Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon Schröder » 25. Juni 2020 13:49

Moin in die Runde!
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Schröder aus 17033 Neubrandenburg, habe 2 x ETZ 250 derzeit. Eventuell wird noch eine TS 250 oder 150 dazu kommen - mal sehen, was sich so ergibt.
Eine ETZ ist BJ 1984 (dunkelblau) und eine 1987 (hellblau).
Eine soll so bleiben, wie sie ist, eine soll im Winter zur 251er umgebaut werden (Teile liegen schon parat). Ein bischen schrauben kann ich. Bilder folgen dann nach Umbau.

Meine Frage in die Runde ist aber:

Welches sind aus eurer gesammelten Erfahrung die ersten Maßnahmen, die man an einer ETZ 250 korrigieren, reparieren, prüfen oder umbauen sollte?
Ich habe hier bereits vom Bremsentuning mit dem Plättchen gelesen - das wird auch so gemacht werden.
Dann habe ich gesehen, dass manche den Luftfilterkasten anbohren, um der ETZ mehr Luft zu verschaffen.
Ich habe bereits an die Querstrebe des Hauptständers einen Gummiüberzug als Anschlagdämpfer gemacht - aus nem alten Fahrradreifen.
Den Durchfluss am Vergaser haber ich auch schon gemessen.
Reifen und Schläuche sind gewechselt und Radlager sind geprüft.

Was meint ihr, was man so unbedingt machen sollte? evtl. mit Link zum Forumseintrag antworten.

Bitte keine Grabenkämpfe hier im Thread auskämpfen - einfach nur vorschlagen und kurz begründen.

$matches[2]

IMG_20200531_152251.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 '87 Solo
ETZ 250 '84 Solo ---> ETZ 251 ´84 Solo (Umbau)
MZ-Projekt '19/20/21
Schröder

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 16. August 2019 17:54
Alter: 45

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon emme33 » 25. Juni 2020 13:58

:tach: Willkomen, den zusätzlichen Benzinfilter entfernen (kann zur Engstelle werden und damit zur Abmagerung kommen), Kette gut schmieren und Fahren wenn es sonst keine Probleme gibt.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 25. Juni 2020 14:05

Schröder hat geschrieben:Welches sind aus eurer gesammelten Erfahrung die ersten Maßnahmen, die man an einer ETZ 250 korrigieren, reparieren, prüfen oder umbauen sollte?


Hallo und willkommen!

an sich muß man an einer ETZ nichts konstruktiv verändern, also Änderungen an den Bremsen oder am Luftfilterkasten sind nicht nötig. Schau dass die Maschine so ist, wie sie das Werk verlassen hat, dann ist sie schon recht gut.

- mach die Aufkleber am Tank der hellblauen runter, die sind nicht original
- schau auf miraculis.de dort die Bedienungsanleitung, dann 1x große Inspektion.
- kläre wie alt deine Wellendichtringe sind, wenn die noch aus der DDR stammen ---> 1x neu machen. Hierzu muß die Kupplung runter und auch wieder drauf. Lies dich hierzu ein (Stichwort Prellschlag!), da kann man einiges kaputt machen, also frag besser vorher.
- Achte darauf, dass sie keine Falschluft zieht. Ansauggummi und Vergasereinstellung kontrollieren.
- putze die Kontakte, putze den Sicherungskasten. Wenn die Stecker vergammelt sind, kaufe eine anständige Crimpzange (ca. 20-30€) und mache die Stecker der Elektrik neu. Keine bunten Quetschverbinder! Miss die Ladespannung (sucher hier nach Lothars Elektrik). Elektronischer Regler ist nett wenn man ihn hat, aber kein Muß.
Zuletzt geändert von ea2873 am 25. Juni 2020 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 25. Juni 2020 14:05

Willkommen, die Bremse kannst du so lassen, da jede eine Scheibenbremse hat.
Auf alle Fälle, die Wedis im Motor wechseln.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon Hoffi 2 » 25. Juni 2020 14:43

Von mir ebenfalls ein herzliches willkommen

Eigentlich ist schon vieles gesagt, aber es gibt ja immer so n paar Schwachstellen.
Kontrolle Tank innen ( Rost ),Benzinhahn,Schwimmerkammer,Schwimmerstand,Kerze, Zündung.
Das geht aber schon weit. Laufen müssen sie erstmal und dann kann man immer so nach und nach kleine Sachen machen. Eventuell Radlager und mal die Telegabelholme.

Grüße Detlef

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1985 , simson KR 51/N2
Hoffi 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Bilder: 5
Registriert: 14. November 2015 00:46
Wohnort: Naumburg
Alter: 56
Skype: Hoffi 2

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon Jungpionier » 25. Juni 2020 15:59

Herzlich willkommen hier.
Ich würde zusätzlich zum geschriebenen die Leichtgängigkeit des Schwingenbolzens prüfen, ggf herstellen.
LG

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon Koponny » 25. Juni 2020 16:40

Schröder hat geschrieben:Meine Frage in die Runde ist aber:

Welches sind aus eurer gesammelten Erfahrung die ersten Maßnahmen, die man an einer ETZ 250 korrigieren, reparieren, prüfen oder umbauen sollte?
Ich habe hier bereits vom Bremsentuning mit dem Plättchen gelesen - das wird auch so gemacht werden.
Dann habe ich gesehen, dass manche den Luftfilterkasten anbohren, um der ETZ mehr Luft zu verschaffen.
Ich habe bereits an die Querstrebe des Hauptständers einen Gummiüberzug als Anschlagdämpfer gemacht - aus nem alten Fahrradreifen.
Den Durchfluss am Vergaser haber ich auch schon gemessen.
Reifen und Schläuche sind gewechselt und Radlager sind geprüft.


Willkommen hier!
Wenn die Kisten laufen- lass sie laufen.
Wichtiges war ja schon gesagt, aber die Geschichte mit den Bremsen und dem Lufi-Kasten würde ich lassen.
Bei den Bremsen meinst du bestimmt die Plättchen, die man einbauen kann, wenn die Trommelbremse eigentlich verschlissen ist. Das ist kein Tuning :lach: Check die Beläge und tausche sie, wenn der Karren nicht ordentlich bremst ( die Einstellung zu prüfen setze ich jetzt mal voraus).
Und wenn du dem Motor mehr Luft verschaffst ( wie auch immer), achte darauf dass das Gemisch nicht zu mager wird. Aber eigentlich haben sich die Konstrukteure schon was dabei gedacht, als sie den Kasten eben nicht mit Löchern versehen haben.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon Schröder » 26. Juni 2020 12:41

Danke schonmal in die Runde!
Schwingenbolzen gehen leicht, Gabeln sind dicht, Bremsen sind eingestellt, Vergaser und Ansaugung sind dicht, alle Schrauben nachgezogen, Ketten sind geschmiert, Motorhalterungen sind fest, ...
Die Kontakte putzen wäre wirklich mal nötig. Gibt es da nen Trick oder so? Oder einfach Lappen mit WD40?
Das eine Tachoglas ist gerissen - wie bkommt man es am besten raus? Habe schon ein neues Glas zu liegen.
Beide Maschinen sind mit Unterbrecherzündung - irgendwas dort zu regeln?
Wäre ein Zusatzschalter zwischen Batterie und Stromkreis sinnvoll? Wenn ja wo?
Der Seitenständer an der Dunkelblauen ist relativ kurz - ist das normal oder gibt es da nen anderen?
Und wie bekommt man am besten die Felgen mit Speichen nachpoliert? Habs mit Scotchbride und WD40 versucht - is aber echt mühsam.
Fragen über Fragen ...

Fuhrpark: ETZ 250 '87 Solo
ETZ 250 '84 Solo ---> ETZ 251 ´84 Solo (Umbau)
MZ-Projekt '19/20/21
Schröder

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 16. August 2019 17:54
Alter: 45

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 26. Juni 2020 19:29

Schröder hat geschrieben:Beide Maschinen sind mit Unterbrecherzündung - irgendwas dort zu regeln?
Wäre ein Zusatzschalter zwischen Batterie und Stromkreis sinnvoll? Wenn ja wo?
Der Seitenständer an der Dunkelblauen ist relativ kurz - ist das normal oder gibt es da nen anderen?...


den Unterbrecherfilz mit Unterbröl ("Unterbröl" - Spezialöl für Zündunterbrecher Viskosität 535 cSt bei 50°C.) entsprechend der Bedienungsanleitung schmieren und so einstellen, dass er den Unterbrecher nur am Nocken berührt.
Unterbrecherabstand und Zündung nach Bedienungsanleitung einstellen, ggf. schauen ob sich Krater auf den Kontakten befinden.
Unterbrecherzündung ist schon ok wenn man sie pflegt.

Zusatzschalter: aus meiner Sicht nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Besser eine dicke Kette gegen Diebe.

Seitenständer gibt es für 16 und 18", außerdem Versionen die selbständig einklappen und welche die nicht selbständig einklappen und dich beim Vergessen in der 2. Linkskurve aushebeln. Rate mal, welche Version der TÜV nicht mag.

Bring die Maschine erstmal zuverlässig zum laufen, "Verbesserungen" kann man machen wenn der Rest passt.

Schröder hat geschrieben:Die Kontakte putzen wäre wirklich mal nötig. Gibt es da nen Trick oder so? Oder einfach Lappen mit WD40?
...


ne gute Crimpzange, bzw. feines Sandpapier und dann Sprühfett.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon Koponny » 26. Juni 2020 20:44

Die Felgen bekommst du mit Autosol wieder hin.
Hilfreich wäre vielleicht auch eine Reparaturanleitung, da hast du auch alles immer sofort parat.
Kaufen oder bei Miraculis schauen :ja:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Vorstellung und wichtige erste Maßnahmen ETZ 250

Beitragvon elsa150 » 27. Juni 2020 08:02

Moin,
solange die Kabelschuhe heile sind, eignet sich so ein Glasfaserstift zum reinigen von Kontakten und Kabelschuhen sehr gut. https://images.app.goo.gl/KvSHcRVJcqVt6KYw5

Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste