Gruß aus Neu-Seeland

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon DaGiesi » 20. August 2021 22:01

Hallo aus der Gemeinde Neu-Seeland (man beachte den Bindestrich :lupe: )

Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Ich heiße Frank und bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer einer MZ Silver Star Classic.
Nach dem mein ETZ 251 Projekt wegen Familie, Haus und Beruf ins stocken kam und mein Schrauberfreund mir in den Ohren lag, das er sie gern haben möchte.
Habe ich mich kurzer Hand und durch reinen Zufall diese MZ Silver Star zugelegt.

Die Silver Star ist in Frankreich groß geworden und wenn man dem Fahrzeugbrief glauben kann, war Herr Günter Six sogar mal ein Besitzer von ihr.
Wenn er sie nicht sogar aus Frankreich zurück nach Deutschland geholt hat.

Ich möchte sie gern in Patina erhalten und weitestgehend im Originalzustand zurück versetzen.

Mit freundlichen Grüßen
DaGiesi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entweder ein Motorrad aus Zschopau oder ein Haus am See. Eins geht nur!

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 Handschaltung Bj. 1966
MZ Silver Star Classic Bj. 1993
DaGiesi

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2017 20:54
Wohnort: Neu-Seeland
Alter: 43

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon Galilool » 21. August 2021 00:43

Moin Frank, willkommen im Forum. Schönen Flitzer hast du da
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 303
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon Es-ler » 21. August 2021 06:14

Guten Morgen Frank
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon löwenherz » 21. August 2021 06:53

:hallo: und willkommen aus der Haffregion.....................
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon Jungpionier » 21. August 2021 07:44

Willkommen und gute Fahrt mit dem silbernen Renner.
Grüße aus dem Schwarzwald.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon eigel » 21. August 2021 20:40

Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :hallo: :tach:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon Peter S. » 21. August 2021 21:13

Ebenfalls willkommen! Schöne Maschine hast du da abgeräumt:-), sowas bekommt man ja auch nicht überall.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon DaGiesi » 23. August 2021 08:33

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Ich lese ja schon eine Weile hier mit.
Ja, das war reiner Zufall, das ich in den Besitz dieser schönen Maschine gekommen bin.
Früher war sie ein Jugendtraum, dann in Vergessenheit geraten und nun spontan Wirklichkeit geworden. :happy:

Wie schon geschrieben, möchte ich sie im original Patina erhalten.
Deswegen suche ich noch die original Blinker, den Seitenständer und den Deckel der Toolbox.
Den Gepäckträger würde ich eventuell dran lassen, da er doch recht praktisch ist, obwohl obtisch nicht ganz mein Fall.

Kann mir jemand sagen ob der Lenker mit Strebe original ist? Auf den Prospekten sehe ich den Lenker immer nur ohne.

MfG
DaGiesi
Entweder ein Motorrad aus Zschopau oder ein Haus am See. Eins geht nur!

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 Handschaltung Bj. 1966
MZ Silver Star Classic Bj. 1993
DaGiesi

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2017 20:54
Wohnort: Neu-Seeland
Alter: 43

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon Koponny » 23. August 2021 08:49

DaGiesi hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen ob der Lenker mit Strebe original ist? Auf den Prospekten sehe ich den Lenker immer nur ohne.

MfG
DaGiesi

Der Lenker ist aus dem Zubehör. Wenn dir die Originalität egal ist, würde ich ihn aber dran lassen, es macht das Moped noch ein wenig handlicher :ja:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon Earnster » 6. September 2021 22:31

Hallo Frank,

1993 wollte ich mir auch eine Silver-Star neu kaufen. Der Händler hat mir dann aber eine schwarze, gebrauchte (1 Jahr alt, 3000 km) 500er Fun aufgeschwätzt. Nur aus damals finanziell auschlaggebenden Gründen (ca. 1500 - 2000 DM Unterschied ?, genau weiß ich das nicht mehr) habe ich das zugelassen. Bin heute mehr als voll zufrieden mit dem Moped, seit bald 30 Jahren!
Und an den außergewöhnlichen Händler in Niederbayern erinnere ich mich auch gerne. Nach dem "Deal" haben wir in seiner Brotzeitecke ein Bier zusammen getrunken und sind anschließend im Seerosenweiher zur größten Hitze zum Schwimmen gegangen. Werde ich nie vergessen, wie sauber und kühl dieser Tümpel war.

Trotzdem ist eine Silver-Star bis heute ein Traum, der mich nie losgelassen hat -> eine der schönsten Motorräder seiner Klasse!
Der Lenker ist nicht original, aber perfekt in Optik und Handlichkeit -> würde ich unbedingt auch so lassen! Querstreben hatten z.B. alle BMW-US-Modelle aus den 50/60ern, später vielleicht auch noch.
Mit dem Gepäckträger gehe ich ganz und gar mit Dir: Ein wenig scheuslich, aber sehr zweckmäßig. Hepco + Becker - Kofferträger - ob es die jemals verchromt gab? Habe ich noch nie gesehen, würden aber perfekt an dieses wunderschöne Motorrad passen ohne aufgesetzt zu wirken.
Gratulation zu diesem Prachtstück! Auf den ersten Blick kann ich weiter keine "Unoriginalitäten" erkennen. Die Blinker allerdings solltest du anstreben, zu ersetzen. Lass´es doch sonst so wie es ist und behalte es gut im Blick!

Wo liegt Neu-Seeland? Wenn nicht im Pazifischen Meer, dann kann es nur in Sachsen oder gerade so in Brandenburg sein?

Herzliche Grüße, Ludwig

Fuhrpark: MZ 500 Fun (VR) Bj. 1992
Earnster

 
Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert: 3. April 2020 14:14
Wohnort: Würzburg
Alter: 58

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon the silencer » 7. September 2021 04:59

Bei H&B kannst du dir aussuchen ob Chrom oder Black. Bei den heute aufgerufenen Preisen würde ich das auch voraussetzen.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Gruß aus Neu-Seeland

Beitragvon DaGiesi » 13. September 2021 16:32

Hallo Ludwig,

die Blinker werde ich auf jeden Fall tauschen. Sie passen nicht wirklich dazu.
Den Gepäckträger bekommt man nur in Chrom bei Hepco & Becker. Schwarz würde auch nicht passen.

Die Gemeinde Neu-Seeland liegt tatsächlich in Brandenburg am Rande des Spreewalds. Zwischen Cottbus und Großräschen. Es ist eine Zusammenlegung von mehreren Dörfern.

Gestern habe ich meine erste große Runde mit der Silver Star gedreht und mein Grinsen leuchtet auch heute noch. :D
Es macht wirklich Spass sie zu fahren. Es ist nur noch etwas ungewöhnlich mit dem 4-Takter.

Eines ist mir nur aufgefallen: Sie schaltet sich etwas schwer. Den Leerlauf bekommt man schlecht rein.
Keine Ahnung ob das beim Rotax Motor normal ist.

MfG
Frank
Entweder ein Motorrad aus Zschopau oder ein Haus am See. Eins geht nur!

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 Handschaltung Bj. 1966
MZ Silver Star Classic Bj. 1993
DaGiesi

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 3. Oktober 2017 20:54
Wohnort: Neu-Seeland
Alter: 43


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste