Nachdem ich hier „heimlich“ mitgelesen habe möchte ich mich nun auch mal ordnungsgemäß vorstellen.
Ich habe Anfang vorigen Jahres eine 250/1 übernommen welche soweit „restauriert“ war, Motor mit Rechnung überholt und nur noch Kleinigkeiten fertigzustellen…an das blau habe ich mich mit etwas Zeit doch noch gewöhnt ;o)
Augenscheinlich sah das alles auch soweit ok aus, Motor sprang an, lief gut…zumindest kalt wie sich später herausstellen sollte. Nach der Zulassung dann eine erste größere Probefahrt gemacht wobei sich ein erbärmliches Schlagen zeigte sowie der Motor warm wurde. Daraufhin habe ich so ziemlich alles nochmal zerlegt und selten soviel Pfusch auf einen Haufen gesehen…
Um nur einiges aufzuzählen…. Quetschmaß falsch, Kolben und Zylinder „fachgerecht“ überholt was schon bei Km 5 einen derben Kolbenklemmer zur Folge hatte, Kupplung eine einzige Katastrophe (falsche Ausrückmimik, Scheiben unter Verschleißmaß, Stahlscheiben wellig, Lager außen total rostig, Konus Schrott, Wuchtmarken nicht beachtet), Sicherungsbleche nicht umgelegt, ZZP bei 1,2 v.OT, Lenkkopflager mit fehlenden Kugeln oben und unten, eine Bremsbacke vorne ohne Sprengring, hinten beiden Hebel für’s Bremsgestänge mit 5er bzw 4er (!) Schraube „gesichert“, beide Schwingenbolzen falsch gegen verdrehen gesichert, Masseschluß am Sicherungskasten zum Seitendeckel, Falsche bzw. zu kurze Bowdenzüge, Tacho einfach in die Lampe „geworfen“ ohne Dichtring, Kerzengewinde auf der letzten Rille, Stoßdämpferbuchsen mitsamt Schwingen gepulvert (Rahmen und Schwingen hat er gepulvert), Distanzstück vorne am Radlager gestaucht und tausend weitere Kleinigkeiten….
Nun ist so ziemlich alles nochmal auseinandergenommen und ordentlich zusammengebaut worden.
Kolben und Zylinder nochmal geschliffen mit Megu-Kolben. Kupplung komplett saniert (Danke nach Berlin ;o)), Radlager und alles was Not tat nochmal erneuert bzw richtig zusammengesetzt. Etliche Repro-Teile die nix taugten gegen gute Originalteile „zurückrestauriert“. Glück gehabt einen originalen Tacho und den hinteren Einzelsitz zum wirklich fairem Preis zu bekommen. Linierung ist jetzt auch drauf. Alles in allem sollte ich jetzt alles soweit geschafft haben und bin schon gespannt wie es läuft.
Danke auch ans Forum für die vielen hilfreichen Tips in der Zeit in der ich von einer Ohnmacht in die andere fiel…

Gruß Ralf