MZ RT 4 125

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

MZ RT 4 125

Beitragvon TPF » 12. Juli 2020 20:02

Servus zusammen,
ich bin der Tobias, 35 Jahre alt B196 Führerscheininhaber und komme aus Bayern.

Ich hab mir im Januar diesen Jahres eine RT gekauft, mit dem Vorsatz diese ein bisschen umzubauen.

Geändert hab ich
Frontscheinwerfer
Blinker
M Lenker
Kotflügel und Halter vorne
Sitzbank
Eigenbau Heck
Instrumente teilweise lackiert
Arrow Auspuff
15 Ritzel
Diverse Teile poliert
Spiegel
Soziusgriffe Eigenbau

Die kleine macht echt Spaß und bin jetzt auf 3 Wochen 750 km gefahren.
Hier noch ein paar Bilder vom Kaufzustand und dem derzeitigen.
Gruß
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Rt 125 2002
TPF

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 5. Januar 2020 19:11

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon RenéBAR » 12. Juli 2020 20:21

Tach jesacht aus Brandenburch. :tach:

So´ne 4 Takt RT ist schon ein feines Gerät, ich hab hier auch noch vom Sohn eine stehen.
Falls die RT eine unbekannte Historie hat, würde ich 2 Sachen kontrollieren:
1. Ventilspiel
2. Steuerkette, diese schleift gerne im Kettenschacht den Ölkanal an, wenn sie sich längt und nicht rechtzeitig gewechselt wird. Kann man von oben reinschauen, wenn man den Ventildeckel abnimmt.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon DWK » 12. Juli 2020 20:54

Hallo aus dem schönen MV, bei mir fahren die Kinder auch eine 4Takt RT ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon TPF » 12. Juli 2020 21:17

Servus
Ventilspiel muss ich noch kontrollieren, die kleine hat jetzt knapp 25800 km runter.
Steuerkette ist frisch gemacht, alles top.
Gruß
Tobias

Fuhrpark: Rt 125 2002
TPF

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 5. Januar 2020 19:11

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon hermann27 » 12. Juli 2020 21:24

warum wurde das ventilspiel nicht gleich mit geprueft, ausgeglichen ?
wenn die kette erneuert wurde mussten die nockenwellen doch sowieso schon raus mussten ?
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon TPF » 12. Juli 2020 21:51

Die Kette wurde laut Vorbesitzer erneuert. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich den Motor aufgemacht und das dann kontrolliert. Die ist tatsächlich nagelneu gewesen. Leider habe ich erst später in Erfahrung gebracht wie ich das Ventilspiel kontrollieren muss, da war schon wieder alles zusammengebaut, Öl aufgefüllt etc.
Ist es richtig, das sich ein zu großes Spiel durch Leistungsverluste merkbar macht, oder gibt es dafür noch andere Hinweise?

Fuhrpark: Rt 125 2002
TPF

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 5. Januar 2020 19:11

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon RenéBAR » 12. Juli 2020 22:02

Ja, ein zu großes Ventilspiel kann Leistungsverlust verursachen.
Das ist aber nicht das eigentliche Problem, denn das Ventilspiel nimmt mit zunehmender Laufleistung ab.
Unter Umständen schließen die Ventile nicht mehr korrekt und besonders das Auslaßventil kann verbrennen, eine so genannte Flöte.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon hermann27 » 12. Juli 2020 23:10

die ventilspiel-kontrolle bei diesem motor ist denkbar einfach
kerze raus, ventildeckel ab und 5ten gang einlegen.
motrorad so vorwaerts schieben, dass die zu kontrollierende nockenwelle mit den spitzen genau in verlaengerung der ventilachse nach aussen(oben) zeigt.
messen und daten notieren.
einlass 0,10-0,12 auslass 0,12-0,15 mm
muss korregiert werden.
grosse inbusschraube (m8) an der stirnseite der motors entfernen und eine spezialschraube m8 x50 mit 3,8 mm zapfen an der spitze ersetzen motor weiterdrehen
(am besten geht das am lima-rotor) bis der 3,8 mm zapfen in die kurbwellenausparung eingedreht werden kann ( bitte gefuehlvoll)
kettenspanner durch herausdrehen der mittleren schraube entspannen und ausbauen .obere fuehrungsschiene entnehmen. lagerboecke entfernen und nockenwellen herausnehmen. dicke der einstellplaettchen (shims) oder
tassenstoesselbodenstaerke messen (je nach ausfuehrung) die fehlenden hundertstel des ventilspiels von der jeweligen dicke abziehen und in errechneter staerke
ersetzen.
nockewellen wieder so einfaedeln, dass die kette sauber aufliegt und die nockenwellen mit achsial eingesetzem 5 mm stiften auf der kopfoberflaeche aufliegen
lagerboecke aufsetzen und stufenweiste ueber kreuz anziehen (10 nm). kettenspanner nach eindruceken der sperrklinke zusammenschieben und einbauen
dann mittlere schraube wieder eindrehen (feder muss dabei zusammengedrueckt werden) obere fueherungsschiene wieder anbringen.
die stifte muessen noch immer aufliegen. dann stifte und spezialschraube entfernen und originalschraube einsetzen.
motor zur ueberpruefung per hand durchdrehen und ventilspiel wie zuvor beschrieben nochmals kontrollieren wenn alle einwandfrei funktioniert und das spiel stimmt. ventiledeckel und kerze montteren
fertig
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon TPF » 13. Juli 2020 05:15

Danke für die schnellen tollen Antworten, Leistungsverlust spüre ich zwar nicht, läuft mit dem 15 Ritzel aufrecht sitzend 110 km/h, werde ich aber bei Gelegenheit gleich mal überprüfen.

Gruß
Tobias

Fuhrpark: Rt 125 2002
TPF

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 5. Januar 2020 19:11

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon Martin H. » 13. Juli 2020 06:48

Grüß Dich Tobias! :tach:
Zu Deiner Maschine kann ich leider wenig beitragen; nur den Hinweis auf www.miraculis.de für Literatur. :wink:
Momentan ist´s ja relativ mau wegen Corona, aber wenn sich´s doch mal ergibt, kannst ja mal bei uns vorbeischauen: viewtopic.php?f=21&t=10794&start=6450
Es gibt "eigentlich" auch einen regelmäßigen Stammtisch jeden letzten Samstag im Monat, aber - siehe oben. :roll: Falls sich doch noch was ergeben sollte, erfährst Du das hier: viewtopic.php?f=21&t=57912&start=4500
Herzlich willkommen und noch viel Spaß im Forum! :)
Gruß aus Berg,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon jzberlin » 13. Juli 2020 07:05

Willkommen aus Berlin!
Hübsche kleine MZ!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon superelastik » 13. Juli 2020 13:47

Sieht super aus das Teil. Brauchst du vielleicht noch einen neuwertigen Arrow-Auspuff in schwarz im Tausch gegen deinen alten Serienauspuff und die Kühlerblenden?
So ein Auspuff geht ja leider schnell kaputt - einmal umfallen reicht.
Ich bin auf der suche nach einem originalen Auspuff ohne Umfall-/Unfallspuren - mein Originaler ist leider schon total verkratzt.
Der Arrow ist mir akustisch aber zu aufdringlich, obwohl er optisch Top ist.
Hab ich nach den ersten 50km Fahrt wieder abgebaut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon TPF » 13. Juli 2020 15:30

Servus
die Kühlerverkleidung hab ich schon am Anfang verkauft, wusste das die begehrt sind und wollte alles löschen Budget halten. Der Arrow ist zu laut, hatte die ersten 50km einen Universal Auspuff von Louis drauf, den konnte man nicht fahren.
Ich schau mal nach dem original Auspuff, und schick Dir Bilder. Deinen Arrow benötige ich eigentlich nicht, ich wollte unbedingt den silberfarbenen haben.
Gruß
Tobias

-- Hinzugefügt: 14. Juli 2020 10:49 --

Was ich unbedingt haben möchte sind Speichenfelgen der Classic Version, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind diese sehr selten und dazu immer verdammt teuer.
Gruß
Tobias

Fuhrpark: Rt 125 2002
TPF

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 5. Januar 2020 19:11

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon TPF » 15. Juli 2020 20:59

superelastik hat geschrieben:Sieht super aus das Teil. Brauchst du vielleicht noch einen neuwertigen Arrow-Auspuff in schwarz im Tausch gegen deinen alten Serienauspuff und die Kühlerblenden?
So ein Auspuff geht ja leider schnell kaputt - einmal umfallen reicht.
Ich bin auf der suche nach einem originalen Auspuff ohne Umfall-/Unfallspuren - mein Originaler ist leider schon total verkratzt.
Der Arrow ist mir akustisch aber zu aufdringlich, obwohl er optisch Top ist.
Hab ich nach den ersten 50km Fahrt wieder abgebaut...


Ich habe Dir mal Bilder geschickt

Fuhrpark: Rt 125 2002
TPF

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 5. Januar 2020 19:11

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon superelastik » 17. Juli 2020 19:30

... Leider keine Bilder angekommen ?

Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...
superelastik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 26
Registriert: 23. September 2008 07:58
Wohnort: 27299 Langwedel
Alter: 48

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon Uwe6565 » 18. Juli 2020 11:00

Nur gut, das ich mir keinen Arrow geholt habe.
Scheit ja nicht der Brüller zu sein, oder eben der Brüller.
hier ist meine Classik.
IMG_1710.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: MZ RT 4 125

Beitragvon TPF » 22. Juli 2020 19:24

superelastik hat geschrieben:... Leider keine Bilder angekommen ?


Jetzt aber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Rt 125 2002
TPF

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 5. Januar 2020 19:11


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste