Hallo MZ-Freunde. Ich bin Steffen, 47 Jahre, Betriebsschlosser und Möbeltischler und arbeite seit 14 Jahren in der Langzeitarbeitslosenbetreuung bei einem Bildungsträger. Seit 10 Jahren fahre ich wieder Simson (S50 und S51 mit Geländeoptimierung). Vor 5 Jahren hab ich dann spontan den Motorradschein und dann mit einer Dominator (RD08) die Gegend unsicher gemacht. Seit 2 Jahren fahre ich ne CBF600. Damit sind Ausflüge über Sandwege oder Plattenstraßen eher unschön. Daher hab ich nun zugeschlagen und einem Kumpel seine ETZ250 abgequatscht.
Die steht seit 12 Jahren in der Werkstatt, beim Kauf ist er damit einige hundert Meter gefahren, seit dem ist der Motor aus geblieben.
Ez 81, seit 91 abgemeldet. DDR-Brief, keine BRD-Zulassung. 10tkm Laufleistung, 1 Vorbesitzer, zugelassen auf eine Firma, also Betriebsmotorrad.
Ich wollte jetzt die Gabel abdichten, Motoröl und Luftfilter wechseln, Unterbrecher reinigen, Kerze erneuern, Vergaser und Tank reinigen, neue Reifen aufziehen, die Kiste bisschen putzen und so lassen. Patina ist durch nix zu ersetzen.

Mit dem Prüfer hab ich gesprochen, eine §21 wird nach Funktionsherstellung der Motorrades gemacht.
Auf was sollte ich noch achten? Reifen werden wohl Heidenau oder Mitas werden. Ich möchte die Originaloptik möglichst erhalten.
Der Bremslichtschalter am in der Trommel am Vorderrad war doch so nicht serienmäßig oder?
-- Hinzugefügt: 18. August 2021 18:54 --
Anbei noch ein Bild vom gesamten Motorrad: