Etwas größeres musste her...

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Etwas größeres musste her...

Beitragvon Drickes » 15. Januar 2019 14:32

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum. Und Oh Schreck! Ich habe bereits Beiträge verfasst, ohne mich vorzustellen ;-) Also hier:

Ich bin Drickes, 25 Jahre jung, aus Bonn und seit gut 6 Jahren Ost-Zweirad-Enthusiast. Im Studium kam die erste Simson S51, an der Stück für Stück immer mehr verändert wurde. Bisschen Optik, bisschen Motor, alles was mir gerade so einfiel. Eine besondere Linie gab es dabei nicht, es sollte mir einfach gefallen. Sie ist bis heute mein Alltagsmoped und hat mich fast noch nie im Stich gelassen. Verkauft wird die auch nicht.
Dann kam vor einem Jahr eine Schwalbe, bzw. ein unvollständiger, ziemlich verschlissener Schwalbe-Baukasten. Dieser ist mittlerweile fast fertig, soll dann aber auch relativ schnell verkauft werden, da mir die Karre beim Zusammenbau echt den letzten Nerv geraubt hat und ich einfach keine Lust habe, bei dem Ding eine Panne zu beheben.
Im Sommer kam dann der A-Führerschein und ich wollte als unvorsichtiger Jungspund etwas, was mir beim Beschleunigen die Haut vom Gesicht zieht. Die Wahl fiel dann auf eine MZ TS150 und ja ich weiß selbst, wie waghalsig dieser Sprung war.
Sie fährt sogar, wenn auch nicht besonders gut. Die U-Zündung ist einfach nichts für mich, die PowerDynamo ist schon bestellt und wird dann hoffentlich bald verbaut.
Was danach mit der MZ passiert, ist noch relativ offen. Der Plan ist eine Mischung aus Scrambler/Enduro (Lenker, Sitzposition) und Café Racer (Alltagstauglichkeit, Fahrwerk, Bereifung...) Soll natürlich so sein, dass es optisch stimmig ist und vor allem mir gefällt. Was definitiv ab soll, ist dieser massige Heckfender, da muss ich mir mal vom TÜVer ganz genau sagen lassen, was er da als Ersatz sehen will, ist ja auch ein tragendes Teil.

So weit so gut, bei Fragen gern her damit!

Fuhrpark: MZ TS150/1979, Simson S51/1986, Simson KR51-1/1978
Drickes

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 13. Dezember 2018 14:21
Wohnort: Bonn
Alter: 30

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon Spitz » 15. Januar 2019 15:06

Hallo Drickes,
willkommen im Forum.

Lass mal Bilder sprechen, wir kucken auch gerne Simmen an.
Deinen TS-Plan finde ich gut, mal sehen, was bei rauskommt.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon TS-Jens » 15. Januar 2019 15:09

Grüße aus der Nachbarschaft!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon Alex1989 » 15. Januar 2019 15:13

Herzlich wilkommen aus dem Vorgebirge.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon sammycolonia » 15. Januar 2019 15:59

Ein freudiges Hallo aus Rösrath!
TS-Jens hat geschrieben:Grüße aus der Nachbarschaft!
Jawohl Jens... So langsam tut sich was in unserer Nachbarschaft... :ja:
Vieleicht schaffen wir ja auch mal nen Stammtisch... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon Alex1989 » 15. Januar 2019 16:13

sammycolonia hat geschrieben:Ein freudiges Hallo aus Rösrath!
TS-Jens hat geschrieben:Grüße aus der Nachbarschaft!
Jawohl Jens... So langsam tut sich was in unserer Nachbarschaft... :ja:
Vieleicht schaffen wir ja auch mal nen Stammtisch... :wink:

Eigentlich gibt es doch so einiges hier.... nur sind sie alle so still. :evil: ;D
Apropro Stammtisch...wasn nu damit? :biggrin: :biggrin:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon P-J » 15. Januar 2019 16:33

:tach: aus der fast Nachbarschaft, Da wo die Bonner am Wochend hinfahren, leb ich. :mrgreen:

Drickes hat geschrieben:was mir beim Beschleunigen die Haut vom Gesicht zieht. Die Wahl fiel dann auf eine MZ TS150 und ja ich weiß selbst, wie waghalsig dieser Sprung war.
:lach: :lach: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon jzberlin » 15. Januar 2019 17:58

Ein herzliches Willkommen! :tach:

Drickes hat geschrieben: Im Sommer kam dann der A-Führerschein und ich wollte als unvorsichtiger Jungspund etwas, was mir beim Beschleunigen die Haut vom Gesicht zieht. Die Wahl fiel dann auf eine MZ TS150 und ja ich weiß selbst, wie waghalsig dieser Sprung war. (...) Der Plan ist eine Mischung aus Scrambler/Enduro (Lenker, Sitzposition) und Café Racer (Alltagstauglichkeit, Fahrwerk, Bereifung...).


Ähh... wenn dir 'ne Hufu die Haut vom Gesicht zieht, solltest du dringend mit deinem Arzt sprechen! :rofl: :versteck:
Aber auf deine Mischung von Scramber & Café Racer bin ich sehr gespannt. Mach bitte einen Umbau-Fred auf!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon Drickes » 15. Januar 2019 18:47

jzberlin hat geschrieben:Ähh... wenn dir 'ne Hufu die Haut vom Gesicht zieht, solltest du dringend mit deinem Arzt sprechen! :rofl: :versteck:
Aber auf deine Mischung von Scramber & Café Racer bin ich sehr gespannt. Mach bitte einen Umbau-Fred auf!


Eine Hufu? Das hab ich noch nie gehört :| :lol:
Das mit dem Fred ist eine coole Idee, der wird dann möglicherweise auch etwas länger, da ich keine Kohle für alles-sofort habe und ich die Mühle auch fahren möchte :wink:

Fuhrpark: MZ TS150/1979, Simson S51/1986, Simson KR51-1/1978
Drickes

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 13. Dezember 2018 14:21
Wohnort: Bonn
Alter: 30

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon Quast » 15. Januar 2019 19:34

Drickes hat geschrieben:
Hallo allerseits, ... Schwalbe, .... und ich einfach keine Lust habe, bei dem Ding eine Panne zu beheben.
...


Da truegt der Schein womoeglich.
Das zuverlaessigste, dankbarste Fahrzeug dass ich bisher besass.
Egal nach was fuer ner Standzeit: drauftreten, fahren (manchmal, nach JAHREN Standzeit, den Vergaser "einweichen")
Schlaf noch x drueber.
Und ne elt. Zuendung gibts dafuer auch.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Quast

 
Beiträge: 37
Themen: 1
Registriert: 27. Oktober 2012 05:51

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon TS-Jens » 15. Januar 2019 20:37

sammycolonia hat geschrieben:Vieleicht schaffen wir ja auch mal nen Stammtisch... :wink:


Wie wärs in der Erlebnisbrauerei Lohmar? Oder in Spich in den Sängerstuben, gute jugoslawische Küche, nette Gastwirte und ein abgetrenntes Räumchen :gruebel:
Ist auch irgendwie mittig zwischen uns allen denk ich mir. Alex-Brühl, Sammy-Rösrath, Ich-Ruppi
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon Alex1989 » 15. Januar 2019 20:51

TS-Jens hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:Vieleicht schaffen wir ja auch mal nen Stammtisch... :wink:


Wie wärs in der Erlebnisbrauerei Lohmar? Oder in Spich in den Sängerstuben, gute jugoslawische Küche, nette Gastwirte und ein abgetrenntes Räumchen :gruebel:
Ist auch irgendwie mittig zwischen uns allen denk ich mir. Alex-Brühl, Sammy-Rösrath, Ich-Ruppi

Jugoslawische Küche klingt nach einem Plan. :ja: Und Spich ist von mir auch relativ gut erreichbar joa. Halt über Dosenbahn oder Mondorfer Fähre. Das käme bei beidem das selbe herraus.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon ea2873 » 15. Januar 2019 21:26

Drickes hat geschrieben: etwas, was mir beim Beschleunigen die Haut vom Gesicht zieht. Die Wahl fiel dann auf eine MZ TS150 und ja ich weiß selbst, wie waghalsig dieser Sprung war.


gute Wahl, die 150er ist eine wirklich schön zu fahrende (und dabei hässlich aussehende :mrgreen: ) Maschine, aber das sieht man ja nicht, wenn man draufsitzt.
wie sagt ein Freund von mir: "die ist so hässlich, dass sie schon wieder schön ist".
Klär wie alt die Wellendichtringe sind, der Rest ist keine große Sache, evtl. das 125er Ritzel verbauen, dann zieht sie etwas besser und verliert nur 5km/h Höchstgeschwindigkeit.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon Bambi » 15. Januar 2019 22:00

Hallo Drickes,
herzlich willkommen aus Linz am Rhein!
Und weil's noch keiner erklärt hat: HuFu = Hundertfuffziger ... Ich hab' auch noch eine solche zum Restaurieren in der Scheune stehen.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon Drickes » 16. Januar 2019 14:04

Quast hat geschrieben:Da truegt der Schein womoeglich.
Das zuverlaessigste, dankbarste Fahrzeug dass ich bisher besass.
Egal nach was fuer ner Standzeit: drauftreten, fahren (manchmal, nach JAHREN Standzeit, den Vergaser "einweichen")
Schlaf noch x drueber.
Und ne elt. Zuendung gibts dafuer auch.


Das zuverlässigste und dankbarste ist meine S51, bei der Schwalbe muss man ja bei jeder kleinen Panne die halbe Verkleidung entfernen und irgendein Bau- oder Rahmenteil ist dir bei ALLEM im Weg. Gerade bei der Einser ;-) Aber an sich ja, die Dinger sind zuverlässig. Die Vape ist da auch drin, aber die muss bei dem Motor noch angepasst werden weil die Langlöcher der Grundplatte nicht ausreichen, um den ZZP zu erreichen. Der Motorblock ist anscheinend von der 64er Schwalbe und da sind die Schraublöcher minimal verschoben.
Und das Fahrwerk ist leider kacke :wink:

ea2873 hat geschrieben:wie sagt ein Freund von mir: "die ist so hässlich, dass sie schon wieder schön ist".

Optik ist ja immer Geschmackssache :wink: Ich find sie deutlich schöner als die ES und die ETZ Modelle. Mich stört halt nur dieser massive klobige Heckrahmen :lol:

Fuhrpark: MZ TS150/1979, Simson S51/1986, Simson KR51-1/1978
Drickes

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 13. Dezember 2018 14:21
Wohnort: Bonn
Alter: 30

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon Bernd » 16. Januar 2019 14:55

Hallo Drickes,
herzlich willkommen aus Königswinter! :zustimm:

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Etwas größeres musste her...

Beitragvon P-J » 16. Januar 2019 16:54

ea2873 hat geschrieben:wie sagt ein Freund von mir: "die ist so hässlich, dass sie schon wieder schön ist".


Och kom, so schlimm ist die TS nicht, weder die kleine noch die grosse. Der Spruch von deinem Freund trift auf die Ecklampen ES zu, die sind grottenhässlich, der Desingner gehört standrechtlich............... :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste