Neuzugang ETZ 251

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Neuzugang ETZ 251

Beitragvon IFAFreund » 22. Juni 2022 11:43

---
Zuletzt geändert von IFAFreund am 25. Juni 2022 01:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 251 E
IFAFreund

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 15. Juni 2022 20:51

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon Replica » 22. Juni 2022 16:04

Mit der Bremsscheibe wird es sicherlich auch keinen TÜV geben.
Diese gebohrten Löcher waren da ab Werk nicht dran.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 22. Juni 2022 18:16

Dann wünsche ich Dir, Du findest nicht noch weitere Überraschungen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon Uwe6565 » 22. Juni 2022 22:20

Replica hat geschrieben:Mit der Bremsscheibe wird es sicherlich auch keinen TÜV geben.
Diese gebohrten Löcher waren da ab Werk nicht dran.

Aber es hat reichlich Arbeit gemacht :shock: :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon Es-ler » 23. Juni 2022 05:26

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon Replica » 23. Juni 2022 08:39

IFAFreund hat geschrieben: ja es ist ein 250er Zylinder verbaut worden & ein Krümmer der dort nicht hingehört.

Wenn es dir erstmal rein ums Fahren geht, dann reicht es wenn du nen 251er Krümmer montierst.
Mit diesem kann man nen 250er Zylinder fahren ohne dass es beim Einfedern Probleme gibt.
Ich selbst fahre auch die Kombination 250er Motor + 250er Zylinder + 251er Krümmer + 251er Auspuff.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon Zweitakt-Zicke » 23. Juni 2022 09:23

Dann erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!
Sowas ist mehr wie nur ärgerlich aber kann jedem passieren (in vielerlei Hinsicht).
Aber Kopf hoch. Da lernst du deine Maschine wenigstens von Anfang an kennen und kannst direkt an Ihr rum basteln. 8)
Ich drücke dir die Daumen und wünsche, ab jetzt, allzeit gute Fahrt.
LG aus dem Vogtland :tongue:

Fuhrpark: MZ TS 250/1978,
VW Golf IV/1998,
Habicht SR 4-4/1982
Trabant 601/ 1988
Zweitakt-Zicke

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 18. Oktober 2021 09:14
Alter: 20

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon der-Schrauber » 23. Juni 2022 11:39

Oh, das hätte ich auch nicht gesehen :shock:

Aber so lange nichts großartig was passiert ist.....
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 303
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon RT Opa » 23. Juni 2022 12:12

Ich bekomme schon seid vielen Jahren TÜV mit löchern in der Scheibe.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon ETZeStefan » 23. Juni 2022 12:21

RT Opa hat geschrieben:Ich bekomme schon seid vielen Jahren TÜV mit löchern in der Scheibe.


Ich hätte das auch so gelassen, zwar nicht toll aber die Scheiben wachsen nicht nach und es funktioniert ja auch so ??

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon Replica » 23. Juni 2022 12:52

ETZeStefan hat geschrieben:
RT Opa hat geschrieben:Ich bekomme schon seid vielen Jahren TÜV mit löchern in der Scheibe.


Ich hätte das auch so gelassen, zwar nicht toll aber die Scheiben wachsen nicht nach und es funktioniert ja auch so ??

Ist das jetzt euer Ernst?
Ein sicherheitsrelevantes Teil wie eine Bremsscheibe, mit nachträglich gebohrten Löchern (evtl. daheim in ner Ständerbohrmaschine), ist für euch ok? Dann habt ihr wahrscheinlich bisher Glück gehabt beim TÜV.
Es geht hier ja nicht um eine Grimecascheibe, bei der dies ab Werk bereits so hergestellt wurde.
Ich hätte einfach Schiss, dass so eine im Materialgefüge veränderte Scheibe mir im Notfall einfach bricht. :roll:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon ETZeStefan » 23. Juni 2022 13:20

Replica hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:
RT Opa hat geschrieben:Ich bekomme schon seid vielen Jahren TÜV mit löchern in der Scheibe.


Ich hätte das auch so gelassen, zwar nicht toll aber die Scheiben wachsen nicht nach und es funktioniert ja auch so ??

Ist das jetzt euer Ernst?
Ein sicherheitsrelevantes Teil wie eine Bremsscheibe, mit nachträglich gebohrten Löchern (evtl. daheim in ner Ständerbohrmaschine), ist für euch ok? Dann habt ihr wahrscheinlich bisher Glück gehabt beim TÜV.
Es geht hier ja nicht um eine Grimecascheibe, bei der dies ab Werk bereits so hergestellt wurde.
Ich hätte einfach Schiss, dass so eine im Materialgefüge veränderte Scheibe mir im Notfall einfach bricht. :roll:


Ich selber fahr die Grimeca, aber hätte absolut keine Bedenken die Scheibe wie bei IFAFreund zu fahren.
Was soll passieren?

Aber wenn da nicht mehr viel Materialstärke sein sollte, so um die 4,8mm würde ich sie auch tauschen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon IFAFreund » 23. Juni 2022 14:06

---
Zuletzt geändert von IFAFreund am 25. Juni 2022 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 251 E
IFAFreund

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 15. Juni 2022 20:51

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon Replica » 23. Juni 2022 14:27

IFAFreund hat geschrieben:Die Scheibe wurde so gekauft vom Vorbesitzer, gibt es ja auch in geschlitzt, die bohrt heute keiner mehr selber ausser er hat zuviel Zeit.

Ich habe die bisher weder mit runden Löchern noch als geschlitzte Version zu Kaufen gesehen.
Das kann somit nur ein "Hinterhofchinanachbau" sein der bisher seinen Weg noch nicht ins Forum gefunden hat. Sonst wäre diese Variante schon längst mal diskutiert worden.

Hier gab es mal nen Fred dazu, allerdings alles Eigenbau bzw. Eigenbohrung:
viewtopic.php?p=520422

IFAFreund hat geschrieben:... spielt keine Rolle da sie eh rausfliegt aus Optikgründen

Und was kommt dann als Alternative für ne Scheibe rein?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon IFAFreund » 23. Juni 2022 16:57

---
Zuletzt geändert von IFAFreund am 25. Juni 2022 01:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 251 E
IFAFreund

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 15. Juni 2022 20:51

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon ETZeStefan » 23. Juni 2022 17:07

IFAFreund hat geschrieben:
Replica hat geschrieben:Ich habe die bisher weder mit runden Löchern noch als geschlitzte Version zu Kaufen gesehen.

https://zt-tuning.de/Flache-Bremsscheib ... -280mm-ETZ
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... KvEALw_wcB



Replica hat geschrieben:Und was kommt dann als Alternative für ne Scheibe rein?
Serie :wink:


Das was du da verlinkst ist die Grimecascheibe, diese gehört Original nicht in vorwende ETZ 251.
Zudem benötigst du eine andere Nabe und längere Speichen für diese Scheibe.

Also auf deutsch ein komplett neues Vorderrad.
Eigentlich gehört auch ein andere Bremssattel ran oder du darfst die Beläge nicht mehr bis zur Verschleißmarkierung runterbremsen.

-- Hinzugefügt: 23. Juni 2022 18:10 --

Ich verwende auch die Grimeca, da die originalen Topfscheiben nicht mehr nachwachsen und teurer werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon Replica » 23. Juni 2022 17:16

IFAFreund hat geschrieben:
Replica hat geschrieben:Ich habe die bisher weder mit runden Löchern noch als geschlitzte Version zu Kaufen gesehen.

https://zt-tuning.de/Flache-Bremsscheib ... -280mm-ETZ
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/A ... KvEALw_wcB



Replica hat geschrieben:Und was kommt dann als Alternative für ne Scheibe rein?
Serie :wink:

Deine Links beantworten nicht meine Frage, da wird eine komplett andere Bremsscheibe gezeigt. Ich behaupte immer noch, dass deine Scheibe in Heimarbeit gebohrt wurde.

Serienscheiben sind in neu für ca 450 Euro käuflich erwerbbar.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon rausgucker » 23. Juni 2022 21:15

Natürlich ist die Scheibe selbstgebohrt.Das war ein gern gemachtes "Tuning-Späßchen" mit diesen Bremsscheiben. Da die Scheiben aber sehr robust sind, macht das eigentlich nichts. Die Bremse ist ja mit der ETZ nicht maximal gefordert. Dem Tüv ist das übrigens vollkommen egal. Es sei denn, man erzählt zu allererst dem TÜV-Onkel, dass man viele Löcher in die Bremsscheibe gebohrt hat - aber das könne man doch sicher eintragen ?;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3022
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon Treibstoff » 4. Juli 2022 11:32

@ IFAFreund:
Es wäre ja schön, von Dir mal zu erfahren, warum Du all Deine Posts gelöscht hast.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Neuzugang ETZ 251

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Juli 2022 15:56

Nicht schon wieder so ein "Indianer" ...
Jetzt fehlt mir der Anfang der Geschichte. Wie schade ?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 784
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste