Seite 1 von 1

Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 14. April 2019 14:20
von Dettl
Guten Tag ihr MZ Verrückten!

Mein Name ist Detlev, komme aus dem westlichen Mittelsachsen, bin Bj.`70, lebe in steter Partnerschaft mit Frauchen und 2 Abkömmlingen, hier im ruhigen Muldental.
Mein 16jähriger Sohn möchte den A1er Führerschein machen und braucht dazu unbedingt so einen "Schlammspringer".
Eine 125er Streetfighter ist für mich ja noch OK, aber ein Vollcrosser, nee.

Um ihn ein wenig davon weg zu bringen, (mein 1986er Mokick S51 ist ja noch hier, ...meine TS 150 (`84) steht seit `91 stillgelegt in der Ecke), möchte ich nun eher, das er das Mokick zu Beginn fährt und sich ein späteres Motorrad vom zukünftigen Lehrgeld selbst finanziert. Einen 125er Crosser gibt's von mir nicht.

Um nicht zurückzustehen und zu zeigen was Vater noch kann, kaufte ich letztes Jahr eine zweite `84er 150er TS im tollen originalen Zustand, eigentlich als Ersatzteilspender, um meinen Eckensteher wieder auf die Straße zu bringen.
Bald stellte sich heraus, der Neuzugang erhält eher die gut erhaltenen Originalteile der damals abgestellten Hufu.
Da auch hier Fotos die Währung des Forums sind, möchte ich nicht nachstehen.

077.JPG


080.JPG


078.JPG


Einige Arbeiten zur Erlangung der Zulassung wurden schon erledigt, unter anderem Motor neu gelagert, Vorgelegewelle Getriebe Buchse angefertigt und erneuert, Gehäuse angepasst, Reifen, Bremsen und ein wenig Kleinkram und Teiletausch.

Leider ist sie noch nicht so zuverlässig, geschuldet der originalen 6 V Elektrikanlage, aber diese soll eigentlich erhalten bleiben.
Viele Tips habe ich dazu schon hier erhalten können und bedanke mich bei den rührigen Schreibern.

Mit freundlichen Schraubergrüßen
Dettl

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 14. April 2019 14:25
von smokiebrandy
... na die ist doch richtig schick...nix Ersatzteilspender...?

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 14. April 2019 17:11
von der maaß
Schicke TS!
Das Schutzblech hinten ist gekürzt, das würde ich tauschen.

Wo im Muldental wohnst du denn? Ich komme aus der Nossener Gegend.

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 14. April 2019 19:04
von MRS76
Glück Auf aus dem Erzgebirge.
Ja der Ärger mit den Pubertieren?

Viel Spaß mit der Hufu...

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 15. April 2019 19:30
von Uwe6565
Gruss vom Fuss des Kyffhäusers

P.S. Solltes du einen rechten Spiegel brauchen, hab ich noch

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 15. April 2019 19:34
von schnauz64
Da gibt es Möglichkeiten, den Nachwuchs zufrieden zu stellen.

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 15. April 2019 19:36
von Nordlicht
Schöne Hufu...viel Spass damit..
.

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 17. April 2019 19:39
von Dettl
Danke für die nette Aufnahme.

Um auch den Fragen gerecht zu werden..., meine Heimat befindet sich in der Region zwischen Rochlitz und Penig, eben im Muldental.

Ich weiß, das der original lange Kotflügel immer gern gesehen wird. Den jetzt verbauten hat ein Jugendlicher damals, im zarten Alter von 17 Jahren derart gekürzt. Auch heute findet er es so schöner und sportlicher und schraubte wieder an. 8)
Der gräßliche Gepäckträger mußte zu Gunsten des Bügels der zweifünfer ETZ auch gehen. Aber...
Der originallange Koti wanderte in die "Mauksche" (sächsisch).

Einen weiteren langen Außenspiegel brauche ich nicht, danke. Dort waren 3, mit Lenkerendspiegel, dran.

Und ich glaube, mein Söhnchen findet eine MZ nicht so richtig geil.
Es soll so ne KTM, oder ne Sucki, oder Yam sein. :roll:

Gruß Dettl

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 17. April 2019 19:58
von Ex-User MZ-Wilhelm
Sieht gut aus, vor allem auch weil die riesen Seitendeckel verschwunden sind.

Gruß
Willy

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 17. April 2019 20:37
von smokiebrandy
...zeitgenössische Umbauten halt...die Geschichte mit dem Heckgepäckträger sehe ich eher so, dass große Lasten dort eh nicht graufgetüddelt werden können, da schwimmt die Karre wie ein Wikingerboot... der Bügel hilft den scharfen Miezen sich fest zu halten ... besser ist weg wegflexen und den Sitzbankriemen wegschneiden... abwarten was passiert...wenn zum Festhalten nix da ist ... :oops: ... irgendwann halten sie sich schon fest... :lach:

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 18. April 2019 06:54
von Der Harzer
Willkommen aus dem Südharz, schöne HuFu hast du da.

Gruß
Frank

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 18. April 2019 07:08
von mario l
:tach: Tach jesacht
aus dem Vorharz
schöne Vorstellung mit schöner Hufu
viel Spass damit

lg mario

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 18. April 2019 07:33
von arnold
Womit ist der ETZ-Bügel denn befestigt?

Re: Nach 30 Jahren nun wieder Hufu

BeitragVerfasst: 24. April 2019 20:44
von Dettl
Der ETZ- Bügel hängt an einem Eigenbau- Halter. Hergestellt aus Flachstahl, passend gekröpft, mit Rohrabschnitten verschweißt, mit Stichschrauben gesichert und über dem Sitzbankträger, unter der Sitzbank verschraubt. :)
Der Sitzbankträger wurde dazu natürlich gebohrt. :oops: