Neue/alte Emme in der Gemeinde

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon SimsonS53 » 25. August 2019 22:09

Hallo ihr Emmentreiber,
Ich möchte, wie es die (N)etiquette erwartet mich hier vorstellen.
Ich heiße Daniel kommen aus Euskirchen und bin schon seid jungen Jahren auf Ostmopeds unterwegs.
Den Anfang hatte damals, mit 16 Jahren, wie meine Signatur vermuten lässte eine Simson S53 gemacht,
welche ich auch immer noch habe.
Als ich dann damals meinen Auto und Motorrad führerscheingemacht hatte,
kam eine ETZ 250 A NVA ausführung dazu.
Diese hatte die letzten paar Jahre im Garten ohne jeglichen Wetterschutz verbracht.
Das Ding mal ein bisschen sauber gemacht, neuer Sprit, Batterie und was schieben und siehe da springt an. :biggrin:

Warnung: Unmengen uninteressanter Details
SPOILER:
Ich bin sie dann ein paar Jahre gefahren und habe sie dann damals Anno 2001 eimgemottet und hatte mich der Japanischen Konkurenz gewittmet, Honda Dominator, Kawasaki GPZ, Honda NTV und zu letzt noch eine Honda CBR900RR.
Wie bei vielen kamen dann die Kids, und da entschloss ich mich das Zweiradeln nur noch ohne Motor zu betreiben. (Mountain Bikes)

Nun habe ich über die Jahre immer mal wieder an dem Plastik Roller meiner Eltern geschraubt wenn der mal wieder nicht wollte.
Dann war dieses Gefährt einer Italienischen Marke nach 20.000km auch ziemlich durch, somit hab ich dann zwei defekte Taiwanesiche Viertakt Roller gekauf und beide repariert.
den einen für meine Eltern und den anderen hatte ich dann kurzer Hand für mich selbst angemeldet.
Nach nun ein paar Monaten rumgeier, hab ich mich dann an meine anderen Fahrzeuge erinnert. 8)

So kam es dass ich die gute Emme vor einem Monat wieder ausgebuddelt habe.
(War ca.17Jahre in der Werkstatt meiner Eltern und unmengen Plunder begraben)


Die "gute" Vorderradbremse hatte ihren Inhalt via Handbremspumpe und Sattel komplett verteilt.
Reifen platt und ne Zentimeter dicke Staub/Dreckschicht.
(Tank war noch halb voll, war aber ja damals schon von innen verrostet.)
Reifen aufgepump, und siehe Da die halten noch Luft. :biggrin:

Dann Spritt raus, Schwimmer Kammer sauber gemacht, Batterie rein, vier- fünf mal gekickt und siehe da die olle
Bild
Läuft schon wieder wie am ersten Tag.
Einfach genial.

Da ich damals mich nie an die "große Schwester" der Simson so ran getraut hatte
und auch zu der Zeit wenig Budget hatte war vieles nur "beigeschustert".
Nun ist vieles ander und ich habe nun beschlossen das gute Stück wieder fit zu machen, um wieder etwas Moped zu fahren.

Daher werde ich mich hier im Forum weiter bilden und die eine oder andere Frage stellen.

Ich denke das reicht dann fürs erste.

Grüße aus dem Rheinland :wink:
"Dat is kein Rost, nur Patina..."
84' ETZ 250A NVA

Fuhrpark: MZ Typ250A NVA'84, Simson S53 '90, Simson S51
SimsonS53

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 23. August 2019 15:31

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon icke1982 » 25. August 2019 22:18

Herzlich willkommen aus Mecklenburg.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96
icke1982

 
Beiträge: 222
Themen: 8
Registriert: 29. Juni 2018 22:40
Wohnort: Vellahn
Alter: 41

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon Bernd » 26. August 2019 05:32

Herzlich willkommen aus Königswinter! :top:

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon UlliD » 26. August 2019 05:42

:hallo: :hallo: :tach: aus der Lausitz.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon Es-ler » 26. August 2019 05:48

Hallo Daniel
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon Marwin87 » 26. August 2019 06:14

Herzlich willkommen bei uns hier.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon mariobusch » 26. August 2019 06:28

Willkommen aus Essen. :tach: :tach: :tach:
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als Goethe

Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW
mariobusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Artikel: 1
Themen: 30
Bilder: 45
Registriert: 15. Februar 2009 09:50
Wohnort: essen
Alter: 53

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon löwenherz » 26. August 2019 06:49

:hallo: und willkommen aus der Haffregion......................
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon elsa150 » 26. August 2019 08:57

Herzliche Willkommensgrüße auf dem Frankenland.
Nun geht’s ans Eingemachte.
Scheibenbremsanlage instandsetzen
Gabelöl + Simmerringe
Getriebeöl+ Wellensimmerringe
Wie wohl die Motorlager aussehen werden, nach dem langen Dornröschenschlaf?
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon flotter 3er » 26. August 2019 09:05

Feine Vorstellung - dann erfülle ich gern den anderen Teil der Netiquette und begrüße dich hier bei den ganzen Verstrahlten... Übrigens - WE ist Treffen in Zerbst, super Gelegenheit ein paar von den Verrückten persönlich kennen zu lernen...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon Alex1989 » 26. August 2019 09:31

In euskirchen hatte ich meine ETZ 251 gekauft und der vorbesitzer hatte auch ne Simson gehabt. Allerdings, noch ein ETZ 250 gespann. Danach aber nie mehr was von ihm gehört. :roll:

Der beschreibung nach bist das nicht du. :lol: Also Herzlich wilkommen in die Nachbarschaft aus Brühl.

Wie die Emme wieder Läuft, ich mal wieder dazu aufrufe und du lust hast, dann kannst du ja gerne bei einer unserer Ausfahrten mitkommen. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon Jeoross » 26. August 2019 10:47

:tach: und Grüße vom Rennsteig
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2204
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon Schumi1 » 26. August 2019 10:48

Herzlich willkommen bei uns 2takt Verrückten.

Das war seid langem mal wieder eine richtig gut Vorstellung von Roß und Reiter.

Tipps für die weitere Inbetriebnahme wurden ja schon geschrieben.
Viel Spaß hier im Forum und mit deinen Moppeds.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon Nordlicht » 26. August 2019 17:01

Gruß aus NL...liegt ja fast vor meiner Haustür...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon ea2873 » 26. August 2019 20:12

Hallo und willkommen!

nur zur Info, du scheinst noch den Originallack zu haben, der ist mittlerweile sehr gesucht, also bitte nicht neu lackieren. Originallack ist wertsteigernd.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon kt1040 » 27. August 2019 05:15

Willkommen aus dem schönen Oberfranken.

Viel Spaß mit Deiner Maschine und auch beim Aufbau. Vielleicht lässt Du uns mit ein paar Bildern teilhaben.
Übrigens verlangt es nicht nur die Netiquette "Hallo" zu sagen, auch in der realen Welt wird eine nette Begrüßung von vielen Zeitgenossen gern gesehen.

Vielleicht bis irgendwann

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 27. August 2019 05:36

Auch von mir aus dem fast äußersten Westen herzliche Grüße

Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1701
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon hardy60 » 28. August 2019 22:33

willkommen aus Stade

Fuhrpark: Mz TS 250/1,SuzukiVX800, ...
hardy60

 
Beiträge: 68
Themen: 2
Registriert: 17. November 2017 10:37
Wohnort: schönster Teil Deutschlands

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon SimsonS53 » 30. August 2019 20:41

Vielen, vielen Danke für die vielen lieben Grüße!

Bin überwältigt. :oops:

Werde natürlich euch an der Wiederbelebung teil haben lassen.

Wenn ich es bis zum Treffen geschafft habe und sie soweit "fertig" und angemeldet ist,
werde ich mal schauen ob ich zum treffen kommen kann.

Grüße aus der Voreifel. :wink:
"Dat is kein Rost, nur Patina..."
84' ETZ 250A NVA

Fuhrpark: MZ Typ250A NVA'84, Simson S53 '90, Simson S51
SimsonS53

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 23. August 2019 15:31

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon P-J » 30. August 2019 20:55

:tach: Wo isn die
SimsonS53 hat geschrieben:Voreifel.
:?:

Gruss aus der Vulkaneifel. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon SimsonS53 » 1. September 2019 20:19

@ P-J

Wir Bezeichnen die Region hier als Voreifel, Kreus Euskirchen bis Höhe Mechernich/Bad Münstereifel.

Dahinter gehts dann "hoch" und wird alles etwas abgelegener.

(Für die Großstätter aus Köln etc. sind wir ja schon tiefe Eifel... :lol: )

Mein Dorf hier ist ja quasi schon fast in die Stadt Euckirchen integriert...
"Dat is kein Rost, nur Patina..."
84' ETZ 250A NVA

Fuhrpark: MZ Typ250A NVA'84, Simson S53 '90, Simson S51
SimsonS53

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 23. August 2019 15:31

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon wollitz » 1. September 2019 20:55

Herzlich Willkommen aus Rinteln
im schönen Weserberg Land

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...Mz es 250/1Baujahr 1963
Bmw R80 Baujahr 1982 , Ducati 900ss Baujahr 2004
wollitz

 
Beiträge: 42
Registriert: 2. August 2018 16:50

Und dann kam die Flut...

Beitragvon SimsonS53 » 20. August 2021 22:15

So wie viele in NRW sind wir hier auch voll von der Flut,
letzten Monat erfasst worden.
Hier sind meine beiden Simmen, mein Audi 80 B4 Quattro und meine Emme abgesoffen.
$matches[2]

$matches[2]

Standen mit 2m komplett in der Werkstatt unterwasser. :ertrink:
Genauso wie meine ganzen Maschinen.

Es ist einfach eine Schande und echt deprimierend. :sniff:

Nachdem ich versucht habe dem ganzen Wasser Herr zu werden.
(Das Wasser ist das eine aber auch überall wo Wasser hingekommen ist ist auch dieser elende Schlamm)
Emme_FL2.jpg

Nun konnte ich der Emme sowie der S50 schon wieder Leben einhauchen.

Ein hoch auf die Robuste Technik!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Dat is kein Rost, nur Patina..."
84' ETZ 250A NVA

Fuhrpark: MZ Typ250A NVA'84, Simson S53 '90, Simson S51
SimsonS53

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 23. August 2019 15:31

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 21. August 2021 06:17

Herzliches Mitgefühl, was ist mit dem Audi?

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1701
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon elsa150 » 21. August 2021 06:19

Mir fehlen die Worte zu dieser Situation.
Was macht man mit diesen Fahrzeugen danach ???‍♂️
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon ea2873 » 21. August 2021 09:21

die MZ lässt sich retten, je nachdem wieviel Zeit und Nerven du gerade hast, würde ich Tank abbauen und trockenlegen, Zylinder ziehen und trockenlegen, Getriebe Wasser ablassen und mit Öl füllen, Auspuff Wasser ablassen, dann werden zumindest Rostschäden minimiert.


SimsonS53 hat geschrieben:Nun konnte ich der Emme sowie der S50 schon wieder Leben einhauchen.
Ein hoch auf die Robuste Technik!


gerade erst gelesen.... sag nur die läuft schon wieder?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Neue/alte Emme in der Gemeinde

Beitragvon SimsonS53 » 21. August 2021 22:18

ea2873 hat geschrieben:gerade erst gelesen.... sag nur die läuft schon wieder?


JA beide Laufen schon mal wieder und die Kurbelwellenlager sind noch nicht mal Schrott.
Ich dachte ich konnte direkt zerlegen.
Einmal die Emme im Hybrid Betrieb. :lach:
EmmeEx.jpg


Und die S50 mit dem noch vollen Auspuff.
SimmeEx.jpg


Bei allen Mopeds musste ich den Tank sowie den Rest des Getriebeöls ablassen.
Die Getirebe waren bis zu oberkannte voll mit Wasser.
Die Benzintanks waren relativ dicht, ca. 1liter wasser zusätzlich drinne,
der Rest war Luft/Sprit. :gruebel:

Die Zündplatten hatte ich direkt in der Ersten Woche mit WD40 geflutet, Auspuff an der Emme und S53 abgebaut.

Anschließen Kerzen raus und alle mal mehrfach gekickt.
Anschließend erst mal Balistol in die Zylinder und durch den Vergaser.
(Hatte zu der Zeit noch etwas andere Prioritäten. :nixweiss: )

Hatte jetzt die Nocken ordentlich gefettet, Korrosiionsschutz ist jetzt erst mal alles.
Zwischendurch hab ich meinen Kumpel (Ehemaliger MZ Händler) meine LimaSchraube leihen,
damit er seine abgesoffene ETZ250 mit Beiwagen wieder ans rennen bekommt.
(Fast das gesamte noch vorhandene Ladeninventar war nun im Dorf verteilt / einfach weg)

Mein billig Laderegler (hellblauer Elektronik Regler) hat wohl nen hau
und hab bei den Überprüfen auch noch festgestellt das eine der Gleichrichtungsdioden geschossen ist.
Ist doch erst 37 Jahre alt, ein Skandal! :biggrin:

Morgen werde ich mich der S53 annehmen, bin mal gespannt was da die Elektronik Zündung sagt... :/

Leider musste ich mein ganzen Simsonzeug wegschmeißen, da sich in der Werkstattgrube wo das gelagert war sämtliche Regale aufgelöst haben,
und hier mehrere hundert Kilogramm Zeug durcheinander geflogen war.
Im nachhinein könnte ich heulen... (Zwei Motoren zerlegt Blechteile, Kiste voll mit Vergasern, Kleinteile usw.)
Konnte wenigstens ein paar Sachen, wie den S51 Rahmen, und noch einen aufgelösten Pappkarton mit nagelneuen Ersatzteilen retten.

Mal sehen wie es weiter geht, zu allem Überfluss muss ich im September zum TÜV mit der Emme... :huh?:

-- Hinzugefügt: 21. August 2021 23:26 --

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:Herzliches Mitgefühl, was ist mit dem Audi?


Ich habe die Schnappsidee das ich ihn wieder Fahrbereit machen will.
Er sollte ja nächstes JAhr das H-Kennzeichen bekommen, und war dabei ihn Kosmetisch etwas aufzuhübschen...

Naja jetzt ist es etwas aufwändiger. :floet:

Was ich hier als "Sofortmasnahmen gemacht habe:
    2x Ölwechsel
    Motor ohne Kerzen Drehen lassen (Anlasser Öldruckanzeige und eFH Fahrerseite gingen noch) :roll:
    Teppich mit Filzdämmung raus
    Alle Steuergeräte raus
    Tacho und Klima Bedienteil raus
    Getriebe hat wohl dicht gehalten


-- Hinzugefügt: 21. August 2021 23:39 --

elsa150 hat geschrieben:Mir fehlen die Worte zu dieser Situation.
Was macht man mit diesen Fahrzeugen danach ???‍♂️
Schöne Grüße elsa150


Danke fürs mitgefühl.
Sowas wünscht ma keinem,
selbst fünf Wochen danach komme ich noch fast jeden Tag in die Garage/Werkstatt und weiß nicht womit ich Anfangen soll.
Ich schnappe mir einfach was und wenn das Ferig ist, mache ich das nächste.

z.B. sind alle Drehstrommotoren aller Maschinen immer noch voll mit wasser. :nein:
Dadurch Isolationsfehler und Lager in den Fritten.


[list=]
Als erstes probieren sofortmaßnahmen einleiten ==> Wasser muss weg!
Dann Schadensbegrenzung / Rostvorsorge ==> Schmierstoffe tauschen/ablassen und die ganze Elektrik behandeln.
[/list]

Tja und dann muss man schauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Dat is kein Rost, nur Patina..."
84' ETZ 250A NVA

Fuhrpark: MZ Typ250A NVA'84, Simson S53 '90, Simson S51
SimsonS53

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 23. August 2019 15:31


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kukn und 5 Gäste