Hallo an das MZ Forum,
mein Name ist Steven bin derzeit 33, ich habe mir ende letzten Jahres eine MZ TS 150 gekauft, da es mich schon länger nach einem motorbetriebenen 2-Rad juckte... Nach etwas Beobachtung tat sich eine Möglichkeit auf eine MZ zu kaufen.. längere Zeit nicht bewegt.... als Bastler fand ich das sehr interessant und schlug kurz entschlossen zu. ( Während meine Frau meinte: Was ich mit dem Schrott wolle....)
))) …. wer kennt das nicht.... Aber man darf sich davon natürlich nicht ablenken lassen....
Also auf dem Heimweg von meine Großeltern lud ich die MZ im halb-dunkeln ein ohne große Diagnosen zustellen, denn schließlich konnte meine Frau immer noch recht behalten.
Zuhause angekommen war meine Frau tatsächlich erschrocken das ich das "DING" wirklich gekauft haben.. zugegeben sah die MZ nicht wirklich einladend aus, schließlich Stand die Gute ja auch schon länger.
Das blieb so bis zum März, Dank der Corona-Affäre hatte ich nu etwas Zeit für das 2 Rad.
Also habe ich erstmal eine Zündschlüssel aus einen Inbusschlüssel gebastelt und habe mich dann über die verschieden Schaltstellungen des Zündschlosses informiert.
Meine erste tiefere in Augenscheinnahme ergab für mich das alles gar nicht so schlimm wirkte.
Natürlich war das erste langsam auf den An-tret-Bügel zu steigen und schauen was passiert....
Dann auf Zündung "ein" 2 mal treten …. und läuft fast wie ein Uhrwerk (ich freu mich wie ein Schneekönig) …….. ( langes Gesicht bei meiner Frau...
) )
Das war so ein guter Impuls das ich mich dann voller Freude an die Renovierung machte.
Als erstes habe ich den Ketten-Federzug der den Fußbremshebel wieder hoch zog um die Bremse wieder zu öffnen, zugleich war eine umständliche Verdrahtung zum Bremslicht vorgenommen worden, betätigt durch einen Schalter dessen Stift durch das Bremspedal schaute, also ein Schalter der an das Bremspedalunterseite geschraubt wurde.... vielleicht finde ich noch eine FOTO der aufwändig durchdachten Konstruktion.
Aus diesem Anlass begann ich mit der Bremse der Hinterachse.... ich las zuvor von gebrochen Federn und eingelaufenen Bremstrommeln und bestellte gleich eine neue Bremse mit Feder.
ÜBERRASCHUNG... nach dem ich das Rad demontiert habe sah ich das die Feder intakt und die Bremsbeläge fast neuwertig waren ( sind), dir Trommel sieht gut aus nichts eingelaufen.... SUPER... es stellt sich heraus das nur der Bowdenzug sehr schwergänging war...
Ich der Rest sah und sieht soweit gut aus, das Vorderrad läuft ewig lang nach einem kleinen Schubs. Allerding ist mir aufgefallen das die Felge in einem nicht ganz so guten Zustand ist, Sie hat mehrfach leichten Höhenschlag ( hat wohl schon mehrfach tiefe Löcher oder Steine weggesteckt....)
Bis dahin wahr alles soweit gut, der Vor-Vorbesitzer hatte sich gut um die MZ gekümmert, annähernd jede Schraube die ich geöffnet habe hat noch verharztes Fett am Gewinde.
Um Chrom und Aluminium aufzubessern habe ich mit feiner Edelstahlwolle angefangen zu "polieren" das habe ich hier im Forum gelesen. Das war echt super denn mit diesem einfachen Mittel und etwas Zeit ließ sich die MZ deutlich aufwerten. Gerade Felgen und Auspuff sehen wirklich gut aus.
Beim Auspuff polieren ist mir aufgefallen das in der großen Auspuffschelle auf der Innenseite 5% ein"graviert" sind...…. das heißt doch bestimmt das ich eine Leistungssteigerung um 5% habe oder??
Die Elektrik habe ich überprüft, die Kontakte gesäubert und den Bremslichtschalter im Zuge der Bremse hinten neu eingestellt.
Die Zündung habe ich mit meiner Fühlerblattleere überprüft, Abstand = 0,35mm
Ich habe dann den zerkratzen Tank, Lampe und die Seitenteile 3 mal polliert.
ich denke ich werde die Kratzer und abgeriebenen Stellen erstmal lassen und immer etwas nachpollieren und versiegeln. Schließlich hat die gute schon ein paar Jahr hinter sich.
Als letztes habe ich mich dem Vergaser gewitmet..... das habe ich bis gestern etwas bereut ( never touch a running system ). nach dem säubern habe ich den Schwimmer nach Handbuch eingestellt...vorher nicht übergelaufen, danach schon, dabei sehe ich mich in der Lage einen digitalen und genullten Messchieber abzulesen. Naja .. ich habe dann noch 2mal den Schwimmer Pi mal Daumen nachgebogen bis er nicht mehr übergelaufen ist..
Dann zwischendurch 1mal angetreten und kam sofort und lief das 5 Sekunden bis sie Abgesoffen ist.... das war mir nur nicht gleich klar....
Die Frage: WIESO ???? kam mir in den Kopf..... bisschen hin und her getan ... keine Besserung... 5 min später komme ich wieder zu MZ Vergaser.. !!übergelaufen!!.
Wieder die Frage WIESO????? gerade noch war nichts übergelaufen....
Wieder überprüft.... nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das der Choke "hängt" der Hebel vom Choke hatte 1/4 keinen Wiederstand..... da ist mir aufgefallen das dass Gewinde von dem Choke-Halter schon ziemlich ausgeklappert ist der Halter von dem Gummistück scheint mir auch ein Oval zu sein, man merkt beim drehen das der Gummihalter immer wieder am Chokehalter reibt. Hier lag mein größtes Ärgernis, weil sich der Gummihalter immer wieder verkanntete und somit die MZ absaufen lässt.
Um das nervige Problem zu lösen habe ich den Kegelstumpf Gummi etwas herrausgezogen und neu eingeklebt, sodass jetzt das doppelte an Gummi herausschaut (vorher 1mm jetzt ca. 2mm), bis jetzt funktioniert es.
Jetzt läuft die gute MZ wieder.....
Nach einer Testfahrt war ich beeindruckt wie sehr die TS Bodenwellen wegschluckt, in Richtung Wald haben wir eine geteerte Straßer mit Querrillen aus Betonsteinen, nachdem ich da mit 70 km/h drüber gefahren bin musste ich mich noch einmal umsehen um zu sehen das sie noch da sind.. Das war echt toll.
Morgen geht es zur Abnahme nach §21, habe schon im Vorfeld mit dem Prüfer telefoniert er hat mich darauf hingewiesen das die originalen Seitenständer nicht mehr zulässig sind.... Schade das wollte ich mir gleich als erstes zulegen...
Wenn ich noch etwas ändern würde wäre es der Auspuff, ich habe im Handbuch gesehen das einen Auspuff gibt der abgeschrägt ist.. das würde dann etwas sportlicher aussehen.
So das war meine Geschichte zu meiner TS, nachdem die MZ etwas aufpoliert ist und wieder ansehnlich aussieht findet sogar meine Frau das es ein schönes Motorrad ist.
Frische Bilder habe ich in mein Album hochgeladen, falls Interesse besteht.
...wir können nicht von den Algorithmen davon laufen... den Leuten sollte klar sein das wir nicht zurück können... [ Michal Kosinski ]