Hallo Forumgemeinde!
Ich lese nun schon seit Jahren kräftig mit und muss sagen, es ist schier „unerschöpflich“ – Danke.
Ich bin ein Kind er 80er, Wende somit in meiner Sturm und Drangzeit miterlebt, Jahrgang 73. Erstes Moped mit 15 eine 50er Zündapp (fährt nun mein Sohn). Dann eine XL600LM Paris Dakar Ausführung. Seit letztem Jahr ne CBF600N als Wiedereinsteiger nach vielen Jahren.
Ich komme aus dem schönen Mittelfranken nahe dem fränkischen Seenland und dem schönen Altmühltal, etwa 50km südlich von Nürnberg.
Meine TS250A Bj. 76 hat nun letzte Woche das Tageslicht wieder gesehen. Ich habe sie vor etwa 22 Jahren ohne Papiere gekauft. Anschließend in meinem jugendlichen Leichtsinn zerlegt…
Dann Kinder, Familie, Haus usw. usf. Die TS lag weiter im Keller meiner Eltern…
Vor paar Jahren hat es mich gepackt, dann habe ich (fast) alle Teile neu in RAL 6003 lackieren lassen und dann lag sie wieder im Keller (nun bei mir). Motor war dann auch gespalten und geputzt. Neuer Kolben und Kurbelwelle und Zylinder geschliffen bei Güsi.
Dann ging es letzten Herbst los. Dank Corona haben wir ja abends viel Zeit. Rahmen, neuer Kabelbaum, Gabel überholt, alle Radlager neu, Vergaser gereinigt und überholt. Kette und Antriebsrad samt guten Kettenschläuchen (da gibt’s grad noch ein Problem, dazu aber später mehr) alles von Güsi.
Elektrik hat auf Anhieb funktioniert, bis auf die blöde Hupe…. Mit 12V (ach ja, ne VAPE wurde auch verbaut) vom Netzteil kein Problem, aber der doofe Taster braucht doch eine Masse am Lenker. Und wenn dieser lackiert ist, geht’s halt net. Also noch schnell ein Kabel eingezogen.
Neue Gummiteile und dann noch einen Satz neuer Bowdenzüge von Fr. Simstedt, Bowdenzugmanufaktur. Mittlerweile haben die nun auch einen Onlineshop.
Den Tank habe ich auch entrostet. Wahnsinn, was da für ein Schmodder drin war! Mit Verdünnung erst entfettet, dann mit Spax sportlich betätigt und anschließend mit Zitronensäure 2 Tage gekocht und entrostet. Mit 35%iger Phosphorsäure dann phosphatiert. Und dann, dann ist mir der Tank runtergefallen…
Das Thema Reifen und Bremsen muss ich noch angehen, dann geht es zur Vollabnahme zum TÜV. Die Reifen von Pneumant sehen ja eigentlich noch gut aus, aber der Sicherheit halber kommen 2 Stück K36er 3,5x16 drauf. Jetzt kann ich ja ohne Nummernschild nicht auf die Straße und die Bremsen ausprobieren.
Hoffe auf eine nette Aufnahme,
Beste Grüße,
Uli