Schnitzer und Sohn aus Berlin

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon Schnitzer » 21. Juni 2020 17:38

Hallo MZ Fahrer,

ich habe mich hier vor wenigen Wochen angemeldet, da ich für meinen Sohn ein MZ kaufen wollte. Das ist am vergangenen Freitag geschehen.
Aber erst mal zu mir (uns). Ich bin 42, verheiratet, 3 Kinder und leidenschaftlicher Schrauber. Da ich nur einen PKW Führerschein habe, bisher nur an meiner Simson S50 Baujahr 76. Dazu später mehr. Mein großer Sohn ist 14 und fährt bei mir mit, seit er 2 Jahre alt ist. Mit 9 Jahren hat er sein erstes eigenes Fahrzeug zum üben bekommen. Mittlerweile kann er es kaum erwarten seinen Führerschein zu machen und selbst zu fahren.
Nach reiflich überlegung sind wir uns beide einig geworden, dass es sinnvoller für ihn ist den A1 mit 16 zu machen statt den M. Damit steht ihm ein größerer möglicher Fuhrpark offen. Eigentlich wollten wir zusammen eine Simson für ihn aufbauen. Im Hinterkopf hatten wir aber auch die Option einer 125er MZ.
Wie es der Zufall will, haben wir bei Matthias eine, uns bis dato nicht bekannte, MZ Saxon Roadstar stehen sehen. Diese hat uns so gut gefallen, dass ich im Netz angefangen habe danach zu suchen. Dabei sind wir auf die Sportstar aufmerksam geworden, welche uns optisch noch mehr gefallen hat.
Freitag haben wir dann mit Matthias eine rote Sportstar angesehen und gekauft. Nun muss diese nur noch gecheckt und ein paar Sachen drann gemacht werden. Natürlich muss mein Sohn auch erst noch den nötigen Schein machen um dann 2022 loszuknattern.

Hier das Fahrzeug von meinem Sohn (direkt nach dem Kauf).

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]


Hier meine Simson, an der ich mich seit Jahren austobe.

20190601_115008.jpg


PS: Die MZ wird nicht umgebaut. Dazu ist sie zu schade. Zum austoben hat er das Simson Projekt, was wir bis zum kauf der MZ angefangen haben und vorerst auf Eis liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S50, Bj. 1976 Komplettumbau Supermoto
Simson KR51/1
MZ Saxon Sportstar 125 (für mein Sohn)
Schnitzer

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 26. Mai 2020 17:05
Wohnort: Berlin

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon TS Paul » 21. Juni 2020 18:43

:P sehr schöne SportStar. Unbedingt den O- Zustand erhalten! Viele Teile sind spezifisch und nicht einfach zu bekommen.
Habe das selber gerade hinter mich gebracht, wobei ich von quasi Null begonnen habe.
Meine Sportstar ist in reichlich Videos auf meinem YT Kanal zu sehen.
Viel spass mit der Kleinen, die macht echt laune!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon MRS76 » 21. Juni 2020 18:45

Gauf aus der Zschoper Ecke. ?
Die Simone nenn ich mal gelungen. Schicker Umbau, auch Wenn's nicht meine Richtung ist.
Respekt.
Wenn der Vater mit dem Sohne....???

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon walkabout 98 » 21. Juni 2020 19:01

Herzlich willkommen im Forum ????
Top Moppeds. Schön, das Du 2-Takt Fieber weiter geben kannst...

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon TSrobsen » 21. Juni 2020 19:22

:yau: :respekt: tolles Krad. Das sollte er auch in ehren halten. Die Wachsen nicht mehr an den Bäumen in dem Zustand.
Bg aus Pankow

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon matthias1 » 21. Juni 2020 19:35

Und Trabant fahren haben wir ihm auch schon beigebracht.
Morgen werd ich den Motor mal unter die Lupe nehmen, anhören tut er sich ganz gut.
Nur der Nachbau Auspuff geht gar nicht.
Hat vielleicht jemand noch einen über?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon TS Paul » 21. Juni 2020 19:39

Originale schwarze Krümmer gibt es noch bei Zweirad Schubert, der originale Auspuff den er im Angebot hat ist mit Kat aber ohne Haltebügel für den Fußrastenträger.
Ich habe auch erstmal einen grottigen Pöff mit FoliaTec Schwarzchrome fit gemacht, habe aber noch einen guten in der Warteschleife.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon Uwe6565 » 21. Juni 2020 20:05

Willkommen, Die Sime, einfach nur schön. :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon Schnitzer » 21. Juni 2020 20:07

TS Paul hat geschrieben::P sehr schöne SportStar. Unbedingt den O- Zustand erhalten! Viele Teile sind spezifisch und nicht einfach zu bekommen.
Habe das selber gerade hinter mich gebracht, wobei ich von quasi Null begonnen habe.
Meine Sportstar ist in reichlich Videos auf meinem YT Kanal zu sehen.
Viel spass mit der Kleinen, die macht echt laune!


Auf jeden Fall!!!
Die Blinker sind das einzige was geändert wird. Die Originalen werden aber aufgehoben, so das es wieder rückgängig gemacht werden kann.


matthias1 hat geschrieben:Und Trabant fahren haben wir ihm auch schon beigebracht.
Morgen werd ich den Motor mal unter die Lupe nehmen, anhören tut er sich ganz gut.
Nur der Nachbau Auspuff geht gar nicht.
Hat vielleicht jemand noch einen über?


Trabant steht auf seiner Wunschliste. Aber das muss er sich selbst erfüllen. Die MZ und den dazu nötigen Führerschein finanzieren wir ihm.
Ja, der Auspuff. Der klingt echt übel. Aber das wird sich noch ändern. Hoffe wir bekommen irgend wo einen brauchbaren. Vielleicht ja hier im Forum.

Fuhrpark: Simson S50, Bj. 1976 Komplettumbau Supermoto
Simson KR51/1
MZ Saxon Sportstar 125 (für mein Sohn)
Schnitzer

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 26. Mai 2020 17:05
Wohnort: Berlin

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon Stephan » 21. Juni 2020 21:12

Ich finde ein wesentliches Merkmal der Saxon sind die CEV-Blinker. Sehen tut man die auch, den Mini-LED-Blinker übersieht man schnell. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon jzberlin » 22. Juni 2020 05:42

Herzlich Willkommen aus Weißensee! :hallo:
Bis jetzt alles richtig gemacht... :ja:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon TS Paul » 22. Juni 2020 05:53

Stephan hat geschrieben:Ich finde ein wesentliches Merkmal der Saxon sind die CEV-Blinker. Sehen tut man die auch, den Mini-LED-Blinker übersieht man schnell. :wink:

Das stimmt, die Blinker gehören einfach zum skurillen Äusseren der SportStar. Passende Spiegel fehlen leider auch
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon seife » 22. Juni 2020 06:01

Ich habe letztes Jahr einen Schwarzen Auspuff mit Lasche dran zu einem 125er-Motor dazu gekauft. Der Liegt in meiner "Außenlager-Garage". Zum Zustand kann ich nicht viel sagen (außer daß er schwarz ist...), aber ich kann den mal raussuchen.
Allerdings nicht vor Mittwoch. Erinnert mich dann noch mal dran.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon Es-ler » 22. Juni 2020 06:30

Willkommen hier im Forum.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon löwenherz » 22. Juni 2020 07:20

:hallo: und willkommen aus der Haffregion..................
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon Jungpionier » 22. Juni 2020 16:32

Auf jeden Fall hat Dein Sohn einen coolen Papa.
Herzlich willkommen hier !

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon Schnitzer » 22. Juni 2020 21:03

seife hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr einen Schwarzen Auspuff mit Lasche dran zu einem 125er-Motor dazu gekauft. Der Liegt in meiner "Außenlager-Garage". Zum Zustand kann ich nicht viel sagen (außer daß er schwarz ist...), aber ich kann den mal raussuchen.
Allerdings nicht vor Mittwoch. Erinnert mich dann noch mal dran.


Klingt schon mal nicht schlecht.

Fuhrpark: Simson S50, Bj. 1976 Komplettumbau Supermoto
Simson KR51/1
MZ Saxon Sportstar 125 (für mein Sohn)
Schnitzer

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 26. Mai 2020 17:05
Wohnort: Berlin

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon seife » 27. Juni 2020 11:10

Heute habe ich es endlich in die Garage geschafft.

IMG_20200627_10153.jpg
IMG_20200627_10154.jpg
IMG_20200627_10155.jpg


Das ist der Auspuff den ich noch habe. Nicht mehr schön, aber dürfte soweit funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon TS Paul » 27. Juni 2020 11:55

Och, im vergleich mit dem den ich von Lore habe geht der doch noch.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Schnitzer und Sohn aus Berlin

Beitragvon Schnitzer » 28. Juni 2020 13:18

Danke @seife.
Ich hab einen mit Beule bekommen. Wenn der nicht mehr funktionieren sollte, meld ich mich wieder. Wird ein paar Tage dauern, da der Motor grad von Matthias in die Mangel genommen wurde und Reparaturen von meunem Sohn möglichst selbst erledigt werden. Das möchte er zum Glück auch selbst. So lernt er die Technik kennen und und später nicht hilflos, wenn mal was zu tun ist.

Fuhrpark: Simson S50, Bj. 1976 Komplettumbau Supermoto
Simson KR51/1
MZ Saxon Sportstar 125 (für mein Sohn)
Schnitzer

 
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert: 26. Mai 2020 17:05
Wohnort: Berlin


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste