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Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
27. Juli 2020 20:51
von Mesqualito
Hallo an alle!
Ein Traum wurde wahr: seit letztem Samstag habe ich eine MZ ETZ 251, Baujahr 1990, umgebaut zur MZ Rotax 500 R mit neuem Typenschild 1992 (beide Typenschilder vorhanden) und Superelastik-Beiwagen, Bj. 1990. Das Gespann stammt aus Volkach. Lülsfeld liegt "zwischen Schweinfurt, Kitzingen und Würzburg" in Unterfranken. Die MZ war bis heute angemeldet - die Erben der MZ, aus meinem Freundeskreis, haben das Gespann heute abgemeldet, der letzte TÜV war bis 2008 gültig, ungefähr da rum war wohl auch die letzte Fahrt der MZ mit dem bedauerlicherweise verstorbenen Vorbesitzer.
Auf den ersten Blick: die Kette ist herunten, der Gasgriff ist abgebaut, zumindest der Gummi zur Ansaugkammer ist porös und gerissen. Die Maschine war selten im Regen, hat dafür aber einen halben Sandkasten unter dem Fell und auf dem Sitzkissen im Beiwagen. Das Gespann wurde per Hänger hierher transportiert, die uralten Reifen halten noch Luft, müssen aber logischerweise neu.
Mein Ziel ist, die MZ erst einmal fahrbereit zu bekommen und dann nach und nach kennen zu lernen und herzurichten. Der Vorbesitzer hat stapelweise Lektüre zur Maschine, zum Motor und zum Motorradwerk, Kontaktadressen von "anno dazumal" von MZ-Werkstätten und vieles mehr gesammelt, das wurde mir ebenfalls mitgegeben.
Noch nicht ganz klar sind wir über den Preis - ich kaufe die Maschine, die ich früher schon live mit ehemaligem Besitzer und Hund im Beiwagen im Einsatz gesehen habe, von einem sehr gut befreundeten Ehepaar. Da will keiner den anderen behupsen! Hier wäre ich für Schätzungen dankbar. Die Maschine ist auf jeden Fall zu restaurieren - was wirklich gemacht werden muss, weiß keiner. Ich habe noch nicht einmal getestet, ob sich der Kickstarter frei drehen lässt. Die üblichen, typischen Arbeiten (Tank prüfen, Benzin und Öl wechseln, Vergaser reinigen, Bremsen warten usw.) muss ich wegen Haus-Renovierung (seit 2014) wohl auch noch drei, vier Monate aufschieben, bis wieder einiges Material verbaut und Platz gewonnen ist und in der kälteren Jahreszeit mehr Zeit abgezwackt werden kann.
Es ist mein zweites Gespann. Vor vielen Jahren haben mein ebenso mittlerweile verstorbener Vater und ich mal eine Dnepr 750 hergerichtet: Speichen, Bremsen, alle technischen Aufbauten. Nach einem Jahr und zwei Kilometern Fahrt wurde sie dann verkauft. Da war ich noch jung... Das Gespann-Herrichten ist wohl eine Familienleidenschaft: mein Großvater hat eine Victoria mit dem ersten BMW-Motor (mit Schwungscheibe; 500 ccm und soweit ich mich erinnere 6 PS) und Beiwagen hergerichtet, die steht wohl jetzt noch im Motorradmuseum Nekarsulm. Hoffe ich doch.
Zweck meiner Vorstellung ist, ggf. Kontakte zu noch aktiven MZ-Fahrern und -Schraubern im Umkreis 97511 zu erhalten, um - neben den Beiträgen hier im Forum - Tipps und Erfahrungsberichte zu gaunern. Kaputtschrauben will ich die Maschine nicht, sie soll eher alltagstauglich sein bzw. werden als besonders nett glänzen. Und meine Frau will im Beiwagen mitfahren, sie hat das aktive Motorradfahren aufgegeben.
Viele Grüße an alle,
bleibt gesund oder werdet es wieder!
Jochen
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
27. Juli 2020 22:32
von walkabout 98
Herzlich willkommen im Forum ????
Wenn es Corona zuläßt, das ein Stammtisch stattfinden kann, dann komm doch mal bei uns vorbei.
Bis dahin ????
....und immer schön Bilder posten ??
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
27. Juli 2020 22:46
von Mesqualito
Also gut, die ersten Bilder. Gestern (ja, am Sonntag) habe ich aus restlichem Verpackungsmaterial und ein paar Dachlatten-Resten erstmal eine MZ-mit-Beiwagen-Garage um die MZ ETZ 500R gebastelt

$matches[2]
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Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 05:46
von jzberlin
Willkommen aus Berlin!
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 05:53
von löwenherz

und willkommen aus der Haffregion...........
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 06:01
von Es-ler
Hallo Jochen
Willkommen aus der Ulmer Ecke.
Gruß Gerhard
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 06:14
von kt1040
Willkommen im Forum.
Ich freue mich, Dich kennen zu lernen, wenn wir mal wieder einen Stammtisch oder eine gemeinsame Ausfahrt machen können. Infos zu Gleichgesinnten in Franken findest Du hier:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=57912.
Thomas
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 06:15
von hiha
Servus aus dem Münchner Südosten.
Hans
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 06:35
von Der Harzer
Ein Willkommen aus dem Südharz
Dann ist ja nächstes Jahr Heiligenstadt angesagt
Gruß
Frank
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 06:51
von Tigerente

Herzlich Willkommen aus Frankfurt am Main!
Grüße "Tigerente" Jörn
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 06:58
von Marwin87
Hallo und willkommen aus Zwickau

Glückwunsch zur Infizierung mit dem MZ-Virus

Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 07:24
von der janne
Grüsseaus Limbach-Oberfrohna und viel Spass mit der 251/500

Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 08:04
von Emmen Jo
Willkommensgrüße vom Jochen aus Kaufungen.

Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 08:39
von stoppel68
Willkommen auch vom Nordrand des Thüringer Waldes
Gruß Uwe
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 13:22
von g-spann
Willkommen! ...und auf die Bilder bin ich sehr gespannt...
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
28. Juli 2020 16:44
von Jungpionier
Herzlich willkommen aus'm Black Forest.
Tolles Projekt, bin gespannt. ...
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
8. August 2020 18:47
von Earnster
Hallo Jochen,
danke für Deine Antwort auf "Mein erster Beitrag - Neuvorstellung als Forumsmitglied" von "Earnster" von Ende Juli´20. Habe ich heute erst gelesen!
Deine Neuvorstellung fand ich sehr schön, bin ja selbst erst seit kurzem neu hier im Forum. Bisher habe ich mich noch nicht viel geäußert, um aber zu labern, das hebe ich mir lieber für die kühlere Jahreszeit auf.
Der Unterschlupf für Dein Gespann aus Dachlattenresten und altem Verpackungsmaterial gleicht eher einem Carport, der nach einer atomaren Verwüstung stehen bleiben würde. Da kann doch erst mal gar nichts mehr schief gehen!
Kurz zu meiner 500er Fun:
Diese läuft seit ca. 3 Wochen wieder sehr gut, nachdem ich den DellOrto-Vergaser komplett überholt hatte. Darüber möchte ich gelegentlich im Forum berichten, was ich alles gemacht habe, das schreibe ich aber lieber später in einem entsprechendem Forums-Abteil, dann besser mit Bildern. Die Sommerzeit ist mir eher zu schade, um sie am PC zu vergeuden. Leider muß ich auch viel Zeit im Sommer mit meiner beruflichen Tätigkeit verbringen ("Saisongeschäft", was aber nicht heißen soll, dass ich im Winter nichts zu tun habe, im Gegenteil, zur kalten Jahreszeit pendelt sich der Arbeitsaufwand auf erträgliches Normalmaß ein und auch das ist nicht unbedingt so). Jammern möchte ich aber auch nicht, meine Arbeit macht mir auch Freude, das einzige Problem ist, sie kostet mich zuviel Zeit und das kann ich mir nicht aussuchen.
Du hast / willst eine 251er ETZ mit Rotax-Motor ausgestattet/ausstatten? Das hört sich nach einem sehr interessanten Projekt an.
Gerne würde ich Dich auch mal persönlich kennenlernen, zumal uns ja keine große räumliche Distanz trennt.
Selbst habe ich auch noch eine weitgehendst komplette 250er TS von 1981 samt Sonderzubehörteilen, die leider total, und das TOTAL ist mehr als wörtlich, zerlegt ist. Mit erheblichen Lagerungsschäden. Dazu erwarb ich noch einen Gott sei Dank nicht zerlegten Superelastik-Seitenwagen - auch mit Lagerspuren ( nur leichete Kratzer und minimale Schrammen)- aber mit "0" km! Das ganze habe ich 2006 einem leider alkoholkranken Mann abgekauft (er hat alles zerlegt ohne Markierungen, Vermerke, ohne jeglichen Plan, um die Maschine "wieder eines Tages schön zu machen". Beim guten Willen ist es halt geblieben). Dessen vorher verstorbener Vater (der war topfit) hatte mir das Motorrad samt Seitenwagen Mitte/Ende der neunziger Jahre in noch zusammengebauten Originalzustand für 1000 DM angeboten. Leider hatte ich seinerzeit absolut keine Möglichkeit zur Unterstellung, so dass ich seinerzeit abgelehnen musste.
Für alles zusammen habe ich etwa 500 - 600 € bezahlt, was aber nur - großzügig gerechnet - einen (größeren) Bruchteil dessen ausmacht, was während der Restauration/Zusammenbau noch anfallen wird.
Jetzt habe ich alle Einzelteile und auch sämtliche DDR-Papiere, Betriebsanleitungen und Originalrechnungn dazu. Vor allem der Rahmen des Motorrads ist fürchterlich verrostet und noch schlimmer: der nagelneue 5-Gang Motor, der nie eingebaut war, ist von unten her am Alu-Gehäuse zerfressen durch Salpeter in einer Kellereinlagerung. Aber das sollte alles reparabel sein, vorausgesetzt man hat Zeit, Muße und die richtigen Verbindungen zu Fachleuten auf diesem Gebiet. Momentan ist alles so gelagert, dass kein weiterer Schaden stattfinden kann.
Der Rahmen der 250er TS hat auch die entsprechenden 3 Kugelköpfe zur Seitenwagenaufnahme. Bis auf den Seitenwagen ist alles, also sämtliche Einzelteile auf meinem Dachboden eingelagert (sogar z. B. die Lichtmaschinen, 5-6 Stk. sind zerlegt ohne erkennbare Bezugnahme, was im Original zusammengehört) .
Und um realistisch zu bleiben - vor meinem Rentnerdasein in vielleicht 10 - 11 Jahren (?) werde ich nicht dazu kommen, dieses Projekt so vernünftig anzugehen, wie es verlangt. Ich weiß, dass das arm klingt, aber vormachen will ich mir und anderen auch nichts - über Baustellenmängel in meinem Leben kann ich wahrlich nicht klagen.
Außerdem kann ich ehrlicherweise ohnehin kein Seitenwagenmotorrad steuern, es ist für mich weder Motorrad- noch Autofahren und auch nichts zwischendrin - das müsste ich erst komplett neu lernen!
Vielleicht können wir uns - falls Interesse von Deiner Seite vorhanden - im Spätsommer/Herbst einmal zu einer kleinen Mopedtour und Gedankenaustausch treffen? Gerne auch mit der 1100er BMW?! Oder was halt gerade bei Dir fahrbereit ist...
Viele Grüße, Ludwig
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
11. August 2020 09:42
von Mesqualito
Hallo Ludwig,
ja, das Wetter ist zu gut, um sein Leben im Internet zu virtualisieren

Ich sitze halt beruflich am Computer...
In meiner Maschine ist der 500ccm Rotax schon drin. Wer in da 1992 eingebaut hat und das Original-Typenschild der Maschine von 1990 ausgetauscht hat, weiß ich nicht - ggf. wurde das im Werk selbst gemacht? Der Vorbesitzer hat massenweise Lektüre zur MZ, zum Werk in Zschopau uva. gesammelt, ich habe alles einmal überflogen, dazu aber nichts gefunden - außer eben das alte Typenschild, lose in einem Plastiktütchen.
Auch bei mir rennnt die Zeit, bedauerlicherweise steht heute eine mehr oder minder überraschende Beerdigung an, weswegen heute der Alltagsplan modifiziert wird. Letzte Woche war es der Dach-Neuaufbau eines Freundes. Und unsere Burg in Lülsfeld, ein altes, kleines, landwirtschaftliches Anwesen, nimmt auch noch Jahre des Ausbaus in Anspruch. Da ich die letzten Jahre deswegen fast nicht zum Motorradfahren mit der BMW gekommen bin, ist diese jetzt auch seit drei Wochen abgemeldet - der Honda-Roller, den ich nach einem Unfall gekauft und wieder hergerichtet hatte, ist für den Weg zur Arbeit nach Volkach wesentlich stressfreier.
Nichtsdestotrotz: die MZ soll - nach dem Aufbau unserer "Lounge" im ersten Stock der Scheune, wenn das Schütthanf eingebracht und der OSB-Boden als Blindboden ausgerichtet und drüber geschraubt wurde - im kommenden Herbst/Winter genug Platz in der dann freien Garage finden, um hergerichtet zu werden.
Ich hatte jetzt auch schon einige Kommentare zum Kaufpreis: die schwanken zwischen unter 1.000,- Euro bis zu 4.000,- Euro (im Internet). Und wie gesagt: das ist ein Geschäft unter Freunden, da will niemand dem anderen auf die Füße treten. Das ist irgendwie ziemlich diffus...
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
11. August 2020 12:44
von Wilwolt
Dann nehmt doch die goldene Mitte - 2000 EUR

Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
12. August 2020 11:25
von eigel
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
12. August 2020 15:00
von ea2873
auch herzlich willkommen!
zum Preis..... ohne Foto kann man nicht viel sagen, ich hätte mal mit 1000,- angefangen, sofern alles gammelig ist. Je nach Zustand wahrscheinlich nicht unter 1500,-
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
13. August 2020 11:13
von Martin H.
Hallo Jochen,
dann von mir aus auch noch ein Willkommen von mir hier!
Auf unseren Stammtisch und den Thread mit den Ausfahrten haben ja bereits Thomas und Tom hingewiesen. Evtl. kriegen wir am 29. 8. mal wieder einen Stammtisch hin!
Zu Rotax bzw. MZ im allgemeinen gibt es einiges an Infos hier zum runterladen:
www.miraculis.de (falls dort etwas fehlt, ggf. mich fragen!

).
Noch viel Spaß im Forum und Gruß aus der Oberpfalz!
Martin.
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
13. August 2020 16:36
von Mesqualito
Danke für die Tipps!
Wann ist eine Maschine Baujahr 1990 gammelig?
Klar gibt es Rostspuren, die Maschine war nicht nur behütet in der Garage herum gestanden und muss nach den mindestens 12 Jahren Standzeit zumindest "gut durchgeschaut" werden. Dass der Gasgriff nicht dran ist, kann einfach nur heißen, dass der Gaszug durch war, der Griff herunter gerutscht ist oder das Ganze damals einfach mal neu eingestellt werden sollte. Dass die Kette runter genommen wurde, mag auch nur daran liegen, dass sie getauscht werden sollte.
Was hätte die MZ ETZ 251 Bj. 1990 mit Beiwagen, inkl. Umbau auf den 500er Rotax 1992 für einen Wert, wenn sie - als alltäglicher Gebrauchsgegenstand genutzt, also nicht im musealen Hochglanz-Zustand - nach "üblicher" Überholung (Ölwechsel, Tank- und Vergaserreinigung, neuer Kettensatz, 3x Reifen-Update, ein paar Euro fuffzig zum Austausch der vergammelten Gummiteile um den Vergaser rum) soweit wieder fahrbereit wäre?
Auf den Plattformen im Internet finde ich ein vergleichbares Gefährt nicht; da finden sich neu hergerichtete MZ ETZ 250 oder ETZ 251 mit Personen- oder Lasten-Beiwagen für 3.500,- Euro bis 6.000,- Euro, fahrbereite Alltags-MZs mit Beiwagen und dem Alter und der Nutzung entsprechenden Gebrauchsspuren bei 2.500,- Euro rum, darunter auch MZ ES 250/2 oder MZ ES 250/1.
Aber so ein adhoc nicht fahrbereiter Rotax-MZ-Umbau mit Original-Baujahr 1990 (also nach der Einheit) und dann noch Umbau 1992, das Ganze mit Beiwagen?
Re: Der Jochen aus Lülsfeld

Verfasst:
13. August 2020 18:23
von Earnster
Hallo Jochen,
Meine Meinung zum Preis unter Freunden für das Gespann:
Zuerst solltest Du Dich erst mal erkundigen, ob dieser Umbau, wenn zulassungsfähig und verkehrssicher überhaupt problemlos angemeldet werden kann und vorher durch die HU geht. Da hier viele Unbekannte (Faktoren) mitspielen ( Kette ab, Gasgriff ab, Km-Leistung des Motors unbekannt usw.) würde ich unter Freunden als Ausgleich so pi mal Daumen nicht wesentlich mehr als 1500€ geben, und das auch nur, weil ein Seitenwagen dabei ist. Letztlich musst du nämlich doch noch zusätzlich einen Haufen Geld und Arbeit hineinstecken müssen, bis Du zufrieden sein wirst. Das ist nicht zu unterschätzen, z.T. auch in punkto Verfügbarkeit bestimmter Teile.
Wenn du mal Lust hast, dass wir uns treffen können, schreibe mir einfach.
Danke, schöne Grüße aus WÜ, Ludwig