Seite 1 von 1

Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 23:29
von ZweitaktPaolo
Hallo liebe MZ-Freunde

Nachdem ich mich schon seit mehreren Monaten hier fleißig im MZ-Forum zu allen möglichen Themen belesen habe, dachte ich mir, ist es mal an der Zeit etwas aktiver zu werden und mich vorzustellen:

Ich bin der Paolo aus Dresden, bin zur Zeit 20 Jahre alt und studiere Elektrotechnik.

Seit 2 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit „Fahrzeugbau". Ich begann mit Fahrrädern und habe dann im letzten Jahr zwei S51 komplett neu aufgebaut.
Da ich schon lange Fan von Oldtimer Motorrädern bin, habe ich mich im letzten Jahr intensiv mit MZ beschäftigt. Mir schwebte zwar anfangs eher etwas altes vor, z.B. BK 350 oder ähnliches. Aufgrund der vielen technischen Vorteile eines etwas moderneren Fahrzeuges, wie einer TS 250, habe ich mich dann dafür entschieden.

Vor ca. 2 Monaten fand ich dann wonach ich Ausschau gehalten hatte und schlug direkt zu:

Bild

Bild


Das Gespann sieht auf den ersten Blick recht gut aus, es sind jedoch noch einige Baustellen vorhanden.
Da ich vorhabe, die TS als Alltagsfahrzeug zu verwenden, habe ich mich dazu entschlossen das Fahrzeug komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Dabei möchte ich allerdings weitestgehend auf Bestandsteile zurückgreifen.
Die TS ist Baujahr '76 und war seit '94 abgemeldet. Es handelt sich um die /0, welche ab Werk ein Gespann war.

In den letzten Tagen habe ich bereits begonnen die TS bis auf den Rahmen zu zerlegen. Dieser wird in den nächsten Wochen gepulvert werden, um eine gute Basis zu schaffen.
Zeitgleich werde ich den Motor überholen, da dieser leider nicht dicht ist. Die Elektrik werde ich komplett erneuern und auf 12V umbauen, da ich gerne etwas mehr Licht hätte. Ich habe mich zwar intensiv mit dem Thema „Lima hochregeln” befasst, jedoch lag dann unterm Baum ein Vape, und da sag ich natürlich nicht nein.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 00:08
von Trabant_601L
Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg und Freude beim Aufbau deines Gespannes.
Liebe Grüße aus Zwickau

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 00:24
von Mechanikus
Willkommen im Club!

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 00:33
von simmepoke
Hallo, schönes TS Gespann hast Du da! Du hast zwar geschrieben daß einige Problemstellen vorhanden sind, aber ich muss sagen die sieht wirklich Spitze aus!!! Ist das etwa original Lack?
Gutes gelingen beim Aufbau!

Gruß Frizz

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 00:41
von TS_Paule
Mahlzeit,

Erstmal viel Spaß hier.

Eine sehr schöne ts haste da, suche auch noch ein Gespann.

Grüße aus Hoyerswerda

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 07:02
von Spitz
:flehan:

Wunderhübsch - Glückwunsch zum Erwerb und willkommen im Forum.

Wenn es Sinn macht, erhalte doch die roten Teile. Originalen Lack kriegste so nie wieder.
Gruß aus dem V.

Spitz 8)

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 08:22
von elsa150
Herzliche Willkommensgrüße und viel Spaß am aufhübschen und fahren.
Aber bitte verhunzt mir dieses schöne Gespann bitte nicht. Verbastelte gibt es schon genügend.
Schöne Grüße elsa150

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 09:03
von löwenherz
:hallo: und willkommen aus der Haffregion.............Gespannfahren ist fein...............und deines ist sehr schön............

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 09:15
von Es-ler
Herzlich willkommen hier im Forum, sehr schönes TS Gespann. Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau.
Gruß aus der Ulmer Ecke.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 09:17
von MRS76
Gauf aus der Zschoper Ecke.
Sehr schönes Teil.
Auf jeden Fall erhaltenswert.?

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 09:23
von Mainzer
Willkommen hier!

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 09:24
von Nordlicht
Hallo und Gruß vom Migranten aus NL..ein schönes MZ Gespann hast du....wünsche dir viel Erfolg und willkommen im Forum

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 09:46
von rally1476
Moin und herzlich willkommen hier.
Schöne Fuhre haste dir da zugelegt.
Absolut richtig deine Wahl.
Das fährt gut wenn es denn in Ordnung ist.
Eene Sache: Die TS 250 war, so wie sie dasteht, also mit der 32er Gabel nicht gespanntauglich.
Das dürfte es so nicht ab Werk gegeben haben.
Am 76er Rahmen war der obere Befestigungspunkt nicht vorhanden.
Dort gab es einen Rohrbogen anstatt des geraden Rohres, durch welches der Befestigungsbolzen mit Kugelkopf gesteckt war.
Nach dem Foto wäre ein Rahmen des Nachfolgemodells verbaut.
Nun ist BJ 1976 so ein Fall für sich.
Da gab's ja dann den Modellwechsel...
Schon möglich das der Rahmen ein früher 250/1 er ist.
Das steht dann aber in der Zulassung.
Das aber die Gabel in so einem Gespann werksseitig so ausgeliefert sein soll glaube ich so nicht.
Dann hätte ja MZ ein Fahrzeug ausgeliefert welches nicht zulassungsfähig gewesen wäre.

Gibt hier im Forum auch schon veröffentlichte Dokumente zu diesem Sachverhalt.

Trotzdem, schönes Gerät mit hohem Spaßfaktor und den wirst du haben, beim instandsetzen und fahren.

Gruß Rally :D

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 10:07
von der maaß
Die TS hab es ab Werk mit Seitenwagen und 32er Gabel. Gibt dazu Fotos aus Prospekten.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 10:40
von emme33
:tach: Willkommen und viel Spaß hier.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 10:51
von Sven Witzel
rally1476 hat geschrieben:Moin und herzlich willkommen hier.
Schöne Fuhre haste dir da zugelegt.
Absolut richtig deine Wahl.
Das fährt gut wenn es denn in Ordnung ist.
Eene Sache: Die TS 250 war, so wie sie dasteht, also mit der 32er Gabel nicht gespanntauglich.
Das dürfte es so nicht ab Werk gegeben haben.
Am 76er Rahmen war der obere Befestigungspunkt nicht vorhanden.
Dort gab es einen Rohrbogen anstatt des geraden Rohres, durch welches der Befestigungsbolzen mit Kugelkopf gesteckt war.
Nach dem Foto wäre ein Rahmen des Nachfolgemodells verbaut.
Nun ist BJ 1976 so ein Fall für sich.
Da gab's ja dann den Modellwechsel...
Schon möglich das der Rahmen ein früher 250/1 er ist.
Das steht dann aber in der Zulassung.
Das aber die Gabel in so einem Gespann werksseitig so ausgeliefert sein soll glaube ich so nicht.
Dann hätte ja MZ ein Fahrzeug ausgeliefert welches nicht zulassungsfähig gewesen wäre.

Gibt hier im Forum auch schon veröffentlichte Dokumente zu diesem Sachverhalt.

Trotzdem, schönes Gerät mit hohem Spaßfaktor und den wirst du haben, beim instandsetzen und fahren.

Gruß Rally :D


Die Aussage ist leider nicht ganz richtig. Die fehlende Gespanntauglichkeit betrifft nur die ersten TS 250 mit dem Rundbogen vorne an der Sitzbank. Die Änderung am Rahmen erfolgte jedoch bereits im Lauf des Jahre 1975 und damit auch das Angebot eines Gespanns ab Werk.
Warum sollte das Fahrzeug nicht zulassungsfähig sein ?

Ich habe auch ein 75er Werksgespann mit Erstzulassung 06/75.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 10:58
von xtreas
Herzlich Willkommen und Grüße in die Landeshauptstadt.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 11:40
von rally1476
Gut dann lügt die Literatur, das ist ja dann also widerlegt.
Das war auf die schwächere Gabel bezogen, welche mit den Gespannbelastungen überfordert gewesen sein soll.
Dazu stand geschrieben das mit dieser Gabel ein Gespannbetrieb unzulässig sei.
Deshalb die fehlende Zulassung seitens MZ.
Find ich jetzt richtig interessant...

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 12:07
von Dieter
Erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Gespann.

@rally1476
Dann solltest du auch konkret schreiben auf welche Literatur du dich beziehst. Viele Bücher zu MZ sind auch sehr schlecht recherschiert und dann werden die falschen Infos vom nächsten einfach abgeschrieben.

Ein kleines Beispiel zum Thema ETZ. Da sschau ich immer als erstes nach. Steht da zur Abkürzung ETZ etwas anderes drin als der richtigen Angabe EInheits-Typ Zschopau, dann kann man davon ausgehen, das das Buch einfach ohne korrekte Überprüfung irgendwo abgeschrieben wurde. Der Autor hat sich damit für mich disqualifiziert.


Siehe Seite 11, Umaurichtline MZ, download/file.php?id=6360&kb=1


Gruß
Dieetr

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 12:14
von P-J
Ein grosses Projekt für einen jungen Mann. Auch wenns etwas mehr kostet, hör auf die Leute hier, die kennen sich mit sowas aus, z.b. bzg der Gabel. Dann gild es das Teil fahren zu lernen, auch dazu solltest du Hilfe in Anspruch nehmen.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 12:19
von CJ
rally1476 hat geschrieben:Gut dann lügt die Literatur, das ist ja dann also widerlegt....

In der KFT 10/74 wird über die Vorstellung auf der Herbstmesse und den Serienanlauf im Dezember 1974 berichtet. In der KFT 2/75 ist dann die bebilderte Vorstellung des Gespann.
Erst im Testbericht in der KFT 3/1976 wird dann auf die sich doch stark verwindende Gabel hingewiesen. Auch wird erwähnt, dass es Bedenken gegeben habe u.a. wegen der Telegabel, aber auch z.B. wegen des fehlenden Unterzugs am Rahmen.
Es wird aber auch ausdrücklich festgestellt, dass die TS 250 mit dem Ziel Leichtbau bewußt so konstruiert wurde und ein Gespann nicht beabsichtigt war. Daraus resultiert natürlich auch die Tatsache, dass die Ur-TS 250 nur als Solo-Maschine eine Betriebserlaubnis bekam. Von Verboten ist nirgendwo die Rede, lediglich von Bedenken nachdem die Forderung nach einer Gespannversion auftauchte.
001.jpg

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 13:01
von FI-ES250
Auch von uns ein herzliches Willkommen im Club der "Dreirad-Fahrer" :zustimm:

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 13:07
von vergasernadel
Die Fahrgestellnummern zur RT in den 'Umbaurichtlinien Seite 12 sind nicht korrekt.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 14:19
von mario l
Herzlich willkommen in diesem bekloppten Haufen :ja:

ZweitaktPaolo hat geschrieben:...Es handelt sich um die /0...

Der Motor sieht aber eher nach /1 aus?

lg mario

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 14:25
von P-J
mario l hat geschrieben:Der Motor sieht aber eher nach /1 aus?

Aus der Entfernung waage ich das nicht sicher zu beurteilen, nur wegen dem Kopp :?: Wenn das so ist ist das sehr gut den der das ist klar der bessere. :ja:

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 15:29
von MRS76
P-J hat geschrieben:
mario l hat geschrieben:Der Motor sieht aber eher nach /1 aus?

Aus der Entfernung waage ich das nicht sicher zu beurteilen, nur wegen dem Kopp :?: Wenn das so ist ist das sehr gut den der das ist klar der bessere. :ja:

Da unter dem Vergaser kein Öleinfüllstopfen ist, wird es der 5gänger der /1 sein.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 16:07
von P-J
MRS76 hat geschrieben:Da unter dem Vergaser kein Öleinfüllstopfen ist, wird es der 5gänger der /1 sein.

das ist mir zu klein, kann ich nicht sehen. :oops:

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 16:33
von Spass77
Herzlich Willkommen.
Mir gefällt dein schönes Gespann.
Ich wünsche dir viel Freude damit.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 16:38
von Hubert
Schönes Gespann, lass es optisch so, mach es technisch fit. Und vielleicht kannst du ja mal eine neuere Fahren, und dann sagen ob der Unterschied so groß ist. Hubert

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 19:24
von ZweitaktPaolo
Erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung. Das ist ja wirklich fantastisch wie viele hier gleich antworten. :D


mario l hat geschrieben:...Der Motor sieht aber eher nach /1 aus...

Der Motor ist in der Tat von einer /1, er wurde damals mal getauscht. Der 5 Gang Motor war mir beim Kauf auch wichtig, die Vorteile liegen ja auf der Hand.


elsa150 hat geschrieben: ...Aber bitte verhunzt mir dieses schöne Gespann bitte nicht. Verbastelte gibt es schon genügend. ...

Nene, optisch soll eigentlich alles so bleiben. Auch der Lenker wird wieder auf original umgebaut.


Eine Sache überlege ich zur Zeit noch. Mir gefällt die 35mm Telegabel, ich bin mir jedoch noch nicht zu 100% sicher ob ich diese verbaue.
Kann man dafür eigentlich auch die von der 150er TS verwenden? Ich weiß dass die Federn verschieden sind, aber ist der Rest kompatibel?
Die 150er findet man in der Bucht erheblich häufiger als die große.


simmepoke hat geschrieben:...Du hast zwar geschrieben daß einige Problemstellen vorhanden sind, aber ich muss sagen die sieht wirklich Spitze aus!!! Ist das etwa original Lack?...

Danke, danke. Ja, es handelt sich um Originallack. Diesen möchte ich auch erhalten.
Leider müssen z.B. alle Gummis getauscht werden, da diese nach 46 Jahren porös geworden sind. Und auch die Elektrik hat ihr Lebensende erreicht. Die ist zwar unverbastelt, bringt aber kaum noch einen Blinker zum leuchten. Auch die Speichen haben schon ziemlich viel Rost.

Beim zerlegen habe ich festgestellt, dass der Kilometerstand von ca. 11.000 sogar der Realität entspricht. Die Schutzbleche z.B. haben kaum Rost, der Vorbesitzer hat es scheinbar auch nur als Sommerfahrzeug verwendet. Die meisten Probleme kommen also wirklich nur von dem „hohen” Alter und der langen Standzeit.

Re: Grüße aus Dresden und Projektvorstellung

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 05:42
von rally1476
Moin,

da ja bei dir der Fünfgang verbaut ist, würde die 35er Gabel stimmiger aussehen.
Dann brauchste aber auch das spätere Schutzblech.
Zur Verkehrssicherheit: Weil du ja deine Elektrik erwähntest, die Vape ist beim Gespann unbedingt sinnvoll.
Es leuchten ja ein paar mehr Lämpchen.
Bau bei der Gelegenheit gleich das zweite Bremslicht ein, da kann beim Bremsen hinten nicht genug leuchten!
Dazu hab ich mir den Mehrfachstecker der ETZ Gespann Variante eingebaut und gleich nen Relais, welches von dem Brenslichtkontakt der Hinterradbremse angesteuert wird.
Damit löst du dann nachhaltig die Schwächen der alten KFZ Elektrik in Luft auf.
Achso, Umbau auf Flachsicherungen ist dann obligatorisch.

Gruß Rally :D