Seite 1 von 1

Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 24. August 2020 19:05
von indy
Hallo Forengemeinde,

ich habe auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden um mich als neues Mitglied vorzustellen,
bin aber der Meinung, dass sich das so gehört (Die Bitte an die Admins, verlinkt mich bitte).

Ich habe mir 1988 eine ETZ 150 deluxe (ohne Scheibenbremse, ich 16 Jahre alt) gekauft , diese wurde mir allerdings
1991 gestohlen. Vom Erlös der Versicherung kaufte ich mir eine sehr gut gepflegte ETZ 250.

Diese nutzte ich bis zum Ende meines Studiums, beim Großvater eingemottet...Arbeit, Hochzeit, Kinder, ... ... Großvater ... für die Ewigkeit in meinem Herzen .................... Motorrad total vergammelt.

Nun bin ich dabei die Kiste wieder aufzubauen.

Ich habe leider von der "Schrottkarre"
keine Bilder gemacht. Ich denke aber, jeder von Euch kann sich vorstellen wie so ein Gefährt nach fast 18 Jahren Schuppen aus gesehen hat.

MfG indy

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 24. August 2020 19:44
von DWK
Willkommen hier im Forum. Meine hat auch 17 Jahre gestanden, hat aber so gut wie keinen Rost angesetzt, also lange Standzeit hat nicht viel zu sagen.
Und Bilder sind immer gut ?

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 24. August 2020 19:54
von vergasernadel
Willkommen. Egal, hauptsache man hat noch sein Jugendmotorrad. Ich habs leider nicht mehr. Den Fehler haben aber leider Viele gemacht. Kaufte mir Ende der 90ger die gleiche ES 150 von 1969 in Blau /Beige und Top Orginalzustand für 700 DM. Damals nicht ganz billig.

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 24. August 2020 19:58
von löwenherz
:hallo: und willkommen aus der Haffregion................

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 24. August 2020 22:17
von Spitz
Guten Tag und willko im Forum,
gib dir mal bissl Mühe und knipse den Kram. Dann haste hier viele Fans :ja:

Beste Grüße aus Plauen.
8)

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 24. August 2020 22:46
von der janne
Grüsse und herzlich willkommen im Forum :-)

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 25. August 2020 05:06
von Es-ler
Willkommen aus der Ulmer Ecke.

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 25. August 2020 06:19
von jzberlin
Willkommen aus Berlin!

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 25. August 2020 15:07
von Tigerente
Herzlich Willkommen aus Frankfurt am Main!
Grüße "Tigerente" Jörn

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 25. August 2020 19:40
von wuwuwu
Herzlich willkommen aus Sachsen! Pass mit dem Virus auf! Bisher wurden keine wirksamen Gegenmittel gefunden. Masken und Abstand helfen auch nicht. Steht eine MZ erst wieder in der Garage schlägt bei etwaigen Angeboten sofort der Sprachfehler zu. Ein Nein ist nicht rauszubekommen. Selbst wenn die Garage bereits voll und nur ein Hintern zum fahren vorhanden ist. :wink:
Albrecht

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 25. August 2020 20:08
von P-J
:tach: Definire "Alt" Bitte-

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 26. August 2020 06:44
von Der Harzer
Willkommen aus dem Südharz

Gruß
Frank

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 26. August 2020 09:49
von Faddi
Moin und herzlich Willkommen und viel Spaß :mrgreen:

P-J hat geschrieben::tach: Definire "Alt" Bitte-

Wenn ich das richtig verstanden habe: 1988 - 16 = 1972
"Alt" ist relativ ... :wink:

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 26. August 2020 15:06
von eigel
Willkommensgrüße aus der Wartburgregion ! :hallo: :tach:

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 26. August 2020 15:36
von P-J
Faddi hat geschrieben:1988 - 16 = 1972
"Alt" ist relativ ...

Läuft unter Jungspund! :mrgreen: :lach:

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 30. August 2020 18:07
von indy
Danke für das herzliche Willkommen!

Leider habe ich vorm Umbau keine Bilder gemacht, aber hier drei aktuelle.
Ich hoffe das Hochladen hat geklappt, kontrolliere baldigst.
Zur Zeit bereitet mir die Elektrik (angegammelte Kontakte) Probleme.

MFG Indy!

-- Hinzugefügt: 30. August 2020 19:18 --

hmm... doch nur ein Bild... hier die weiteren

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 30. August 2020 18:48
von TS-Willi
Die sieht doch aus wie neu, und wenn ich richtig gerechnet habe, dann bist du jetzt 48 Jahre alt :-)

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 30. August 2020 19:15
von indy
Gut gerechnet, jedoch bis neu noch ein weiter Weg

-- Hinzugefügt: 30. August 2020 20:19 --

Der Aufbau läuft jetzt fast ein Jahr, habe selbst mit lackieren angefangen (langer Weg bis zu einem vernünftigen Ergebnis, klappt trotzdem nicht immer :) ).

-- Hinzugefügt: 30. August 2020 20:22 --

Hallo TS-Willi,

ich habe mir Deine "Pferdchen" angeschaut, genau mein Ziel!

MfG Indy

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 30. August 2020 19:29
von DWK
Das sieht ja schon ganz gut aus, aber bei dem Lenker und der originalen Bremspumpe hätte ich bedenken. Der Behälter steht mir zu schräg. Ich hatte den MZ Flachlenker und da war es schon kritisch (war von MZ auch nicht zugelassen für die Scheibenbremse).

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 31. August 2020 19:53
von indy
Hallo DKW,

danke für den Hinweis!
Ich hatte noch nie einen anderen Lenker und selbst damals beim TÜV keine Probleme mit dem M-Lenker. Das Teil war auch eingetragen...

Aber ob ich nach drei Umzügen die Papiere noch finde...?? Ich melde mich ob es beim TÜV funktioniert hat. Dauert aber noch ein paar Monde.

MfG Indy!

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2021 20:41
von indy
So, nach über einem Jahr wieder zurück!
"Musste" für mein Töchterlein eine S51 aufbauen (gebraucht erstanden... Elektrik komplett erneuert und die Vorderbremse zur Scheibe gemacht).
Nebenbei konnte ich meinen "alten Hirsch" auch, wenn auch langsam, weiter treiben...
Der Abblendschalter hatte seinen Geist aufgegeben und die Verkleidung zwischen dem "original - MZ" - JAWA-Rücklicht härtet noch aus.
Der TAG DER WAHRHEIT - > Springt an oder nicht - ist für Ende Oktober geplant.

Irgendwie kommt die Farbe in der Vorschau seltsam rüber....

Vielen Dank bis hierher an Alle () ich vermute ich werde mich bald melden :)

MfG Indy

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2021 02:40
von Galilool
Farbe gefällt mir. Weinrot passt immer

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2021 14:40
von jzberlin
Sehr hübsch bisher.
Bittebittebitte mehr Bilder!

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2022 19:53
von indy
Hallo,

nach längerer Zeit als geplant wieder hier.
Heute beim TÜV gewesen, leider durchgefallen.

Allerdings war der TÜV-Mann absolut cool, brauchte nix bezahlen und darf mich nach Abstellung (siehe unten) nochmals vorstellen.

Hauptmangel war der nicht hochklappende Seitenständer, ist wohl nicht mehr zugelassen.
Nebenmangel: der (am Vortag noch überprüfte) Bremslichtkontakt hinten hat nicht mehr geöffnet, naja das soll kein Problem sein.

Aber nun meine Frage: Gibt es eine "einfache" Lösung um bei ausgeklappten Seitenständer die Zündung zu unterbrechen?
Falls nicht fliegt das Teil halt raus.

P.S.: Bilder folgen noch, allerdings hat meine Tankversiegelung nicht so geklappt wie sie sollte (Rost zwischen Versiegelung und Tank), deshalb muss der Neue noch lackiert werden.

Danke an Euch!

MfG Indy

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2022 20:25
von trabimotorrad
Es gibt endlose Diskussionen über Bestandsschutz und welches Baujahr mit dem nicht einklappenden Seitenständerangeblich zugelassen werden muß und wo er nicht zulassungsfähig ist Knie Dich rein, verzettel Dich, mach die TÜV-Jungs grätig - oder nimm dir einen 19er-Gabelschlüssel und bau das Teil ab.
Der Bremslichtschalter bietet auch immer wieder Anlaß zur "Freude" - Du findest im Forum viele Lösungen zum Umbau auf Zugschalter...
Hier meine Lösung:

Zugschalter Bremslicht MZ.JPG

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2022 20:26
von Uwe6565
Die Zündung mit dem Seitenständer unterbrechen ist Aufwand und Fehlerquelle.
Oder eine Gegenfeder anbauen.
Am besten zum TÜV abbauen.
Mein TÜV Mann schaut drüber weg.

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2022 20:34
von pfuetzen
Willkommen hier.

Bezüglich dem Bremslichtschalter habe ich beim Aufbau meiner ETZ 250 ebenfalls auf außenliegenden umgerüstet.

Langfristig lohnt das. Natürlich auch noch andere Umbauten wie Flachsicherung, elektronischer Hüco 13... Regler, elektronischer Blinkgeber,...

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2022 21:49
von indy
Danke für die schnellen Antworten!

Da morgen der "Tag der Wahrheit" ist, habe ich das Teil abgebaut.

Könnt ihr mir bitte die Anbauten etwas genauer beschreiben?

Danke im Voraus1

MfG Indy

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2022 21:18
von indy
So,

neue Woche neuer TÜV-Mann: Lenker ist Mist, alles andere OK.
Habe aber nach langer Suche die ABE für den Lenker gefunden.
Nächsten Dienstag -> Versuch Nummer drei.

MfG Indy

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2022 21:48
von indy
So, Nach Sommergrippe wieder da.
Habe die Zulassung für den M-Lenker incl. Eintragung (Fotos folgen).
Die GUTE hört jetzt auf den Namen "AU Q100"

MfG Indy

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2022 23:02 --

AN ALLE: Wer hat FOTOS ODER PLÄNE welches Kabel an welcher Stelle von /zur Lampe UND WIE GEFÜHRT wird...
DANKE für jeden Hinweis...

Bei mir funktionier zwar alles.... sieht aber SCH... aus

MfG Indy

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2022 04:22
von s-m-i-t-h
Halli Hallo, kommst also aus meiner alten Heimat. Glück Auf!
Darf ich fragen welchen Lenker du genau hast?

Re: Ich bin alt aber neu hier.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2023 21:06
von indy
So,

nach wiederum einem Jahr bin ich zuück.