Seite 1 von 1

Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 08:43
von Mikel492
Hallo zusammen,

ich bin der Michael, bin 30Jahre alt und komme aus dem alt Kreis Großenhain. Nach 15 Jahren Simson fahren/ schrauben wurde es nun Zeit für eine MZ, letzte Woche habe ich dann zugeschlagen, der Preis zu verlockende.
Nun muss ich die gute noch auf 125ccm umrüsten und dabei bräuchte ich eure Hilfe.

Gruß Mikel

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 08:55
von MRS76
Gauf aus der Zschoper Ecke nach Ostsachsen.

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 11:34
von Der_Ich
Grüße ins schöne Sachsen.

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 12:21
von walkabout 98
Herzlich willkommen im Forum ????

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 13:07
von RT Opa
Herzlich willkommen hier.
Grüße aus Sachsen nach Sachsen.

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 16:07
von Mikel492
Grüße an alle,
Kennt sich jemand mit dem Umtragen von 150 auf 125ccm aus?
Wollen die TÜV-Prüfer den Zylinder von innen sehen/ messen?

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 16:23
von der janne
Grüsse aus Limbach-Oberfrohna und Willkommen im Forum :-)

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 17:10
von the silencer
Ist doch das Mopped vom Parteisekretär ,na dann willkommen.

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 18:49
von Martin H.
Grüß Dich Michael! :tach:
Mikel492 hat geschrieben:Nun muss ich die gute noch auf 125ccm umrüsten und dabei bräuchte ich eure Hilfe.

Das Thema hatten wir schon mal im Forum, auf die Schnelle: viewtopic.php?p=1887443#p1887443

Willkommen aus Bayern nach Sachsen und viel Spaß im Forum! :wink:

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 19:56
von EmmasPapa
Mikel492 hat geschrieben:Grüße an alle,
Kennt sich jemand mit dem Umtragen von 150 auf 125ccm aus?
Wollen die TÜV-Prüfer den Zylinder von innen sehen/ messen?


Hallo und willkommen :tach:,

letztes Jahr habe ich eine 150er TS auf 125 ccm umgetragen. War keine Sache, bin mit dem Mopped zur Dekra und mit den dort ausgestellten Papieren dann zur Zulassungsstelle. Alles sehr entspannt und easy.

Es wollte niemand die Zylinderbohrung nachmessen, was aber nicht heißt, daß dies bei Dir auch so sein wird. Der Sachverständige kannte mich schon von vorherigen Terminen und am Zylinder war der erhabene Anguss der "125" dran, also nichts gefiedelt mit Schlagzeilen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den von mir eingebauten Mikuni eintragen lassen, war ebenso unproblematisch. Die Bürokratie wird Dir sicher gelingen.

Problematisch sind eher die 125er Teile bei der ETZ. Am besten wären Originalteile. Die sind kaum zu bekommen und wenn, dann schweineteuer. Und die 125er Almot- Nachbaugarnitur hat einen schlechten Ruf und ist ebenso kein Schnäppchen.

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 19:58
von Trabant_601L
Hallo und willkommen.

Liebe Grüße aus Westsachsen von einem der Etz 150 schon fertig umgetragen auf 125ccm gekauft hat.

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 05:13
von Es-ler
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 05:22
von löwenherz
:hallo: und willkommen aus der Haffregion................

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 07:41
von ea2873
das einfachste wäre, du gehst mit dem Zylinder bei der DEKRA vorbei, kleines Gespräch mit jemandem der das eintragen darf, fragen was er genau haben will, und dann laß dir eine Visitenkarte geben und machst dann einen offiziellen Termin genau bei dem. Das unverbindliche Gespräch kostet nichts und sorgt auch beim Prüfer gleich vorab für bessere Stimmung als "ich hab da und jetzt will ich".

Außerdem siehst du ob der irgendwelche verrückten Sachen fordert, dann kannst du dir gleich einen anderen suchen.

Nicht vergessen, offiziell gehört auch ein anderer Zylinderdeckel, Vergaser, Ansaugstutzen und ein anderes Ritzel dazu.

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 08:15
von mutschy
Vergaser kann bleiben. Is bei mir auch genau so eingetragen. Wichtig is, dass die 125 erhaben angegossen is, und nicht eingeschlagen. Dann zweifelt auch keiner an der Bohrung ;)

Gruss

Mutschy

Re: Hallo aus Sachsen,

BeitragVerfasst: 6. Juli 2022 08:22
von Mikel492
Danke für eure Antworten, zur Zeit bin noch auf der Suche nach einem Zylinderkit. Gebrauchte Kits werden ja stellenweise für 200€ Angeboten ? da würde ja nur noch ein Almot Kit in Frage kommen....