MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon befedi » 20. Dezember 2022 01:00

Hallo zusammen,

ohne Vorwissen und vorherige Verbindung zur Marke MZ bin ich seit diesem Monat Besitzer einer ES 150 aus dem Jahre 1965 und ich denke in Zukunft werde ich noch oft auf eure Hilfe angewiesen sein. :wink:

Die Geschichte verlief so:
Die Großmutter meiner Freundin kann altersbedingt nicht mehr in ihrem Haus wohnen, weshalb es nun ausgeräumt und verkauft wird. Dabei machte man mehr oder weniger überraschend die Entdeckung, dass in der Garage zwischen vielerlei Krempel besagte ES 150 des mittlerweile verstorbenen Großvaters stand. 1990 wurde sie abgemeldet und seither wohl nicht mehr bewegt. Da niemand aus der Familie Interesse an dem Motorrad hatte landete sie schließlich auf ebay Kleinanzeigen. Als ich das hörte kam die Schnappsidee in mir auf das Motorrad zu kaufen. Zum Einen wollte ich schon länger ein größeres Schrauberprojekt beginnen und zum Anderen fand ich es eine schöne Idee das Motorrad quasi in der Familie zu halten. Ohne lange zu überlegen machte ich mich mit dem Anhänger auf den Weg ins 300 km entfernte Erzgebirge und übernahm die Maschine. Der Zustand ist dem langen Stillstand und den Lagerbedingungen geschuldet nicht der Beste, wie ihr hier vermutlich erahnen könnt:
333653335633355

Und nun zu mir:
Ich komme aus der Region Braunschweig, bin Mitte 30 und habe mal etwas mit Maschinenbau studiert, bevor es mich in die IT verschlagen hat. Handwerklich war für mich Holz bisher das Material der Wahl. Geschraubt habe ich bisher nicht viel, halte mich aber für einen halbwegs geschickten Hobbyschrauber :lol:. Meine BMW R1250 GS musste mit mir schon einige Offroad Touren aushalten, kleinere Schäden inbegriffen. In solchen Situationen greife ich dann auch selbst zum Werkzeug.

Vor dem Kauf der ES 150 hatte ich ein wenig recherchiert wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht und welche Infos man zur Reparatur findet. Da bin ich auch auf das MZ Forum gestoßen und ich muss sagen hier ist ja echt viel los. Ich hoffe ich kann in Zukunft auf eure Hilfe bauen und mich ggf. auch selbst irgendwann einbringen.

Viele Grüße

PS: hier jetzt nochmal ein Thread für alles Technische ES 150 - nach 32 Jahren Stillstand geht's wieder los
Zuletzt geändert von befedi am 21. Dezember 2022 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 150/1965
befedi

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Bilder: 18
Registriert: 9. Dezember 2022 22:56

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon Mainzer » 20. Dezember 2022 06:33

Willkommen hier!
Die ES ist mit dem Zustand ja wie ein Sechser im Lotto, vermutlich auch noch mit Papieren?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon TS Paul » 20. Dezember 2022 06:34

Moin und willkommen hier! Die Patina dieser ES holt mich komplett ab! Glückwunsch zu diesem Sahnestück!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon EmmasPapa » 20. Dezember 2022 06:49

Gratulatur zu so einem Traumzustand. Technisch muss sie natürlich fit gemacht werden, wenn sie wieder auf die Straße soll. Aber ansonsten sollte eine gründliche Putzaktion reichen. Bloß keine Neulackierung! Mit der wird Opas Seele aus der Maschine heraus geputzt. Lass sie bitte so!

Sei vorsichtig, wenn Du den Lenker abnehmen solltest, das geht nur mit einem kleinen Kniff. Wenn man da mit Gewalt rangeht, ist die Lenkerbefestigung ganz schnell im Eimer. Frag lieber vorher hier noch mal an, wenn diese Arbeit ansteht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon schnauz64 » 20. Dezember 2022 07:06

Schöne ES. Ja, einfach nur gründlich putzen und technisch fit machen. Dann wird sie dir viel Freude machen. Bei Fragen, hier einfach posten. Hier wird dir geholfen. Für kompetente Ersatzteilversorgung wende dich einfach an Güsi.
Thomas
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon Es-ler » 20. Dezember 2022 07:16

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim schrauben an deiner Es.
Gruß Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon schrauberschorsch » 20. Dezember 2022 07:39

Willkommen auch von mir. 8)

Eine schöne ES hast Du Dir zugelegt. Auch ich bin der Meinung, dass es eine Putzlappenrestauration wird. Dann einmal Elektrik, Motor neu abdichten incl. Dichtringe, diverse Gummiteile erneuern und die Schwingenbolzen einmal ziehen. So wäre meine Herangehensweise. Die Chancen stehen gut, dass Du im nächsten Sommer mit der Maschine schon wieder unterwegs sein kannst...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon jot » 20. Dezember 2022 07:49

moin,

in wolfenbüttel ist dienstags motorradstammtisch mit ente...

da kannst du dich aufschlauen...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 936
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon Tourgigant » 20. Dezember 2022 08:14

Guten Morgen,
so wie das aussieht, darfst dich sehr glücklich schätzen! So ein Zustand taucht nicht jeden Tag auf eBay auf…
Ich lass mal meine Visitenkarte hier.
https://youtube.com/@runningtorchlight
Vielleicht findest du dort nützliche Darstellungen. Beste Grüße, Andreas

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon starke136 » 20. Dezember 2022 08:45

Eine tolle Geschichte der Maschine und dass sie in der Familie bleibt finde ich wunderbar.

Bei diesem gut erhaltenen optischen Zustand, wäre es schön wenn du sie aufpolierst und ihren Charakter erhältst, statt sie neu zu lackieren.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Dezember 2022 09:06

Willkommen aus der Börde.....
Herrlicher erhaltenswerter Zustand.
Einfach so versuchen beizubehalten.
Viel Spaß mit dem kleinen Schweinchen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon Martin H. » 20. Dezember 2022 09:37

Hallo und willkommen! :wink:
Kann michden Vorschreibern nur anschließen, schön steht sie da, die kleine ES! :ja:
Noch als Tip, Fotos kannst Du auch direkt in Deine Beiträge hochladen (unterm Beitrag auf "Dateinhang hochladen" klicken), und viele grundlegende Infos (Reparaturanleitung etc.) findest Du bei www.miraculis.de zum runterladen!
Viel Spaß!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon Nordlicht » 20. Dezember 2022 09:47

Schön das die ES weiterleben darf...aber verunstalte sie bitte nicht mit Pulvern usw....putze gut ..mache die Technik fit undf du wirst sehen wie sie es dir mit guten Ausfahrten dankt...viel Spass hier..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon löwenherz » 20. Dezember 2022 09:54

:hallo: und willkommen aus der Haffregion..........:gut: schönes kleines Motorrad................
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Dezember 2022 10:14

Nordlicht hat geschrieben:Schön das die ES weiterleben darf...aber verunstalte sie bitte nicht mit Pulvern usw....putze gut ..mache die Technik fit undf du wirst sehen wie sie es dir mit guten Ausfahrten dankt...viel Spass hier..


Bloß nicht zu viel Putzen, und vor allem keine scharfen Mittelchen benutzen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon walkabout 98 » 20. Dezember 2022 10:20

Herzlichen willkommen im Forum ????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon FrankfurterJung » 20. Dezember 2022 12:49

Hallo und willkommen im Forum!
Der Zustand sei nicht der beste? Der Zustand ist der Hammer, für einen Garagenfund absolut traumhaft und kaum besser und schöner zu bekommen. Dies ist quasi das Paradebeispiel für eine Patinarestauration!
Da ich lese daß Du mit einer modernen BMW unterwegs bist ist Dir ja schonmal das Thema Motorrad an sich nicht fremd.
Bitte nicht versuchen Gemisch einzufüllen und direkt anzukicken! Sondern erstmal alles überprüfen und mal vorsichtig durchdrehen.
Hier im Forum wirst du auf jeden Fall Hilfe für jeden Fall bekommen.
viele Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon mario l » 20. Dezember 2022 14:26

Tach jesacht :tach:
Ein schönes Teil hast du dir da gesichert :ja:
Viel Spaß damit...und Hilfe wirst du hier auf und für jeden Fall finden :!:

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon samyb » 20. Dezember 2022 14:52

Sehr beneidenswert!

Also, Deine Fangemeinde reicht zumindest bis zum westlichen Teil des Kontinents, hier aus der Bretagne!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon Ralle » 20. Dezember 2022 16:22

Willkommen im Forum. Kann mich den anderen nur anschließen, was da für dich noch nach großen Problemen ausschaut ist eine sehr gute Basis. Selbst der vordere Kotflügel lässt sich sicher von jemandem richten, auch wenn ich selbst das nicht könnte. Wenn nicht, dann einfach die Zeit nehmen, bis dir irgendwo, irgendwann ein besser erhaltener über den Weg läuft, der zum passt. Schau dich auch nach den Besonderheiten des Baujahres um, Blinker und Tacho fallen mir da ins Auge. Hier gibt es ausreichend Wissen im Forum, von dem du profitieren kannst um am Ende eine sehr schöne ES in sehr gutem Erhaltungszustand als Ergebnis zu haben.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon ea2873 » 20. Dezember 2022 16:34

sieht sehr gut und originalgetreu aus, originale Lackteile bzw. eine ganze Maschine in diesem Zustand sind gesucht, also auf gar keinen Fall neu lackieren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon altf4 » 20. Dezember 2022 16:38

ein klasse fund! da hast du sicher viel freude mit.

gruss, max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon flotter 3er » 20. Dezember 2022 16:49

Herzlich willkommen und Glückwunsch! Als jemand, der gern mal aneckt weil ich mir erlaube konservierten Gammel nicht als Patina anzuerkennen - ja, selbst ich sage, die Maschine hat eine top Substanz und sollte keinesfalls neu lackiert werden. Arbeit dich mal ein wenig hier ein, du wirst staunen, was manche schon rausgeholt haben bei "Patinarestaurationen". Das ist teilweise echt erstaunlich. Und ja, als Novize kein Problem, aber frage vorher hier nach wie z.B. bei der Lenkerdemontage, es gibt ein paar Dinge zu beachten. Alles kein Hexenwerk, aber man muss es halt wissen...

-- Hinzugefügt: 20/12/2022, 17:52 --

Ralle hat geschrieben:... Blinker und Tacho fallen mir da ins Auge.


Der Tacho scheint mir passend, bei den Blinkern sind nur die Streuscheiben getauscht. Die Rahmen der Blinker sind noch die alten.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon EmmasPapa » 20. Dezember 2022 18:07

Weitere Falschteile für das Baujahr wären: Ansaugstutzen, Auspuff und ggf. auch der Krümmer (alles vom MM 150/2). Der Zylinder ist aber eine frühe Breitrippe mit den 10 PS und somit wohl doch baujahreskonform (bin jetzt nicht ganz sicher, wann genau die Breitrippe kam). Das ist jetzt aber kein Wunder, denn die Maschine war ja doch schon 25 Jahre im ersten Leben im Einsatz.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon samyb » 20. Dezember 2022 18:15

EmmasPapa hat geschrieben:(bin jetzt nicht ganz sicher, wann genau die Breitrippe kam).


Mitte August 1965, wenn man dem "ND" glauben darf:

33293
(Neues Deutschland 29-08-1965)

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon EmmasPapa » 20. Dezember 2022 18:18

samyb hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:(bin jetzt nicht ganz sicher, wann genau die Breitrippe kam).


Mitte August 1965, wenn man dem "ND" glauben darf:

33293
(Neues Deutschland 29-08-1965)


Dann wird das hier schon hinhauen......
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon flotter 3er » 20. Dezember 2022 18:31

Ok, dem ND habe ich zwar nie geglaubt - aber ok... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon speedy734 » 20. Dezember 2022 18:33

Ich kann mich nur anschließen der Zustand ist richtig gut. Selbst die Linierung sieht gut aus. Die Maschine wirst Du nur technisch überholen müssen. Den Lack bitte unbedingt erhalten. Bei allen Gummiteilen kann ich nur empfehlen nur wirklich kaputte Teile zu tauschen. Die Qualität der Gummiteile die heute kaufbar sind ist sehr schlecht. Die werden schon nach wenigen Monaten rissig.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 135
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon Ralle » 20. Dezember 2022 19:02

Breitrippenzylinder ab Fgst. Nr. 5579908, Mitte August 1965 :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon EmmasPapa » 20. Dezember 2022 19:10

Dann war hier doch zuerst mal eine Schmalrippe drauf, ich sehe auf Typschild und Motorhaltelasche eine 556xxx.

Tante Edith: Wozu die Unkenntlichmachung :nixweiss: ? Die Nummer ist auf den eingestellten Bildern gut zu erkennen :ja: ( zumindest auf dem Typschild) !
Zuletzt geändert von Ralle am 20. Dezember 2022 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fgst. Zur Unkenntlichkeit eingekürzt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon eigel » 20. Dezember 2022 20:40

Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :hallo: :tach:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon samyb » 20. Dezember 2022 21:00

flotter 3er hat geschrieben:Ok, dem ND habe ich zwar nie geglaubt - aber ok... :mrgreen:



Du Agnostiker Du!

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon Ralle » 20. Dezember 2022 21:01

EmmasPapa hat geschrieben:Tante Edith: Wozu die Unkenntlichmachung :nixweiss: ?….


Erkläre ich dir per PN
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon smartsurfer81 » 20. Dezember 2022 22:19

Dieser Zustand ist unwiederbringlich.

An diesem Fahrzeug gehören alle Strahler, Pulverer und Lackierer gesteinigt :evil:
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon befedi » 20. Dezember 2022 23:30

So, zuerst mal vielen Dank für die warmen Worte allerseits.

Mit allem anderen als einer Patinarestauration mache ich mich hier wohl definitiv unbeliebt :D. Ich finde das aber auch eine gute Idee. Bin gespannt wie sie erstmal geputzt aussieht.

Mainzer hat geschrieben:Willkommen hier!
Die ES ist mit dem Zustand ja wie ein Sechser im Lotto, vermutlich auch noch mit Papieren?


Danke dir, ja die Papiere samt Abmeldebestätigung habe ich auch. Da sollte einer Wiederanmeldung doch nichts im Wege stehen oder?

-- Hinzugefügt: 21. Dezember 2022 00:33 --

Tourgigant hat geschrieben:Guten Morgen,
so wie das aussieht, darfst dich sehr glücklich schätzen! So ein Zustand taucht nicht jeden Tag auf eBay auf…
Ich lass mal meine Visitenkarte hier.
https://youtube.com/@runningtorchlight
Vielleicht findest du dort nützliche Darstellungen. Beste Grüße, Andreas


Haha, deine Videos zur Motorüberholung hatte ich mir noch kurz vor dem Kauf angeschaut :D. Danke dir.

-- Hinzugefügt: 21. Dezember 2022 00:37 --

FrankfurterJung hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!
Der Zustand sei nicht der beste? Der Zustand ist der Hammer, für einen Garagenfund absolut traumhaft und kaum besser und schöner zu bekommen.
Victor

Naja vermutlich muss man es wirklich in Relation setzen. ;) Ist halt schade, dass der vordere Kotflügel verbogen ist und der Lack abplatzt oder dass der Werkzeugkastendeckel fehlt.

-- Hinzugefügt: 21. Dezember 2022 00:42 --

speedy734 hat geschrieben:Bei allen Gummiteilen kann ich nur empfehlen nur wirklich kaputte Teile zu tauschen. Die Qualität der Gummiteile die heute kaufbar sind ist sehr schlecht. Die werden schon nach wenigen Monaten rissig.

Meinst du damit auch Teile wie die Lagergummis an den Stoßdämpfern? Die sind hier ja schon sehr spröde und müssten meiner Meinung nach ausgetauscht werden.

-- Hinzugefügt: 21. Dezember 2022 00:46 --

EmmasPapa hat geschrieben:Tante Edith: Wozu die Unkenntlichmachung :nixweiss: ? Die Nummer ist auf den eingestellten Bildern gut zu erkennen :ja: ( zumindest auf dem Typschild) !

Verstehe den Punkt gerade nicht. Sollte man Motor- und Rahmennummer besser unkenntlich machen?

Fuhrpark: MZ ES 150/1965
befedi

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Bilder: 18
Registriert: 9. Dezember 2022 22:56

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon Ralle » 21. Dezember 2022 06:28

Solange die ES nicht mit neuen Papieren auf dich zugelassen ist, kann es sinnvoll sein die Fahrgestellnummer nicht in voller länge öffentlich zu machen. Die Wahrscheinlichkeit das sie missbraucht wird ist sehr, sehr gering, aber es soll halt schon vorgekommen sein. Motornummer ist unkritisch, da nicht relevant für die Fahrzeugpapiere.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon smartsurfer81 » 21. Dezember 2022 06:30

Guten Morgen. Das sind ja alles nur Ratschläge hier.
Was du letztendlich mit dem Motorrad machst ist dir überlassen.

Solch einen Deckel findest du bestimmt, öfters mal bei den Kleinanzeigen schauen.

Die Gimmiaugen der Stoßdämpfer bekommst du bei STH Schwarz. Die kannst du verwenden, bei Bedarf hat er auch Einzelteile, die für die Stoßdämpferregeneriering erforderlich sind.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1403
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon SalmoSalar » 21. Dezember 2022 09:55

Finde sie wunderschön.
Viel spaß mit der Taschenlampe in Kurven und der lustigen vorderen Aufhängung.
Aber sie ist wirklich das wunderschönste Modell, welches MZ je gebaut hat.
Und der Zustand.
Oh, my.

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon zweitakt » 21. Dezember 2022 12:49

Beitragvon EmmasPapa » Gestern 19:07

Weitere Falschteile für das Baujahr wären: Ansaugstutzen, Auspuff und ggf. auch der Krümmer (alles vom MM 150/2).
Der Zylinder ist aber eine frühe Breitrippe mit den 10 PS und somit wohl doch baujahreskonform (bin jetzt nicht ganz sicher, wann genau die Breitrippe kam).
Das ist jetzt aber kein Wunder, denn die Maschine war ja doch schon 25 Jahre im ersten Leben im Einsatz.
Grüße

Frank



Das alles ist original denn der langjährige Fahrer hat sie original so abgestellt.
Die muß so bleiben als mobiles Kulturgut.
(Meine pers. Meinung.)

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: MZ Novize aus Braunschweig vor großer Herausforderung

Beitragvon EmmasPapa » 21. Dezember 2022 13:15

zweitakt hat geschrieben:Beitragvon EmmasPapa » Gestern 19:07

Weitere Falschteile für das Baujahr wären: Ansaugstutzen, Auspuff und ggf. auch der Krümmer (alles vom MM 150/2).
Der Zylinder ist aber eine frühe Breitrippe mit den 10 PS und somit wohl doch baujahreskonform (bin jetzt nicht ganz sicher, wann genau die Breitrippe kam).
Das ist jetzt aber kein Wunder, denn die Maschine war ja doch schon 25 Jahre im ersten Leben im Einsatz.
Grüße

Frank



Das alles ist original denn der langjährige Fahrer hat sie original so abgestellt.
Die muß so bleiben als mobiles Kulturgut.
(Meine pers. Meinung.)


Ja, da bin ich schon bei Dir. Ich hab ja nur die weiteren sichtbaren Abweichungen vom Auslieferungszustand aufgezählt. Von Rückbau hab ich nichts geschrieben. Aber es liegt eh nicht in unserer Hand, das entscheidet der Eigentümer.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste