Seite 1 von 1

Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 12:54
von MZSchrauär
Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir eine TS 250/1 A von 1979 zugefahren ?. Sie würde nach einer 3500km Rundreise funktionstüchtig in einer Garage abgestellt und stand dann über 10 Jahre dort ?. Dann liefen wir uns über den Weg und das Feuer war entfacht.

Habe mich in etlichen Stunden schon ganz gut reingefuchst. Neues Ritzel, neuer Kettenkasten, neue Kette und Kettenschläuche, neues Getriebeöl, Tank entrostet, Vergaser komplett auseinander gebaut und gereinigt, Einzelsitze mit DDR Schnellspannern und etwas Liebe wieder aufgemöbelt und und und. Macht echt Spaß ??.

Jetzt hat mich die Elektrik etwas ausgebremst. Na ja, so könnte ich mich wenigstens mal mit Schaltplänen auseinandersetzen?. Mein Post dazu im Elektrikbereich.

Danke für die vielen TOP Beiträge, die mir den Einstieg sehr erleichtert haben. Besonderer Dank an die nette Aufnahme und die ersten Infos von Martin H. ?

Anbei ein Vorher Bild. Nachher Bilder folgen, wenn sie läuft ?

Allzeit gute Fahrt
Matze

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 14:08
von derJörn
:versteck: Da is aber viel chrom dran...

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 14:37
von MZSchrauär
Wohl war. Nicht ganz original vielleicht aber ich mag sie ?.

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 16:26
von freeman1966
Sieht doch gut aus und welche Emme ist heut zu Tage schon noch original !?
Hauptsache ist wohl, Dir gefällt se und bekommst se ans laufen und hast noch lange Spaß damit.

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 18:00
von derJörn
Das stimmt, meine ist auch nich 10%...

Das mit der elektrik kenn ich, diese macht meiner auch noch einige Probleme.... *heul*

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 20:49
von MZSchrauär
Das schöne an Problemen ist, dass sie einen zwingen, sich mit der Materie intensiv auseinanderzusetzen. Am Ende ist man schlauer und stolz, wenn’s läuft ?

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 21:16
von mz-mw
Da lässt sich was draus machen!

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 09:59
von MatthiasF
MZSchrauär hat geschrieben:Wohl war. Nicht ganz original vielleicht aber ich mag sie ?.


Und das ist doch die Hauptsache :D

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 19:07
von eigel
Willkommen und viel Spaß mit deiner TS ! :hallo: :tach:

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 21:08
von smokiebrandy
... ob sie mal nachträglich auf grün umgestrickt ... :gruebel: ... ist aber auch relativ egal...oder die /A zivilisiert hat...
...man muss sich nun halt entscheiden ob man unbedingt eine "originale" /A erschaffen möchte oder ein "Fahrmopped"
... ich würde versuchen sie fahrfertig zu bekommen und die Details lassen wie sie sind...mit dem Wissen, dass eine /A anders aussieht.
...zeitgenössischer Umbau halt... :mrgreen:
Viel Spaß mit deiner TS...denn das bleibt sie... :ja:

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 10. Mai 2019 09:15
von vergasernadel
Ist gespannmaschine. Passt motornummer zur rahmennummer? Sieht wie zivieler Motor aus. Bitte Foto von rechter motorseite.

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 22:01
von MZSchrauär
Hi, anbei die Fotos. Spuren eines Gespannes kann ich nicht erkennen.

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 21:51
von vergasernadel
Vielen Dank. Lt Rahmennummer vom Frühjahr 1979, ca.April - Juni. Motor leider ziviler Ersatzmotor. Ev. schon bei NVA getauscht? Doch da sind die Maschinen nicht viel gelaufen. Könnte höchstens eine von der Grenze sein, die liefen viele km. Kein Gespann, war Vermutung wegen flatterbremse. NVA hatten aber wohl alle eine. Trotzdem schönes Teil. Weiter machen.

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 21:05
von mz-mw
vergasernadel hat geschrieben: Motor leider ziviler Ersatzmotor. Ev. schon bei NVA getauscht?


Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gab klare Dienstvorschriften über den Zustand der Fahrzeuge. Auf die Abschirmung der Zündanlage hätte man damals sicher nicht verzichtet. Zumal sie mit einfachen Mitteln zu installieren war.

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 22:52
von derJörn
Da muß ich dir leider widersprechen, meine ist von der Grenze, mit orginalen "Gerätebegleitheft/Dienstbuch" und am 8.12.84 würde in der Fahrbereitschaft der /A motor gegen den jetzigen Zivilen ausgetauscht, so ist es belegt, in diesem zuge wurde auch der Regulierstab abgegeben, wenn ich zuhaus bin mach ich mal ein paar bilder davon, ebenso wie von der nva zulassung,damit es mal nen beweis darüber gibt ;)

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 06:50
von mz-mw
derJörn hat geschrieben:Da muß ich dir leider widersprechen, meine ist von der Grenze, mit orginalen "Gerätebegleitheft/Dienstbuch" und am 8.12.84 würde in der Fahrbereitschaft der /A motor gegen den jetzigen Zivilen ausgetauscht, so ist es belegt, in diesem zuge wurde auch der Regulierstab abgegeben, wenn ich zuhaus bin mach ich mal ein paar bilder davon, ebenso wie von der nva zulassung,damit es mal nen beweis darüber gibt ;)


Ich schrieb:
mz-mw hat geschrieben:Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Natürlich kann es so etwas gegeben haben.

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 16:06
von MZSchrauär
Die Historie wird sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht rekonstruieren lassen.

Sie wird am Ende wohl nicht das 1:1 Original, aber trotzdem eine echte "Zeitzeugin".

Machmal hat ja auch gerade das nicht perfekte "Charme" :wink:

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 16:52
von mz-mw
MZSchrauär hat geschrieben:Die Historie wird sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht rekonstruieren lassen.

Sie wird am Ende wohl nicht das 1:1 Original, aber trotzdem eine echte "Zeitzeugin".

Machmal hat ja auch gerade das nicht perfekte "Charme" :wink:

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 21:29
von vergasernadel
Also doch tolle originale TS 250/A,da motortausch belegt. An Grenze laufen. Keine weiteren Spekulationen notwendig.

Re: Eine neue TS 250/1 A im Osnabrücker Land

BeitragVerfasst: 1. Juni 2019 19:45
von MZSchrauär
Moin zusammen,

wie versprochen...

Nach ein paar "Zicken" läuft sie nun und hier sind die aktuellen Bilder. :gut:

Jetzt ab zum TÜV und dann zur Anmeldung...

Greetz
Mathias