Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon ZweitaktPaolo » 1. Januar 2022 23:29

Hallo liebe MZ-Freunde

Nachdem ich mich schon seit mehreren Monaten hier fleißig im MZ-Forum zu allen möglichen Themen belesen habe, dachte ich mir, ist es mal an der Zeit etwas aktiver zu werden und mich vorzustellen:

Ich bin der Paolo aus Dresden, bin zur Zeit 20 Jahre alt und studiere Elektrotechnik.

Seit 2 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit „Fahrzeugbau". Ich begann mit Fahrrädern und habe dann im letzten Jahr zwei S51 komplett neu aufgebaut.
Da ich schon lange Fan von Oldtimer Motorrädern bin, habe ich mich im letzten Jahr intensiv mit MZ beschäftigt. Mir schwebte zwar anfangs eher etwas altes vor, z.B. BK 350 oder ähnliches. Aufgrund der vielen technischen Vorteile eines etwas moderneren Fahrzeuges, wie einer TS 250, habe ich mich dann dafür entschieden.

Vor ca. 2 Monaten fand ich dann wonach ich Ausschau gehalten hatte und schlug direkt zu:

Bild

Bild


Das Gespann sieht auf den ersten Blick recht gut aus, es sind jedoch noch einige Baustellen vorhanden.
Da ich vorhabe, die TS als Alltagsfahrzeug zu verwenden, habe ich mich dazu entschlossen das Fahrzeug komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Dabei möchte ich allerdings weitestgehend auf Bestandsteile zurückgreifen.
Die TS ist Baujahr '76 und war seit '94 abgemeldet. Es handelt sich um die /0, welche ab Werk ein Gespann war.

In den letzten Tagen habe ich bereits begonnen die TS bis auf den Rahmen zu zerlegen. Dieser wird in den nächsten Wochen gepulvert werden, um eine gute Basis zu schaffen.
Zeitgleich werde ich den Motor überholen, da dieser leider nicht dicht ist. Die Elektrik werde ich komplett erneuern und auf 12V umbauen, da ich gerne etwas mehr Licht hätte. Ich habe mich zwar intensiv mit dem Thema „Lima hochregeln” befasst, jedoch lag dann unterm Baum ein Vape, und da sag ich natürlich nicht nein.

Fuhrpark: MZ TS 250 Gespann Bj. 76
Simson S51 Bj. 85
ZweitaktPaolo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert: 17. Oktober 2021 21:35
Wohnort: Dresden
Alter: 22

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Trabant_601L » 2. Januar 2022 00:08

Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg und Freude beim Aufbau deines Gespannes.
Liebe Grüße aus Zwickau

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ. 88, Umbau auf 125ccm
Schwalbe KR 51/2L Bj. 80
S51 Enduro Bj. 82
Trabant 601 Limousine Bj. 76
HP 300 Bj. 76
Campifix Bj. 68
Trabant_601L

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 14. März 2021 23:00
Wohnort: Zwickau
Alter: 43

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Mechanikus » 2. Januar 2022 00:24

Willkommen im Club!

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon simmepoke » 2. Januar 2022 00:33

Hallo, schönes TS Gespann hast Du da! Du hast zwar geschrieben daß einige Problemstellen vorhanden sind, aber ich muss sagen die sieht wirklich Spitze aus!!! Ist das etwa original Lack?
Gutes gelingen beim Aufbau!

Gruß Frizz
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 531
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon TS_Paule » 2. Januar 2022 00:41

Mahlzeit,

Erstmal viel Spaß hier.

Eine sehr schöne ts haste da, suche auch noch ein Gespann.

Grüße aus Hoyerswerda

Fuhrpark: MZ TS250 1975,
KR51/1S,
S51/1C 1989,
S51 B2-4 1984,
S51 B2-4 1986
TS_Paule

 
Beiträge: 259
Themen: 3
Registriert: 24. Juli 2021 14:18
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 34

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Spitz » 2. Januar 2022 07:02

:flehan:

Wunderhübsch - Glückwunsch zum Erwerb und willkommen im Forum.

Wenn es Sinn macht, erhalte doch die roten Teile. Originalen Lack kriegste so nie wieder.
Gruß aus dem V.

Spitz 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon elsa150 » 2. Januar 2022 08:22

Herzliche Willkommensgrüße und viel Spaß am aufhübschen und fahren.
Aber bitte verhunzt mir dieses schöne Gespann bitte nicht. Verbastelte gibt es schon genügend.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon löwenherz » 2. Januar 2022 09:03

:hallo: und willkommen aus der Haffregion.............Gespannfahren ist fein...............und deines ist sehr schön............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Es-ler » 2. Januar 2022 09:15

Herzlich willkommen hier im Forum, sehr schönes TS Gespann. Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau.
Gruß aus der Ulmer Ecke.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon MRS76 » 2. Januar 2022 09:17

Gauf aus der Zschoper Ecke.
Sehr schönes Teil.
Auf jeden Fall erhaltenswert.?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Mainzer » 2. Januar 2022 09:23

Willkommen hier!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Nordlicht » 2. Januar 2022 09:24

Hallo und Gruß vom Migranten aus NL..ein schönes MZ Gespann hast du....wünsche dir viel Erfolg und willkommen im Forum
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14306
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon rally1476 » 2. Januar 2022 09:46

Moin und herzlich willkommen hier.
Schöne Fuhre haste dir da zugelegt.
Absolut richtig deine Wahl.
Das fährt gut wenn es denn in Ordnung ist.
Eene Sache: Die TS 250 war, so wie sie dasteht, also mit der 32er Gabel nicht gespanntauglich.
Das dürfte es so nicht ab Werk gegeben haben.
Am 76er Rahmen war der obere Befestigungspunkt nicht vorhanden.
Dort gab es einen Rohrbogen anstatt des geraden Rohres, durch welches der Befestigungsbolzen mit Kugelkopf gesteckt war.
Nach dem Foto wäre ein Rahmen des Nachfolgemodells verbaut.
Nun ist BJ 1976 so ein Fall für sich.
Da gab's ja dann den Modellwechsel...
Schon möglich das der Rahmen ein früher 250/1 er ist.
Das steht dann aber in der Zulassung.
Das aber die Gabel in so einem Gespann werksseitig so ausgeliefert sein soll glaube ich so nicht.
Dann hätte ja MZ ein Fahrzeug ausgeliefert welches nicht zulassungsfähig gewesen wäre.

Gibt hier im Forum auch schon veröffentlichte Dokumente zu diesem Sachverhalt.

Trotzdem, schönes Gerät mit hohem Spaßfaktor und den wirst du haben, beim instandsetzen und fahren.

Gruß Rally :D
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon der maaß » 2. Januar 2022 10:07

Die TS hab es ab Werk mit Seitenwagen und 32er Gabel. Gibt dazu Fotos aus Prospekten.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon emme33 » 2. Januar 2022 10:40

:tach: Willkommen und viel Spaß hier.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Sven Witzel » 2. Januar 2022 10:51

rally1476 hat geschrieben:Moin und herzlich willkommen hier.
Schöne Fuhre haste dir da zugelegt.
Absolut richtig deine Wahl.
Das fährt gut wenn es denn in Ordnung ist.
Eene Sache: Die TS 250 war, so wie sie dasteht, also mit der 32er Gabel nicht gespanntauglich.
Das dürfte es so nicht ab Werk gegeben haben.
Am 76er Rahmen war der obere Befestigungspunkt nicht vorhanden.
Dort gab es einen Rohrbogen anstatt des geraden Rohres, durch welches der Befestigungsbolzen mit Kugelkopf gesteckt war.
Nach dem Foto wäre ein Rahmen des Nachfolgemodells verbaut.
Nun ist BJ 1976 so ein Fall für sich.
Da gab's ja dann den Modellwechsel...
Schon möglich das der Rahmen ein früher 250/1 er ist.
Das steht dann aber in der Zulassung.
Das aber die Gabel in so einem Gespann werksseitig so ausgeliefert sein soll glaube ich so nicht.
Dann hätte ja MZ ein Fahrzeug ausgeliefert welches nicht zulassungsfähig gewesen wäre.

Gibt hier im Forum auch schon veröffentlichte Dokumente zu diesem Sachverhalt.

Trotzdem, schönes Gerät mit hohem Spaßfaktor und den wirst du haben, beim instandsetzen und fahren.

Gruß Rally :D


Die Aussage ist leider nicht ganz richtig. Die fehlende Gespanntauglichkeit betrifft nur die ersten TS 250 mit dem Rundbogen vorne an der Sitzbank. Die Änderung am Rahmen erfolgte jedoch bereits im Lauf des Jahre 1975 und damit auch das Angebot eines Gespanns ab Werk.
Warum sollte das Fahrzeug nicht zulassungsfähig sein ?

Ich habe auch ein 75er Werksgespann mit Erstzulassung 06/75.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon xtreas » 2. Januar 2022 10:58

Herzlich Willkommen und Grüße in die Landeshauptstadt.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon rally1476 » 2. Januar 2022 11:40

Gut dann lügt die Literatur, das ist ja dann also widerlegt.
Das war auf die schwächere Gabel bezogen, welche mit den Gespannbelastungen überfordert gewesen sein soll.
Dazu stand geschrieben das mit dieser Gabel ein Gespannbetrieb unzulässig sei.
Deshalb die fehlende Zulassung seitens MZ.
Find ich jetzt richtig interessant...
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Dieter » 2. Januar 2022 12:07

Erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Gespann.

@rally1476
Dann solltest du auch konkret schreiben auf welche Literatur du dich beziehst. Viele Bücher zu MZ sind auch sehr schlecht recherschiert und dann werden die falschen Infos vom nächsten einfach abgeschrieben.

Ein kleines Beispiel zum Thema ETZ. Da sschau ich immer als erstes nach. Steht da zur Abkürzung ETZ etwas anderes drin als der richtigen Angabe EInheits-Typ Zschopau, dann kann man davon ausgehen, das das Buch einfach ohne korrekte Überprüfung irgendwo abgeschrieben wurde. Der Autor hat sich damit für mich disqualifiziert.


Siehe Seite 11, Umaurichtline MZ, download/file.php?id=6360&kb=1


Gruß
Dieetr

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon P-J » 2. Januar 2022 12:14

Ein grosses Projekt für einen jungen Mann. Auch wenns etwas mehr kostet, hör auf die Leute hier, die kennen sich mit sowas aus, z.b. bzg der Gabel. Dann gild es das Teil fahren zu lernen, auch dazu solltest du Hilfe in Anspruch nehmen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon CJ » 2. Januar 2022 12:19

rally1476 hat geschrieben:Gut dann lügt die Literatur, das ist ja dann also widerlegt....

In der KFT 10/74 wird über die Vorstellung auf der Herbstmesse und den Serienanlauf im Dezember 1974 berichtet. In der KFT 2/75 ist dann die bebilderte Vorstellung des Gespann.
Erst im Testbericht in der KFT 3/1976 wird dann auf die sich doch stark verwindende Gabel hingewiesen. Auch wird erwähnt, dass es Bedenken gegeben habe u.a. wegen der Telegabel, aber auch z.B. wegen des fehlenden Unterzugs am Rahmen.
Es wird aber auch ausdrücklich festgestellt, dass die TS 250 mit dem Ziel Leichtbau bewußt so konstruiert wurde und ein Gespann nicht beabsichtigt war. Daraus resultiert natürlich auch die Tatsache, dass die Ur-TS 250 nur als Solo-Maschine eine Betriebserlaubnis bekam. Von Verboten ist nirgendwo die Rede, lediglich von Bedenken nachdem die Forderung nach einer Gespannversion auftauchte.
001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon FI-ES250 » 2. Januar 2022 13:01

Auch von uns ein herzliches Willkommen im Club der "Dreirad-Fahrer" :zustimm:
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon vergasernadel » 2. Januar 2022 13:07

Die Fahrgestellnummern zur RT in den 'Umbaurichtlinien Seite 12 sind nicht korrekt.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon mario l » 2. Januar 2022 14:19

Herzlich willkommen in diesem bekloppten Haufen :ja:

ZweitaktPaolo hat geschrieben:...Es handelt sich um die /0...

Der Motor sieht aber eher nach /1 aus?

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon P-J » 2. Januar 2022 14:25

mario l hat geschrieben:Der Motor sieht aber eher nach /1 aus?

Aus der Entfernung waage ich das nicht sicher zu beurteilen, nur wegen dem Kopp :?: Wenn das so ist ist das sehr gut den der das ist klar der bessere. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon MRS76 » 2. Januar 2022 15:29

P-J hat geschrieben:
mario l hat geschrieben:Der Motor sieht aber eher nach /1 aus?

Aus der Entfernung waage ich das nicht sicher zu beurteilen, nur wegen dem Kopp :?: Wenn das so ist ist das sehr gut den der das ist klar der bessere. :ja:

Da unter dem Vergaser kein Öleinfüllstopfen ist, wird es der 5gänger der /1 sein.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon P-J » 2. Januar 2022 16:07

MRS76 hat geschrieben:Da unter dem Vergaser kein Öleinfüllstopfen ist, wird es der 5gänger der /1 sein.

das ist mir zu klein, kann ich nicht sehen. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Spass77 » 2. Januar 2022 16:33

Herzlich Willkommen.
Mir gefällt dein schönes Gespann.
Ich wünsche dir viel Freude damit.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 883
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon Hubert » 2. Januar 2022 16:38

Schönes Gespann, lass es optisch so, mach es technisch fit. Und vielleicht kannst du ja mal eine neuere Fahren, und dann sagen ob der Unterschied so groß ist. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 62

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon ZweitaktPaolo » 2. Januar 2022 19:24

Erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung. Das ist ja wirklich fantastisch wie viele hier gleich antworten. :D


mario l hat geschrieben:...Der Motor sieht aber eher nach /1 aus...

Der Motor ist in der Tat von einer /1, er wurde damals mal getauscht. Der 5 Gang Motor war mir beim Kauf auch wichtig, die Vorteile liegen ja auf der Hand.


elsa150 hat geschrieben: ...Aber bitte verhunzt mir dieses schöne Gespann bitte nicht. Verbastelte gibt es schon genügend. ...

Nene, optisch soll eigentlich alles so bleiben. Auch der Lenker wird wieder auf original umgebaut.


Eine Sache überlege ich zur Zeit noch. Mir gefällt die 35mm Telegabel, ich bin mir jedoch noch nicht zu 100% sicher ob ich diese verbaue.
Kann man dafür eigentlich auch die von der 150er TS verwenden? Ich weiß dass die Federn verschieden sind, aber ist der Rest kompatibel?
Die 150er findet man in der Bucht erheblich häufiger als die große.


simmepoke hat geschrieben:...Du hast zwar geschrieben daß einige Problemstellen vorhanden sind, aber ich muss sagen die sieht wirklich Spitze aus!!! Ist das etwa original Lack?...

Danke, danke. Ja, es handelt sich um Originallack. Diesen möchte ich auch erhalten.
Leider müssen z.B. alle Gummis getauscht werden, da diese nach 46 Jahren porös geworden sind. Und auch die Elektrik hat ihr Lebensende erreicht. Die ist zwar unverbastelt, bringt aber kaum noch einen Blinker zum leuchten. Auch die Speichen haben schon ziemlich viel Rost.

Beim zerlegen habe ich festgestellt, dass der Kilometerstand von ca. 11.000 sogar der Realität entspricht. Die Schutzbleche z.B. haben kaum Rost, der Vorbesitzer hat es scheinbar auch nur als Sommerfahrzeug verwendet. Die meisten Probleme kommen also wirklich nur von dem „hohen” Alter und der langen Standzeit.

Fuhrpark: MZ TS 250 Gespann Bj. 76
Simson S51 Bj. 85
ZweitaktPaolo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert: 17. Oktober 2021 21:35
Wohnort: Dresden
Alter: 22

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

Beitragvon rally1476 » 3. Januar 2022 05:42

Moin,

da ja bei dir der Fünfgang verbaut ist, würde die 35er Gabel stimmiger aussehen.
Dann brauchste aber auch das spätere Schutzblech.
Zur Verkehrssicherheit: Weil du ja deine Elektrik erwähntest, die Vape ist beim Gespann unbedingt sinnvoll.
Es leuchten ja ein paar mehr Lämpchen.
Bau bei der Gelegenheit gleich das zweite Bremslicht ein, da kann beim Bremsen hinten nicht genug leuchten!
Dazu hab ich mir den Mehrfachstecker der ETZ Gespann Variante eingebaut und gleich nen Relais, welches von dem Brenslichtkontakt der Hinterradbremse angesteuert wird.
Damit löst du dann nachhaltig die Schwächen der alten KFZ Elektrik in Luft auf.
Achso, Umbau auf Flachsicherungen ist dann obligatorisch.

Gruß Rally :D
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste