Noch ein Neuer...

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Noch ein Neuer...

Beitragvon kraftradnoeda » 26. Juni 2020 21:02

Hallo, nachdem ich schon seit 1985 MZ fahre - angefangen habe ich mit einer TS150 über TS250/1 bis ETZ250 - habe ich mir vor ein paar Jahren mal vorgenommen, eine ETZE umzubauen und zu schauen, was mit heutigen Möglichkeiten aus meinem DDR - Traummotorrad zu machen ist... Jetzt ist das Ding fast fertig, Grund genug, sich hier mal anzumelden! Jetzt werden natürlich einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, vielleicht gefällt anderen ja aber auch meine Version einer Renn-Emme... War auf jeden Fall auch nicht mein letzter Umbau auf MZ-Basis!
Viele Grüße an alle hier, Martin aus Nöda!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 28. Juni 2020 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Fuhrpark: MZ ETZ 305, AWO Touren Bj.60, BMW R100-Gespann Bj.92, Virago 1100 Bj.95, Dnepr K750 Bj.65...
kraftradnoeda

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 26. Juni 2020 16:59

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon xtreas » 27. Juni 2020 00:41

Herzlich Willkommen. Geiler Renner??
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon löwenherz » 27. Juni 2020 06:22

:hallo: und willkommen aus der Haffregion...........wirklich Rennoptik............wie schnell?
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Es-ler » 27. Juni 2020 07:05

Willkommen aus der Ulmer Ecke.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Marwin87 » 27. Juni 2020 07:17

Grüße und willkommen aus Zwickau. Schönes mopped hast du dir gebaut, auch wenn ich’s ne unbedingt selber fahren wöllte :ja:
Mach weiter so und viel Spaß hier bei den normalen :lach:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon elsa150 » 27. Juni 2020 07:37

Herzlich Willkommen.
Damals wäre das der Hit gewesen, um sich von der Masse hervorzuheben.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon walkabout 98 » 27. Juni 2020 08:39

Herzlich willkommen im Forum ????

...ach jetzt hebt man sich damit von der Masse (der MZ Fahrer) ab ??????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon elsa150 » 27. Juni 2020 09:01

walkabout 98 hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum ????

...ach jetzt hebt man sich damit von der Masse (der MZ Fahrer) ab ??????

Heute heißt es doch eher, zurück zum Original.
Weil, heute bekommt man andere, schnellere Motorräder.
Nichts desto trotz, chapeau, dem, der sich die Arbeit macht.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon muffel » 27. Juni 2020 10:19

Moin,

schön, dass Du dieses Forum gefunden hast.
Eine Frage, welchem Zweck dient deine Anmeldung? Suchst Du den Austausch mit anderen Motorradfahrern oder möchtest Du lediglich deine Firma vorstellen um so für mehr Reichweite zu sorgen?
Die Präsentation des gewerblichen link in deinem ersten post legt dies nah.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon jzberlin » 27. Juni 2020 10:47

Willkommen aus Berlin!
Bilder Deiner MZ habe ich schon gesehen. Kannst Du mehr dazu schreiben?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Hoffi 2 » 27. Juni 2020 17:04

Ebenfalls ein herzliches willkommen aus Naumburg.
Ist doch Top geworden. Warum nicht !!! Würde ich auch mal schnurren lassen.
Wie verhält sie sich bei Seitenlage?
Grüße Detlef

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1985 , simson KR 51/N2
Hoffi 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Bilder: 5
Registriert: 14. November 2015 00:46
Wohnort: Naumburg
Alter: 56
Skype: Hoffi 2

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Gummi » 27. Juni 2020 18:01

Sehr schöner Umbau, bestimmt kurventauglich
Gr Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon kraftradnoeda » 28. Juni 2020 09:51

muffel hat geschrieben:Moin,

schön, dass Du dieses Forum gefunden hast.
Eine Frage, welchem Zweck dient deine Anmeldung? Suchst Du den Austausch mit anderen Motorradfahrern oder möchtest Du lediglich deine Firma vorstellen um so für mehr Reichweite zu sorgen?
Die Präsentation des gewerblichen link in deinem ersten post legt dies nah.



Hallo Muffel,
meine 'Firma' ist der Kfz-Service Nöda, eine freie Kfz-Werkstatt im Norden von Erfurt, die hier vorzustellen würde nicht viel Sinn machen...
Wenn Du KRAFTRADNOEDA meinst, so ist das eigentlich mehr mein Hobby - auch wenn ich unter diesem Namen auch schon Motorräder im Auftrag gebaut habe.
Ich habe versucht, mich mit der MZ mal in einer anderen Richtung zu verwirklichen und es wird - trotz teilweise ziemlicher Schwierigkeiten bei dem Umbau - auch nicht mein letztes DDR-Projekt gewesen sein ! In erster Linie suche ich hier also den Austausch mit anderen MZ-Fahrern und bin ganz einfach auf die Reaktionen zu der ETZ 305 gespannt !
Viele Grüße !
Zuletzt geändert von Lausi am 28. Juni 2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt

Fuhrpark: MZ ETZ 305, AWO Touren Bj.60, BMW R100-Gespann Bj.92, Virago 1100 Bj.95, Dnepr K750 Bj.65...
kraftradnoeda

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 26. Juni 2020 16:59

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Bulto » 28. Juni 2020 10:56

Auch ich schlage die Hände zusammen. Allerdings um zu klatschen.
Gefällt mir außerordentlich gut, dein sehr gelungener Umbau.

Grüße aus dem tiefen Süden
Gerhard

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 68

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon MZETSFahrer » 28. Juni 2020 12:16

Wirklich sehr gelungener Umbau!!!

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 107
Themen: 29
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Svidhurr » 28. Juni 2020 14:22

Ich finde den Pöff sehr interessant.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon muffel » 28. Juni 2020 15:25

kraftradnoeda hat geschrieben: Hallo Muffel,
meine 'Firma' ist der Kfz-Service Nöda, eine freie Kfz-Werkstatt im Norden von Erfurt, die hier vorzustellen würde nicht viel Sinn machen...
Wenn Du KRAFTRADNOEDA meinst, so ist das eigentlich mehr mein Hobby - auch wenn ich unter diesem Namen auch schon Motorräder im Auftrag gebaut habe.
Ich habe versucht, mich mit der MZ mal in einer anderen Richtung zu verwirklichen und es wird - trotz teilweise ziemlicher Schwierigkeiten bei dem Umbau - auch nicht mein letztes DDR-Projekt gewesen sein ! In erster Linie suche ich hier also den Austausch mit anderen MZ-Fahrern und bin ganz einfach auf die Reaktionen zu der ETZ 305 gespannt !
Viele Grüße !


Wirklich überzeugend ist deine Antwort nicht.
Auf deiner "Hobbyseite" unter dem Punkt "über uns" schreibst Du/lässt Du schreiben:

Zitat Anfang:
" Leidenschaft die verbindet!

neben unserem bewerten KFZ- Service Nöda der seit 20 Jahren ein Garant für Service und Qualität ist, bauen wir unter dem Namen Kraftrad Nöda außergewöhnliche Custombikes.
Auf Kundenwunsch entstehen feinste Motorradunikate die auffallen und handwerklich überzeugend umgesetzt werden. Ob Komplett oder Teilumbau, wir realisieren Ihren Motorradtraum.
Ein Reifenservice sowie Wartungen und Reparaturen aller Motorradfabrikate werden ebenfalls kompetent und schnell durchgeführt und gehören zum umfassenden Service von Kraftrad Nöda.
Unser fünfköpfiges Team kümmert sich kompetent und liebevoll um ihr Motorrad.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Kraftrad Nöda Team "


Zitat Ende.

Klingt so richtig nach Hobby.

Ich fasse es mal zusammen, da auf deiner Hobbyseite keine Preise stehen betrachte ich das Ganze widerwillig als privat. Sollten sich deine posts in Richtung Verkauf entwickeln verweise ich vorsorglich auf die Nutzungsbedingungen dieses Forums, im Besonderen auf die Punkte fünf bis acht.
Solltest Du Interesse an einer gewerblichen Präsentation haben, sprich das bitte mit Andreas ab, er ist hier der Eigentümer/Hausherr.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon kraftradnoeda » 29. Juni 2020 06:56

Hallo Muffel,
auch wenn das sehr unwahrscheinlich klingt - meine KRAFTRADNOEDA-Seite gestalte ich nicht selbst, demjenigen, der das für mich macht, habe ich vor einigen Jahren mal ein paar Infos über meine Werkstatt und KRAFTRADNOEDA zukommen lassen - damals hatte ich mir von Motorradumbauten mehr versprochen, als hier in unserer Gegend auf Grund mangelnder Kaufkraft realisierbar ist !
Tatsächlich mache ich meine Umbauten zu 95% für mich selbst, die Firmenbeschreibung auf der Website muss ich vielleicht mal ändern lassen - bisher hat sich aber auch niemand daran gestört.
Ich wollte hier wirklich nur mal die Reaktionen auf die MZ sehen, und keine Diskussionen in dieser Art heraufbeschwören !
Ob das für Dich jetzt gewerblich oder privat ist, musst Du selbst entscheiden - wenn Du ein Problem mit der MZ oder KRAFTRADNOEDA hast, kann ich den Beitrag auch gern wieder herausnehmen !








muffel hat geschrieben:
kraftradnoeda hat geschrieben: Hallo Muffel,
meine 'Firma' ist der Kfz-Service Nöda, eine freie Kfz-Werkstatt im Norden von Erfurt, die hier vorzustellen würde nicht viel Sinn machen...
Wenn Du KRAFTRADNOEDA meinst, so ist das eigentlich mehr mein Hobby - auch wenn ich unter diesem Namen auch schon Motorräder im Auftrag gebaut habe.
Ich habe versucht, mich mit der MZ mal in einer anderen Richtung zu verwirklichen und es wird - trotz teilweise ziemlicher Schwierigkeiten bei dem Umbau - auch nicht mein letztes DDR-Projekt gewesen sein ! In erster Linie suche ich hier also den Austausch mit anderen MZ-Fahrern und bin ganz einfach auf die Reaktionen zu der ETZ 305 gespannt !
Viele Grüße !


Wirklich überzeugend ist deine Antwort nicht.
Auf deiner "Hobbyseite" unter dem Punkt "über uns" schreibst Du/lässt Du schreiben:

Zitat Anfang:
" Leidenschaft die verbindet!

neben unserem bewerten KFZ- Service Nöda der seit 20 Jahren ein Garant für Service und Qualität ist, bauen wir unter dem Namen Kraftrad Nöda außergewöhnliche Custombikes.
Auf Kundenwunsch entstehen feinste Motorradunikate die auffallen und handwerklich überzeugend umgesetzt werden. Ob Komplett oder Teilumbau, wir realisieren Ihren Motorradtraum.
Ein Reifenservice sowie Wartungen und Reparaturen aller Motorradfabrikate werden ebenfalls kompetent und schnell durchgeführt und gehören zum umfassenden Service von Kraftrad Nöda.
Unser fünfköpfiges Team kümmert sich kompetent und liebevoll um ihr Motorrad.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Kraftrad Nöda Team "


Zitat Ende.

Klingt so richtig nach Hobby.

Ich fasse es mal zusammen, da auf deiner Hobbyseite keine Preise stehen betrachte ich das Ganze widerwillig als privat. Sollten sich deine posts in Richtung Verkauf entwickeln verweise ich vorsorglich auf die Nutzungsbedingungen dieses Forums, im Besonderen auf die Punkte fünf bis acht.
Solltest Du Interesse an einer gewerblichen Präsentation haben, sprich das bitte mit Andreas ab, er ist hier der Eigentümer/Hausherr.

Fuhrpark: MZ ETZ 305, AWO Touren Bj.60, BMW R100-Gespann Bj.92, Virago 1100 Bj.95, Dnepr K750 Bj.65...
kraftradnoeda

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 26. Juni 2020 16:59

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon muffel » 29. Juni 2020 08:28

kraftradnoeda hat geschrieben: ... auch wenn das sehr unwahrscheinlich klingt ...


In der Tat, das klingt extrem unwahrscheinlich.

kraftradnoeda hat geschrieben: ... von Motorradumbauten mehr versprochen, als hier in unserer Gegend auf Grund mangelnder Kaufkraft realisierbar ist !


Die regionale Kaufkraft berücksichtigt man doch aber in einer Geschäftsidee, im Businessplan wie es neudeutsch heisst oder liege ich da falsch?

kraftradnoeda hat geschrieben: ... Ob das für Dich jetzt gewerblich oder privat ist, musst Du selbst entscheiden - wenn Du ein Problem mit der MZ oder KRAFTRADNOEDA hast ...


Nein, ich muss nix mehr entscheiden, das hat mir der Inhalt, die Aussage der website die ein Freund für Dich gebastelt hat abgenommen. Probleme? Nein, habe ich nicht. Ich bin ein lösungsorientierter Mensch.

kraftradnoeda hat geschrieben: ...kann ich den Beitrag auch gern wieder herausnehmen !


Musst Du nicht. Er wurde bereits moderiert, der link wurde entfernt.
Nochmals ein Vorschlag, um die Sache zum Ende zu bringen.
Geht es Dir nur darum, die Karre vorzustellen und Meinungen dazu zu hören, nur zu. Schreib etwas dazu, was Du weggeflext, angebraten hast, allerdings ohne Produktplatzierungen aber mit Bildern. Es gibt hier viele die MZ abseits vom Original mögen.
Geht es Dir darum deine Firma zu pushen, auch kein Problem, geh auf Andreas zu und klär das mit ihm.

Zu dem gezeigten Mopped, falls Du meine Meinung hören willst ...
Das Foto finde ich gut arrangiert, ein düsteres HDR-mapping mit starken Kontrasten hätte die künstliche Patina allerdings noch mehr zur Geltung gebracht.
Umbauten an sich finde ich gut allerdings kann ich mit diesen gewichtsoptimierten/gecleanten Dingern mit der leeren Mitte nix anfangen, ist aber Geschmackssache. Weiterhin bin ich der Meinung, eine Scheibenbremse würde eher dazu passen, wer schnell fährt sollte auch schnell bremsen können. Es muss ja kein MZ-Modell sein.
Der verfärbte Krümmer lässt auf recht heisses Abgas schließen, wie standfest ist denn der Motor?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Bulto » 30. Juni 2020 09:08

Weitere Informationen zu diesem tollen Umbau wären natürlich interessant.
Mit der leeren Mitte hätte ich kein Problem, aber eine Scheibenbremse wäre schon eine gute Sache.
Natürlich was die Bremsleistung betrifft, aber auch optisch würde das passen.

PS
nicht nur die MZ, auch die anderen Umbauten auf deiner Seite gefallen mir durchwegs gut.
Nachdem ich auch immer wieder bei meiner (noch relativ originalen) BMW R100R herumtüftle,
findet man diesbezüglich bei dir einige sehr kreative Lösungen.....

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

 
Beiträge: 423
Themen: 21
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 68

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon tippi » 30. Juni 2020 12:30

freue mich auf ein Bild von der linken Seite, mich interessiert die Schaltung

Danke

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon mario l » 30. Juni 2020 12:48

tippi hat geschrieben:freue mich auf ein Bild von der linken Seite, mich interessiert die Schaltung

...das ging mir auch gerade so durch den Kopf.
Auch wenn ein derart gewichtsoptimiertes Renngeräte nicht unbedingt mein Ding ist, die technische und handwerkliche Umsetzung bleibt dennoch interessant.
Also :arrow: Bülders!!! (am besten mit ergänzender Beschreibung)

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon conti » 30. Juni 2020 14:21

...geile Rennsemmel 8) der Tank erinnert mich an die Yamaha TA Modelle.... gefällt mir sehr :lol:
Grüße aus dem Odenwald/Südhessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon kraftradnoeda » 30. Juni 2020 16:59

MZ ETZ 1.jpg

Hier wie gewünscht noch mal ein Bild von der anderen Seite !
Der Tank ist tatsächlich von Yamaha - von einer XS 500. Ein Scheibenbrems war von Anfang an nicht geplant, allerdings steht schon ein fertig eingespeichtes Rad mit einer großen Duplexbremse bereit, das kommt demnächst noch in die MZ !

-- Hinzugefügt: 30. Juni 2020 18:11 --

IMG_6512.JPG

Hier mal noch ein paar Details, die eine oder andere Sache wird sicher noch geändert oder ergänzt...

-- Hinzugefügt: 30. Juni 2020 18:14 --

IMG_6537.JPG
Und hier noch mal die Schaltung !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 305, AWO Touren Bj.60, BMW R100-Gespann Bj.92, Virago 1100 Bj.95, Dnepr K750 Bj.65...
kraftradnoeda

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 26. Juni 2020 16:59

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon muffel » 30. Juni 2020 20:24

Was sind das denn für Instrumente? Koso?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon trabimotorrad » 30. Juni 2020 20:41

In früheren Tagen hat man gesagt, das der TS-Rahmen, der stabilste sei. Alle, die ich mit WIRKLICH schnellen MZs gekannt habe, haben das auch so gesagt. Mein Membran-Schneewittchen, auch eine ETZ :oops: , das fühlt sich bei "Tacho-Nadel-senkrecht nach unten" sehr instabil an und mit einer einfachen Trommel vorne würde ich das nicht machen.
Optisch mag Deine Kiste ja gail sein, technisch ist sie es nicht :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon 1000s » 30. Juni 2020 20:50

Hallo
Kannst du sie mit dem Kickstarter ankicken? Passt das mit dem Schalthebel und der Fußraste ?
Gruß Dirk

Fuhrpark: ts 250,Mz ts 250 Gespann, ,,2x250,TS 150,ETZ 250,Yamaha xtz 750 tenere,kawasaki z 1000,iwl troll,ts 150 es150,simson sr2e IWL Berlin
1000s

 
Beiträge: 63
Themen: 18
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2008 20:54
Wohnort: 21729 freiburg
Alter: 60

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon MZFieber » 30. Juni 2020 21:19

Optisch toll, aber der Luftfilter... das kannste ans Mopped schrauben, aber an einen 300er? :runningdog: Was bringt der 305er denn so auf die Rolle? Ich meine da noch einen BVF (Nachbau?) zu erkennen. Da würde ich dann schätzen ein Crosser Auspuff ist e bissl Overkill für den Motor. ;D

Und ich muss den Vorrednern zustimmen, mit der Bremse würde ich nicht racen wollen. :versteck:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 880
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Kosmonaut » 30. Juni 2020 22:18

Sehr geiler Style! Ich finde den Umbau insgesamt wirklich gelungen und das gerade mit einer Trommelbremse! :gut:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon kraftradnoeda » 1. Juli 2020 05:56

Wie schon vorher geschrieben - in die ETZ kommt demnächst noch eine Duplexbremse von einer CB450, das Rad liegt schon fertig umgespeicht da, beim Motor bin ich noch am testen, der Auspuff ist jetzt die dritte Ausbaustufe, die ersten beiden hatten mir von der Optik her nicht gefallen.
Der Tacho ist von T&T, der Drehzahlmesser ein ganz einfacher elekronischer, da habe ich nur das Zifferblatt geändert.
Die MZ ist auch nicht für den Alltagsgebrauch gedacht, oder um Rennen zu fahren, dafür habe ich andere Mopeds - da ich aber schon zu DDR-Zeiten TS und ETZ umgebaut habe, wollte ich ganz einfach nur mal sehen, was mit den heutigen Möglichkeiten an so einem Moped geht !
Es kommen sicher auch noch Änderungen an Vergaser und Luftfilter - die Abstimmungsarbeiten laufen noch...

-- Hinzugefügt: 1. Juli 2020 07:02 --

1000s hat geschrieben:Hallo
Kannst du sie mit dem Kickstarter ankicken? Passt das mit dem Schalthebel und der Fußraste ?
Gruß Dirk


Momentan muss ich zum Ankicken das Schaltgestänge kurz aushängen - funktioniert, ist aber natürlich nicht die beste Lösung...
Bin noch auf der Suche nach einem Kickstarter, welcher anders angelenkt ist und weiter herausklappt !

Fuhrpark: MZ ETZ 305, AWO Touren Bj.60, BMW R100-Gespann Bj.92, Virago 1100 Bj.95, Dnepr K750 Bj.65...
kraftradnoeda

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 26. Juni 2020 16:59

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Schröder » 3. Juli 2020 12:23

hallo kraftradnoeda!
lass dir vom miesepeter-admin nicht den spaß verderben. ich finde deinen umbau sehr gelungen!
sehr stylisch, reduziert aufs minimum, puristisch, edel, ... einfach KLASSE !
etwas ähnliches habe ich auch vor.

meine fragen sind:
fährt die maschine?
wie groß sind die felgen?
von welchem motorrad ist der auspuff?

-keine angst- ich will nicht kopieren. aber die maße sind gut

Fuhrpark: ETZ 250 '87 Solo
ETZ 250 '84 Solo ---> ETZ 251 ´84 Solo (Umbau)
MZ-Projekt '19/20/21
Schröder

 
Beiträge: 30
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 16. August 2019 17:54
Alter: 45

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Mainzer » 3. Juli 2020 12:25

kraftradnoeda hat geschrieben:
1000s hat geschrieben:Hallo
Kannst du sie mit dem Kickstarter ankicken? Passt das mit dem Schalthebel und der Fußraste ?
Gruß Dirk


Momentan muss ich zum Ankicken das Schaltgestänge kurz aushängen - funktioniert, ist aber natürlich nicht die beste Lösung...
Bin noch auf der Suche nach einem Kickstarter, welcher anders angelenkt ist und weiter herausklappt !

Vor ca. einem Monat war ein Gespann in eBay-Kleinanzeigen, bei dem der Auspuff nach links verlegt wurde. Da war der Kickstarter umgeschweißt, dass er S-förmig war und am Auspuff vorbei ging. Wäre vielleicht eine Idee (sah aber ziemlich "interessant" aus ;))
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Martin H. » 3. Juli 2020 12:52

Schröder hat geschrieben:hallo kraftradnoeda!
lass dir vom miesepeter-admin nicht den spaß verderben.

Was soll dieser Unfug denn nun? Der Kollege hatte doch nur auf die bestehenden Forumsregeln hingewiesen, daß kommerzielle Angebote ohne Rücksprache mit Andreas nicht gestattet sind. Gegen die Vorstellung des Umbaus hat doch keiner was.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon steven80 » 3. Juli 2020 13:15

Martin H. hat geschrieben:
Schröder hat geschrieben:hallo kraftradnoeda!
lass dir vom miesepeter-admin nicht den spaß verderben.

Was soll dieser Unfug denn nun? Der Kollege hatte doch nur auf die bestehenden Forumsregeln hingewiesen, daß kommerzielle Angebote ohne Rücksprache mit Andreas nicht gestattet sind. Gegen die Vorstellung des Umbaus hat doch keiner was.


Vielleicht meinte er auch einen anderen Miesepeter-Admin...?

Zum Motorrad: Mir gefällt es ausgesprochen gut.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon Martin H. » 3. Juli 2020 13:45

steven80 hat geschrieben:Vielleicht meinte er auch einen anderen Miesepeter-Admin...?

Hier hatte nur ein Admin geschrieben. Also eindeutig, wen er gemeint hatte.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon muffel » 3. Juli 2020 18:20

Schröder hat geschrieben: ... lass dir vom miesepeter-admin nicht den spaß verderben...


Im siebten Beitrag den Aufstand proben - hatten wir lange nicht.

Auch für Dich hab ich etwas zum lesen: klick Im Besonderen möchte ich Dir die Punkte null, eins und vier ans Herz legen.
Einen technischen Hinweis habe ich auch noch für Dich, deine shift Taste scheint defekt, Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen von Texten gewaltig, probier es mal aus.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon MRS76 » 3. Juli 2020 18:39

OT:
Selten?
Was ist hier selten?
Das Treads zerlabert werden.
So selten ist das nicht.

Umgangston vermisst man auch manchmal von den älteren Foristen.
Da wird dann immer gesagt, die kennen sich schon lange,....
Als Aussenstehender ist das aber halt nicht erkennbar, auf den ersten und zweiten Blick.

Glaub auch nicht das der TE die Absicht hatte sich hier einen größeren Publikumskreis zu erschließen.
Mit seiner ETZ war er in der Custombike 4/20.
Er kann Schrauben, seine Umbauten haben was.
Gefällt mir wirklich gut.
In diesem Sinne, ich mach mir erstmal eins auf.
Prost ?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon kraftradnoeda » 6. Juli 2020 06:15

Richtig erkannt - ich danke Dir !

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2020 07:20 --

Hallo,
das Motorrad fährt natürlich auch !
Die Felgen haben 17 Zoll Durchmesser, vorn 3'' und hinten 4,5'' breit.
Der Schalldämpfer ist universell für eine 300er Zweitaktmaschine, der Krümmer wurde aus Segmenten einer Krümmerbirne für eine 300er KTM und ein paar gelaserten und konisch gerollten Edelstahlblechen zusammengeschweisst.
Viele Grüße !

Schröder hat geschrieben:hallo kraftradnoeda!
lass dir vom miesepeter-admin nicht den spaß verderben. ich finde deinen umbau sehr gelungen!
sehr stylisch, reduziert aufs minimum, puristisch, edel, ... einfach KLASSE !
etwas ähnliches habe ich auch vor.

meine fragen sind:
fährt die maschine?
wie groß sind die felgen?
von welchem motorrad ist der auspuff?

-keine angst- ich will nicht kopieren. aber die maße sind gut

Fuhrpark: MZ ETZ 305, AWO Touren Bj.60, BMW R100-Gespann Bj.92, Virago 1100 Bj.95, Dnepr K750 Bj.65...
kraftradnoeda

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 26. Juni 2020 16:59

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon ea2873 » 6. Juli 2020 06:31

trabimotorrad hat geschrieben:und mit einer einfachen Trommel vorne würde ich das nicht machen.


wer später (oder langsamer?) bremst ist länger schnell :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Noch ein Neuer...

Beitragvon kraftradnoeda » 6. Juli 2020 06:37

Deswegen kommt ja noch eine Duplex von einer Honda vorn rein - das Rad ist schon fertig umgespeicht !


ea2873 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:und mit einer einfachen Trommel vorne würde ich das nicht machen.


wer später (oder langsamer?) bremst ist länger schnell :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 305, AWO Touren Bj.60, BMW R100-Gespann Bj.92, Virago 1100 Bj.95, Dnepr K750 Bj.65...
kraftradnoeda

 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 26. Juni 2020 16:59


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste