Moin aus Hamburg

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Moin aus Hamburg

Beitragvon mklink » 15. November 2021 20:26

Moin,

seit kurzem bin ich Besitzer einer ES 125/1, an der noch ein paar Dinge (und hoffentlich nur ein paar) gemacht werden müssen. Eigentlich bin ich Fan italienischer Blechroller von Innocenti und Piaggio, da diese aber kaum noch zu bezahlen sind, und mein letzter Besitz ein paar Jahrzehnte zurückliegt, hat mich die Lust am Schrauben und Fahren nun zu diesen herrlichen Maschinen von MZ gebracht. Vermutlich waren es die Sattel, die mich rumgekriegt haben. Die etwas eigenwillige Form ebenso.

Ich habe hier im Forum schon einiges mitgelesen, und wäre sehr froh, jemanden aus Hamburg zu finden, der mir ggf. auch mal telefonisch oder vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, wenn ich mal ein paar Fragen zum Auseinander- und Zusammensetzen habe.

Aktuell greift die Kupplung nicht, mit etwas Glück sind es nur verklebte Lamellen - das kriege ich als Pilotprojekt hin. Der Bowdenzug hängt auch ziemlich durch, und ist vermutlich ein falscher, aber ich hatte noch gar nicht die Zeit mir das genauer anzuschauen. Auf jeden Fall springt sie an, und reagiert aufs Gas. Ich bin also recht zuversichtlich bis zum Frühjahr alles zur Vollabnahme fertig zu haben. Gruss Markus

PHOTO-2021-11-13-15-17-55.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1974
mklink

 
Beiträge: 36
Themen: 11
Registriert: 22. Oktober 2021 13:24

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Neologe471 » 15. November 2021 20:40

Moin zurück! Ich sitze in Quickborn, besitze eine TS 150 und eine ES 150. Platz zum auch mal Schrauben ist vorhanden.
Willkommen im Forum ! Aus welchem Teil von HH kommst Du ? Quickborn ist nicht soo weit weg...

Grüße, Ulf

Fuhrpark: MZ TS 150 ´83, ES 150 ´72, Yamaha DT 175 MX
Neologe471

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 4. August 2019 18:05

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon MRS76 » 15. November 2021 20:40

Gauf aus der Zschoper Ecke.
"Somewere over the rainbow " fällt mir da gleich ein, beim Anblick des Auspuff. .?
Viel Spaß hier wünscht der Namensvetter
Zuletzt geändert von MRS76 am 15. November 2021 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Spitz » 15. November 2021 20:41

Moin Markus,
der Auspuff sieht ja super aus :shock: , der wurde wohl mal ausgebrannt?

Viel Spaß im Forum und viel Erfolg mit Deinem Schweinchen.
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon mz-mw » 15. November 2021 20:47

Herzlich Willkommen auch von mir. Ich lebe in Lübeck und auch das ist nicht weit weg von Hamburg. Touren.und die Freundin führen mich regelmäßig in die schönste Stadt der Welt.

20210821_132129.jpg


Edit: Freundin wieder auf ihre 3 Räder gestellt ;-)

Freundliche Grüße,
/Lausi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 16. November 2021 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gedreht.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon PeterG » 15. November 2021 20:54

Moin aus Westerstede :tach:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon ea2873 » 15. November 2021 20:56

sehr schön! was hat deine für ein Baujahr?

Bild

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon DWK » 15. November 2021 20:58

Willkommen auch von mir aus der Boizenburger Ecke
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon mklink » 15. November 2021 21:13

[quote="ea2873"]sehr schön! was hat deine für ein Baujahr?

1974, allerdings hat sie einen Ersatzrahmen mit 9er Nummer. Zumindest habe ich mir das also Newbie so zusammengereimt. Und der Motor ist möglicherweise auch "neu" als MM125/3, der Motornummer nach. Gibt es eine Möglichkeit das definitiv von außen zu erkennen? Mich würde ja interessieren, ob da nun 1:50 oder 1:33 reinmuss :-)

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1974
mklink

 
Beiträge: 36
Themen: 11
Registriert: 22. Oktober 2021 13:24

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Trabant_601L » 15. November 2021 21:20

Hallo,
nach Hamburg aus Zwickau.
Eine tolle kleine Maschine hast du da.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ. 88, Umbau auf 125ccm
Schwalbe KR 51/2L Bj. 80
S51 Enduro Bj. 82
Trabant 601 Limousine Bj. 76
HP 300 Bj. 76
Campifix Bj. 68
Trabant_601L

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 14. März 2021 23:00
Wohnort: Zwickau
Alter: 43

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Waldbaer » 15. November 2021 22:13

Moin,
ich Grüße Dich aus dem LK Cuxhaven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper,
mit einer MZ meine Seele!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
TS 150 Bj1985
Honda SW-T 600 Bj2012
Waldbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert: 28. Juni 2021 20:50
Wohnort: Wingst
Alter: 72

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon hardy60 » 15. November 2021 22:14

Schick sieht sie aus. Willkommen im forum und viel Spaß beim Schrauben.

Fuhrpark: Mz TS 250/1,SuzukiVX800, ...
hardy60

 
Beiträge: 68
Themen: 2
Registriert: 17. November 2017 10:37
Wohnort: schönster Teil Deutschlands

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon swity » 16. November 2021 09:41

moin moin,direkt aus dem schönen hamburg.schöne ES.je nach wetterlage treffen sich die emmen jeden freitag an der araltankstelle bargdeheiderstrasse ab 19:00 mit den simmen und anderen typen mit 2 und 4 rädern.es gibt auch mal ausfahrten oder touren zum motocross.eigentlich zu wenig bei über 50 emmen in hamburg.kannst ja mal rumkommen.ein ES spezialist ist dort auch fast immer anzutreffen.welcher stadtteil beherbergt deine ES :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Export Bj 1984 17 PS
swity

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 6. April 2008 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon EmmasPapa » 16. November 2021 09:51

mklink hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:....
Und der Motor ist möglicherweise auch "neu" als MM125/3, der Motornummer nach. Gibt es eine Möglichkeit das definitiv von außen zu erkennen? Mich würde ja interessieren, ob da nun 1:50 oder 1:33 reinmuss :-)


Definitiv kann man das nicht, denn es gibt Übergangsgehäuse, an denen das noch nicht zu sehen ist. Mit Einführung des Drehzahlmessers an der Hufu kam dann dessen Anschluss. Der ist nicht zu übersehen. Auch die Gehäuse für die Standardmodelle ohne DZM haben die Gußwarze, welche aber nicht gebohrt ist. Entscheidend ist daher die Motornummer, wegen der Übergangsmotorgehäuse.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon löwenherz » 16. November 2021 09:55

:hallo: und willkommen aus der Haffregion................
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon mklink » 16. November 2021 11:11

EmmasPapa hat geschrieben:
mklink hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:....
Und der Motor ist möglicherweise auch "neu" als MM125/3, der Motornummer nach. Gibt es eine Möglichkeit das definitiv von außen zu erkennen? Mich würde ja interessieren, ob da nun 1:50 oder 1:33 reinmuss :-)


Definitiv kann man das nicht, denn es gibt Übergangsgehäuse, an denen das noch nicht zu sehen ist. Mit Einführung des Drehzahlmessers an der Hufu kam dann dessen Anschluss. Der ist nicht zu übersehen. Auch die Gehäuse für die Standardmodelle ohne DZM haben die Gußwarze, welche aber nicht gebohrt ist. Entscheidend ist daher die Motornummer, wegen der Übergangsmotorgehäuse.


EmmasPapa - Die Motornummer ist 7378101 - kann man da dann eine definitive Aussage drüber treffen?

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1974
mklink

 
Beiträge: 36
Themen: 11
Registriert: 22. Oktober 2021 13:24

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Lausi » 16. November 2021 11:25

Hallo Markus,
auf so einer "Schlurre" habe ich 1985 meinen Lappen bei der GST gemacht ;-)

Herzlich willkommen hier!

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon EmmasPapa » 16. November 2021 11:41

mklink hat geschrieben:.........
EmmasPapa - Die Motornummer ist 7378101 - kann man da dann eine definitive Aussage drüber treffen?


Man sollte, ja. Ich habe aber gerade meine schlauen Bücher nicht zur Hand, erst heute Abend.

Tante Edith meint:

Hab es im Netz gefunden: MM 125/2 bis Mot.-Nr. 7372908 (und MM 150/2 bis Mot.-Nr. 6587572) -bei Miraculis in den ET-Listen zu finden.

Deiner ist demnach ein MM 125/3 mit außen liegenden Dichtringen und oberem Nadellager.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste