Wie alles begann...

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Wie alles begann...

Beitragvon Zweitakt-Zicke » 12. November 2021 11:42

Hier bin ich wieder.
Erst einmal vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße!
Der Plan war jedem zu antworten aber da fehlt doch irgendwie die Zeit so das erst nach und nach mal ein Hallo von mir zurück kommt.
Groß kann ich noch nichts technisches zu Zweirädern teilen. Ein gewisser Wissenschatz ist da, allerdings kann dieser nicht mit den Größen in diesem Forum mithalten deswegen lass ich es lieber - eh ich mich zum Affen mache?

Aber wie bereits erwähnt wollte ich zu jedem Fahrzeug noch ein paar Worte verlieren. Als erstes, weil es eben das MZ Forum ist, geht es um meine TS.

Als erstes ein paar Eckdaten:
Typ: MZ TS 250/1
Baujahr: 1978
Bisherige Kilometer: 26.799 ( Tacho stehen geblieben ?)
Kampfgewicht: 320 Kg
Pferdestärken: 19 PS
Ein er, bis jetzt noch ohne Name ?


Fangen wir doch am Urschleim an.

Ich denke bei jedem gibt es der Moment wo man sich für eine MZ entscheidet. In meinem Leben gab es nie eine andere Möglichkeit. Der Moment wo das kleine ich das Thema Motorrad kapiert hat, gab es die MZ meines Paps. Anfangs war die Intresse an der ETZ sehr hoch, aber nach genauen Kennenlernen verliebte ich mich in die TS.
Natürlich schmiedet man Zukunftspläne.
Meiner war einfach:
Führerschein, dann nimmst du erstmal eine Weile die Motorräder die da sind und dann baust du dir das Wrack aus der Ecke auf.
Tja falsch gedacht.
Natürlich stöbert man durch diverse Internetseiten und sucht sich Zweiräder in der Nähe raus. War natürlich umso schlimmer zu wissen: Mädel du musst noch 2-3 Jahre warten.
Führerschein fürs Auto war erledigt.
Motorrad war 2021 noch geplant.
Erst schien es als würde es doch auf 2022 fallen wegen dem Wetter aber anscheinend war doch noch jemand gnädig.
Meine Fahrschule prügelte mich also noch durch (zum Beispiel bei 3,5° C Nachtfahrt ?) wofür ich dankbar bin. Aber bevor der Führerschein bestanden war, kam erstmal der 18. Nie im Leben habe ich mit diesem Geschenk gerechnet.
Vor allem das alles funktioniert hat ohne das die Wahrheit ans Licht kam.
Nun wurde ich also mit dem tollen Teil überrascht und war hin und weg. Ich werde mir darüber noch einige Geschichten anhören müssen, darauf freue ich mich aber!

Das gute Teil stammt aus der Familie ab und wurde dann mit größter Heimlichkeit zum Janne gebracht der darauß wieder eine technische Top Maschine gemacht hat. Ein Kick und er springt an. Bombe.

Ich war noch Tage danach baff und bin es immernoch. An der Stelle kommt hier nochmal ein riesen großes Danke an meine Familie und Freunde die mir diesen Traum erfüllt haben und meine kleine Schrauber Seele glücklich gemacht.

Nun denn. Motorrad war da. Zwei Wochen drauf hat die Zulassungsstelle schon wieder Besuch bekommen. Motorrad wurde problemlos angemeldet. Fehlte nur noch der Führerschein. Für den hatte ich einen Versuch, da es schon die letzte Oktober Woche war und danach wäre das Fahrschulmotorrad in die Winterpause gegangen. Aber der wurde auch ohne Probleme abgehackt und der Prüfer hatte nichts zu meckern! ?

Die erste Tour musste allerdings noch 4 Tage warten. Freitag ging es mit meiner Schwester los und ihrer KTM. Davon stammen auch die Fotos. Am Sonntag gab es nochmal eine kleine Tour zu einer Eisdiele zu dritt. Der ETZ, TS und die KTM.
Waren ein paar schöne Runden.

Optisch entspricht er einfach dem was ich wollte. Blau war der Wunsch. Der Witz war auch, ich habe mir im Herbst einen blauen Helm gekauft weil ich Mal eine blaue TS wollte. Zu diesem Zeitpunkt war meine Familie schon im Besitz mei es Motorrades. Hat also echt gepasst. Eins zwei optische Verbesserungen werden noch gebraucht und geändert aber das wird was für den Winter ?

Soweit erst einmal zu meinem neuen Teilchen. Hier wird auch noch die eine oder andere Geschichte zu ihm kommen, aber alles mit der Zeit.

Haut Fragen gerne raus ?mir fällt nicht gleich immer alles ein was man erzählen kann.

Ansonsten ein schönes Wochenende!
LG Zweitakt-Zicke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1978,
VW Golf IV/1998,
Habicht SR 4-4/1982
Trabant 601/ 1988
Zweitakt-Zicke

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 18. Oktober 2021 09:14
Alter: 20

Re: Wie alles begann...

Beitragvon schnauz64 » 12. November 2021 12:04

Eine tolle Geschichte. Mich freud es, wenn sich die jüngere Generation noch für das alte interessiert. Meine Tochter ist jetzt 21 Jahre und hat auf meiner TS/1 das Fahren gelernt. Jetzt liegt eher der Fokus auf weiss mit Vollverkleidung.
Drum wünsche ich dir viel Spaß und eine gute Fahrt mit der MZ.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Wie alles begann...

Beitragvon emme33 » 12. November 2021 12:16

Eine Blaue 250er TS, dann auch noch mit Flachlenker, das ist mit das Beste was man haben kann von MZ, Glückwunsch dazu. :ja:
Macht einfach nur Spaß.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Wie alles begann...

Beitragvon Emmen Jo » 12. November 2021 12:50

Sehr schöner Bericht. Viel Spaß mit deiner Emme und immer knitterfreie Fahrt. Die TS ist auch meine Lieblings MZ. Nach der Kiloemme natürlich. ;D
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 54
Skype: mzts250-0

Re: Wie alles begann...

Beitragvon starke136 » 12. November 2021 12:56

Kampfgewicht 320kg ist etwas hoch gegriffen ;)
Meine TS kommt auf deutlich weniger :P

Da würde Sie ja mehr wiegen als meine fette vollgetankte Honda ?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Wie alles begann...

Beitragvon MRS76 » 12. November 2021 16:10

Ist halt das zul. Kampfgewicht.?

Hier bleib ich auch mal dran.
Sehr schöner Bericht.
Tolles Motorrad.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Wie alles begann...

Beitragvon Trabant_601L » 12. November 2021 16:25

neidisch guck,
So etwas hätte ich mir auch zum 18. Geburtstag gewünscht.
Leider war die 250 ES meines Vaters da schon längst gestohlen.
Liebe Grüße
Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ. 88, Umbau auf 125ccm
Schwalbe KR 51/2L Bj. 80
S51 Enduro Bj. 82
Trabant 601 Limousine Bj. 76
HP 300 Bj. 76
Campifix Bj. 68
Trabant_601L

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 14. März 2021 23:00
Wohnort: Zwickau
Alter: 43

Re: Wie alles begann...

Beitragvon mutschy » 12. November 2021 17:20

Schicke Mopete! Schicker MoPeter. Is ja ein Er :lach:

Glückwunsch zur tollen Maschine und allzeit gute Fahrt!

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Wie alles begann...

Beitragvon der janne » 12. November 2021 17:29

Freut mich immer wieder wie Glücklich du über dein Geschenk bist :-)
War eine gute Idee deiner Eltern und Geschwister! !

Da hab ich doch gern geholfen :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Wie alles begann...

Beitragvon Moped Micha » 12. November 2021 21:22

Zweitakt-Zicke hat geschrieben:Ein gewisser Wissenschatz ist da, allerdings kann dieser nicht mit den Größen in diesem Forum mithalten deswegen lass ich es lieber - eh ich mich zum Affen mache?

Muss man denn immer mit allen mihalten? Meiner Meinug nach nicht.

Du hast eine schöne Maschine. Viel Spaß damit!
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Wie alles begann...

Beitragvon elsa150 » 13. November 2021 06:46

Herzlichen Glückwunsch zum Motorradführerschein und die Entscheidung, mit MZ in die Zweiradwelt einzusteigen. Allzeit gute Fahrt.

Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste