.... obwohl ich mich schon vor Tagen angemeldet habe und auch ab und an schon ein paar unwichtige
Zeilen geschrieben habe
.
Da ich den Fred zur Vorstellung eben aus Zufall gefunden habe und mich eventuell zum geplanten Stammtisch in Schnepfenthal blicken lasse, denke ich dass es auch nun an der Zeit ist, mich vorzustellen.
Ich heiße mit bürgerlichen Namen Thomas Stein und bin am nördlichen Fuß des Thüringer Waldes schon immer zu Hause.
Was ist in meiner Umgebung: nördlich die Stadt Gotha 8 km, östlich der Truppenübungsplatz Ohrdruf 1 km, die Drei Gleichen 15 km, südosten Johnastal mit dem verstecktem Bernsteinzimmer
10 km, im Süden Oberhof 20 km und Manebach 35 km, und im Westen der Inselsberg 20 km, Hörselberge und Eisenach
Wie viele Anderen fahre ich seit nunmehr ca. 47 Jahren irgendwelche motorisierten Zweiräder und Vierräder durch die Botanik. Welche Zweiräder das waren und sind, kann man unten teilweise lesen. Mehrere wurden umgebaut, neu aufgebaut und auch frisiert.
Eine kleine Pause gab es nach der "Wende". 1992 verkaufte ich noch meine umgebaute und aufgepimpte, orange Schwalbe mit Sperbermotor und dann war erst einmal Schluss.
Irgendwann lockten trotzdem dann auch wieder die neuzeitlichen, mehrzylindrigen Moppeds mit mehr Leistung und dann kam wieder Eins nach dem Anderem. Vor einiger Zeit bekam ich eine nicht fahrbereite ES 250/2 angeboten. Das Projekt gefiel mir, weil ich diese damals nicht besessen hatte, ich sie interessant fand und holte das Teil schlussendlich heim.
Da immer wieder zeitlich und gesundheitlich etwas dazwischengekommen ist, möchte ich das Projekt nun jetzt endlich mal anfangen und auch zeitnah mit einem guten Ergebnis beenden. (Ich schrieb schon darüber.)
Da schon einige Jahre (33) seit der letzten MZ- und Simson-Schrauberei vergangen sind, ich alles vergessen habe, kein Spezialwerkzeug und keine Lektüre mehr habe, hoffe ich auf Euere Hilfe mit Tipps, Anregungen u.s.w.. Eventuell hat der Eine oder Andere auch spezielle Fähigkeiten und kann/möchte mich unterstützen. Die ersten Verbindungen sind schon geknüpft.
Ganz unbeleckt bin ich nicht (Siehe oben). 2 malige Armeezeit als Militärkraftfahrer (mehrere LKW-Typen), SanKra-Fahrer mit Blaulicht-Pass, Werkstatterfahrung (auch GR) in Militär LKW-Werkstatt, Erfahrungen als Militär-Regulierer auf TS 250, Erfahrungen als Sanitäter und Sprechstundenhilfe (alles in Berlin, Potsdam und Umgebung), Schweißerpässe auch für Plaste und Brennschneiden, Kenntnisse durch Lehrgänge an Zerspanungsmaschinen, Wie ich Metall bearbeite (auch mit Hand) wurde mir als Erstes beigebracht, Lehrgänge in Elektrotechnik, Elektronik, Werkstoffkunde, Gas und Wassertechnik. Kran- und Staplerschein. Kenntnisse im Luftfahrzeugbau mit abrupten Abbruch durch die Stasi.
Nach der Armeezeit und vor dem Luftfahrzeugbau sollte und wollte ich nun zur Berufsfeuerwehr. Wie ich jetzt erst erfahren habe, hat mir das aber ein dienstgeiler, hauptberuflicher Stasimitarbeiter trotz Bedarfs der Feuerwehr link gemacht.
Meine Hobbys: Motorradfahren, Motorradfahren..............,nach einer schweren Krankheit noch mehr wie früher (fahre seit Jahren mit 2 verschiedenen Truppen). Wie kam ich dazu? Mein Vater hat schon in jungen Jahren aktiv Orientierungs- und Geländefahrten mit BK und Seitenwagen gemacht. Er hat mir auch ermöglicht, dass ich schon mit 14 Jahren meinen Motorradschein bei der GST machen durfte. Und er hat mir zu Anfang seinen geliebten SR2 überlassen. Seit dem habe ich den Virus.
Weitere Hobbys: mein Multicar, Oldtimer generell, Auto fahren, Fahrrad fahren, Schießsport, campen mit WoWa(auch in NL und PL), Waldarbeiten (Holz), vormittelalterliche Historie in Europa, Ahnenforschung,
Neben meinem derzeitig ausgeübten Beruf als Kundendienstechniker bin ich noch mit Arbeiten um Haus und Hof und in der Pflege meiner Mutter und meiner Schwiegermutter beschäftigt.
Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene, auf eigenen Füßen stehenden Tochter.
So, erst einmal genug. Wer noch Fragen usw. hat soll und darf sich melden.
Viele Grüße ins Land und darüber hinaus
Schdoni
MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,