

oval am Einlaß
14,5PS

trapezförmig am Einlaß
Das muß natürlich am Zylinder, am Ansaugstutzen und an den Dichtungen übereinstimmen.
ich gehe davon aus, daß es analog zur ES250/2 ist, daher schildere ich die Situation der ES250/2:
sofern der Ansaugstutzen nicht nachgearbeitet wurde passt der jeweilige Stutzen nur auf den entsprechenden Zylinder.
Kennzeichung am Stutzen:
ES250/2 ---> 17,5PS
MM250/2 --> 19 PS
für die 175er müsste dann ES175/2 und MM175/2 am Stutzen draufstehen.
Re: Vorstellung

Verfasst:
13. Dezember 2018 17:27
von neleuwe
13,5 PS?
Re: Vorstellung

Verfasst:
14. Dezember 2018 08:17
von Lorchen
Der Zylinder ist dann einer der letzten mit 13,5PS, schon aus der neuen Gußform mit innen durchgezogenen Dämpfungsschläuchen. Daran orientiere ich mich immer zuerst. Hier ein Zylinder aus der alten Gußform:
Re: Vorstellung

Verfasst:
14. Dezember 2018 08:24
von neleuwe
Ah, vielen Dank, jetzt verstehe ich
