Vorstellung
Verfasst: 20. Januar 2020 22:28
Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Marco, ich bin 27 Jahre alt und stamme aus dem Ruhrgebiet. Vor genau 15 Jahren begann meine Leidenschaft für DDR-Kraftfahrzeuge, nachdem ich in meiner Nachbarschaft ein Krause Duo sichtete und im Gespräch mit dem Besitzer das erste Mal von der Marke Simson hörte. Der Weg führte dann zu den damals noch recht angenehmen Preisen über Simson Star und KR 51/2 zur S51/1 B aus dem Jahre 1990, die ich noch heute besitze und 12.000 Kilometer im Alltag gefahren bin.
Seit 2016 begleitet mich außerdem ein Wartburg 353 W deluxe aus dem Jahre 1983, der mich mittlerweile fast 30.000 Kilometer zuverlässig durch Deutschland gebracht hat und ein langersehnter Jugendtraum war.
Jugendtraum Nummer 2 habe ich mir Ende 2018 erfüllt, eine MZ ETZ 250/A. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 1984 stammt von den Grenztruppen der DDR und wurde mit den originalen Dokumenten verkauft. Enthalten ist unter anderem das Begleitheft der Grenztruppen, das die an der Grenze gefahrenen Kilometer in den Jahren 1984 bis 1990 belegt (25.000!) sowie auf einen Motortausch im Jahre 1989 hinweist. Gefahren wurde die MZ von einem Stabs- und später einem Oberfähnrich, was auf eine Verwendung als Grenzaufklärer-Fahrzeug schließen lässt.
Aktuell wird die ETZ wieder in den Originalzustand versetzt und für die HU vorbereitet. Letzte Woche erhielt sie neue Sitze, da die alten nicht mehr zu gebrauchen waren. Nach über einem Jahr Suche konnte ich auch endlich die originale Abschirmung der Zündanlage erwerben und anbringen. Es fehlen nur noch ein Klappspaten, die NMA 74 für hinten sowie die richtige Bereifung mit Heidenau K34. Ach ja, das originale Kennzeichen war leider nicht dabei. Es muss also hier auch noch ein Nachbau her.
Ich freue mich auf konstruktive Diskussionen.
Viele Grüße
Marco
Mein Name ist Marco, ich bin 27 Jahre alt und stamme aus dem Ruhrgebiet. Vor genau 15 Jahren begann meine Leidenschaft für DDR-Kraftfahrzeuge, nachdem ich in meiner Nachbarschaft ein Krause Duo sichtete und im Gespräch mit dem Besitzer das erste Mal von der Marke Simson hörte. Der Weg führte dann zu den damals noch recht angenehmen Preisen über Simson Star und KR 51/2 zur S51/1 B aus dem Jahre 1990, die ich noch heute besitze und 12.000 Kilometer im Alltag gefahren bin.
Seit 2016 begleitet mich außerdem ein Wartburg 353 W deluxe aus dem Jahre 1983, der mich mittlerweile fast 30.000 Kilometer zuverlässig durch Deutschland gebracht hat und ein langersehnter Jugendtraum war.
Jugendtraum Nummer 2 habe ich mir Ende 2018 erfüllt, eine MZ ETZ 250/A. Das Fahrzeug aus dem Baujahr 1984 stammt von den Grenztruppen der DDR und wurde mit den originalen Dokumenten verkauft. Enthalten ist unter anderem das Begleitheft der Grenztruppen, das die an der Grenze gefahrenen Kilometer in den Jahren 1984 bis 1990 belegt (25.000!) sowie auf einen Motortausch im Jahre 1989 hinweist. Gefahren wurde die MZ von einem Stabs- und später einem Oberfähnrich, was auf eine Verwendung als Grenzaufklärer-Fahrzeug schließen lässt.
Aktuell wird die ETZ wieder in den Originalzustand versetzt und für die HU vorbereitet. Letzte Woche erhielt sie neue Sitze, da die alten nicht mehr zu gebrauchen waren. Nach über einem Jahr Suche konnte ich auch endlich die originale Abschirmung der Zündanlage erwerben und anbringen. Es fehlen nur noch ein Klappspaten, die NMA 74 für hinten sowie die richtige Bereifung mit Heidenau K34. Ach ja, das originale Kennzeichen war leider nicht dabei. Es muss also hier auch noch ein Nachbau her.
Ich freue mich auf konstruktive Diskussionen.
Viele Grüße
Marco