Vorstellung FamilieJacobs

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 24. Februar 2021 09:04

Moin und Hallo,
ich bin nach vielem Lesen im Netz immer wieder hier gelandet und somit habe ich mich einmal angemeldet.
Ich heiße Christian bin BJ81 und komme aus Bregenstedt in der Börde bei Magdeburg. Ich ahbe grade eine ES 150 wieder zum Leben erweckt aber dazu gleich mehr...
Zu unserem Familienfuhrpark gehören noch eine Schwalbe eine XJR1300 ein IFA L60 der noch aufgebaut werden will und ein IFA W50 mit ausgebautem Werkstattkoffer mit dem wir als Familie um die Welt bummeln, Marokko, Griechenland, Skandinavien, Baltikum etc. Aus diesem Grund bin ich auch aktiv bei den http://www.ifa-schraubern.de unterwegs, aber das soll jetzt nur Randthema sein.
Zu der ES:
Ich ahbe die ES als Tausch gegen einen Wartburgmotor vor ca 8 Jahren bekommen. Lack war Tip Top, da vom Lackierer. Technik funktionierte, Alu und Räder waren eher unschön. Ich habe sie gern genommen, da ich auf alte Ostfzg irgendwie stehe. Wir waren auch schon oft in Püttnitz etc mit dem W50. Da Kinder und Haus/Hof erstmal wichtiger waren als Mopeds und Motorräder, stand auch die MZ abgedeckt und vollgetankt in der Mopedgarage. Bis letztes Jahr mein Großer Sohn Ludwig zu mir kam und sagte, "Papa, ich hab im Stall eine große Schwalbe gefunden...":-) Also erklärt etc. toll. Einige Zeit später, die gute mal vorgeholt, Reifen platt und... Tank innen total verrostet, trotz vollgetankt. Ich war am Boden zerstört, das Moped tat mir leid. Jetzt im Winter hatte ich etwas Zeit und hab sie vorgeholt. Zerlegt, alles Alu etwas poliert, Edelstahlspeichen eingezogen, neue Reifen, neue Bowdenzüge etc. Den Tank habe ich grob gereinigt und dann mit Phosphorsäure stehen lassen, ca 7 Tage, dann mit Aceton gespült und war sehr überrascht. Dann noch eine Nacht mit Zitronensäure stehen lassen und nach dem Spülen und Trocknen mit 1k Epoxyharz 3 mal ausgeschwenkt. Jetzt sieht alles top aus. Gestrn gabs erfolgreich die Abnahme. Was ich herausgefunden hab. Das Moped ist BJ65 (Orginalplakette am Hinterteil und Tacho etc verraten dies, Der Rahmen ist von 67, der Motor muss vom Troll sein 86 Nummer. der Zylinder und der Auspuff ist von einer 150/2. Nicht ganz original, aber komplett und ich freue mich auch so über den guten Zustand. Ich bekomme jetzt noch Kniebleche von einem IFA Freund die noch dran sollen, hierzu suche ich noch die Haltebleche...
Viele Grüße
CJ

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2021 09:08 --

Hier noch ein paar Bilder. Die werden ja immer gern gesehen.
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon jzberlin » 24. Februar 2021 09:42

Wunderschöne Vorstellung!
Willkommen aus Ostthüringen. Wenn du uns jetzt noch Bilders vom ganzen (Ost-) Fuhrpark zeigst, wirst du sehr viele sehr glücklich machen...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon PeterG » 24. Februar 2021 09:42

Moin :tach:
Schöne Vorstellung und prima Mopete :gut:
Viel Spaß hier!

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon emme33 » 24. Februar 2021 09:54

:tach: Hallo Herr Nachbar, willkommen im Forum.
Gruß aus Walbeck
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 24. Februar 2021 10:04

Das wäre unser Reiseauto. Vom Rest hab ich jetzt grad keine Bilder parat...
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon EmmasPapa » 24. Februar 2021 10:05

Hallo und :tach: ,

schönes Ecklampenkleinschwein. Dass Teile von der /1 dran sind, ist nicht schlimm und gehört halt zur Geschichte der Maschine. Diese Teile waren ja dann auch offiziell als Ersatz gedacht. Und es scheint ordentlich gemacht zu sein, denn es wurde nicht nur an Zylinder (mit Deckel?), sondern auch an den Ansaugstutzen und den richtigen Auspufftopf gedacht. Ob der Ansaugkasten auch schon das neue Teil der /1 ist, kann ich so nicht erkennen, da müßten Bilder von der Innenseite (mit Luftfilter) her. Das wäre aber auch nicht so entscheidend.

Ja, Bilder von der Großechnik bitte, gern auch vom Reiseeinsatz. Wir sind daran auch interessiert, viele haben selber einen persönlichen Bezug dazu, wie z.B. zum W50 oder L60. Dafür werden sogar Ausflüge organisiert: :arrow: viewtopic.php?f=119&t=86723&start=50#p1869970 . Ich selber bin mit einem W50 groß geworden, mein Vater durfte sein Arbeitsgerät mit nach Hause nehmen und die Fahrerlaubnis habe ich dann 1990 auch auf einem W50 gemacht.

Also, viel Spaß hier mit und bei uns.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 24. Februar 2021 10:13

Hier noch ein paar Aktionsbilder.
Marokko 2012 und Korfu 2019.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon EmmasPapa » 24. Februar 2021 10:21

Echt super, einfach nur geieel!!! :top:


Dann wird Dir der Ersatzteilhandel in Ludwigsfelde sicher auch ein Begriff sein, oder?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon Nordlicht » 24. Februar 2021 10:27

Hallo und willkommen vom Migranten aus Nl..ja W50 würde ich gerne mal wieder fahren..lange her 40 Jahre?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon Nordmann 0815 » 24. Februar 2021 10:49

....entschleunigt und Verzicht auf Komfort..... tolle Bilders :top:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon löwenherz » 24. Februar 2021 11:01

:hallo: und willkommen aus der Haffregion.............schönes Motorrad und tolle Reisen.................
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon TS Paul » 24. Februar 2021 11:22

Willkommen! Der W-lustig.....*Sabber* :shock: :inlove:
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon guzzimk » 24. Februar 2021 12:04

Hallo und Willkommen!

W50 (o.ä. LKW) wäre ein Traum, aber leider nicht realisierbar - ich beneide euch! :biggthumpup:

LG
Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon xtreas » 24. Februar 2021 12:05

Viele Grüße aus der Oberlausitz.
Das Reisemobil ist spitze ???,
die Möpps natürlich auch ?.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon ESJuenger » 24. Februar 2021 12:51

Hallo Familie Jacobs.
Sehr schön! Eine Bereicherung.
Viele Grüße aus der Südaltmark - kwasie von Nebenan ....
Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 296
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon Pedant » 24. Februar 2021 17:29

Willkommen im Forum

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon stoppel68 » 24. Februar 2021 18:07

Willkommen auch vom Nordrand des Thüringer Waldes :tach:
Eine sehr gelungene Vorstellung, und ein top Ludwigsfelder :ja:

Gruß Uwe
Old School Pisser
Bild
Gründungsmitglied MKBV 13.8.2016
Wiederholungstäter KdS
Mitglied GKV-Granseer Krawattenträgerverein seit 2016, Teilnehmer '16,'17,'18,'19,'20,'21,'22',23
Teilnehmer der Wolfsschanzentounee '18,'19,'20,'21,'22',23
Reuniongeburtstagstour Lipno '19,'22,'23

Besucher der EU Aussengrenze 21.07.2019
---------------------------------------------------------------------------------------
OT- Transport-Partisane
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 89
MZ ETZ 150 (zerlegt)
Suzuki GS500e Bj 92
BMW K 1100 LT Bj 95
Honda XL 1000 Varadero Bj 03
stoppel68

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 28. Oktober 2014 21:23
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 55

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon Spitz » 24. Februar 2021 18:43

Hallo Christian,
schöne Vorstellung und klar - ein feiner Fuhrpark.
Viele Grüße aus Plauen.

Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 24. Februar 2021 20:26

Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme.
Ich hätte auch gleich noch eine frage. Habe heute noch neue Fußrasten hinten verbaut. Dabei ist mir aufgefallen das auf der rechten seite unter der Fußraste das halteblech vom auspuff ist, dieses halteblech hat auch ein loch oben für die raste also für die kleine blechnase. Jetzt ist die rechte raste aber leicht nach hinten verdreht. Das original loch in dem rastenrohr ist ca 1cm weiter vorn. Ich denke das dieses auspuffhalteblech nicht orginal sein kann. Ich denke an den auspuff der /2 gehört so ein halter ähnlich s51 oben am Stoßdämpfer, oder? Ist jetzt nicht schlimm aber es stört mich etwas das die rasten nun unterschiedlich sind...ausgeklappt ca 4cm versatz links zu rechts durch den schrägstand.
Gruß cj

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon vergasernadel » 24. Februar 2021 20:46

Halteblech hat vorn zwei löcher. Für Fußrastenarretierungoben und Mitte zum Anschrauben. Ist oben 17cm und unten 16cm lang. Siehe ET Liste. Past prima, wen richtiger Halter ist

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 25. Februar 2021 11:29

Moin, ich hab jetzt malk geguckt. Wenn ich den Halter so drehe das dieser richtig sitzt, schlägt der Auspuff der /1 vorn an die Fußraste. Evtl passt das nur mit der Zigarre und dem Anderen Krümmer? Auspuffanlage ist ja bei mir von der /1 verbaut.
Deshalb hatte der Vorbesitzer sicherlich Scheiben unter den HAlter gelegt und diesen so gedreht das es mit der Raste vorn passt, nun passt aber die Raste hinten logischer Weise nicht ganz. Ggf. könnte ich ein 2. Loch in den Halter Bohren damit die Raste gerade steht. Oder einen anderen Auspuff montieren, die Zigarre gefällt mir besser. Aber das wird dann ein Unterschied zum /1 Zylinder sein, sicherlich?
Gruß CJ

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon EmmasPapa » 25. Februar 2021 12:35

Ja, der /1-Zylinder verlangt den jetzt verbauten Auspuff, die Zigarre passt an den 10 PS Zylinder der /0. Die Steuerzeiten sind damals verändert worden und daher der andere Auspuff. Bau doch auf die Haltestrebe der /1 um, dann passt das alles, wie es soll.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 25. Februar 2021 14:42

Die Haltestrebe finde ich nicht so gelungen...
Gruß
CJ

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2021 14:56 --

So ich konnte es nicht abwarten. Habe getankt 1:33 und angetreten. Springt super an, dreht dann aber sofort auf Vollgas, egal ob mit oder ohne Choke. Vergaserflansch ist dicht, so wie es soll. Sie fuhr auch als ich sie bekam so in der Konstelation.
Habe jetzt noch keine Zeit gehabt weiter zu suchen. Was meint ihr? Simmering KW? aber dann dürfte sie ja nicht so schön anspringen?
Gruß
CJ

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2021 15:17 --

Achso, noch was. Wo bekomme ich denn so eine Originale Strebe her? Die ist ja hinten am Koti dran, das Loch ist auch vorhanden. Ich finde aber nur TS und ETZ Streben.
Gruß
CJ

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2021 19:22 --

Ich habs das vollgaslaufen gefunden... der neue gaszug war zu kurz. Gerade den hat ein kumpel bei nem bier getauscht und ich war anderweitig beschäftigt. Also nochmal alles auseinander und den alten wieder eingebaut. Jetzt läuft sie. Eibe strebe für den auspuff habe ich vorsichtshalber bei sausewind bestellt. Für ne ts. Aber die Maße passen...
Gruß cj

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon vergasernadel » 25. Februar 2021 19:43

Mach mal Foto von Halteblech und Fußraste bevor Du umbaust. Es muss passen. Da muss einer ziemlich gemurkst haben.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon Es-ler » 26. Februar 2021 05:35

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 26. Februar 2021 13:10

vergasernadel hat geschrieben:Mach mal Foto von Halteblech und Fußraste bevor Du umbaust. Es muss passen. Da muss einer ziemlich gemurkst haben.


Ich mach nachher mal ein Foto. Der Halter sieht sehr original aus. dieser wurde aber hinten leicht nach unten gedreht, damit der Auspuff nicht vorn unter das Fußrastenrohr schlägt. Evtl könnte man den Auspuff etwas drehen, das habe ich noch nicht Probiert, aber dann würde die hintere Schräge nicht mehr gerade sitzen. Da muss ich nochmal genau nachsehen. Mir erscheint der Lange Auspuff auch für die Fussrastenhalterung nach hinten zu lang, Gewicht/Vibartionen, langer Hebel. Deshalb ist es wahrscheinlich sinnvoller auf die Strebenhalterung umzubauen. Zumindest wenn mann länger damit fährt könnte das definitiv von Vorteil sein (?).

Eben gerade war ich das Moped zulassen... Trotz Eintragung kleines Kennzeichen nicht ohne Ausnahmegenehmigung zu machen... In Sachsen und Brandenburg, bei Freunden, ist dies überhaupt kein Thema... Deshalb hat jetzt auch mein W50 Anhänger eine NP Nummer im Ohrekreis OK/BK... Total bekloppt...

Gruß
CJ

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon vergasernadel » 26. Februar 2021 14:17

Gut dass Foto noch kommt. Möchte sehen was da jemand gebastelt. Fußraste gehörg genau ans Ende der Halterung. Dafür die zwei Löcher. Sieht auf Bild vier komisch aus. Krümmer und Auspuff sind richtig. Verlangen aber die Haltestrebe. Loch ist ja vorhanden.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 26. Februar 2021 19:12

So. Habe den auspuff jetzt korrekt angebaut. Halterung passt auch. Aber zur mutter Hinterrad vielleicht 1mm platz zum vorderen rastenrohr vielleicht 3mm. Ich denke ich baue um auf strebe. Eben gerade die erste Runde gedreht. Läuft jetzt super und auch recht flott. Nur der tacho dreht nur bis 30. Da muss ich nochmal ran. Aber macht schon Spaß das Schweinchen.
Gruß cj.
Achso. Das foto hatte ich jetzt verdrängt. Aber die fehlstellung von halter war wohl dem platz zur schwinge geschuldet...

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 28. Februar 2021 09:10

Moin. Grstern habe ich das auspuffgestänge montiert. Sieht nicht so elegant aus, aber der auspuff passt besser. Auserdem habe ich gestern mein schwalbegespann komplettiert
Schönen Sonntag
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon Nordlicht » 28. Februar 2021 09:16

wie war das noch...aus den Betrieben ist viel mehr raus zu holen :mrgreen: ...so ein kleiner Beschaffungsträger war immer an meinem SR2 schon drann :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon Hille56 » 28. Februar 2021 10:23

Moin Stöckel,
gute Entscheidung sich hier anzumelden! 8)

Gruß Hille

PS: Wenn die TS wieder fit ist, komme ich mal rum. :wink:

Fuhrpark: MZ TS 125 | MZ TS 250/1A | IWL SR59 Berlin | S51E | KR51/2E | SR50/1 | SR2E |
Hille56

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 5
Bilder: 30
Registriert: 16. August 2007 22:41
Wohnort: Magdeburger Börde

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon vergasernadel » 28. Februar 2021 12:25

Jetzt passt alles perfekt. Fußraste sitzt auch richtig. Ich wollte aber den Murks vorher sehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 28. Februar 2021 13:10

Klar Hille. Bier ist da?? naja im prinzip war der murks nur etwas falsch montiert. Unter der kurzen Halterung lagen 2 dicke Scheiben damit man den halter nach unten drehen konnte. Dadurch kam der auspuff nach unten außen damit er nicht an der Hinterrad Verschraubung bollerte. Dadurch war aber die Fußraste schief. Nun ist alles so wie es soll. Gefälkt mir bei dem langen auspuff auch besser, muss ich sagen.
Gruß cj
Zuletzt geändert von FamilieJacobs am 28. Februar 2021 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon MRS76 » 28. Februar 2021 13:14

Sehr schick.?
Auch die Simson Räder am Anhänger.
Zwar etwas schwerer aber und einiges stabiler.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 28. Februar 2021 13:59

Eine frage hab ich noch. Der abschließbare deckel rechts rutscht immer nach unten. Vorn ist ja die blechlasche und hinten die zunge vom schloss. Ringsum ist an dem Kasten eine art kordel. Aber wie hält der Deckel an dem Kasten? Nach oben und unten ist keine Arretierung. Würde es schade finden wenn der Deckel flöten geht oder den Lack verletzt. Oder ist das immer so?
Gruß cj

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon vergasernadel » 28. Februar 2021 14:06

Das ist rundgummi. gibts bei den Händlern. Deckel hält nur mit Schlossnase an Winkelblech. Nase am blechkasten und zunge am Deckel minimal biegen, damit auf Spannung sitzt. So ist vom Werk erdacht.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon Greif » 28. Februar 2021 14:31

dann mal auch von mir noch ein herzliches Willkommen in die alte Heimat, hier bist du richtig und berichte immer so schön weiter, hast in der Gegend ja ein ganzen Haufen Gleichgesinnter gleich um die Ecke :gut:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 28. Februar 2021 18:59

vergasernadel hat geschrieben:Das ist rundgummi. gibts bei den Händlern. Deckel hält nur mit Schlossnase an Winkelblech. Nase am blechkasten und zunge am Deckel minimal biegen, damit auf Spannung sitzt. So ist vom Werk erdacht.

Mh. Am Kasten hab ich keine Nase. Im Bereich der zunge ist nur ein doppeltes Blech. Da muss ich sicher nacharbeiten. Danke für die Info.
Gruß cj

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2021 19:01 --

Das sommerquartier ist bezogen...
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon vergasernadel » 28. Februar 2021 23:03

kleinen Winkel anschrauben wird nicht lange halten. Schweissen ist mit Temperatur verbunden. Anderen Kasten kaufen und lackieren, dann ist Blechzunge,bzw.Winkel orginal.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Vorstellung FamilieJacobs

Beitragvon FamilieJacobs » 1. März 2021 07:10

Die option kommt für mich erstmal nicht in frage. Da alles tip top lackiert ist überleg ich mir erstmal eine andere unsichtbare lösung, irgendwie.
Gruß cj

-- Hinzugefügt: 1. März 2021 15:16 --

In dem kasten ist tatsache die lasche abgebrochen. Ich habe jetzt das kleine restblech von unten ein kleines stück nach oben gebogen, damit die zunge aufliegen kann. Jetzt sitzt der deckel und der lack ist auch noch ganz.
Gruß cj

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste