Ahoi Kameraden,
nachdem ich nun bereits zwei Monate mitlese und dankbar für schnelle und kompetente Hilfe bin, stell ich mich mal vor.
Florian, 34 und seit 2013 glücklicher Besitzer eines TS250/1 Gespanns EZ´79.
Warum macht man sowas, die stinkt ja fürchterlich, darf man mit sowas eigentlich in Umweltzonen fahren, das ist doch gefährlich mit so alter Technik, ansaugen, verdichten, klemmen....
Jetzt fahre ich seit ich 18 bin Motorrad (Suzuki GS500E, Suzuki GSF 1200S, Honda Pan European ST1100, aktuell Triumph Bonneville T100) und das wollte ich trotz Vaterfreuden ab 2013 mit Sohn Nummer 1 auch nicht missen. Da die Chefin selbst nicht fährt, sondern sitzt, war klar: Mit Nachwuchs muss noch ein Gespann ins Haus.
Bis dahin völlig unbedarft was Gespanne angeht, fand ich eines Sonntag Morgens die MZ in der Zeitung. Na, warum auch nicht? Schwiegerfamilie kommt aus dem Erzgebirge, Schwiegerpapa nickt bedenklich beim Nachdenken über die MZ - also los.
Beim Probefahren zwar mit Angstpipi um die erste Kurve geeiert, aber nach den ersten Kilometern das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Umgerüstet auf 12V war sie auch schon, da kannste nu nicht viel falsch machen.
Tatsächlich durfte Herr Schulze (so tauften die Jungs das Gespann) unsere beiden Jungs vom Motorrad begeistern und tut das immer noch. Brav und treu bringt er uns durch den Schwarzwald, Vogesen oder einfach an die nächste Eisdiele - bis uns der TÜV 2019 einen Strich durch die Rechnung machte.
Bis dahin hatte der Gute nicht ein einziges Mal gemuckt, ich hatte tatsächlich keine zweimal den Schraubendreher in der Hand.
Nun gut, der Seitenwagen bremste nicht mehr, Stabi ohne Funktion. 4 Wochen Zeit, sonst komplett neue Prüfung.
Ich suchte...und fand das Forum hier. Was für ein lebendiger und hilfsbereiter Haufen. Schnell hatte ich aus der Helferliste einen Ansprechpartner gefunden, der mich gleich mal zu sich einlud, um sich das Malheur anzusehen.
Gerhard - an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank.
Keine drei Wochen später konnten wir den völlig verranzten Hauptbremszylinder wieder gangbar machen, die offensichtlich abgefallenen Stabiteile wieder ersetzen und Herr Schulze erhielt ein "ohne Mängel".
Ich habe wieder Spass am schrauben, meine Jungs sind glücklich, dass wir wieder losziehen und Herr Schulze bleibt uns noch lange erhalten. Wenn die Jungs mal 18 sind, und den Lappen haben, dürfen sie mit Angstpipi um die Kurven eiern...
In diesem Sinne - schöne Grüsse aus Neuenburg am Rhein.
Florian