Der Neue (noch) ohne Emme...

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon hermann27 » 4. Mai 2019 12:21

smokiebrandy hat geschrieben::oops: ... och Mensch...Hermann... wieviele smileys muss man denn deiner Meinung nach hinter einen Satz noch machen, damit auch du ein wenig Humor erkennst? :shock:
... ich kenn das Teil schon als man die Anfang der 80er in Berlin auf einer Messe gezeigt hat...nein ich hatte nie eine... wird auch nicht passieren...


Der vermeintlichen Humor war selbst fuer mich 'blinden Hessen' schon optisch erkennbar.
Durch Unkenntnis wird Ironie und Witz aber nicht wirklich besser
Ich bin nach wie vor der Meinung, wer keine persoenliche Erfahrung mit etwas hat, sollte eher nicht kritisieren.
Im Falle eine K75'en kann ich nur empfehlen, erst probieren, dann urteilen, denn sie fahren sich wirklich herrlich, ja sogar angenehmer als meine ETZetten.
Mit FREUNDLICHEM Gruss Hermann

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 4. Mai 2019 15:53

Sorry, die ETZ mag ich von der Optik leider überhaupt nicht. Oder sie ist einfach zu modern :biggrin:

Ja, der flache Lenker an der ES/2 hat mir auch schon ein wenig zu denken gegeben. Da hilft dann nur noch eine Probefahrt.

Ich kann nicht so richtig sagen, warum ich die ES/2 irgendwie gut finde. Das beste Wort für die Optik, was mir einfällt wäre "skuril". Aber im positiven Sinne. Obwohl vom Design der einzelnen Bauteile eigentlich zusammengwürfelt, wirkt sie insgesamt wie aus einem Guß. Ja, man mag sie wohl, oder nicht :-?

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ultra80sw » 4. Mai 2019 16:02

Man kann die Etz auf Ts Optik umbauen mit Tank und Scheinwerfer, ein Foristi , mit dem ich mal einen Vergaser getauscht habe ( fällt der Name gerade nicht ein und ist gestorben)hatte so eine.
Mir gefallen nur Ecklampen , habe meine Ts 250 nur gekauft weil sie günstig in der Nähe stand .
Ich werde mal demnächst mit der Es 250 2 und 125 0 anfangen zu restaurieren.Habe mir mal für den Übergang eine Kawasaki gekauft.
Gruss,Mig

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon rausgucker » 4. Mai 2019 16:16

Tja, so sind die Geschmäcker, aber das ist auch gut so. Ich persönlich kann aber sehr gut verstehen, dass Du die ES 250/2 so interessant findest. Manche sagen ja große Taschenlampe hier dazu :) Aber wenn scon ES 250/2, dann mit dem tiefen Lenker und der schicken Lenkerabdeckung. Dieses Modell und die ES 150 sind für mich von der Gestaltung wirklich rundherum gelungen - die ETZ 250 ist da schon was ganz anderes. Aber das läßt sich schwer vergleichen. Die TS 250 finde ich wiederum völlig daneben - aber vom Gebrauchswert ist die TS 250/1 wiedrum sehr sehr gut. Läßt sich super fahren,robust. Nun ja, Du wirst schon was für Dich finden. Was mir immer noch ins Auge sticht, eine ES 250/2 mit dem Superelastik-Seitenwagen. Das passt exzellent.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ultra80sw » 4. Mai 2019 16:38

Man sollte aber erwähnen , dass sich die Es 250 2 und die Ts 250 0 bescheiden schalten lassen.Man meint man hätte einen russischen Lkw .

-- Hinzugefügt: 4th Mai 2019, 5:40 pm --

Ich werde die Ts 250 früher oder später verkaufen ,bleuben nur die 3 Ecklampengeschwister , 250 ,125 und Schwalbe.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Martin H. » 4. Mai 2019 16:48

px200 hat geschrieben:Ja, der flache Lenker an der ES/2 hat mir auch schon ein wenig zu denken gegeben. Da hilft dann nur noch eine Probefahrt.

Das Komische ist, daß mich der Flachlenker an meinem ES/2-Gespann nie gestört hat - komme damit seit jeher bestens zurecht.
An meiner TS/1 hingegen habe ich irgendwann auf den Hochlenker umgerüstet - obwohl der Flachlenker mir optisch gut gefallen hat, hab ich gemerkt, daß ich da einfach Kreuzschmerzen krieg. :oops:
Da hilft wirklich nur eine Probefahrt! :)
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 4. Mai 2019 19:27

Selbst ein flacher Lenker kann ja durchaus bequem sein, wenn grundsätzlich die Sitzposition paßt.
Und rein optisch ist er natürlich schöner.

Selbst wenn ein hoher Lenker bequemer wäre, würde ich aus optischen Gründen den Flachen nehmen.

Dazu paßt dann auch das Schalten, wie beim Lkw. Wenn man einen Oldtimer fahren will, gehören div. Eigenarten einfach dazu.
Bin mir sicher, daß ich schon schlechter schaltende Mopeds gefahren bin.

Denke da gerade an die ausgelutschte Hercules Ultra beim 80 er Führerschein und später eine Hercules 125 Military.
Die fuhr sich wirklich sch...

Und der IWL Troll brauchte auch ein wenig Einfühlungsvermögen beim Fahren. Trotzdem hatte es Spaß gemacht.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon SaalPetre » 4. Mai 2019 19:54

px200 hat geschrieben:Sorry, die ETZ mag ich von der Optik leider überhaupt nicht. Oder sie ist einfach zu modern :biggrin:

Ja, der flache Lenker an der ES/2 hat mir auch schon ein wenig zu denken gegeben. Da hilft dann nur noch eine Probefahrt.

Ich kann nicht so richtig sagen, warum ich die ES/2 irgendwie gut finde. Das beste Wort für die Optik, was mir einfällt wäre "skuril". Aber im positiven Sinne. Obwohl vom Design der einzelnen Bauteile eigentlich zusammengwürfelt, wirkt sie insgesamt wie aus einem Guß. Ja, man mag sie wohl, oder nicht :-?


Die es ist ein fantastisches Gefährt. Der Lenker ist perfekt und ist total entspannt zu fahren.
Gruß Christian

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. Mai 2019 19:57

Wenn der flache Lenker so flach ist dass er an die Knie stößt, ist es eine schwer erträgliche Eigenart. Die kleine TS finde ich von der Sitzposition ungleich bequemer als die große ES.
Schalten ist kein Problem, den Leuten bei der HU sage ich immer, "Gang raus, Ruhe bewahren, Gang rein". Kein Hektik, ist kein japanisches Motorrad!


Bei einem Gespann allerdings würde ich die ES immer vorziehen. Ich finde das Fahrverhalten mit Beiwagen um Welten besser als bei TS oder ETZ.


Gruß
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ultra80sw » 5. Mai 2019 02:38

wollte es nur erwähnt haben mit dem Schalten .Der Motor liegt nicht jedem, keiner in meinem Bekanntenkreis kann ihn schalten.Mal wie beim Japaner vor der Kurve mal vom 6. in den 3. schnell zu schalten ist nicht.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon TS-Jens » 5. Mai 2019 07:03

px200 hat geschrieben:Denke da gerade an die ausgelutschte Hercules Ultra beim 80 er Führerschein und später eine Hercules 125 Military.
Die fuhr sich wirklich sch...


Die Hercules Getriebe sind selbst ausgelutscht ein Traum gegen den MZ Viergang mit seinen 173,5 Zwischenleerläufen und den Schaltgeräuschen wie in einer Schmiede um die Jahrhundertwende.
Darauf trifft das gleiche zu wie auf das Schwingenfahrwerk: muss man halt mögen.

Natürlich kann man damit klarkommen und fahren, und nach Eingewöhnung auch einigermaßen vernüftig schalten (Wenn man den Schaltvorgang vorher rechtzeitig beantragt), ich persönlich hab aber lieber Spaß am Fahren :lol:
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. Mai 2019 08:00

Moin,

vielleicht waren die späteren Guzzis besser aber zwischen einem T3 und einem ES Getriebe war kein wirklich großer Unterschied. Ich habe öfter beides abwechselnd bewegt, den Superelastic auch an beiden, ES und T3 eingetragen gehabt und gefahren.

Gruß
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon TS-Jens » 5. Mai 2019 08:28

:nixweiss:
Meine sind aus den 80ern, und die schalten sich mindestens so gut wie das 5 Gang, trotz Hebelage und Schaltwippe. Die LeMans schaltet sich etwas besser. Das ES Getriebe empfinde ich als Zumutung, die IZH ist aber auch nicht wirklich besser.

Der Superelastik an einer T3 ist schon haarig :shock:
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ultra80sw » 5. Mai 2019 08:29

TS-Jens hat geschrieben:
px200 hat geschrieben:Denke da gerade an die ausgelutschte Hercules Ultra beim 80 er Führerschein und später eine Hercules 125 Military.
Die fuhr sich wirklich sch...


Die Hercules Getriebe sind selbst ausgelutscht ein Traum gegen den MZ Viergang mit seinen 173,5 Zwischenleerläufen und den Schaltgeräuschen wie in einer Schmiede um die Jahrhundertwende.
Darauf trifft das gleiche zu wie auf das Schwingenfahrwerk: muss man halt mögen.

Natürlich kann man damit klarkommen und fahren, und nach Eingewöhnung auch einigermaßen vernüftig schalten (Wenn man den Schaltvorgang vorher rechtzeitig beantragt), ich persönlich hab aber lieber Spaß am Fahren :lol:



Ich hatte selbst vor ein paar Wochen eine Ultra 80 verkauft , die schaltete um längen besser.
Wenn man mit dem Es Motor manche Kehren fährt , ist der 2 .Gang machmal zu nieder , der 3. Gang zu hoch.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 5. Mai 2019 08:46

SaalPetre hat geschrieben:
px200 hat geschrieben:Sorry, die ETZ mag ich von der Optik leider überhaupt nicht. Oder sie ist einfach zu modern :biggrin:

Ja, der flache Lenker an der ES/2 hat mir auch schon ein wenig zu denken gegeben. Da hilft dann nur noch eine Probefahrt.

Ich kann nicht so richtig sagen, warum ich die ES/2 irgendwie gut finde. Das beste Wort für die Optik, was mir einfällt wäre "skuril". Aber im positiven Sinne. Obwohl vom Design der einzelnen Bauteile eigentlich zusammengwürfelt, wirkt sie insgesamt wie aus einem Guß. Ja, man mag sie wohl, oder nicht :-?


Die es ist ein fantastisches Gefährt. Der Lenker ist perfekt und ist total entspannt zu fahren.


Danke, das baut einen wieder auf :wink:
Ich mach mir ums Schalten keinen Kopp. Erstmal gibt es ja die Probefahrt. Dann spielt ja auch die Erwartungshaltung eine Rolle. Und wie haben die Vorbesitzer oder allgemein die E S Käufer das Teil überhaupt fahren können ?
Haben die alle Spezial-Lehrgänge vorher besucht ? :biggrin:

Wenn es mich dann doch bei der PF zu sehr stört, kann ich mich ja immer noch von der ES verabschieden.
Wer schön haben will - muß leiden...

Bin ja auch von der TS /2 noch nicht ab. Mal sehen, ob + was mein " Aussenposten" in Jürgenstorf mal irgendwann für mich hat. Schade, daß ich erst in 5 Wochen wieder Zeit an den WE habe, um zu suchen und ggf. weitere Strecken zu fahren.

Jetzt, wo ein Roller weg ist und Platz ist, bin ich schon ein wenig angefixt...


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von px200 am 5. Mai 2019 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. Mai 2019 08:46

TS-Jens hat geschrieben:
Der Superelastik an einer T3 ist schon haarig :shock:


An eine Nuovo Falcone hatte ich ihn auch einmal geschraubt, war kaum fahrbar.
Leider habe ich kein digitales Bild der Guzzi mit dem BW, hatte sie aber so gegen einen Munga getauscht und den BW begrüßt weil ich so mit Frau und Sohn Motorrad fahren konnte. Später bekam ich dann die ES/2 und muss gestehen dass sie, trotz geringer Motorleistung, das bessere Gespann Motorrad war.

MZ ES 2502.2.jpg


Hier sieht man gut die Nähe von Knie und Hand am Lenker.

ES 2502.jpg
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon TS-Jens » 5. Mai 2019 09:04

Offtopic:
MZ-Wilhelm hat geschrieben: Später bekam ich dann die ES/2 und muss gestehen dass sie, trotz geringer Motorleistung, das bessere Gespann Motorrad war.



In dem Vergleich ist das unter Garantie so! Der leichte und schwammige Superelastik an einem viel zu schweren und zu starken Motorrad dass auch noch weniger Federweg hat als der Beiwagen, kein Wunder dass das nicht wirklich passt.

Bei der ES als Gespann ist das ja alles wie aus einem Guss, das ist genau dafür gemacht, von Werk aus :ja:

Mit einem anderen, zum Motorrad passenden Beiwagen und mit Schwinge vorn hätte die T3 sich als Gespann mit Sicherheit deutlich besser verhalten.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Martin H. » 5. Mai 2019 10:23

px200 hat geschrieben:
Danke, das baut einen wieder auf :wink:
Ich mach mir ums Schalten keinen Kopp. Erstmal gibt es ja die Probefahrt. Dann spielt ja auch die Erwartungshaltung eine Rolle. Und wie haben die Vorbesitzer oder allgemein die E S Käufer das Teil überhaupt fahren können ?
Haben die alle Spezial-Lehrgänge vorher besucht ?


Ach was... siehe dazu Lorchens Erklärung:
viewtopic.php?p=206716#p206716
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 5. Mai 2019 15:34

@MZ-Wilhelm

Ja, das sieht schon etwas komisch bzw eng aus. Ich gehe mal davon aus, daß Du der Fahrer auf den Bildern bist. Würdest Du verraten, wie groß Du bist ? Dann kann ich das besser einschätzen.
Ich bin 1.80m .

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. Mai 2019 16:49

1,86m und auch damals schon dreistellig auf der Waage.

Mit der kleinen TS, wie schon geschrieben, komme ich von der Sitzposition her, hervorragend zurecht.


Gruß
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon smokiebrandy » 5. Mai 2019 16:53

... Vorschlag... komm einfach zum Frühjahrstreffen nach Heiligenstadt...es ist relativ egal mit welchem Fahrzeug... :mrgreen:
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon hermann27 » 5. Mai 2019 17:30

Auch BMW K75?
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon smokiebrandy » 5. Mai 2019 17:31

... er sucht eine MZ oder? :roll:
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon hermann27 » 5. Mai 2019 17:36

jetz wollt ich auch einmal witzig sein und schon wieder danebengergriffen
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon smokiebrandy » 5. Mai 2019 17:38

...dir scheint der Zugriff auf die kleinen bunten Dinger ganz links zu fehlen... :oops:
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Dieter » 5. Mai 2019 18:42

Aus gegebenem Anlass mal meine Meinung zu der ETZ 250 über die in diesem Tread doch recht schlecht geschrieben wird. Für mich ist es ein recht gutes Motorrad das auch sehr gut zum Alltagsfahrzeug taugt. Viele fahren hier die ETZ oder nutzen zumindest den Motor zum Beispiel in der TS. Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden. Inzwischen habe ich schon gut 60.000 Km mit der ETZ gefahren, auch längere Strecken mit Gepäck. Bisher habe ich es noch nicht bereut.

2007 hat der NDR die beiden Filme, die beliebtesten Motorräder des Nordens gedreht und dann recht oft gesendet. Übrigens haben dort viele Kollegen von der MZ Mailingliste im Film mitgemacht. Es wurde auch kräftig abgestimmt, genauso wie hier.

https://programm.ard.de/?sendung=282266416155486

Wer sich für die Ergebnisse interessiert

... einfach ein wenig runterscrollen.

1.Platz, ETZ 250
2. Platz, ES 250/2 als Gespann

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/18 ... s-nordens/


Heute war ich auf folgendem Oldtimertreffen
http://www.bochumer-oldtimermeile.de/news.html

Da ich fast nur beim Trabantstammtisch Sputnik war, https://www.trabantclub-sputnik.de/
Hab ich nur ein paar Bilder gemacht


ETZ mit Trabbi.jpg




ETZ mit Preis.jpg



1. Preis, schönstes Motorrad :mrgreen:
Preis.jpg





Gruß
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 5. Mai 2019 19:04

@smokiebrandy
Klingt gut, sind aber schon 360 km Anfahrt. Für Probesitzen dann doch etwas zu weit.

Habe evtl. in der nächsten Woche die Möglichkeit eine ES/2 in HH probezufahren. Mit tiefem Lenker. Dann hätte ich auch Gelegenheit das ominöse 4-Gang Getriebe lieben zu lernen. :biggrin:

Danach bin ich schon mal schlauer.Ist aber leider kein potentielles Kaufobjekt.

Ist nur ca. 40 km von mir entfernt. Werde natürlich berichten...
Zuletzt geändert von px200 am 5. Mai 2019 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon hermann27 » 5. Mai 2019 19:08

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon smokiebrandy » 5. Mai 2019 19:12

px200 hat geschrieben:@smokiebrandy
Klingt gut, sind aber schon 360 km Anfahrt. Für Probesitzen dann doch etwas zu weit.

Habe evtl. in der nächsten Woche die Möglichkeit eine ES/2 in HH probezufahren. Da könnte ich auch die erste Begegnung mit dem ominösen 4-Gang Getriebe machen. :biggrin:

Danach bin ich schon mal schlauer.Ist aber leider kein potentielles Kaufobjekt.

Ist nur ca. 40 km von mir entfernt. Werde natürlich berichten...


... meine Anreise ist etwas länger... :shock: aber irgendwann wirst du selbst feststellen, dass es zwar gut ist das richtige Fahrzeug zu fahren, ...aber das wichtigste ist der Kontakt zu ähnlichgesinnten Leuten...
... ìch kann das nur empfehlen... mehr nicht...allerdings wird dir ein wirklich prägendes Ereignis entgehen... :oops:
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Martin H. » 6. Mai 2019 08:04

Völlig richtig, Smokie, Kontakt zu Gleichgesinnten ist sehr wichtig.
Allerdings wär mir die Anfahrt wohl auch zu weit an seiner Stelle, zumal er ja (noch) niemanden kennt.
Es gibt aber durchaus MZ-Fans auch im Norden: viewtopic.php?f=44&t=15696&start=50
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 6. Mai 2019 12:46

Da die Zeit bis zur eigenen MZ ja absehbar ist, warte ich mit irgendeinem Treffen so lange ab.

Grundsätzlich bin ich aber nicht der Typ, der auf größere Treffen ( welcher Art / Marke / Modell ) so steht. Trotzdem würde ich es jetzt nicht grundsätzlich ausschliessen.

Vielleicht sind MZ Treffen ja anders, als die mir Bekannten...

Mal mit einem Kumpel oder kleiner Gruppe MZ`s eine gemütliche Tagesausfahrt zu machen. So etwas kann ich mir schon eher vorstellen.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon schrauberschorsch » 6. Mai 2019 13:01

Wie wäre es mit einer 2-Takt-RT :?: :oops: :mrgreen:

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Mai 2019 15:02

"Gleichgesinnt" muss nicht heißen dass nur MZ zu MZ passt.
In meinem Bekannten und Freundeskreis gibt es keine MZ, nur DKW, Zweirad-Union und alte 50er.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon muenstermann » 6. Mai 2019 15:32

ultra80sw hat geschrieben:wollte es nur erwähnt haben mit dem Schalten .Der Motor liegt nicht jedem, keiner in meinem Bekanntenkreis kann ihn schalten.Mal wie beim Japaner vor der Kurve mal vom 6. in den 3. schnell zu schalten ist nicht.


stimmt... geht mit der emme wesentlich schneller, weil man nur einmal runterschalten muss, um in den 3. zu kommen :D
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon SaalPetre » 6. Mai 2019 16:04

px200 hat geschrieben:Da die Zeit bis zur eigenen MZ ja absehbar ist, warte ich mit irgendeinem Treffen so lange ab.

Grundsätzlich bin ich aber nicht der Typ, der auf größere Treffen ( welcher Art / Marke / Modell ) so steht. Trotzdem würde ich es jetzt nicht grundsätzlich ausschliessen.

Vielleicht sind MZ Treffen ja anders, als die mir Bekannten...

Mal mit einem Kumpel oder kleiner Gruppe MZ`s eine gemütliche Tagesausfahrt zu machen. So etwas kann ich mir schon eher vorstellen.


Mit normal haben unsere treffen nix zu tun. Das ist eindeutig dem Forumsmotto. "Fahrer helfen Fahrern"

Das kann man nur verstehen wenn mal live dabei war. Das forum hat nix mit den sozialen Medien gleich.

Hier ist man echt und nicht virtuell.
Gruß Christian

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 6. Mai 2019 19:41

was sagt ihr zu dieser hier ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-16947



Glänzt ja wie ne Speckschwarte ? Zustand Motor/getriebe wird ja (noch) nicht erwähnt.
Jemand aus dem Forum ?
Ein Blender ?

Gruß
Stefan

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon rausgucker » 6. Mai 2019 20:12

Schaut ja erstmal schick aus. Für mich ein bisschen viel Bling Bling. Die sitzbank ist wohl etwas durchgesessen. Es kommt auf den Motor und Getriebe an. Glanz nutzt aber nichts, wenn der Motor rum ist. Vom Preis her finde ich sie zu teuer. Liebhaberniveau - ich fände 2.500 angemessen... vorausgesetzt Motor und Getriebe sind ok. Bei der getauschten Kupplung sollte man nochmal nach den Details fragen.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 6. Mai 2019 20:47

Ja, wirkt irgendwie, wie zu viel Make Up. Ich frag morgen mal nach Motor+ Getriebe, obwohl ich eigentlich vorm Urlaub mich nicht mehr damit beschäftigen wollte...

Ich hab schon ein wenig Angst, vor der Probefahrt am Samstag. :mrgreen:

Der Verkäufer meint, es fährt sich ganz witzig. "Man sitzt, wie auf einem Torpedo" :shock:

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2019 08:52 --

So habe bei der Anzeige mal nachgefragt.

vor 2 Jahren beim Händler gekauft, angeblich in Ungarn restauriert, sah optisch schon so aus, angeblich lt. Händler vor ca. 6 Jahren Motor generiert, keine Nachweise

Jetziger Besitzer hat 2 neue Reifen montiert, einen überholten Vergaser montieren lassen (schlechter Leerlauf ? ) , Kupplung war auch kurz nach dem Kauf defekt, wurde erneuert. Ob die ES wirklich mit Liebe restauriert wurde :roll:

Besitzer war am Telefon sehr nett, ist wohl selber kein Schrauber. ( was nichts Schlechtes ist )

Bei einem Preis um die 3000,00 € müßte bei mir ALLES passen.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ultra80sw » 7. Mai 2019 11:20

So viel Geld für so was ohne Vape.

-- Hinzugefügt: 7th Mai 2019, 12:22 pm --

Ich glaube das Rot gab es so nicht, wird irgendein Ral sein.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon SaalPetre » 7. Mai 2019 11:24

Ohne Rechnung und Nachweis über die Revision würde ich es lassen.

Ist wohl sprichwörtlich ein Blender. Das weiß bestimmt auch der jetzige Besitzer.
Gruß Christian

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ultra80sw » 7. Mai 2019 11:28

Ich habe mal Kleinanzeigen durchgesehen und komme bei dieser auf bestenfalls 1800 euro wert.
Gruss,Mig

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Martin H. » 7. Mai 2019 11:30

ultra80sw hat geschrieben:So viel Geld für so was ohne Vape.

Das wird sicherlich nicht der entscheidende Preisfaktor sein.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ultra80sw » 8. Mai 2019 08:12

Es sollte bei dem Preis eine dabei sein und eine belegbare Motorrevision .
Gruss,Mig

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon rausgucker » 8. Mai 2019 08:41

Hmm, in Ungarn restauriert. Und mit der Kupplung war auch gleich was. Also meine Empfehlung steht fest. Finger weg von dem Ding! ... und schon garnicht zu diesem Preis. Und Du hast recht, für 3.000 Euro sollte wirklich alles passen. Man kann nämlich durchaus 3Teuro für eine ES 250/2 ausgeben, das ist dann logischerweise kein Schnäppchen. Aber dann kann man für dieses Geld eine rundherum fehlerfreie, originalgetreue und sorgenfreie Maschine mit klarer Historie und ohne irgendeinen Reparaturbedarf erwarten. Das ist bei diesem Fahrzeug eindeutig nicht der Fall.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 8. Mai 2019 09:11

rausgucker hat geschrieben:Hmm, in Ungarn restauriert. Und mit der Kupplung war auch gleich was. Also meine Empfehlung steht fest. Finger weg von dem Ding! ... und schon garnicht zu diesem Preis. Und Du hast recht, für 3.000 Euro sollte wirklich alles passen. Man kann nämlich durchaus 3Teuro für eine ES 250/2 ausgeben, das ist dann logischerweise kein Schnäppchen. Aber dann kann man für dieses Geld eine rundherum fehlerfreie, originalgetreue und sorgenfreie Maschine mit klarer Historie und ohne irgendeinen Reparaturbedarf erwarten. Das ist bei diesem Fahrzeug eindeutig nicht der Fall.



Genau, das sehe ich 100 % genau so. Nach dem Anruf und er der Nachfrage nach Details war der Fall für mich schon erledigt.

Und ja - ich würde 3000,00 € ausgeben, wenn Alles paßt. Vorgeschichte, richtiger Farbton, Motor/Getriebe nachweislich gemacht, gute Reifen ( gerne Heidenau ) , und vor allem mit etwas Liebe restauriert. Das sieht man ja erst vor Ort.
Ja, ne Vape wäre bei alles ab 3000,00 € aufwärts schon schön...

Bei Ungarn habe ich auch gleich aufgehorcht. In der Bucht ist ständig ein Händler, der IWL und MZ als komplett restauriert verkauft. Die glänzen auch, wie eine Speckschwarte auf den Bildern. Können gut sein, muß aber nicht.
Ich könnte mit vorstellen, daß dieses ES / 2 auch vor 2 Jahren bei dem "Händler" gekauft wurde.

Beschreibung der Maschinen ist auch fast immer die Gleiche. Es wird nirgendwo wirklich konkret gesagt, was bei der Restauration gemacht wurde. Standort Bautzen, Maschinen haben teilweise ungarische Papiere.

"komplett aufgebaut, komplett restauriert, komplett erneuert" was immer Das auch heißt.

z.B.

https://www.ebay.de/itm/MZ-ES-250-2-Tro ... 0005.m1851


https://www.ebay.de/itm/IWL-Troll-1-Rol ... %7Ciid%3A1


Kennt den Jemand ? Ist das nur eine Briefkastenfirma in Bautzen ?

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon EmmasPapa » 8. Mai 2019 09:42

px200 hat geschrieben:was sagt ihr zu dieser hier ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-16947



Glänzt ja wie ne Speckschwarte ? Zustand Motor/getriebe wird ja (noch) nicht erwähnt.
Jemand aus dem Forum ?
Ein Blender ?

Gruß
Stefan


Sieht auch aus, als wenn der rechte Lenkerstummel irgendwie weiter unten bzw. tiefer hängt, als links. Das sieht schief aus und ist ebenso kein gutes Zeichen.

Das ganze Ding ist wohl eher ein Blender. Ich würde die Finger davon lassen.
Grüße

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon schraubi » 8. Mai 2019 10:04

Martin H. hat geschrieben:Allerdings wär mir die Anfahrt wohl auch zu weit an seiner Stelle, zumal er ja (noch) niemanden kennt.


Versteh ich jetzt nicht.
Wen kannten wir denn als wir vor 100 Jahren 450 km nach Elbe zum 1. Treffen gefahren sind?
?

-- Hinzugefügt: 8. Mai 2019 11:06 --

px200 hat geschrieben:
Grundsätzlich bin ich aber nicht der Typ, der auf größere Treffen ( welcher Art / Marke / Modell ) so steht.

Vielleicht sind MZ Treffen ja anders, als die mir Bekannten...


Ich auch nicht.


Auf jeden Fall, JA!
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Martin H. » 8. Mai 2019 10:18

ultra80sw hat geschrieben:Es sollte bei dem Preis eine dabei sein und eine belegbare Motorrevision .

Nun, wenn man mal so im Forum verfolgt, was die Leute alles so in ihre Maschinen gesteckt haben und was sie im Fall eines Verkaufes hinterher dafür kriegen, dann wird klar: Das macht man nur für sich selbst.
Belegbare Motorrevision ok, aber alles andere reingesteckte Geld sieht man höchstens noch zum Teil wieder.

-- Hinzugefügt: 8/5/2019, 11:31 --

schraubi hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Allerdings wär mir die Anfahrt wohl auch zu weit an seiner Stelle, zumal er ja (noch) niemanden kennt.


Versteh ich jetzt nicht.
Wen kannten wir denn als wir vor 100 Jahren 450 km nach Elbe zum 1. Treffen gefahren sind?
?


Naja, wir kannten wenigstens schon ein paar Leute aus dem Forum vom Schreiben her und ein paar auch persönlich, wenn auch nicht viele... drum hatte ich ja auch den Link zu dem Regionalstammtisch bei ihm gepostet, damit er erst mal ein paar Leute aus seiner Ecke kennenlernen kann.
Ich weiß nicht, ob ich damals alleine so weit nauf gefahren wär, das wollte ich damit sagen. :|
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ultra80sw » 8. Mai 2019 11:06

Ich vermute der Verkäufer hat Schrott gekauft und versucht ihn für das Geld wieder zu verkaufen.
Gruss,Mig

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 11. Mai 2019 15:49

Nachdem ich einen extra Kaufberatungsthread aufgemacht habe, mache ich hier mit den Beiträgen weiter, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit den geposteten Angeboten stehen.

Gestern abend hatte ich ja eine ES250/2 gefahren und heute morgen eine TS250/1.

Ja, was soll ich sagen. Ich habe mich in die ES "verliebt". Beide Maschinen waren nicht top gepflegt, aber meiner Meinung nach weitgehend Original. Ging ja auch nur um die PF.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich, war die relativ lange Übersetzung bei 4 Gängen. Getriebe ließ sich besser schalten, als erwartet. Klar. Relativ lange Wege und ganz ohne Geräusche ging es nicht. Obwohl ich mich nach 5 Minuten schon gut drauf eingestellt hatte und es immer leiser wurde :wink:
Aber: Jeder Gang rastete sauber ein. Leerlauf war problemlos auffindbar. Kein Zwischengas oder Gedensekunde notwendig. Einfach mit Nachdruck, aber gleichzeitig etwas Gefühl geschaltet.
Nichts anderes habe ich bei einem 50 Jahre alten Moped erwartet. ALLES GUT.

Die Sitzposition paßte auch gut. Die Arme fallen automatisch auf den Lenker. Auf Kollision mit dem Lenker war ich auch nicht. Jedenfalls nicht unter normalen Fahrbedingungen.
Wenn ich im Schrittempo fahre und max. einschlage um auf engstem Raum zu wenden, kommt es schon zur Berührung mit den Blinkern. Man müßte dann das Knie etwas zurücknehmen.
Finde ich aber jetzt nicht kaufentscheidend.

Und ich muß gestehen: Sollte ich mal so ein Teil besitzen, würde ich auf etwas schmalere Kellermann umrüsten. Das gibt nebenbei auch noch ein paar Zentimeter mehr Abstand zum Knie.
In dem Punkt wäre mit die Originalität egal.

Die ES gefällt mir optisch einfach besser. Sie wirkt irgendwie aufgeräumter in der Optik und wertiger. Und natürlich allgemein mehr wie ein Oldtimer. Im Gegensatz zur TS 250/1.

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