Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon EmmasPapa » 10. März 2023 08:49

Das wären dann die originalen Federn und die Verbinder dazu, oben zerlegt und unten zusammengesteckt:

$matches[2]


Und hier noch die Daten der Federn aus dem N.-M., TS 250 mit Seitenwagen:

$matches[2]


Und die Ölmengen dazu:

20230310_085552.jpg
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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 10. März 2023 16:25

Vielen lieben dank EmmasPapa,

Bis jetzt habe ich noch kein Erfolg zwecks der Gespann Federn, Güsi, Gabor und Ostoase haben schon mal keine da.

Überlege schon ob ich Otterndorf-Okrilla fahre und dort ausschau halte. Weiß aber noch nicht ob ich es zeitlich schaffe wegen Familie usw.

Foto von der Steuerkopf Mutter mache ich heute Abend.

-- Hinzugefügt: 10. März 2023 20:14 --

So hier das Foto von der Steuermutter.

Was ist das für eine?

Kann ich die für die Flatterbremse nutzen oder eher die flache?

-- Hinzugefügt: 10. März 2023 20:15 --

Kann ein Admin bitte drehen?

Danke
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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon EmmasPapa » 10. März 2023 22:49

Das sieht aus, als wenn eine Ur-TS-Steuerkopfmutter ausgedreht wurde. Warm nur? Aber wenn das Arretierblech in die ausgedrehte Bohrung passt, dann sollte das gehen. Wenn nicht, dann halt die flache Mutter nehmen, so wie es halt auch vorgesehen ist.
Grüße

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 10. März 2023 23:19

Meinst du dieses tiefgezogene?

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon EmmasPapa » 11. März 2023 00:16

Hier die unbearbeitete Ur-Mutter mal zum Vergleich:

20211118_071126.jpg
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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 11. März 2023 00:33

Sieht eigentlich auch schick aus.

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon EmmasPapa » 11. März 2023 07:29

Die Flatterbremse braucht es aber, mein TS-Gespann schüttelt so zwischen 30 und 40 km/h. Ohne wäre das keine keine Fahrerei.

Die schicke, verchromte Mutter gab es auch nicht sehr lange, nur die ersten Maschinen hatten das so.
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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon ea2873 » 11. März 2023 08:31

EmmasPapa hat geschrieben:Die Flatterbremse braucht es aber, mein TS-Gespann schüttelt so zwischen 30 und 40 km/h. Ohne wäre das keine keine Fahrerei.


nicht zwangsläufig. mein Lastengespann fährt ohne, gibt zwar einen kleine Geschwindigkeitsbereich wo sie etwas schüttelt, da die Lenkung ohne Lenkungsdämpfer aber viel sensibler anspricht, hatte ich früher auch mein Personengespann ohne gefahren.

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon ETZeStefan » 11. März 2023 09:12

Für einen Anfänger würde ich immer eine Flatterbremse empfehlen.
Wenn man das Fahrzeug einigermaßen beherrscht, kann man auch mal ohne probieren.

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 11. März 2023 10:41

Also ich werde definitiv die Bremse verbauen, gehe da auf keine Versuche ein.

Ich hatte mal bei der Schwalbe von Papa vergessen das Lenkkopflager zu kontrollieren ( Neuaufbau ), war lose. Bin schöne gemütliche 50 gefahren da kam ein kleiner Hückel und dann ging es los, mich hat es fast abgeworfen, konnte mit Mühe und Not anhalten ohne mich zu schmeißen. Die Unterhose war definitive voll.

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon MZElch » 11. März 2023 11:29

EmmasPapa hat geschrieben:Hier die unbearbeitete Ur-Mutter mal zum Vergleich:

20211118_071126.jpg



Die habe ich auch noch irgendwo liegen..

Wäre fast in der Tonne gelandet

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 11. März 2023 14:24

MZElch hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Hier die unbearbeitete Ur-Mutter mal zum Vergleich:

20211118_071126.jpg



Die habe ich auch noch irgendwo liegen..

Wäre fast in der Tonne gelandet


Mittlerweile bestimmt auch Goldstaub.

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon MZElch » 21. März 2023 10:18

MZElch hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Hier die unbearbeitete Ur-Mutter mal zum Vergleich:

$matches[2]



Die habe ich auch noch irgendwo liegen..

Wäre fast in der Tonne gelandet


Gerade durch Zufall bei den Schrauben gefunden.
Leider mal bearbeitet wurden (nicht ich)
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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 3. April 2023 18:16

So liebe Leute,

die ersten Teile sind mal wieder bestellt bei Güsi, dann fange ich schonmal an die ganzen Anschlüsse anzubringen.

Eine frage an euch, von ETZeStefan bekomme ich die Anschweißlasche für die Schwinge.

Hat bitte jemand mal das Maß von mitte Schwingenbolzen zu mitte Anschweißlasche?

Ist die Lasche senkrecht? Oder leicht schief/verdreht? Oder mittig vom Rohr?

Sorry der Fragen, habe aber nix dazu gefunden.

Gruß Paule

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2023 22:35

Die Lasche steht mittig/senkrecht auf dem Holm
und in gerader Flucht zur Fahrzeuglängsachse (nicht in Linie des Holmes).

Die Lasche hat ein Langloch,
Mitte/Mitte 315 mm.

Gruß Klaus

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 4. April 2023 04:41

Klaus P. hat geschrieben:Die Lasche steht mittig/senkrecht auf dem Holm
und in gerader Flucht zur Fahrzeuglängsachse (nicht in Linie des Holmes).

Die Lasche hat ein Langloch,
Mitte/Mitte 315 mm.

Gruß Klaus


Vielen vielen lieben dank, dann kann ich ja die lasche passend Anschweißen.

Ihr seit echt klasse, immer wieder muss ich feststellen das es ein sehr geiles Forum ist, auch wenn ab und zu Paare aus der Reihe tanzen.

Gruß Paule

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 5. April 2023 19:53

So, heute kam das Paket von Güsi, Inhalt Flatterbremse und Co.

Irgendwie fehlt mir diese tiefgezogene Scheibe unter dem Handrad, das gibt es leider nicht bei Gabor und Güsi.

Das Handrad ist aus Plastik und kommt mir ziemlich spielerisch vor, gibt es die aus Metall oder reicht das aus Plastik vollkommen aus?

Wenn über Ostern Zeit ist werde ich mich daran machen und fleißig Bilder hochladen.

Gruß Paule

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon derdickemusikant » 6. April 2023 10:50

Bei der tiefgezogenen Scheibe handelt es sich um den "Napf für Endanschlag" 22-22.277.
Grüße
Grüße Stephan

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon g-spann » 6. April 2023 13:32

TS_Paule hat geschrieben:...Das Handrad ist aus Plastik und kommt mir ziemlich spielerisch vor, gibt es die aus Metall oder reicht das aus Plastik vollkommen aus?...

Gibt's m.W. nicht aus Metall, ist auch unnötig: Das Plastikhandrad reicht völlig aus, wenn man die konische Mutter unten gut gefettet hält (was viele nicht machen, sodass die oft unrettbar festrosten)...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 6. April 2023 19:10

derdickemusikant hat geschrieben:Bei der tiefgezogenen Scheibe handelt es sich um den "Napf für Endanschlag" 22-22.277.
Grüße


Brauche ich diese zwingend? Ich habe ja das dicke Steuerrohr und heute mal reingehalten ( oh Gott das hört sich an ). Es saß sehr gut, werde es so glaube verbauen.

-- Hinzugefügt: 6. April 2023 19:11 --

g-spann hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben:...Das Handrad ist aus Plastik und kommt mir ziemlich spielerisch vor, gibt es die aus Metall oder reicht das aus Plastik vollkommen aus?...

Gibt's m.W. nicht aus Metall, ist auch unnötig: Das Plastikhandrad reicht völlig aus, wenn man die konische Mutter unten gut gefettet hält (was viele nicht machen, sodass die oft unrettbar festrosten)...


Okay, ich hätte das Gewinde mit Keramik Paste behandelt, somit sollte ja eigentlich nix mehr passieren.

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon alexander » 6. April 2023 21:12

TS_Paule hat geschrieben:...
Okay, ich hätte das Gewinde mit Keramik Paste behandelt, somit sollte ja eigentlich nix mehr passieren.


ich hatte mal die etz-schwinge mit keramikpaste gefettet.
grande merde.
fett weg
keramik noch da.
achse mit muehe rausbekommen. natuerlich gewinde zerstoert.
dann nato-fett (salzwasserbestaendig) genommen.
superme, ueber jahre.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 6. April 2023 21:33

alexander hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben:...
Okay, ich hätte das Gewinde mit Keramik Paste behandelt, somit sollte ja eigentlich nix mehr passieren.


ich hatte mal die etz-schwinge mit keramikpaste gefettet.
grande merde.
fett weg
keramik noch da.
achse mit muehe rausbekommen. natuerlich gewinde zerstoert.
dann nato-fett (salzwasserbestaendig) genommen.
superme, ueber jahre.


Okay, na so ein fett habsch och auf arbeit, dann werdach lieber das nehmen.

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 15. April 2023 20:39

Sooooo.....

Bissel ist Ostern was geworden, Gabelbrücke gewechselt, Flatterbremse verbaut und.... Trommelwirbel mein Zylinder habe ich verbaut, nochmal danke an Norbert und den Kerl wo ich den Zylinder hab schleifen lassen.

Jetzt heißt es Zylinder einfahren Vergaser neu abstimmen auf den Motor.

Ansonsten sollte ich hoffentlich jetzt bald mal den Beiwagen bekommen, dann geht es richtig vorran.

Ansonsten habe ich viel zu tuen. Die S51 von Stefan fertig stellen und ne Schwalbe vom Arbeitskolegen restaurieren, zwischendurch noch schnell einen 150er TS Motor regenerieren und noch ein S50 Motor von Kumpel machen, zu guter letzt endlich mal meine Hycomat Schwalbe zusammenstecken die seit 4 Jahren darauf wartet. Ich habe eindeutig zu viel zu tuen. Familie will schließlich auch noch was von mir haben.

Achso wandern waren wir auch in der Bastei, war schön wieder einmal dort gewesen zu sein, und habe gemerkt das ich vielleicht doch mal wieder Sport machen sollte.

So genug geschrieben jetzt, haut fleißig in die Tasten. Wenn ihr Fragen habt immer her damit.
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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon Uwe6565 » 15. April 2023 20:56

Hast Du unter das Handrad eine passende U-Scheibe unter gelegt, sonst frist sich das Handrand in die Mutter ein.
Oder besser gesagt es zerfrist das Handrad.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 15. April 2023 21:22

Uwe6565 hat geschrieben:Hast Du unter das Handrad eine passende U-Scheibe unter gelegt, sonst frist sich das Handrand in die Mutter ein.
Oder besser gesagt es zerfrist das Handrad.


Wenn du diesem Napf meinst, dann noch nicht, ich bekomme den von einem Kumpel der noch 35er Gabel teile liegen hat, er meinte ist das selbe.

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon Uwe6565 » 15. April 2023 22:43

TS_Paule hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Hast Du unter das Handrad eine passende U-Scheibe unter gelegt, sonst frist sich das Handrand in die Mutter ein.
Oder besser gesagt es zerfrist das Handrad.


Wenn du diesem Napf meinst, dann noch nicht, ich bekomme den von einem Kumpel der noch 35er Gabel teile liegen hat, er meinte ist das selbe.


Bei mir ist es nur eine U-Scheibe, kann sein das es da was passenderes gibt.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 15. April 2023 23:43

Uwe6565 hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Hast Du unter das Handrad eine passende U-Scheibe unter gelegt, sonst frist sich das Handrand in die Mutter ein.
Oder besser gesagt es zerfrist das Handrad.


Wenn du diesem Napf meinst, dann noch nicht, ich bekomme den von einem Kumpel der noch 35er Gabel teile liegen hat, er meinte ist das selbe.


Bei mir ist es nur eine U-Scheibe, kann sein das es da was passenderes gibt.


Ja soll das hier sein.
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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon Uwe6565 » 16. April 2023 12:37

Das Teil passt natürlich perfekt.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon TS_Paule » 16. April 2023 20:38

So heute bin ich schon die ersten 50 km gefahren, im trockenen los und im nassen angekommen, perfektes Wetter zum einfahren.

In der Werkstatt angekommen wollte ich das Kerzenbild begutachten, leider musste ich feststellen das die Kerze nicht fest saß und beim losschrauben hatte ich das Gewinde an der Kerze. Mist, jetzt noch einen Zylinderkopf ordern mit schräger Kerze.

Ausserdem habe ich heute eine riesen Ersatzteil Bestellung gemacht für die Schwalbe die ich restauriere und gleich diese NAPF Scheibe für die Flatterbremse bestellt.

Ansonsten habe ich mit Stefan zusammen seine Simson fast fertiggestellt, nur noch kleine Einstellungen, dann ist diese auch fertig.

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Re: Berta wird ein Gespann!

Beitragvon Uwe6565 » 16. April 2023 21:29

Du hast eine PN
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 20. Mai 2023 07:56

Soo,

Los geht es der Beiwagen ist da. Viel viel Arbeit. Das schlechtere Boot würde besser zur TS vom Baujahr passen. Mir ist es zu viel Arbeit. Also wird das bessere genommen, allerdings ist dort ein eckiger Kofferraum Deckel der mir fehlt. Vielleicht hat ja jemand einer.

Anschlüsse habe ich für die TS und ES bekommen.

Alles im allem viel viel Arbeit und Ziel gesetzt nächstes jahr zur Saison zu fahren.

Kritik, Hilfe und Tips sind erwünscht.

In 2 Wochen geht es zum Strahlen anschließen Pulvern bei mir auf Arbeit. Ich suche die besten Teile von 2 Boote zusammen und mache daraus eins.

Dann ist mir noch ein kleines Schweinchen zugelaufen.

Ich lasse mal Bilder da.

Gruß Paule
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon ETZeStefan » 20. Mai 2023 11:47

Grüße na das sieht doch interessant aus ??
Werde dir die Tage noch den Schwingenbolzen mit Kugelkopf ausbauen.

Außerdem hab ich noch ein paar passende Aufkleber für dich gefunden
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 20. Mai 2023 12:26

ETZeStefan hat geschrieben:Grüße na das sieht doch interessant aus ??
Werde dir die Tage noch den Schwingenbolzen mit Kugelkopf ausbauen.

Außerdem hab ich noch ein paar passende Aufkleber für dich gefunden


Eh ich sowas kann wird bestimmt noch ne weile vergehen, aber fetzt der Aufkleber.

Ja Schwingenbolzen brauche ich sowieso jetzt demnächst da ich meine Motorlagerung unten wechseln muss, haben festgestellt das der Motor schräg drin hängt, deswegen schlägt der Auspuff am Bremshebel seitlich an.

Das werde ich erstmal machen.

Nebenbei hatte ich schon einen Bremszylinder zerlegt gereinigt und aufgearbeitet, der andere Zylinder wurde mit der Reibahle aufgerieben und muss noch mit der Hohnbürste bearbeitet werden, anschließend wird der Dreher meines vertrauens einen passenden Kolbenbolzen drehen.

Danach einmal frischen Dichtsatz und vorher Pulvern.
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 16. Juni 2023 08:10

Moin liebe Gemeinde, gibt es Neuigkeiten? Ja die gibt es, aber nicht vom BW, da habe ich es leider noch nicht geschafft zum strahlen und pulvern zu bringen zwecks Umzug und anderen Baustellen.

Aber ich habe mir was gegönnt, da ich mit der Leistungsausbeute vom Zylinder noch nicht zufrieden bin. Schaffen zu zweit Gerade mal 110 laut Tacho und bei der kleinsten Steigung muss ich runterschalten. Die TS geht von unten raus sehr sehr schlecht. Erst ab 4.000 rpm geht sie gut vorran, das von unten raus mit drehmoment ist leider komplett weg, schade eigentlich.

Etz auspuff werde ich auch ausprobieren, vielleicht ist es ja die Lösung.

Aber eins nach dem anderen.

Gruß Paul
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon Pedant » 16. Juni 2023 10:20

VM 30 oder 32 oder 36 ? :shock:
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon g-spann » 16. Juni 2023 10:31

Moin,
wenn du den Beiwagenrahmen bisher noch nicht gestrahlt und gepulvert hast, wäre empfehlenswert, vorher noch das diagonale Winkelblech durch ein Vierkantrohr gleichen Maßes zu ersetzen...ändert nichts an der Optik, dafür aber deutlich an der Stabilität...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 16. Juni 2023 11:54

Pedant hat geschrieben:VM 30 oder 32 oder 36 ? :shock:



Ist der VM30, bin gespannt wie der mit dem Zylinder läuft

-- Hinzugefügt: 16. Juni 2023 11:57 --

g-spann hat geschrieben:Moin,
wenn du den Beiwagenrahmen bisher noch nicht gestrahlt und gepulvert hast, wäre empfehlenswert, vorher noch das diagonale Winkelblech durch ein Vierkantrohr gleichen Maßes zu ersetzen...ändert nichts an der Optik, dafür aber deutlich an der Stabilität...


Danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten.

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon rally1476 » 16. Juni 2023 13:43

Mahlzeit,

dann wirst Du mit dem montierten Beiwagen keine Freunde beim fahren haben.
Gerade der TS Motor geht ja von unten heraus besser wie z.B. der ETZ Motor.
Das ist doch nen Fünfgänger oder?
Da müsste doch nen horizontal verrippter Zylinderdeckel druff sein.
Weis nicht genau aber ist der Brennraum und die Kerzenposition nicht anders beim alten Deckel?
Möglich das dies schon zum Leistungsverlust führen kann?
Na jedenfalls haste mit dem neuen Vergaser keine falsche Entscheidung getroffen.

Gruß Rally
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 16. Juni 2023 15:36

rally1476 hat geschrieben:Mahlzeit,

dann wirst Du mit dem montierten Beiwagen keine Freunde beim fahren haben.
Gerade der TS Motor geht ja von unten heraus besser wie z.B. der ETZ Motor.
Das ist doch nen Fünfgänger oder?
Da müsste doch nen horizontal verrippter Zylinderdeckel druff sein.
Weis nicht genau aber ist der Brennraum und die Kerzenposition nicht anders beim alten Deckel?
Möglich das dies schon zum Leistungsverlust führen kann?
Na jedenfalls haste mit dem neuen Vergaser keine falsche Entscheidung getroffen.

Gruß Rally


Ja deswegen bin ich gerade am erfahren was das beste ist.

Ja es ist ein 5 gänger und der Zylinder ist neu geschliffen mit ddr Kolben, anschließend wurde der Zylinder von Lasernst bearbeitet. Steuerzeiten von der ETZ und Kanal Größe von der ETS G. Oder anders herum?!.

Richtig, normalerweise gehört der horizontal geribbte da drauf, ist auch aktuel verbaut, Quetschmaß ist 1,2mm Zündzeitpunkt 2,75 vOT.

Der schräg gerippt von der 0 kann man auch fahren, da muss man aber anderes quetschmaß einstellen, 1,6 hatte ich da, leider ist das Kerzengewinde im Sack. Einen anderen Kopf habe ich schon da, den möchte ich zu orp schicken und brennraum anpassen lassen auf den Zylinder.

Wenn ich dann als Gespann unterwegs bin muss ich eh umritzeln vorne.

Ansonsten muss ich noch auspuff ändern und eventuell luftversorgung. Vielleicht den Schnorchel kürzen.

Bin über jede Idee erfreut.

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juni 2023 15:59

TS_Paule hat geschrieben:.....
Der schräg gerippt von der 0 kann man auch fahren, da muss man aber anderes quetschmaß einstellen, 1,6 hatte ich da,
........


Es wurde hier im Thread schon mal geschrieben, daß das Spaltmaß nicht vom Deckel abhängt. Der Zylinder gibt es vor. Umstellung war so um 1978/79. Die ersten MM 250/4 hatten trotz des horizontal verrippten Deckels noch das größere Spaltmaß. Der spätere Zylinder ist wenige Zehntel Millimeter flacher.
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 16. Juni 2023 19:31

EmmasPapa hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben:.....
Der schräg gerippt von der 0 kann man auch fahren, da muss man aber anderes quetschmaß einstellen, 1,6 hatte ich da,
........


Es wurde hier im Thread schon mal geschrieben, daß das Spaltmaß nicht vom Deckel abhängt. Der Zylinder gibt es vor. Umstellung war so um 1978/79. Die ersten MM 250/4 hatten trotz des horizontal verrippten Deckels noch das größere Spaltmaß. Der spätere Zylinder ist wenige Zehntel Millimeter flacher.


Mein Zylinder ist von 1977 also gehe ich davon aus das ich mit den 1,6 vOT richtig gehandelt hatte, anders sieht es dann aus wenn ich den Kopf von ORP bearbeiten lassen habe.

Zumindest gehe ich davon aus.
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juni 2023 20:38

TS_Paule hat geschrieben:........
Mein Zylinder ist von 1977 also gehe ich davon aus das ich mit den 1,6 vOT richtig gehandelt hatte, ........


Ja, korrekt. :arrow: viewtopic.php?f=4&t=87086#p1825310
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 16. Juni 2023 21:29

EmmasPapa hat geschrieben:
TS_Paule hat geschrieben:........
Mein Zylinder ist von 1977 also gehe ich davon aus das ich mit den 1,6 vOT richtig gehandelt hatte, ........


Ja, korrekt. :arrow: viewtopic.php?f=4&t=87086#p1825310


Danke nochmal für den link, irgendwo hatte ich das schon mal gelesen gehabt.

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon rally1476 » 17. Juni 2023 07:52

Moin,

dann ist die Motorcharakteristik ja selbst so von Dir gewollt.
Ich denke das mehr Drehmoment schon ab geringeren Drehzahlen besser zum Gespannfahren passt.
Allerdings hast Du in einem Punkt aber Recht, nämlich das insgesamt zu wenig Leistung anliegt.

Mal noch eine Idee und vielleicht doch banal...
...die Räder drehen leicht?
Will sagen, ob z.B. das Vorderrad bei aufgebockter Maschine langsam ausrollt wenn man es anschiebt.
Gut wäre es wenn es zum Schluss austaumelt.
Gleiches gilt beim Hinterrad bei ausgebauter Kette.

Beim Vollgas Fahren, hörst Du da ein knistern aus Richtung Motor?
Also leicht seitlich über den Tank gebeugt und Kopf ein wenig seitlich gedreht, damit der Fahrtwind nicht so laut zu hören ist.
Das wäre dann Magerlauf und damit gefährlich.
Es kann auch genau das Gegenteil sein.
Wenn ein Zweitakter zu fett läuft, dann kommt auch keine Spitzenleistung aus dem Motor.
Ergo, die Vergasereinstellung muss schon ziemlich exakt sein.

Nächste Frage, welche Mischung fährst Du?
Auch da funktioniert der Spruch "Viel hilft viel" nicht.

Ich z.B. verheize im TS Gespann immer die Benzin-Reste aus meinen Motorrädern der Vorsaison.
Das sind dann halt abgestandene Gemische aus älteren Zweitaktern in 1:33 und fetter.
Je nachdem was da so an Menge übrig ist, können das mal zwei Tankfüllungen sein.
Meist stinkt dat Zeuch auch schon, das man davon grüne Pickel kriegt.
Na jedenfalls fehlt dann merklich Leistung.
Das war jetzt der eigentliche Punkt und damit die abschließende Frage:
Fährst Du mit frischem Benzin oder mit älteren aus nem Kanister?

Gruß Rally
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 17. Juni 2023 19:29

rally1476 hat geschrieben:Moin,

dann ist die Motorcharakteristik ja selbst so von Dir gewollt.
Ich denke das mehr Drehmoment schon ab geringeren Drehzahlen besser zum Gespannfahren passt.
Allerdings hast Du in einem Punkt aber Recht, nämlich das insgesamt zu wenig Leistung anliegt.

Mal noch eine Idee und vielleicht doch banal...
...die Räder drehen leicht?
Will sagen, ob z.B. das Vorderrad bei aufgebockter Maschine langsam ausrollt wenn man es anschiebt.
Gut wäre es wenn es zum Schluss austaumelt.
Gleiches gilt beim Hinterrad bei ausgebauter Kette.

Beim Vollgas Fahren, hörst Du da ein knistern aus Richtung Motor?
Also leicht seitlich über den Tank gebeugt und Kopf ein wenig seitlich gedreht, damit der Fahrtwind nicht so laut zu hören ist.
Das wäre dann Magerlauf und damit gefährlich.
Es kann auch genau das Gegenteil sein.
Wenn ein Zweitakter zu fett läuft, dann kommt auch keine Spitzenleistung aus dem Motor.
Ergo, die Vergasereinstellung muss schon ziemlich exakt sein.

Nächste Frage, welche Mischung fährst Du?
Auch da funktioniert der Spruch "Viel hilft viel" nicht.

Ich z.B. verheize im TS Gespann immer die Benzin-Reste aus meinen Motorrädern der Vorsaison.
Das sind dann halt abgestandene Gemische aus älteren Zweitaktern in 1:33 und fetter.
Je nachdem was da so an Menge übrig ist, können das mal zwei Tankfüllungen sein.
Meist stinkt dat Zeuch auch schon, das man davon grüne Pickel kriegt.
Na jedenfalls fehlt dann merklich Leistung.
Das war jetzt der eigentliche Punkt und damit die abschließende Frage:
Fährst Du mit frischem Benzin oder mit älteren aus nem Kanister?

Gruß Rally


Mahlzeit Rally,

Ich hatte mich mit Norbert unterhalten gehabt, genau gesagt wie das Fahrprofil ist und was ich nicht möchte. Auch erwähnt das ich dann später als Gespann unterwegs sein werde. Er hatte es mir dann so empfohlen.

Ich schließe daher den Zylinder erstmal aus.

Ja die Räder drehen leicht und pendeln auch aus, vorne zumindest, hinten wird es ja von der Kette gebremst ein bissel.

Sprit fahre ich höchstens 1 Monat alten, wenn wir fahren dann tanke ich immer so 10 bis 15 Liter rein und fahren dann auch 150 Bis 250 km am we.

Ein knistern höre ich nicht, Kerze war am Anfang braun/weiß, habe dann die Nadel höher gehangen, jetzt ist es dunkelbraun fast schwarz, aber trocken.

Die erste Tankfüllung war 1:33 so wie es der Schleifer aus dem Forum hier angegeben hat. Jetzt fahre ich 1:50

Als Öl fahre ich entweder das Addinol mineralische oder halt das vollsynthetische von Motul 800.

Mit beiden ölen hatte ich nie Probleme und werde diese auch weiterhin in meinen ganzen Fahrzeugen fahren.

Ich hoffe ich konnte alles beantworten, falls mehr Fragen sind immer her damit.

Gruß Paul

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 23. Juni 2023 17:47

So die Teile sind bis auf Umrandung und dem Boot beim Strahlemann meines vertrauens. Gepulvert wird auf Arbeit, vorher wird aber der Rahmen verstärkt, werde ein Kastenprofil nehmen in 25 x 40 ähnelt dem abgewinkelten Blech.

Ja ansonsten werde ich am Sonntag meinen Mikuni Vergaser verbauen und eine kleine Testrunde drehen.

Sonst gibt es bisher nix neues.

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon g-spann » 24. Juni 2023 17:48

:gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 24. Juli 2023 18:09

So, weiter geht es, vor 2 Wochen die Teile beim Strahler abgeholt, bin sehr zufrieden.

Heute habe ich es endlich mal Geschäft auf Arbeit den Rahmen zu optimieren, habe den Knebel gegen eine Mutter getauscht mit 24SW die ich aufgeschoben habe. Anschließend habe ich die dickere Strebe eingeschweißt und angepasst.

Heute wird sogar gepulvert das ganze Zeug, morgen bekomme ich es wieder. Dann muss ich noch die Teile zum gelb verzinken wegschicken.

Noch fehlende Schrauben, Gummis usw. Organisieren.

Lasse mal paar Bilder da.

Sorry das es nicht so schnell vorran geht, hatte das anders eingeplant aber es kommt wieder anders als man denkt. Familie steht halt an erster Stelle.
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon g-spann » 25. Juli 2023 10:44

Sieht gut aus! :gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 9. August 2023 19:44

Es geht weiter am Gespann, teile sind alle vom pulvern wieder da, jetzt warte ich noch auf die Pu-Buchsen.

Einen felgenring brauche ich noch der auch was taugt, vielleicht hat ja einer eine Anlaufstelle für mich.

Stoßdämpfer ist jetzt demnächst dran.

Heute habe ich mal die haube komplett zerlegt und nach coswig gebracht zum chemischen entlacken, danach geht er zum Karosseriebauer zum glätten. Mal sehen ob der das hinbekommt.

Desweiteren brauche ich für die haube beide Halbrohre im besseren Zustand, bei mir sind die fertig. Siehe Bilder. Hat vielleicht einer von euch für mich eine Schrott Haube wo ich die mir bergen kann?

Ich suche auch einen Kofferraum Deckel, allerdings nicht den mit die runden Ecken sondern den eckigen Deckel.

Dann haut mal fleißig in die Tasten. Hilfe und Kritik sind erwunscht.
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