Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Wellblechente » 22. April 2020 21:25

Hallo MZ Foristen,
ich möchte mich hier kurz vorstellen damit ich von den anderen Teilnehmern des Forums bei vielleicht folgenden Beiträgen besser eingschätzt werden kann.
Ich heiße Roland, wohne (schon immer) in Bonn und fahre seit 1984 MZ. In der zweiten Hälfte der 80iger Jahre war ich auch auf den Lauffener MZ Treffen vom Probst. Während meines Maschinenbaustudiums zu dieser Zeit hatte ich eine kleine MZ Werkstatt, hier in der Nähe von Bonn. Nach der Wende war ich öfters mit einer meiner Mzten in der DDR bzw. danach den "Neuen Bundesländern". So zum Wintertreffen Januar 1990 auf der Augustusburg, zum Treffen des MZ Clubs mit Werksbesichtigung etc... Da sich danach auch die MZ Scene ziemlich verändert hat und auch wegen anderer Dinge ergab es sich dann daß meine Treffenaktivität so gegen Null ging. Nichtsdestotrotz bin ich immer dabei geblieben Mz zu fahren, ein Gespann und eine ES Hufo sind immer angemeldet.
Meine erste MZ war eine ETS 150, die ich natürlich als erstes ihres kleinen Tanks beraubte um eine "schönen" großen TS 250 Tank mt Chromblenden draufzutun, damit war ich auf meinem ersten Lauffener Treffen. 1985 bekam ich dann eine sehr gut erhaltene ES 250/2 Solo, aber mit SW Anschlüssen und wenige Monate später organsierte ich mir einen Superelastik. Eigentllich fasziniert mich das Gespannfahren mehr als auf einem Solomotorrad. Vielleicht erinnert sich noch ein Teilnehmer der Lauffener Treffen an mein ES-Gespann mit einer SR 500 Scheibenbremse am Vorderrad (TÜV eingetragen). Dann kam noch eine DKW RT 175S dazu und wenig später eine BMW R90/6, welche ich dann auch knapp zwei Jahrzehnte fuhr neben meinem Gespann. 1986/87 hatte ich großes Glück und mir fiel eine MZ Geländesport ETS 250/1 G5 in den Schoß. Ich restaurierte sie zügig, brachte sie über den TÜV und war damit auch in Lauffen und bei den SIX Days in Walldürn anwesend, genauso wie auf dem Nachfolgetreffen in Neckarsulm sowie dem MZ Club Treffen bei Augustusburg. Als Ersatzteillager bekam ich 1989 von einem Westdeutschen MZ Geländesportfahrer noch eine zweite ETS/G, leider jedoch ohne die Telegabel. Sie schlummert immer noch in Teilen. !990 suchte und fand ich eine BK 350. Vor zwei Wochen ist dann mir noch eine RT 125/3 "zugelaufen".
Die kleine ETS gab ich mit Kauf meiner ES 250/2 schon ab, die DKW und die BMW haben mittlerweile auch andere Liebhaber gefunden.

Die letzten zwei Jahrzehnte war ich dann eher in der "Entenscene" aktiv, ich fahre eine Acadiane (Kastenversion der Citroen Dyane) seit 1985 und seit 2009 zusätzlich eine Wellblechente von 1960. Moderne Fahrzeuge habe ich nicht.
Dank gut ausgestatteter Werkstatt (nur für mich) bin ich in der Lage nahezu alles an Arbeiten selber durchzuführen, mangels Zeit ist es dann aber doch eher so daß meine MZten, bis auf die Hufo, leider einen "Renovierungsrückstand haben oder immer noch auf ihre Inbetriebsetzung warten (BK und RT).
Einerseits weil ich mich wegen Entrümpelung meines "Außenlagers" mit MZ Teilen beschäftigen muß, andererseits weil die nette RT zu mir fand habe ich mir jetzt vorgenommen die Restaurierung der BK und RT auf den Weg bringen.

Liebe Grüße
Roland aus Bonn

Fuhrpark: BK 350 Bj. 1956, RT 125/3 Bj 1960, ES 150/0 BJ. 1968, ES 250/2-Gespann Bj 1971, ETS 250/1 G5 Bj. 1972, in Teilen: ETS/G Bj 68, ETS 250 BJ.1972, ES 250/2 Bj. 1971 ...
Citroen AZLP 1960, ES Piccolo 1957, Citroen Acadiane Bj. "81, Eriba Puck "78
Wellblechente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert: 16. April 2020 14:18

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon TS Paul » 22. April 2020 21:58

Hallo Roland! Willkommen hier im Forum.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Bambi » 22. April 2020 22:38

Hallo Roland,
herzlich willkommen aus der Nachbarschaft. Ich war leider nur einmal, als Sozius, in Lauffen. Müsste 1978 gewesen sein. Da war meine eigene TS 250 in Teilen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Dieter » 22. April 2020 22:45

Hallo Roland,

herzlich Willkommen aus dem Pott. Auch der www.mzcd.de ist immer noch sehr aktiv. Ein paar sind auch hier vertreten. Über Laufen und andere alte Geschichten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon walkabout 98 » 22. April 2020 22:48

Herzlich willkommen im Forum ????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2308
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Bernd » 23. April 2020 04:39

Hallo Roland, willkommen hier im Forum und einen schönen Gruß aus Königswinter!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Steppenwolf » 23. April 2020 05:17

Hallo Roland, na das ist doch mal eine MZ-Historie. Es las sich schon spannend. Viel Spaß hier mit den Gleichgesinnten und viel Spaß besonders Restauration der BK und der RT
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon UlliD » 23. April 2020 05:46

:tach: :hallo: :hallo: aus der Lausitz.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon löwenherz » 23. April 2020 05:56

:hallo: und willkommen aus der Haffregion..................
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Spitz » 23. April 2020 06:19

Guten Morgen Roland,
feine Vorstellung, da kann man richtig miterleben. :gut:
Jetzt kaufste Dir noch ne schöne Fotoknipse und machst hier alle glücklich.

Viele Grüße aus dem Vogtland.
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon sammycolonia » 23. April 2020 06:55

Hallo Roland,
Willkommen aus Rösrath-Hoffnungstahl, dem Hope Valley vor den Toren Kölns... :mrgreen:
Du hast ja eine sehr bewegende MZ-Geschichte. Dann bist du hier sicher gut aufgehoben... :ja:
Aus Bonn und immer schon da!? Dann sind wir uns sicher schon mal über den Weg gelaufen. Köln ist ja nicht sooo weit weg. Vielleicht kennst du sogar den Fiete und seinen Gespann Schuppen? Durch ihn bin ich vor über 30 Jahren zu MZ gekommen und immer dabei geblieben.
Jedenfalls freue ich mich sehr das du den Weg hierher gefunden hast und wünsche dir eine gute Zeit bei uns im Forum.
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Marwin87 » 23. April 2020 06:59

Hallo und willkommen bei uns :ja:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Lausi » 23. April 2020 07:09

Hallo Roland,
herzlich willkommen im Kreise der MZ Verrückten :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon MRS76 » 23. April 2020 09:51

Gauf aus der Zschoper Ecke.
Schönen Stand/Fuhrpark haste da.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Greenmilk » 23. April 2020 10:00

Fotos ... wir brauchen Fotos... :biggrin: :ja:

Eine tolle Vorstellung. Herzlich willkommen aus dem Spreewald.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon emme33 » 23. April 2020 10:05

Herzlichen Willkommen, Gruß aus dem Allertal. :hallo:
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Ruhrpott-Mädel » 23. April 2020 11:13

Hallo Roland,

Willkommen im Forum.
Ich kenn hier zwar selbst erst einen kleinen Teil der Foristen, aber die sind Klasse und bei deiner lebhaften MZ-Leidenschaft passt du hier gut rein.
Viel Spaß mit der Truppe. :top:

Wellblechente hat geschrieben:...1990 .. zum Treffen des MZ Clubs mit Werksbesichtigung etc... Da sich danach auch die MZ Scene ziemlich verändert hat u.. daß meine Treffenaktivität so gegen Null ging. ..

Dieter hat ja schon erwähnt, dass der Club noch aktiv ist. Als Vertreterin des Vorstandes des MZCD lese ich immer gerne mal Geschichten von den Anfängen des Vereins bzw. Zeiten die ich nicht miterlebt habe. :!: 1990 habe ich noch nicht an Motorradfahren gedacht, aber was ich inzwischen über diese Treffen gehört habe waren Sie richtig klasse. Da könnte man fast bereuen, nicht dabei gewesen zu sein. Als Tourenwart des MZCD hab ich immer die Hoffnung, dass über meine Treffen in 10 Jahren auch so gut gesprochen wird. :wink:
Vielleicht nimmst du eine Treffenaktivität mal wieder in angriff und wir sehen uns auf einem.
Gruß
Ramona

Allzeit gute Fahrt!
Und der Pott ist doch schön :-)

Fuhrpark: MZ Skorpion Traveller 660/1998, Suzuki Tu250x/1999
Ruhrpott-Mädel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 4
Registriert: 19. Juli 2017 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 38

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon stoppel68 » 23. April 2020 12:04

Herzlich willkommen auch vom Nordrand des Thüringer Waldes :tach:
und viel Spaß und kurzweil bei uns...

Gruß Uwe
Old School Pisser
Bild
Gründungsmitglied MKBV 13.8.2016
Wiederholungstäter KdS
Mitglied GKV-Granseer Krawattenträgerverein seit 2016, Teilnehmer '16,'17,'18,'19,'20,'21,'22',23
Teilnehmer der Wolfsschanzentounee '18,'19,'20,'21,'22',23
Reuniongeburtstagstour Lipno '19,'22,'23

Besucher der EU Aussengrenze 21.07.2019
---------------------------------------------------------------------------------------
OT- Transport-Partisane
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 89
MZ ETZ 150 (zerlegt)
Suzuki GS500e Bj 92
BMW K 1100 LT Bj 95
Honda XL 1000 Varadero Bj 03
stoppel68

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1021
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 28. Oktober 2014 21:23
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Der Harzer » 23. April 2020 14:01

Schöne Vorstellung, danke da für und Herzlich willkommen bei den normalen Menschen :mrgreen:

Gruß aus dem Südharz
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon P-J » 23. April 2020 15:37

:tach: Aus der Eifel. Soweit is Bonn ja nicht. :ja: Irgendwo hab ich nen Foto vom Mungo seinem Umbau ES250/2 aus MZ Scheibenbremse. Ich muss mal suchen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon TS-Jens » 23. April 2020 15:44

Willkommen aus der Nachbarschaft!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon nobbi- mz » 23. April 2020 18:26

Herzlich willkommen
aus Lorch am Rhein.
Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Bambi » 24. April 2020 01:09

P-J hat geschrieben::tach: Aus der Eifel. Soweit is Bonn ja nicht. :ja: Irgendwo hab ich nen Foto vom Mungo seinem Umbau ES250/2 aus MZ Scheibenbremse. Ich muss mal suchen.

Na, P-J,
das hätte ich mir eigentlich denken können, daß Du den Mungo kennst!
Wenn ich jetzt noch wüsste wo das genau war: ich mache im Außendienst Mittagspause an der Mosel. Guck mal an, da ist ja ein Motorrad-Laden ... Triumph und MZ ... Ich gucke durch's Fenster und gehe mal neugierig rein ... sitzt da der Mungo beim Mittag. Wir kannten uns schon aus seinen Neuwieder Zeiten bei Iris' Suzi-Händler. Das war in dem Moment aber schon ca. 20 Jahre her. So wie diese Geschichte nun auch schon wieder! Manchmal ist das Leben einfach lustig!
Schöne Grüße, Bambi ... und sorry für off-topic ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Wellblechente » 24. April 2020 07:12

P-J hat geschrieben::tach: Aus der Eifel. Soweit is Bonn ja nicht. :ja: Irgendwo hab ich nen Foto vom Mungo seinem Umbau ES250/2 aus MZ Scheibenbremse. Ich muss mal suchen.


Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße!
Vielleicht suche ich mal ein paar Bilder von den alten Treffen raus und scanne sie ein. Die sind aber tief vergraben und es sind 6x6 Dias, war auch damals nicht gerade so das normale Aufnahmematerial. Einen Thread dazu gibt es hier ja schon, so daß ich die da dran hängen könnte.
Klar kenne ich den Mungo und seinen Kumpel den Werner (mit Jawa). Wir aus Bonn kamen meist zu dritt/viert und stehen auch noch lose in Kontakt. Wenn ich mich recht erinnere war Mungos Scheibenbremse mittels einer angeschraubten Halteplatte an der Schwinge befestigt. Meine Aufnahme der Bremszange ist auf der Oberseite der auf der linken Seite der Schwinge angeschweißt. Die linke Seite der Schwinge ist dann genauso mit einem Verstärkungsprofil versehen wie serienmäßig die rechte Seite es schon ist.
Mungo hatte mir seinerzeit, da ich nach einem kleinen Unfall ES 250 Ersatzteile benötigte, den Kontakt zu dem Besitzer (Hamm ? ) einer ES 250/2 vermittelt. Und der hatte schon den Umbau vorgenommen. Doch ich habe, da ich mitten im Maschinenbaustudium war, dann die nötige Berechnung und Zeichnung angefertigt um das über den TÜV zu bringen.
Weiß jemand was Mungo jetzt macht bzw. wo er sich rumtreibt, beim Blaschke arbeitet er ja shcon lange nicht mehr?

Liebe Grüße aus Bonn,
Roland
Zuletzt geändert von Wellblechente am 24. April 2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BK 350 Bj. 1956, RT 125/3 Bj 1960, ES 150/0 BJ. 1968, ES 250/2-Gespann Bj 1971, ETS 250/1 G5 Bj. 1972, in Teilen: ETS/G Bj 68, ETS 250 BJ.1972, ES 250/2 Bj. 1971 ...
Citroen AZLP 1960, ES Piccolo 1957, Citroen Acadiane Bj. "81, Eriba Puck "78
Wellblechente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert: 16. April 2020 14:18

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon jzberlin » 24. April 2020 10:34

Ein herzliches Willkommen auch aus Berlin!
Und ja, wir wollen Fotos sehen!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Tigerente » 24. April 2020 10:39

Moin Roland!

Herzlich Willkommen hier bei uns! Schöne Vorstellung!
Leider fällt das DET2020 ja aus, sonst hätten wir uns dort treffen können.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn (von den EURO-DUCKS Frankfurt)

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon JeyJey » 24. April 2020 15:29

Herzlich Willkommen Roland.
Hier werden sie geholfen bzw. hier kannst du helfen ?

Fuhrpark: RT 125/2; ETS 250; ETZ 250; ES 150
Jawa 350; Touren Awo; VW Passat B7 3,6l, MB W116
JeyJey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert: 10. März 2008 13:47
Wohnort: Leipzig, geb. in Hoyerswerda
Alter: 48

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon nobbi- mz » 29. April 2020 17:10

So weit ich von Rainer weiss,ist Mungo mittlerweile Rentner.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon P-J » 29. April 2020 17:14

nobbi- mz hat geschrieben:Mungo mittlerweile Rentner.

Ob der wirklich so viel älter ist wie ich :nixweiss: Möglich wärs. https://www.facebook.com/michael.kramer ... 1588176741

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Etzitus » 29. April 2020 19:05

Hallo Roland,

herzlich willkommen. Uwe schwirrt hier auch ab und zu rum. Guck mal nach Phädros. Werner treffe ich immer noch in Konstantinsbad und beim Wolfgang in Regensburg. Der kommt dann aber meist mim Fahrrad... Tschechien fällt dies Jahr ja leider aus. Na ja.

Bis denne und schöne Jrüße
Rainer
Zuletzt geändert von Etzitus am 30. April 2020 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon elsa150 » 29. April 2020 19:32

Herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Mittelfranken.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon heinzenz » 29. April 2020 20:22

Herzlich willkommen der Nachbarschaft!

Gruß Heinzenz

Fuhrpark: MZ TS 125, Bj.1984
heinzenz

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 27. April 2016 11:01
Wohnort: Mechernich
Alter: 41

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Bambi » 30. April 2020 00:58

P-J hat geschrieben:
nobbi- mz hat geschrieben:Mungo mittlerweile Rentner.

Ob der wirklich so viel älter ist wie ich :nixweiss: Möglich wärs. https://www.facebook.com/michael.kramer ... 1588176741

Hallo P-J,
Könnte schon hinkommen, der Mungo müsste etwa in meinem Alter sein. Und ich bin seit Februar Rentner ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon altf4 » 30. April 2020 01:51

eine schoene geschichte, und dazu eine, die jetzt weitergeht!

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon Mungo56 » 21. März 2022 08:08

Wellblechente hat geschrieben:
P-J hat geschrieben::tach: Aus der Eifel. Soweit is Bonn ja nicht. :ja: Irgendwo hab ich nen Foto vom Mungo seinem Umbau ES250/2 aus MZ Scheibenbremse. Ich muss mal suchen.


Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße!
Vielleicht suche ich mal ein paar Bilder von den alten Treffen raus und scanne sie ein. Die sind aber tief vergraben und es sind 6x6 Dias, war auch damals nicht gerade so das normale Aufnahmematerial. Einen Thread dazu gibt es hier ja schon, so daß ich die da dran hängen könnte.
Klar kenne ich den Mungo und seinen Kumpel den Werner (mit Jawa). Wir aus Bonn kamen meist zu dritt/viert und stehen auch noch lose in Kontakt. Wenn ich mich recht erinnere war Mungos Scheibenbremse mittels einer angeschraubten Halteplatte an der Schwinge befestigt. Meine Aufnahme der Bremszange ist auf der Oberseite der auf der linken Seite der Schwinge angeschweißt. Die linke Seite der Schwinge ist dann genauso mit einem Verstärkungsprofil versehen wie serienmäßig die rechte Seite es schon ist.
Mungo hatte mir seinerzeit, da ich nach einem kleinen Unfall ES 250 Ersatzteile benötigte, den Kontakt zu dem Besitzer (Hamm ? ) einer ES 250/2 vermittelt. Und der hatte schon den Umbau vorgenommen. Doch ich habe, da ich mitten im Maschinenbaustudium war, dann die nötige Berechnung und Zeichnung angefertigt um das über den TÜV zu bringen.
Weiß jemand was Mungo jetzt macht bzw. wo er sich rumtreibt, beim Blaschke arbeitet er ja shcon lange nicht mehr?

Liebe Grüße aus Bonn,
Roland


Ich weiß es! :D Bin inzwischen Rentner, habe keine MZ mehr aber Eine Royal Enfield Himalayan und noch ein paar andere Mopeds.
Schrauben tue ich immer noch, aber nur privat für mich. Wen es interessiert (obwohl es nicht um MZ geht):
https://www.youtube.com/channel/UCMKD6F ... Wzg5W7-aUw
LG Mungo

Fuhrpark: Royal Enfield Himalayan/2021, Yamaha RD250/1978, Suzuki GSX600F/1989, Handa SevenFifty/2000
Mungo56

 
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2018 08:37
Wohnort: Nickenich
Alter: 67

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon guzzimk » 21. März 2022 13:08

Bambi hat geschrieben:
P-J hat geschrieben::tach: Aus der Eifel. Soweit is Bonn ja nicht. :ja: Irgendwo hab ich nen Foto vom Mungo seinem Umbau ES250/2 aus MZ Scheibenbremse. Ich muss mal suchen.

Na, P-J,
das hätte ich mir eigentlich denken können, daß Du den Mungo kennst!
... und sorry für off-topic ...


Wer kennt Mungo nicht ? Er kommt ja ursprünglich aus Rodgau, so wie ich auch - vorletztes Jahr (?) noch gemeinsame Tour durch Rheinhessen.......zusammen mit Chantalle... :mrgreen:

Hi Mungo !!!! :biggrin:
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon pfuetzen » 21. März 2022 14:20

Willkommen Wellblechente,

tolle Mopeds hast du.

Bonn ist 60km von mir entfernt. Manche pendeln das täglich.

Erfahrungen hast du ja genügend und wirst sicherlich dem ein oder anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Andersherum sicherlich genauso.

Freue mich, dass es nicht mehr hier in der Nähe gibt.

Grüße aus Mayen
Nino

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Vorstellung MZ Fahrer aus dem Rheinland

Beitragvon P-J » 21. März 2022 17:58

guzzimk hat geschrieben:Wer kennt Mungo nicht ?

Nur die älteren, er ist Mitgründer des MZCD. Hab mal nen ETS Rahmen und noch anderes von ihm bekommen. Kennegelernt hab ich den auf nem Treffen des MZCD in Gerolstein wenn mich nicht alles täuscht, müsste 99 oder 2000 gewesen sein.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZFieber und 5 Gäste