Moin aus Hamburg

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Moin aus Hamburg

Beitragvon Majasim » 8. Mai 2023 22:15

Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich bin Frau, lebe am Stadtrand von Hamburg (im Grünen mit Garten und bin 66 ... da fängt ja eigentlich das Leben an, aber ich wurde schon vor 18 Jahren ausgebremst durch einen schweren Herzschaden. Tja, wenn man immer auf der Überholspur unterwgs ist, kann der Motor früh Schaden nehmen.
Bedingt dadurch fallen mir lange Gehwege sehr schwer und ich war sehr glücklich, als ich auf die Elektro-Scooter stieß. Zu Beginn hatte ich einen China-Scooter, der echt wie ein Mini-Motorrad aussah und mit dem ich bei einem Bikertreffen sofort die Lacher auf meiner Seite hatte. Er hielt auch gut 8 Jahre und war dann durch (für China lange , näh!) Meine Geschwister kauften dann einen gebrauchten Charly und schenkten mir den zum Geburtstag. Leider hatten sie nicht gewusst, dass Charly eine Straßenzulassung braucht und Papiere waren nicht dabei. Obwohl ich den Charly optisch auch so'n büschen erst abwertend als "Halben Rollstuhl" ansah (er hat was von nem "Krankenmobil"), freundete ich mich schnell an, ließ eine Einzelabnahme beim TüV machen und seit nun 7 Jahren fahre ich ihn. Ein Leben ohne Scooter ist für mich nicht mehr denkbar.
Zwischendurch lernte ich, Reifen zu wechseln, Riemen auszutauschen, Akkus zu wechseln, Kohlestifte im Motor zu reparieren... natürlich mit Hilfe, denn körperliche Arbeiten sind schwer für mich. Eine große Hilfe war immer Steffen Birke und ich war erschüttert, als ich erfuhr, dass er nicht mehr auf Erden ist. Im letzten Jahr bestellte ich nach langen Überlegungen einen neuen Charly mit den großen Akkus (oh, er sah so schön aus, in seinem knalligen Rot - ich war richtig verliebt!) und hatte leider sehr viel Pech damit. 3000 Euronen und dann sooo viele schräge Kleinigkeiten... Ich hatte sogar vorgeschlagen, den Charly in Schneeberg überarbeiten zu lassen, wenn man mir Fahrtkosten und Übernachtung zahlt... letztlich hab ich ihn schweren Herzens zurück geschickt, weil man mir kaum entgegen kam. Schade eigentlich, denn es wird doch soviel Wert auf "Kult" gelegt. Nun... kein Gejammer... Ich gucke immer mal wieder nach einem gebrauchten Charly aber die meisten werden weit von Hamburg entfernt und nur an Selbstabholer angeboten. Das ist echt Risiko, wenn man eine lange Abholfahrt auf sich nimmt. Nun muss Charly mal wieder repariert werden und vielleicht fällt mir ja mal wieder ein "Ersatz" in der Nähe unter den Hintern. Hier in der Gegend hatte ich zweimal Pech, denn die Angebote waren nicht wie beschrieben.
Ich hab auch schon mit anderen Marken geliebäugelt... aber irgendwie ist mir Charly, wie auch die Sachsen (ein wirklich wehrhaftes Völkchen) ans Herz gewachsen.
Charly ist also für mich ein geliebter und notwendiger Lebensbegleiter. Krankheitsbedingt ist Bewegung - also auch Festivals - leider nicht mehr möglich. Ich verbringe viel Zeit mit XBox, auf der ich vorwiegend und mit wachsender Begeisterung Shooter spiele. Körper kann nicht mehr gut - aber Hirn funktioniert noch super. Soweit mal...

Fuhrpark: Charly II
Majasim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2023 13:14
Wohnort: Nord-Östliches Randgebiet von Hamburg
Alter: 67

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Rallye Olaf » 9. Mai 2023 01:03

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Eine schöne Vorstellung .Und ja das Leben kann manchmal recht .......... sein.
Schöne grüße aus der Nachbarschaft.
Olaf
:wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1995
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Hannes_HU » 9. Mai 2023 06:03

Moin, moin, vom nördlichen Hamburger Rand,

das stimmt schon, der Charly ist optisch schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Aber auch ich habe mich auch schon mal mit einer möglichen Anschaffung auseinandergesetzt.
Man wird halt nicht jünger.
Und die ex DDR Produkte habe ich nunmal ins Herz geschlossen.

Zur Zeit steht in meinem Stall noch eine wie neu aussehende ETZ 125.
Ein Exportmodel mit Getrenntschmierung.
Aber mir fällt es immer schwerer mein Bein über die Sitzbank zu schwingen.
Deswegen trage ich mich mit dem Gedanken mich von der ETZ zu trennen.

Als Ersatz fahre ich zur Zeit eine Vespa.
Mit dem Durchstieg ist sie wie ich immer sage "altersgerecht".

Eine Schwalbe in neuwertigen Zustand steht aber auch noch in meinem Stall.

Ich gehe einmal davon aus, dass man den Fortgang deiner Bemühungen hier verfolgen kann.
Ist für mich und auch für Andere sicher ganz wertvoll.

Grüße aus Henstedt-Ulzburg
Carsten
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Fuhrpark: ETZ 150-125/1986, Simson Schwalbe KR 51-2/1983, Vespa ET4 125/1996, Dacia Sandero 3 Stepway
Hannes_HU

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 15. März 2009 16:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 76

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon EmmasPapa » 9. Mai 2023 06:12

:tach: und willkommen.

Kommt Zeit, kommt Charly, wird schon werden. Ich bin auch immer wieder erstaunt, was so in den Kleinanzeigen auftaucht.

Den Charly fand ich früher auch nicht gerade schön, so wie die kleine ES auch. Nun steht so eine rasende Taschenlampe in der Garage :lach: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon löwenherz » 9. Mai 2023 06:55

:) :hallo: und willkommen aus der Haffregion.....................
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Es-ler » 9. Mai 2023 07:19

Willkommen aus der Ulmer Ecke.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Majasim » 10. Mai 2023 22:51

Jupp - Danke für die herzliche Aufnahme. Aus der Reihe tanzen konnte ich immer schon gut und auch sonst war ich ziemlich lebendig. Ich lese mich gerade so durch einige Threads hier und fühl mich echt schon zuhause - hab zum Teil vor Lachtränen nicht mehr lesen können. Ich liebe Menschen, die ein Herz für "Altes" haben, reparieren und nicht immer alles neu kaufen müssen. Heute hab ich echt hier in Hamburg einen richtig guten Schrauber kennengelernt. Ein Iraner mit Liebe zum Schrauben und dem Herzen auf dem richtigen Fleck. Das Steuergerät von Charly hat einen wech und wird morgen in eine Firma gebracht, die nur Steuergeräte repariert - was es alles gibt, man muss nur wissen, wo... Nun weiß ich, es wird alles gut und ALLES kann repariert werden. Und mit jeder Reparatur wächst mir mein Charly mehr ans Herz. Und super fand ich seinen Kommentar: Wenn das Steuergerät heil ist, kommste her und baust das alles wieder zusammen... Ja, werde ich!

Fuhrpark: Charly II
Majasim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2023 13:14
Wohnort: Nord-Östliches Randgebiet von Hamburg
Alter: 67

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Wintertourer » 11. Mai 2023 05:21

Grüße aus GT.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dettl, Dieter, Gunnar, retnuk1408 und 18 Gäste