Von 2 auf 4 Takt

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 9. August 2019 10:59

Hallo in die Runde!
Ich bin Christian aus Wolfenbüttel und seit gestern stolzer Besitzer einer
Silverstar, die von ihrem Vorbesitzer schändlich vernachlässigt wurde.
Ich habe sie von Ente, der viel investiert hat, um sie technisch wieder
halbwegs hinzubekommen.
Und sicherlich habe ich auch zu viel bezahlt, was aber angesichts
dieser tollen Maschine und dieser Rarität zweitrangig ist.
Nach einer ausgiebigen Runde wurde klar, dass noch einiges zu tun ist.
Jetzt steht sie in der Garage neben meiner TS 250.
Was die sich wohl zu erzählen haben?

Ich freue mich, dabei zu sein!
Viele Grüße, Christian

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon Jungpionier » 9. August 2019 14:15

Willkommen! Ich sehe grad keine Silverstar......

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon P-J » 9. August 2019 15:48

:tach: Dazu muss du wissen das dir hier keiner was ohne Fotos glaubt. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 9. August 2019 17:28

Fotos werden baldigst nachgeliefert

-- Hinzugefügt: 9. August 2019 19:42 --

So, ich hoffe, dass das Anhängen geklappt hat.
Die Silverstar hat optisch sehr gelitten. Originaltank durchgerostet.
Ersatztank in "Mausgrau". Muss mir überlegen, wie ich das am besten
lackiert bekomme.
Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge.

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon Nordlicht » 9. August 2019 18:48

Beide Top...die Rüttelplatte ist gut für ĺängere Strecken...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 9. August 2019 18:55

Die Probefahrt war aufschlussreich.
Mit der Silverstar und Sozia im 4. Gang durch den Wald eine Anhöhe hoch und Gas gegeben...Geräuschkulisse "Aaaaalter... :) ".
Aber auch ordentlich Vibrationen.
Anschließend wieder auf die TS...nahezu null Vibrationen und ganz soft.
Die Silverstar ist schön lang übersetzt. 110 Kmh auf der Landstraße bei knapp über 4000 Upm finde ich angenehm.

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon Martin H. » 10. August 2019 12:50

ChristianWF hat geschrieben:Die Silverstar hat optisch sehr gelitten. Originaltank durchgerostet.
Ersatztank in "Mausgrau". Muss mir überlegen, wie ich das am besten
lackiert bekomme.
Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge.

:confused: Gelitten?? Du solltest mal meine sehen... z. B. Schwinge Innenseite. :roll:
Ich seh bei Dir nur einen verschlissenen Sitzbankbezug (hab bei meiner die Sitzbank beim Sattler neu beziehen und vorne dabei gleich etwas aufpolstern lassen):

Bild

Und der Tank hat halt die falsche Farbe, naja. Falls Du das neu lackieren lassen willst, der Farbton hieß "Titan metallic" und war wohl auch ein VW/audi-Farbton, siehe
viewtopic.php?p=701951#p701951
Was mir noch auffällt:
Du hast andere Felgen; Hochschulterfelgen - nicht original. Schaut aber trotzdem nicht schlecht aus! :ja:
Ach, und ´ne TS hast Du auch - genau wie ich! :wink: Gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Na dann mal willkommen hier und noch viel Spaß im Forum! :)
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.

P.S.: Ich war so frei, Deinen Thread mal aus der Rotax-Rubrik zu den Mitgliedern zu verschieben...
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 10. August 2019 15:59

Ja, im Großen und Ganzen bin ich auch zuversichtlich, die Silverstar wieder hübsch zu bekommen. Was allerdings auf meinem Foto nicht zu sehen ist, dass einige Chromteile stark bis sehr stark angegriffen sind. Der vordere Fender ist komplett hinüber. Soll ich den neu verchromen lassen oder gibt es Ersatz?
Gruß, Christian

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon michi89 » 10. August 2019 17:02

Das vordere Schutzblech passt von der ETZ. Es gibt Nachbauten, die nicht so pralle sind (zu großer Radius, schlechter Chrom). Vlt. gibt es aber auch bessere Nachbauten. Ansonsten, fröhliches schwarz geht immer. ?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 10. August 2019 17:07

Ok, guck ich mal.
Die Felgen sind übrigens von
Akront. Es gab dann wohl baujahrabhängig unterschiedliche Felgen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon Stephan » 10. August 2019 18:27

Schaut doch nicht schlecht aus. Sei froh, dass du einen Ersatztank gefunden hast. Ist der alte noch verfügbar, oder schon im Schrott?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 10. August 2019 22:29

Der alte Tank ist schon entsorgt. Da war die komplette linke Seite unten weggefressen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon Stephan » 11. August 2019 07:55

Bei solch seltenen Stücken aber durchaus rettbar.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 11. August 2019 08:12

Ich werde bei Ente noch einmal nachfragen. Vielleicht lohnt sich ja tatsächlich noch mal ein genauer Blick.

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon Stephan » 11. August 2019 09:30

So sah meiner aus, der wurde die Woche geschweißt. Überall am Falz unten waren auch Durchrostungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 11. August 2019 09:33

Ok, schlimmer sieht meiner auch nicht aus. Ich sehe mal zu, dass ich ihn bekomme und dann können wir ja gucken, ob wir den nochmal gerichtet bekommen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon Ostkradfahrer » 12. August 2019 08:35

Moin ChristianWF,
wenn man keine Entscheidung trifft, wird sie einem abgenommen. Auch ich habe drüber nachgedacht die zu erwerben, aber ein Blick in meine Garage wirkte ernüchternd – kein Platz mehr. Nu‘ ist sie weg! Vielleicht sieht man sich und die Kräder mal – beispielsweise beim 50. Ententreffen!?
Gruß
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 12. August 2019 09:06

Ja da hast du Recht. Ich bin auch lange drum rum geschlichen. Die Silverstar finde ich schon toll seit sie damals erschienen ist. Jetzt hat es endlich geklappt. Allerdings ist noch einiges dran zu tun. Seit gestern verliert der linke Stoßdämpfer Öl. Bekommt man das gut repariert oder brauche ich jetzt Neue? Wenn ja, welche und woher? Wir fahren oft zu zweit, also Vollast. Gruß, Christian

-- Hinzugefügt: 12. August 2019 10:07 --

Auf dem Ententreffen sieht man sich bestimmt. Bin quasi Mitorganisator ?

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon Maik80 » 12. August 2019 10:17

Wegen Stoßdämpfer kannste Dich bestimmt auch an Stoßdämpfer-schwarz wenden. Entweder neu oder regeneriert, dann aber immer beide.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Von 2 auf 4 Takt

Beitragvon ChristianWF » 12. August 2019 10:20

Ok, danke für den Tipp.

Fuhrpark: MZ TS 250/1, Silverstar,
ChristianWF

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 11. Februar 2019 19:56
Wohnort: 38304 Wolfenbüttel
Alter: 50


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste