mein Name ist Jan, ich bin 39 Lenze jung, wohne in Bad Salzungen und arbeite in der IT. Seit vielen Jahren ist der Rallyesport mein größtes Hobby, welches ich auch aktiv ausübe. Um die rallyefreie Zeit zu nutzen, kaufte ich mir Ende Juli 2021 ein kleines MZ-Konvolut, bestehend aus einer nicht mehr so schönen ES 150, welche noch zu knapp 90% zusammengebaut war und dazu noch einige Teile. Sie ist versehen mit original DDR-Papieren und noch 2 alten Kaufverträgen, sowie aktuellen Papieren. Eine Vape ist auch schon verbaut.
Zusätzlich gab es noch eine zweite ES 150 mit fertig gepulverten Teilen in schwarz/beige. Es fehlten aber noch einige Teile, wie Räder, Kabelbaum, Lampen usw. In den vergangenen Wochen habe ich ständig Ausschau nach fehlenden Teilen gehalten, vieles neu bestellt und so langsam aber sicher ist alles soweit komplett. Nebenbei wurde die hier zuerst genannte ES zerlegt, der Rahmen geschweißt (bekanntes Problem am Fußrastenrohr) und gepulvert. Ebenso wurden einige Teile gereinigt oder aufbereitet. Den Rest möchte ich vorerst im "Used-Look" belassen.
Nun möchte ich die nächsten Wochen dazu nutzen, beide ES'en wieder zu montieren. Ich habe mich schon zu vielen Dingen und Fragen hier belesen können und wurde fast immer fündig. Tolles Forum!

Warum MZ und warum eine ES?! Mir gefiel schon immer das Design einer ES besser als das einer ETZ. Außerdem handelt es sich ja auch um Oldtimer. Alte "Ostblock"-Gefährte reizen mich eh. Mein Vater fuhr in seiner Jugend auch eine ES. Wenn beide Motorräder fertig sind, plane ich dann auch eine Ausfahrt, zusammen mit ihm.
Das soll es erst einmal gewesen sein.
Jan