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Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 11:05
von MadMaik24
Hallo,wo laßt ihr eure Zylinder schleifen, habe einen 160ccm Zylinder von RZT der mal frisch geschliffen werden müsste und brauche natürlich den passenden Kolben dazu.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 11:46
von XHansX
Moin Moin!

Warum nicht direkt bei RZT?

MfG Hans

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 12:18
von Kai2014
Hallo, mal eine Frage.
Hast du den Zylinder von ebay Kleinanzeigen, vom Wochenende gekauft?

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 12:29
von MadMaik24
Hallo Kai,ja warum fragst du?

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2021 12:31 --

Hallo Hans,finde da irgendwie nicht's zum Thema schleifen, oder Kosten.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 13:25
von Kai2014
Ach nur, weil da einer drin, der geklemmt hatte.
Übermaß Kolben scheint es nicht mehr zu geben.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 13:52
von MadMaik24
Hab ihn ja noch nicht, vielleicht geht ja auch der Zylinder noch, der Kolben sah aber nicht mehr so fit aus. Müßte dann ja einfach auch ein neuer Kolben reichen,oder was meinst du ?

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 14:00
von XHansX
Dann würde ich mal RZT per Email fragen, ob sie Dir das Ding bohren/ honen können incl. Kolben.

Im Onlineshop gibt es seit Kurzem ein neues Zylinderkit ETZ165 Version '21.
Vielleicht können sie Deinen Zylinder an den dort verbauten Kolben anpassen.
http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 14:10
von MadMaik24
Habe da vorhin mal ne Mail hin geschickt, mal schauen was die schreiben. Danke dir Kai ?‍♂️

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 14:46
von Kai2014
Der Zylinder muss dringend nach bearbeitet werden.
Die Kopfkontur ist Müll, da durch spült sich der Zylinder nicht richtig.
Vergleich Mal deine mit der hier.
Und mit mit einem 24N funktioniert das auch , der Durchlass muß mindestens 26mm sein, besser sind 28.
Ich würde sagen, der Kolben ist noch fahrbar.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:05
von cruiserefi
@Kai2014

fährst Du einen Zylinder von RZT?
Bisher habe ich da nichts Gutes drüber gelesen oder gehört?
Wenn ja? Benutzt Du den mitgelieferten Vespa-Barikit Kolben?

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:19
von Kai2014
Nein, ich fahre keinen Zylinder von der Firma.
Ich habe nur schon welche, von denen zum laufen gebracht.
Wie schon geschrieben, der Kopf muss bearbeitet werden. Der Auslass/ Überstromer breiter ,der Einlass tiefer. Die kürzen nur den Kolben, an der Einlass Seite?, sonst müssten sie ja einen Fräser anfassen.
Wenn man einen EM150/2 Zylinder nimmt, einen Kolben von ORP nimmt hat man mehr gekonnt.
Oder das ganze gleich dort bearbeiten lässt.
Weil die Kolben sind lieferbar.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:35
von cruiserefi
Das ist ja äusserst unseriös.
Danke für deine Infos!

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:36
von Hempi
Bei RZT hab ich mal 1,5 Monate auf einen Barikit Kolben gewartet, um die Antwort zu bekommen, „kam leider nicht mit, wird nächsten Monat“. Im Winter ist so etwas ja fast egal aber im Sommer nervt es. Mein Zylinder ist gerade bei Schafferus, dort sind aber mittlerweile 6 Wochen Wartezeit wegen Krankheit.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:39
von MadMaik24
Weil wir einmal dabei sind, was haltet ihr von den Kolben?

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2021 16:41 --

...und dem Zylinder?

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:42
von Hempi
Lagerspuren? Die eine ist nicht gerade also nicht vom laufen.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:49
von MadMaik24
...und dem Zylinder?

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2021 16:52 --

Hempi, also Kolben wäre noch fahrbar?

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:58
von Hempi
Naja schön ist etwas anderes. Auf Fotos würde ich mich bei so etwas nicht verlassen.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 17:07
von MadMaik24
Und was sagste zum Kolben, is der noch fahrbar?

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 17:12
von Kai2014
Du hast keine andere Wahl, es gibt keine größeren mehr.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 17:35
von MadMaik24
Ich könnte aber bei RZT nen neuen ordern?!

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 17:41
von Kai2014
Es gibt nur die größe, die du gerade verbaut hast.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 17:46
von MadMaik24
Ich meinte,wenn ich den Zylinder so belasse,und nur nen neuen Kolben rein stecke,so schlimm sieht ja der Zylinder noch nicht aus...

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 20:28
von pfuetzen
Hempi hat geschrieben:Bei RZT hab ich mal 1,5 Monate auf einen Barikit Kolben gewartet, um die Antwort zu bekommen, „kam leider nicht mit, wird nächsten Monat“. Im Winter ist so etwas ja fast egal aber im Sommer nervt es. Mein Zylinder ist gerade bei Schafferus, dort sind aber mittlerweile 6 Wochen Wartezeit wegen Krankheit.


Ich warte mittlerweile 3 Monate!!! auf einen Barikit Kolben bei Simson von Langtuning (Schliff +Kolben).

Bei Schafferus habe ich meinen Etz 250 Zylinder schleifen lassen. Den Almet kolben habe ich mit hingeschickt und das Einbauspiel vorgegeben. Wartezeit keine Ahnung mehr. Ergebnis sieht gut aus.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 21:05
von ea2873
MadMaik24 hat geschrieben:Ich meinte,wenn ich den Zylinder so belasse,und nur nen neuen Kolben rein stecke,so schlimm sieht ja der Zylinder noch nicht aus...



soll man eigentlich nicht machen, weil der Zylinder unrund einlaufen kann und dann die Kolbenringe nicht mehr dichten. Zumindest sollte man ihn vorher ordentlich vermessen bevor man sowas anstellt.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 07:19
von MadMaik24
Da hast du Recht, was meinst du zum Zustand von Kolben und Zylinder?

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 13:09
von Kai2014
Das Kit ist noch fahrbar, da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Ich schreibe es jetzt zum letzten Mal, nur nicht so , wie es RZT vor gibt. Die Klemmen ohne Nacharbeit immer wieder.
Der originale Vergaser ist nicht in der Lage den Zylinder zu befüllen.
An meiner ETZ 125 mit 15Ps (Zylinder von Zt Tuning) hängt ein 26 mm PWK Vergaser.
Bei ETZ 150/1 Motoren kommt ein 28mm dran.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 16. Februar 2021 14:43
von ea2873
Kai2014 hat geschrieben:Du hast keine andere Wahl, es gibt keine größeren mehr.


evtl. bei Fischer anfragen, die bauen auch (zumindest haben sie das mal) auf Maß.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 18:55
von 990sm-r
Der 160er RZT Zylinder ist doch nur ein aufgebohrter Almot Nachbau Zylinder. Die Dinger laufen, wenn sie nicht gerade festgehen, kaum besser als ein gut eingestellter Originaler. Wenn man Zylinder und Kopf nicht grundlegend nachbearbeitet ist jeder Cent für das Nachschleifen, meiner Meinung nach, rausgeworfenes Geld.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 19:48
von lasernst
Bearbeiten kann er ihn doch.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 19:54
von Kai2014
Das habe ich versucht ihn zu erklären.
In einen anderen Fred , hat er nach der Bedùsung für den Vergaser gefragt.
Er glaubt mir leider nicht, so wie es aussieht.
Ihr beide optimiert auch Zylinder, vielleicht glaubt er ja euch?

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2021 23:59
von 990sm-r
lasernst hat geschrieben:Bearbeiten kann er ihn doch.


Ich wollte nur sagen wenn er den Zylinder so wie er ist schleifen lässt, und wieder einen Vespa-Kolben einbaut, sieht das ganze bestimmt bald wieder genauso aus. Bestenfalls läuft der Zylinder mit ein bisschen mehr Einbauspiel , bringt aber keine brauchbare Mehrleistung. Da kann man nur hoffen das der "Tuningzylinder" nicht all zu teuer war.
Spätestens jetzt sollte ein Plan erstellt werden was der Motor hinterher machen soll. Will er Spitzenleistung, ein breites Drehzahlband, wie schnell soll sie laufen, Drehmoment aus den Keller? Natürlich sollte auch geklärt werden wieviel Geld das Ganze kosten darf. Wenn das klar ist kann man erste sinnvolle Tipps zum Projekt geben.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 00:14
von Klaus P.
MadMaik24 hat geschrieben:Ich meinte,wenn ich den Zylinder so belasse,und nur nen neuen Kolben rein stecke,so schlimm sieht ja der Zylinder noch nicht aus...


-- Hinzugefügt: 18. Februar 2021 00:14 --

MadMaik24 hat geschrieben:Da hast du Recht, was meinst du zum Zustand von Kolben und Zylinder?


Er hat sich doch entschieden !

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 19:19
von MadMaik24
Doch jetzt schon, habe wieder zurück gebaut, mein 150er is wenigstens solide ?Danke trotzdem Jungs,für eure Statements ?

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2021 14:19
von Kabelbrand
Mensch Kai, ich bin schon auf meinen Zylinder gespannt. Kopf und Kolben hast du ja schon vorgestellt :biggrin:
Mache gerade nen Adapter, damit der 28er Vergaser sauber auf den Zylinderflansch passt. Der beim Vergaser dabei war ist nicht konzentrisch und um ca. 3mm versetzt.

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 2. Juni 2021 20:21
von Kabelbrand
Melde Vollzug, 160er mit dem ORP Kolben läuft wie Hanne. Bin zwar noch am Einfahren, aber der geht wie die Sau. Habe nur einen 28er Vergaser mit gekürztem Ansauggummi von der TS250 verbaut und einen Kurzhubgasgriff wegen dem langen Schieber, musste mit dem Standard immer nachgreifen. Ritzel auch Standard 15 Zähne.

Letztes Wochenende hatte ich mal kurz ne 115 auf dem Tacho, lt. Navi dann 110. Aber da geht noch was. Heute zu zweit mal hier den Berg hoch, musste nicht runterschalten wie vorher.

Dankeschön an Kai und Alex. :mrgreen:

Re: Zylinder schleifen

BeitragVerfasst: 19. März 2022 18:28
von Kabelbrand
Heute mal ein Update zum bearbeiteten Set. Bin ca. 1.000 km damit gefahren und war im Herbst auch auf dem Prüfstand. Knapp 21PS bei knapp 21Nm kamen raus. Bisher keine Klemmer oder sonstige Probleme.

Lediglich den Primärtrieb musste ich neu machen. Immerhin noch der Erste von 1985. Aber bei der Leistung hat die Primärkette endgültig den Rest erhalten. Bei der Gelegenheit habe ich gleich auf 7 Lamellen von Reso umgebaut und heute mal ne Testrunde gedreht. Einen K&N LuFi habe ich mir auch gegönnt. Aber mehr mache ich nicht daran, soll ja auch etwas länger halten ?

Danke Kai für all die Tipps ? Hilde läuft perfekt.