Seite 1 von 1

Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 18:50
von Funkjin_Typn
Ich bin Henryk, 38 Jahre und komme aus dem schönen (Teltow-) Fläming. Ich hab zur Zeit ne 150er ETZe in den Händen, die einerseits aufgebaut und andererseits auf 125er umgebaut werden soll. Zum weiteren Fuhrpark gehören die Ur-Schwalbe meines Vaters, ein Spatz meines Opas, ein Intercamp 355, sowie ein Klaufix HP350 und 2 Mifa Klappräder. In den vergangenen 28 Jahren sind an die 70 Simmies, Trabbis, Schwalben, Jawas und ein Qek Junior durch meine Hände gegangen. 85% davon als Restaurations- bzw. Reparaturobjekte. Das was jetzt noch da ist, soll nur noch als Stammbestand im Haus bleiben.
Die eingangs erwähnte ETZ wird auch vorerst das letzte Vehikel sein. Da ich sie aus der Familie geschenkt bekommen hab, wird sie nochmal „gemacht“. Soll aber keine Vollrestauration werden. Haus, Garten und Familie benötigen schließlich auch Zeit und Geld. In diesem Sinne freu ich mich hier auf Gleichgesinnte und regen Austausch. Die ein oder andere Frage werde ich sicherlich haben, da es tatsächlich meine erste MZ ist.
Bis dahin!

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 19:05
von jzberlin
Herzlich Willkommen! :tach:
Beeindruckender (Ex-)Fuhrpark! Und das wirst du vermutlich noch öfter lesen: Ohne Bilder glaubt dir hier keiner was! :fotos:

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 19:19
von Funkjin_Typn
Schon klar 😜. Hab leider nur wenige aufm Handy.

Hier ein Auszug:

Bild
Uns Qeki. Letztes Jahr verkauft.

Bild
Die Camping-Assistenz mit HP350

Bild

Bild
Genannte ETZ mit Eigenbau (!) Verkleidung

Bild
Unser IC 355

Weitere Bilder werden sicherlich mal in der Galerie folgen.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 21:16
von jzberlin
Cool! :gut:
Die 150er musst du aber unbedingt so erhalten! Das ist historisches Kulturgut. :schlaumeier:

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 21:19
von eigel
Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :hallo: :tach:

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 21:20
von Altfranke
Hallo und Willkommen! Schwalbe und HuFu. Gute Wahl, wenn die Auswahl mal zu groß wird :mrgreen:


Liebe Grüße
Steffen

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 21:21
von Funkjin_Typn
@jzberlin:
Nee, die wird weitestgehend wieder original. Zumal ich so keinen TÜV drauf bekomme. Aber ich hebe alles auf und mach es schick. Vllt. kommt’s ja irgendwann mal wieder dran.

HuFu???

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 21:32
von MRS76
Hufu=Hundertfuffziger😉

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 21:36
von Funkjin_Typn
Aja. 🤣 Wie gesagt, ist meine erste MZ. Den „Slang“ muss ich erst noch lernen.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 21:57
von Franky84
Grüße nach TF mein Freund. Schön das du auch hier bist;)

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 21:59
von Funkjin_Typn
Grüß dich franky. Muss dich doch im Auge behalten. 😜

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 22:06
von muffel
Moin,
willkommen hier, ging ja fix mit der Vorstellung. :zustimm:
Die 150er, lass das Ding so und mach sie technisch fit, Unterstützung (auch wg. d.AU) findest Du im Berliner Raum genug. An dem Mopped hat mal Jemand Zeit und Geld gelassen, wäre schade das kaputt zu machen. Sterbenslangweilige Originalschleudern gibt es wie Sand am Meer. :nixweiss:

jm2c

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 22:10
von Funkjin_Typn
Meinst du echt? Find das Design jetzt ehrlich gesagt garnicht so prall. Und das GFK ist hier und da gerissen. Die Befestigungspunkte müssten fast alle nachlaminiert werden, und dann muss man auch lackieren. Aber ich denk drüber nach.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 22:16
von Andylh
Herzlich willkommen aus NAU(Hvl)

Gruss Andy

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2020 22:21
von Funkjin_Typn
Danke auch an alle, für die nette Begrüßung.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 07:57
von jzberlin
Funkjin_Typn hat geschrieben:Meinst du echt? Find das Design jetzt ehrlich gesagt garnicht so prall. Und das GFK ist hier und da gerissen. Die Befestigungspunkte müssten fast alle nachlaminiert werden, und dann muss man auch lackieren. Aber ich denk drüber nach.


Ja, mach das mal. 🤘 Ich finde das Design für eine Hufu-ETZ außergewöhnlich. Gefällt mir.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 07:58
von stoppel68
Willkommen auch vom Nordrand des Thüringer Waldes :tach:
Schöne Fahrzeuge :ja:
Und ich kann dem Muffel nur beipflichten....so etwas gibts nicht alle Tage,aber Originale zuhauf.

Gruß Uwe

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 08:20
von Marwin87
Willkommen bei uns.
Die kleine Emme bitte unbedingt so lassen und versuchen die wieder so auf die Straße zu bekommen :!:

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 09:12
von löwenherz
:hallo: und willkommen aus der Haffregion.......................

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 09:19
von Nordlicht
Hallo und Willkommen....weiter machen...

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 09:36
von Funkjin_Typn
Hab zufällig ne Kanzel im gleichen Design gefunden. Sollte ich dann evtl. sowas auch nachrüsten?

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 09:57
von Lorchen
Na klar! Das ist ein schöner DDR-Individualumbau.

Tach ersma...

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 10:01
von zip
willkommen aus thür, hast ne gute meise :-)
mfg dirk

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 10:24
von Funkjin_Typn
Passt die 250er Kanzel an die 150er ETZ?

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 10:31
von Rallye Olaf
Wilkommen bei den Verrückten :wink:
Grü0e aus dem Hamburger Raum

Ole

Die ETZ auf jeden Fall so belassen :!: :!: :!: :wink: :)

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 11:07
von Lorchen
Funkjin_Typn hat geschrieben:Passt die 250er Kanzel an die 150er ETZ?

Die sind vornerum gleich. Paßt also.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 12:14
von Funkjin_Typn
Top! Danke.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 13:52
von EmmasPapa
:tach: und Hallo aus T-F bzw. N.-U.

Aus welchem unserer 23 Ortsteile kommst Du denn?

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 14:20
von Funkjin_Typn
Ebenfalls N.-U. Berkenbrück. Du?

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 14:33
von EmmasPapa
Andere Seite von Luk, Jänickendorf.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 14:41
von Funkjin_Typn
Naja siehste. Schon der erste „Nachbar“ da.

Gleich mal ne Frage; plane die Zündung umzubauen auf VAPE. Reicht da der kleine Satz oder lieber gleich das große Set inkl. LiMa?

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 15:29
von EmmasPapa
Ich selber habe noch keine Vape/Powerdynamo-Anlagen verbaut. Da die ETZ aber schon eine recht gute Drehstromlima hat, würde die "Nur"-Zündung im Grunde ausreichen. Also, wenn die original Lima soweit in Ordnung ist, braucht es die Vollanlage von Vape nicht unbedingt. In der 251er meines Bruders habe ich es bei der Unterbrecherzündung belassen, die ich vorgefunden hatte. Soviel fährt er nicht, dass sich das lohnen würde. Nur den Regler mußte ich ersetzen, der Elektromechanische war im Eimer. Und eine Gel-Batterie kam noch rein. Seitdem keine elektrischen Probleme mehr gehabt an der ETZ.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 15:40
von Altfranke
Funkjin_Typn hat geschrieben:Gleich mal ne Frage; plane die Zündung umzubauen auf VAPE. Reicht da der kleine Satz oder lieber gleich das große Set inkl. LiMa?


Liest Du hier:

viewtopic.php?f=6&t=86790
viewtopic.php?f=6&t=85745
viewtopic.php?f=6&t=85932
viewtopic.php?f=6&t=86093


Liebe Grüße
Steffen

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 16:35
von Funkjin_Typn
@Altfranke: danke dir. Werd ich mir in ner stillen Minute mal reinziehen.

@EmmasPapa: danke auch dir. Hilft mir schonmal sehr bei der Entscheidungsfindung.

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 19:49
von Ranschke
Hallo Henryk. Willkommen im besten Forum und Gruß aus Fürstenwalde!

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 22:02
von Spitz
Hallo Henryk,

willkommen im Forum uns besten Gruß von
Henryk :lach:

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2020 22:46
von Funkjin_Typn
Hehe. Danke Euch. Und Grüße an den Namensvetter!

Re: Hallo aus TF!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2020 10:49
von MZ-Chopper
herzlich Willkommen, vom nördlichen TF :tach: