Vorstellung

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung

Beitragvon Häuptling » 13. Oktober 2020 17:13

Hallo.

Ich probiere es nochmal. Habe beim ersten Mal in falschen Forum geschrieben :(

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Wohnhaft in Altrip/Rheinland Pfalz, 65 Jahre alt und fahre seit 1975 Motorrad u.a. ETZ 250 das ist aber schon 15 Jahre oder
länger? her.

Ich bin im Besitz einer TS250/0 Baujahr 1974 die ich allerdings nie angemeldet habe und seit 1998 bei mir im Schuppen steht-

Irgendwann habe ich den Vergaser gereinigt sowie den Tank entrosten und versiegeln lassen und mit Sprit vollgefüllt.

Jetz bin ich in Rente und will das Mopped zum Laufen bringen.

Was sollte ich beachten ausser einer neuen Batterie, Zündkerze, Gemisch und Getriebeoel zu spendieren?

Grüsse Peter
Gruß
Peter

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974,
Honda NC750X Baujahr 2016
Häuptling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 7. Oktober 2020 16:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz - Altrip
Alter: 69

Re: Vorstellung

Beitragvon walkabout 98 » 13. Oktober 2020 17:26

Herzlich willkommen im Forum ????
Wie lange ist den die Tankentrostung her? Im Vergaser war Sprit oder war der trochen?
Nach 22 Jahren sind die Reifen ausgehärtet, die Schläuche porös.
Wellendichtungen ??‍♂️
Ist ein 4 Gangmotor, also volles Programm.
Ich persönlich würde den Motor lassen, auf die Gefahr hin, das der dann ne größere Reparatur braucht.
Fang halt einfach mal an... die Baustellen kommen von alleine.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Vorstellung

Beitragvon P-J » 13. Oktober 2020 17:30

:tach: Aus der Eifel.
Häuptling hat geschrieben:Was sollte ich beachten ausser einer neuen Batterie, Zündkerze, Gemisch und Getriebeoel zu spendieren?

Lass das Getriebeoel mal drin denn nachdem die mal angesprungen ist wirste feststellen das die Simmerringe ausgehärtet sind un der Block gespaltet werden muss. Dann ist das Oel sowieso raus. Vermutlich wirste den Vergaser anständig reinigen müssen vor dem ersten Startversuch. Zündung, überprüfen ob der Kontakt sauber ist und anständig öffnet, dann sollte die Lebenszeichen von sich geben.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vorstellung

Beitragvon Ralleman » 13. Oktober 2020 17:40

Herzlich willkommen im Forum

Fuhrpark: MZ 250/2 ES mit Beiwagen/Baujahr1972
Yamaha - FZS600 (1999)
Ralleman

 
Beiträge: 43
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 26. August 2018 19:46
Wohnort: Gladbeck
Alter: 57

Re: Vorstellung

Beitragvon löwenherz » 13. Oktober 2020 17:59

:hallo: und willkommen aus der Haffregion..............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Vorstellung

Beitragvon Häuptling » 13. Oktober 2020 18:06

walkabout 98 hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum ????
Wie lange ist den die Tankentrostung her? Im Vergaser war Sprit oder war der trochen?
Nach 22 Jahren sind die Reifen ausgehärtet, die Schläuche porös.
Wellendichtungen ??‍♂️
Ist ein 4 Gangmotor, also volles Programm.
Ich persönlich würde den Motor lassen, auf die Gefahr hin, das der dann ne größere Reparatur braucht.
Fang halt einfach mal an... die Baustellen kommen von alleine.


Hallo. Danke erstmal.
Oh je. Tankenrostung bestimmt schon 10 Jahre her aber dann sofort frischen Sprit (ohne Oel) aufgefüllt. Vergaser war immer trocken. Ich denke auch erstmal laufen lassen :roll:
Sollte ich vor dem ersten Starten etwas Zweitaktoel in die Kerzenbohrung geben? Welche Zündkerze?
Reifen war mir klar :(

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2020 19:08 --

Ralleman hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum


Danke :wink:

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2020 19:10 --

P-J hat geschrieben::tach: Aus der Eifel.
Häuptling hat geschrieben:Was sollte ich beachten ausser einer neuen Batterie, Zündkerze, Gemisch und Getriebeoel zu spendieren?

Lass das Getriebeoel mal drin denn nachdem die mal angesprungen ist wirste feststellen das die Simmerringe ausgehärtet sind un der Block gespaltet werden muss. Dann ist das Oel sowieso raus. Vermutlich wirste den Vergaser anständig reinigen müssen vor dem ersten Startversuch. Zündung, überprüfen ob der Kontakt sauber ist und anständig öffnet, dann sollte die Lebenszeichen von sich geben.


Vielen Dank für die Tipps
:)
Gruß
Peter

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974,
Honda NC750X Baujahr 2016
Häuptling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 7. Oktober 2020 16:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz - Altrip
Alter: 69

Re: Vorstellung

Beitragvon P-J » 13. Oktober 2020 18:13

Häuptling hat geschrieben:Sollte ich vor dem ersten Starten etwas Zweitaktoel in die Kerzenbohrung geben?

Grundsätzlich keine schlechte Idee aber nich zu viel. Dann ohne Kerze nen paar mal Kicken.
Häuptling hat geschrieben:Welche Zündkerze?
260er oder ne 8ter NGK.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vorstellung

Beitragvon xtreas » 13. Oktober 2020 18:26

Hallo Herr Häuptling. Willkommensgrüße auch aus der Oberlausitz.
Mit Hilfe des Forums gibt deine TS sicher bald wieder Rauchzeichen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Vorstellung

Beitragvon walkabout 98 » 13. Oktober 2020 20:19

Bisschen Öl sollte kein Fehler sein.
Hoffentlich ist der Benzinhahn nicht dicht ?
Lass den alten Sprit ab und nimm neuen...

Spannende Sache ??
Willst Du eigentlich schrauben oder fahren? ?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Vorstellung

Beitragvon P-J » 13. Oktober 2020 20:26

walkabout 98 hat geschrieben:Willst Du eigentlich schrauben oder fahren? ?

Oder wie oft, etwas schrauben, wenig fahren, dann viel schrauben und wieder wenig fahren und dann richtig schrauben und endlich richtig fahren. :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Vorstellung

Beitragvon smokiebrandy » 13. Oktober 2020 20:32

Willkommen hier im Forum... :hallo:

... zum Nicknamen...ob das unser Sammy dulden wird... :oops: :gruebel: :nixweiss:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Vorstellung

Beitragvon motorradfahrerwill » 14. Oktober 2020 01:25

Willkommen bei den Bekl..., äh, den anders Normalen. ;D :tach: :hallo:
smokiebrandy hat geschrieben:Willkommen hier im Forum... :hallo:

... zum Nicknamen...ob das unser Sammy dulden wird... :oops: :gruebel: :nixweiss:


Zur Not muß halt ein Rede-Düll her, Waffe Dialekt und Sammy wählt kölsch. :biggrin: :runningdog:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Vorstellung

Beitragvon jzberlin » 14. Oktober 2020 12:49

Willkommen aus Berlin!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Vorstellung

Beitragvon Dieter » 14. Oktober 2020 15:33

Herzlich Willkommen aus dem Pott.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Vorstellung

Beitragvon eigel » 14. Oktober 2020 18:28

Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :hallo: :tach:
Mich würde mal interessieren wie der Tank von innen so aussieht und wie das Gemisch richt. Auch wie der Vergaser von innen so aussieht nach so langer Standzeit.
Könntest du mal Fotos einstellen ?
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Vorstellung

Beitragvon Jungpionier » 14. Oktober 2020 20:18

Willkommen aus dem Black Forest und viel Erfolg beim aufarbeiten der TS.
Grüsse, Ralf

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Vorstellung

Beitragvon Häuptling » 15. Oktober 2020 16:09

walkabout 98 hat geschrieben:Bisschen Öl sollte kein Fehler sein.
Hoffentlich ist der Benzinhahn nicht dicht ?
Lass den alten Sprit ab und nimm neuen...

Spannende Sache ??
Willst Du eigentlich schrauben oder fahren? ?


Hi

Ich hatte vor zu fahren :oops:
Sprit habe ich schon abgelassen. Daran sollte es nicht scheitern

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2020 17:10 --

Jungpionier hat geschrieben:Willkommen aus dem Black Forest und viel Erfolg beim aufarbeiten der TS.
Grüsse, Ralf


Danke Ralf

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2020 17:11 --

jzberlin hat geschrieben:Willkommen aus Berlin!


Dankeschön aus der Pfalz

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2020 17:15 --

eigel hat geschrieben:Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :hallo: :tach:
Mich würde mal interessieren wie der Tank von innen so aussieht und wie das Gemisch richt. Auch wie der Vergaser von innen so aussieht nach so langer Standzeit.
Könntest du mal Fotos einstellen ?


Hallo Ralf

also der Tank sieht gut aus was man(n) so sieht. Ich hatte reinen Sprit drin und den habe ich abgelassen. An den Vergaser habe ich mich noch nicht getraut :roll:

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2020 17:15 --

Dieter hat geschrieben:Herzlich Willkommen aus dem Pott.


Gruß
Dieter


Danke aus der Pjalz

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2020 17:19 --

motorradfahrerwill hat geschrieben:Willkommen bei den Bekl..., äh, den anders Normalen. ;D :tach: :hallo:
smokiebrandy hat geschrieben:Willkommen hier im Forum... :hallo:

... zum Nicknamen...ob das unser Sammy dulden wird... :oops: :gruebel: :nixweiss:


Zur Not muß halt ein Rede-Düll her, Waffe Dialekt und Sammy wählt kölsch. :biggrin: :runningdog:


Hi

Dann wähle ich Weizenbier :bia:
Gruß
Peter

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974,
Honda NC750X Baujahr 2016
Häuptling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 7. Oktober 2020 16:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz - Altrip
Alter: 69

Re: Vorstellung

Beitragvon Häuptling » 25. November 2020 18:44

walkabout 98 hat geschrieben:Bisschen Öl sollte kein Fehler sein.
Hoffentlich ist der Benzinhahn nicht dicht ?
Lass den alten Sprit ab und nimm neuen...

Spannende Sache ??
Willst Du eigentlich schrauben oder fahren? ?

Hallo nochmal.
Das Mopped ist tatsächlich angesprungen(ohne Choke!) allerdings ist der Benzinhahn wohl undicht...
Gruss
Peter
Gruß
Peter

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974,
Honda NC750X Baujahr 2016
Häuptling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 7. Oktober 2020 16:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz - Altrip
Alter: 69

Re: Vorstellung

Beitragvon Martin H. » 25. November 2020 19:40

Hallo Peter,
willkommen im Forum und lies Dich erst mal ein bisschen ins Handbuch ein: Z. B. bei www.miraculis.de zum downloaden.
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Vorstellung

Beitragvon nobbi- mz » 26. November 2020 10:14

Hallo
und herzlich willkommen
aus Lorch am Rhein.

Gruß Norbert ?

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Vorstellung

Beitragvon Häuptling » 30. November 2020 17:40

Martin H. hat geschrieben:Hallo Peter,
willkommen im Forum und lies Dich erst mal ein bisschen ins Handbuch ein: Z. B. bei http://www.miraculis.de zum downloaden.
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin. :wink:

Vielen Dank Martin.
Gruß
Peter

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974,
Honda NC750X Baujahr 2016
Häuptling

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 7. Oktober 2020 16:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz - Altrip
Alter: 69


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste