Moin und Hallo,
ich bin nach vielem Lesen im Netz immer wieder hier gelandet und somit habe ich mich einmal angemeldet.
Ich heiße Christian bin BJ81 und komme aus Bregenstedt in der Börde bei Magdeburg. Ich ahbe grade eine ES 150 wieder zum Leben erweckt aber dazu gleich mehr...
Zu unserem Familienfuhrpark gehören noch eine Schwalbe eine XJR1300 ein IFA L60 der noch aufgebaut werden will und ein IFA W50 mit ausgebautem Werkstattkoffer mit dem wir als Familie um die Welt bummeln, Marokko, Griechenland, Skandinavien, Baltikum etc. Aus diesem Grund bin ich auch aktiv bei den
http://www.ifa-schraubern.de unterwegs, aber das soll jetzt nur Randthema sein.
Zu der ES:
Ich ahbe die ES als Tausch gegen einen Wartburgmotor vor ca 8 Jahren bekommen. Lack war Tip Top, da vom Lackierer. Technik funktionierte, Alu und Räder waren eher unschön. Ich habe sie gern genommen, da ich auf alte Ostfzg irgendwie stehe. Wir waren auch schon oft in Püttnitz etc mit dem W50. Da Kinder und Haus/Hof erstmal wichtiger waren als Mopeds und Motorräder, stand auch die MZ abgedeckt und vollgetankt in der Mopedgarage. Bis letztes Jahr mein Großer Sohn Ludwig zu mir kam und sagte, "Papa, ich hab im Stall eine große Schwalbe gefunden...":-) Also erklärt etc. toll. Einige Zeit später, die gute mal vorgeholt, Reifen platt und... Tank innen total verrostet, trotz vollgetankt. Ich war am Boden zerstört, das Moped tat mir leid. Jetzt im Winter hatte ich etwas Zeit und hab sie vorgeholt. Zerlegt, alles Alu etwas poliert, Edelstahlspeichen eingezogen, neue Reifen, neue Bowdenzüge etc. Den Tank habe ich grob gereinigt und dann mit Phosphorsäure stehen lassen, ca 7 Tage, dann mit Aceton gespült und war sehr überrascht. Dann noch eine Nacht mit Zitronensäure stehen lassen und nach dem Spülen und Trocknen mit 1k Epoxyharz 3 mal ausgeschwenkt. Jetzt sieht alles top aus. Gestrn gabs erfolgreich die Abnahme. Was ich herausgefunden hab. Das Moped ist BJ65 (Orginalplakette am Hinterteil und Tacho etc verraten dies, Der Rahmen ist von 67, der Motor muss vom Troll sein 86 Nummer. der Zylinder und der Auspuff ist von einer 150/2. Nicht ganz original, aber komplett und ich freue mich auch so über den guten Zustand. Ich bekomme jetzt noch Kniebleche von einem IFA Freund die noch dran sollen, hierzu suche ich noch die Haltebleche...
Viele Grüße
CJ
-- Hinzugefügt: 24. Februar 2021 09:08 --Hier noch ein paar Bilder. Die werden ja immer gern gesehen.
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04