Moin moin,
ich habe meine ETZ nun fertig lackiert, so sieht sie jetzt aus:
Den Vergaser habe ich gereinigt (Rohrfrei-Pulver und heißes(!) Wasser: 1 Minute sprudeln lassen und sauber ist alles! Achtung: Nur im draußen im Freien!!!) und komplett neu bedüst, da die Bedüsung mit dem abgesägten Krümmer ("natürlich") nicht auf 21PS angepasst worden ist. - Ich hatte es ja schon geahnt.
Der Auspuff war ziemlich in Mitleidenschaft gezogen: Lackierung blätterte ab, darunter an vielen Stellen kein Chrom mehr und stattdessen Rost. Ich habe ihn abgeschliffen und neu lackiert und hoffe, dass ich mit dem Auspuff noch einige Zeit fahren kann und er nicht direkt weiter rostet. Da der Krümmer abgesägt und auch angerostet war, habe ich einen neuen verbaut.
Die Abtriebswelle habe ich ausdistanziert, da war keine einzige Scheibe vorhanden. Leider musste ich eine der Schrauben der Dichtkappe aufbohren, da der Innensechskant total ausgenudelt war. Im gleichen Zuge habe ich die angerissenen Kettenschläuche getauscht.
Bei dem Versuch das Kettenritzel abzunehmen sind mir zwei Ratschenverlängerungen abgebrochen, so extrem war die Mutter festgeballert. 24er Ringschlüssel und Hammer lösten aber dann das Problem.
Die Krümmermutter ließ sich mit einer Verlängerung (1m Alurohr aus dem Baumarkt passt perfekt: Außen-Ø25, t=1,5) und meinem Krümmerschlüssel extrem leicht lösen. Die war keinesfalls mit 150Nm (+30) angezogen, geschätzt vllt. mit 50Nm - so wenig musste ich nur am Ende drücken.
Ich find bis zu 180Nm an dem Zylinder echt viel - zieht ihr die tatsächlich auch so fest? Ich habe da vom Gefühl her Bedenken...
Die ETZ sprang nach erneuter Verkabelung (eigentlich war ja nur die Batterie abgeklemmt und sämtliche Masseverbindungen waren wg. Ausbau & Lackierung des Luftfilterkastens gelöst) auch gut an. Lediglich der Vergaser lief über (obwohl der Schwimmer mit den richtigen Maßen eingestellt ist) und der Auspuff war undicht - aber damit hab ich schon gerechnet.
Also steht nur noch an, den Schwimmer mittels Senfglasmethode einzustellen, Auspuff besser montieren, und die fehlende 3. Schraube an der Dichtkappe ersetzen und dann die Kette wieder drauf. Die Bremsbeläge schleifen aber auch noch leicht. Ich habe die alten wieder verbaut, weil die noch reichlich dick sind. Evtl. habe ich sie bei der Montage einfach vertauscht, da muss ich auch nochmal nach sehen. Zur Not kommen einfach neue dran.
Wenn das erledigt ist, ist sie erstmal wieder sicherer und fahrbereit.
Der umgebaute Bremslichttaster funktioniert einwandfrei und lässt sich denkbar einfach anpassen, damit bin ich sehr zufrieden!
Dann steht nur noch das Hinterrad auf der Agenda, weil dort noch immer der 22 Jahre alte Reifen drauf ist.
Ich habe mir schon eine USB-Ladebuchse am Lenker angebracht, da muss ich mal schauen, wie ich die am sinnigsten verkabele. Ich denke mal, eine zusätzliche 4A-Sicherung müsste hinkommen. Und die USB-Buchse soll halt nur bei (sämtlichen) Zündung "AN" bestromt werden. An meiner Simson fand ich das irgendwie einfacher und übersichtlicher, hier muss ich erstmal schauen, wo und wie ich die anschließe.
Danach wäre ich erstmal fertig mit basteln und der Führerschein kann kommen
Viele Grüße,
MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)