Seite 1 von 1

Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 01:06
von Mechanikus
Hallo MZ-Gemeinde, gerade habe ich gesehen, daß man hier nicht nur seine MZ, sondern auch sich selber vorstellen kann.
Mein Name ist Falk, ich wohne in der Sächsischen Schweiz und fahre seit 1996 meine 150er TS.
Beruflich habe ich zumindestens auch mit Maschinen zu tun, ich bin Dampfmaschinenschlosser- und Maschinist auf dem Elbe- Raddampfer DIESBAR und betreue somit die älteste Schiffsdampfmaschine, die weltweit noch in Betrieb ist (Bj. 1841)
Privat bin ich maschinenbaumäßig auch gut ausgerüstet mit Mechanik-Werkstatt (Drehmaschine, Fräsmaschine, etc.) sowie Schmiede mit Gießereieinrichtung.
20170329_101106.jpg

014.JPG

maschinist-hering-falk1.jpg

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 01:22
von Feuereisen
Cooler Job - jetzt ist auch klar wie so ein stilvolles Mopped entstehen konnte.
Willkommen bei den Bekloppten!
Katzenkopf ? :wink:

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 06:46
von mz-stefan
Hallo und Grüße aus Dresden! Willkommen hier :D

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 07:03
von Spitz
Guten Morgen
und Schiff ahoi aus Plauen.

8)

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 07:45
von TS Paul
Servus! Glückwunsch zum Super Job! Mein Neid sei dir Gewiss!

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 07:54
von Der Harzer
Herzlich Willkommen bei den fast normalen Menschen

Gruß aus dem Südharz
Frank

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 07:59
von löwenherz
:hallo: und Willkommen aus der Haffregion............

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 13:05
von Bambi
Klasse!
Mögen Dir der Beruf und diese tolle Anstellung sowie die grandiose TS noch lange, lange erhalten bleiben!
Fast nicht zu glauben, daß es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 13:05
von mario l
:tach: Tach jesacht
mit besten Grüßen aus dem Vorharz

lg mario

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 13:49
von Jeoross
:hallo: und Grüße vom Rennsteig.
Dein Beruf schreit ja gerade zu nach einem Dreirad, also, Boot ans Moped bauen :D

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 16:15
von xtreas
Hallo. Schöne Vorstellung. Grüße in die Sächsische Schweiz aus der Oberlausitz. Dampfer fahren könnte man auch mal wieder. Vielleicht sieht man sich im Sommer. Solange ihr genug Wasser unterm Kiel habt.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 19:24
von emme33
Willkommen :tach:

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. März 2019 22:16
von eigel
Willkommensgrüße aus der Wartburgregion ! :hallo: :tach:

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 2. März 2019 07:41
von Es-ler
Herzlich Willkommen hier im Forum. :tach:
Gruß
Gerhard

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 2. März 2019 11:03
von etz15088
Hallo aus Seelow!
...und schon habe einen Grund im Sommer nach DD mit der kleinen ETZ zu fahren...
Gruß Roman

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 2. März 2019 11:33
von Jena MZ TS
Grüße und vielleicht sieht man sich ja mal.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 3. März 2019 13:17
von Spass77
Hallo Falk, erzähl doch mehr von deinem Damfer.
Ich kenne keinen MZ-Fahrer, welchen das nicht interessieren würde.
Grüße aus Leipzig
Lars

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 3. März 2019 18:00
von Svidhurr
Willkommen aus dem Altenburger Land.

Ich habe auch noch andere Motorräder, wie viele andere hier :D
Aber von meiner letzten MZ möchte und kann ich mich nicht trennen :oops:
Bin da wohl auch kein Einzelfall :lol:

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 3. März 2019 21:55
von the silencer
Hm mal wieder ein Grund nach Dräsden eine Tour zu unternehmen.Herzlich willkommen hier und das 2038 das Feuer noch nicht aus ist. :wink:

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 7. März 2019 08:14
von jzberlin
Ein Willkommen auch von mir!

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 7. März 2019 08:24
von walkabout 98
Herzlich willkommen im Forum ????

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 7. März 2019 08:32
von Lausi
Hallo Falk,
Du hast wirklich einen interessanten Arbeitsplatz :gut:

Unser User 3Tacktkombinat macht so etwas auf dem Rhein auf einem (Diesel-) Schlepper, das könnte den auch interessieren :-)

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 7. März 2019 09:14
von Alex1989
Nee, echt jetzt? Wie geil ist das denn? :shock: Zum Heizen haste dann aber noch einen extra Heizer oder musst du das bei der kleinen Maschine selber tun? Kann man mal ne Schicht mitfahren? :lach:

Das Errinert mich grad wieder an die Stettin... in die hab ich mich auch mal ein wenig Verliebt :love: .... muss da auch mal mitfahren. :lach:

Wilkommen hier. :ja:

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 7. März 2019 10:22
von RT Opa
Herzlich willkommen hier.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 14. März 2019 19:33
von Mechanikus
Hier mal ein paar Bilder meiner Werkstatt
20190312_111832.jpg

20190312_121240.jpg

IMG-20180301-WA0004.jpg

20190312_121418.jpg

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 14. März 2019 19:56
von icke1982
Ich wär so gern Schmied geworden :ja:
Herzlich willkommen, eine schöne Werkstatt hast du.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 14. März 2019 20:10
von Dirk45
Ein Traum von Werkstatt

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 15. März 2019 06:08
von kt1040
geile Werkstatt, Klasse Vorstellung und zwei einmalige Motorräder, was will man mehr?

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 15. März 2019 10:08
von RT Opa
Schöne Werkstatt.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 15. März 2019 10:50
von sammycolonia
kt1040 hat geschrieben:geile Werkstatt, Klasse Vorstellung und zwei einmalige Motorräder,
Da kann ich mich nur anschliessen! :ja:
kt1040 hat geschrieben:was will man mehr?
Das kommt auf die größe des Stellplatzes an... :mrgreen:
SPOILER:
Der Trend geht ja eindeutig in Richtung Großsammlung... :lol: Und wenn man einmal Blut geleckt hat, wird man schnell zu einem neuen Fall für den Forumstherapeuten... 8)

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 15. März 2019 22:58
von lichtan
Herzlich Willkommen hier im Forum, du hast echt nen schönen Job.
Grüße vom Micha aus Thüringen

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 00:08
von Mechanikus
Hier erfahrt ihr heute, woher der Mechanikus seinen Namen hat. Klar, weil ich Mechaniker im klassischen Sinne bin, aber nicht nur das. Schon mein Urururgroßvater hat diesen Beruf in den 1850er bis 90er Jahren ausgeübt. Sein Werkstattschild und einige Werkzeuge sind erhalten geblieben. Auch seine Berufsbezeichnung, eben Mechanikus, hat sich im Dorfjargon bis heute erhalten und bis auf mich übertragen, worauf ich sehr stolz bin. Er kümmerte sich um alles Mechanische, vom Türschloß bis zur Kirchturmuhr, was er vorrangig reparierte aber auch produzierte. Beliebt waren die von ihm gefertigten Meßkluppen (recht große Meßgeräte ähnlich einer Schiebelehre) mit denen er in Konkurrenz zu seinem berühmten Zeitgenossen Friedrich Gottlob Keller stand, der im Nachbarort, keine zwei Kilometer entfernt, Mechanikus war. Er hat eine Häckselmaschine konstruiert und gebaut, von der heute noch (mindestens) ein Exemplar existiert. Im Dorf war er vor allem für die aufwendige Konstruktion eines mechanischen Vogels sehr geachtet, der beim jährlichen Vogelschießen als Zielscheibe mit Punkteanzeige zum Einsatz kam und wie ein Heiligtum behandelt wurde.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 05:20
von Angelus
Sowas zu lesen und vorgestellt zu bekommen freut natürlich so einen alten (Maschinen-) Schlosser wie ich Einer bin (Lehre 1972 bis 1975 in einer Fabrik für kältetechnische Anlagen) - wie überhaupt Altes Handwerk schon mehrere Jahre lang wieder auf reges Interesse stößt (siehe auch die Fernseh-Reihe: Der Letzte seines Standes) - ich denke mir, dass so einige Menschen wieder was anfassen und gestalten mögen - und sich nicht alleine einer vorgegebenen "virtual reality" ausgesetzt sehen wollen.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 2. Mai 2020 08:11
von emme33
Die Tradition lebt weiter, finde ich sehr gut. :top:

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 4. Mai 2020 17:29
von MZFieber
Habe deinen Vorstellungsthrad erst jetzt gefunden. Vor allem die Geschichte zu deinem Avatar finde ich klasse. Ganz toll und dass du das Erbe würdig weiterführst steht außer Frage! :ja: 8)