Nachdem ich einen extra Kaufberatungsthread aufgemacht habe, mache ich hier mit den Beiträgen weiter, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit den geposteten Angeboten stehen.
Gestern abend hatte ich ja eine ES250/2 gefahren und heute morgen eine TS250/1.
Ja, was soll ich sagen. Ich habe mich in die ES "verliebt". Beide Maschinen waren nicht top gepflegt, aber meiner Meinung nach weitgehend Original. Ging ja auch nur um die PF.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich, war die relativ lange Übersetzung bei 4 Gängen. Getriebe ließ sich besser schalten, als erwartet. Klar. Relativ lange Wege und ganz ohne Geräusche ging es nicht. Obwohl ich mich nach 5 Minuten schon gut drauf eingestellt hatte und es immer leiser wurde
Aber: Jeder Gang rastete sauber ein. Leerlauf war problemlos auffindbar. Kein Zwischengas oder Gedensekunde notwendig. Einfach mit Nachdruck, aber gleichzeitig etwas Gefühl geschaltet.
Nichts anderes habe ich bei einem 50 Jahre alten Moped erwartet. ALLES GUT.
Die Sitzposition paßte auch gut. Die Arme fallen automatisch auf den Lenker. Auf Kollision mit dem Lenker war ich auch nicht. Jedenfalls nicht unter normalen Fahrbedingungen.
Wenn ich im Schrittempo fahre und max. einschlage um auf engstem Raum zu wenden, kommt es schon zur Berührung mit den Blinkern. Man müßte dann das Knie etwas zurücknehmen.
Finde ich aber jetzt nicht kaufentscheidend.
Und ich muß gestehen: Sollte ich mal so ein Teil besitzen, würde ich auf etwas schmalere Kellermann umrüsten. Das gibt nebenbei auch noch ein paar Zentimeter mehr Abstand zum Knie.
In dem Punkt wäre mit die Originalität egal.
Die ES gefällt mir optisch einfach besser. Sie wirkt irgendwie aufgeräumter in der Optik und wertiger. Und natürlich allgemein mehr wie ein Oldtimer. Im Gegensatz zur TS 250/1.