ein neuer aus dresden

hallo leute, guten abend!
seit einiger zeit und meist (sehr sporadisch) schnüffle ich hier im forum rum, denn seit über 30 jahren steht noch die alte TS250/1 meines vaters rum und wartet sehr geduldig auf zuwendung. nun hat der ganze spass hat begonnen und somit "enttarne" ich mich und werde vielleicht auch mal 2...3 fragen fragen.
aber erstmal zu mir:
ich bin der torsten aus dresden, 55 jahre alt und mit MZ in die mobilität gewachsen. ...und natürlich auch daran geschraubt!!
das ganze begann mit einer ES150 die aber eher zum lernen herhalten musste, denn da war ich 14...15. danach musste ich ein jahr warten, denn das zeugnis der 8. war nicht ganz so, wie man es erwartet hatte und das simson-intermezzo wurde mir schlicht verboten. um (offiziell) mit meiner TS fahren zu können musste ich also ein jahr warten. später kamen dann 2x TS250/1 hinterher, aber eine weitere MZ-karriere wurde dann durch die wende gestoppt.
ab 1990 war's dann das übliche: verschiedene autos und verschiedene motorräder.
wo dann meine letzte TS abgeblieben ist, kann ich aus heutiger sicht leider nicht mehr genau sagen...
aaaaaber: die TS250/1 (ABV) meines vaters hat die zeiten überdauert!! ...mit knieblechen, mit der eckigen ledertasche, mit dem riesigen (standart)tachoscheinwerfer und ohne die chromblenden auf dem tank!
zwar wollte papa die gute oftmals "raus haben", aber schlussendlich hat sie ihren festen platz hinten in der garage behauptet!!
nun, da papa verstorben ist, ich meinem jungen (16+) den benzinvirus erfolgfreich vererben konnte und die zeit im weiteren sinn dafür "einfach reif ist" hat es mit der bestandsaufnahme begonnen und das gefährt soll möglichst nahe am original wieder auf die strasse. ...mit "möglichst nahe" meinte ich das sinnvolle abwägen zwischen original und dem tribut an die neue zeit. 6V wird bleiben, aber wenn gummis oder im speziellen fall diese (eigentlich abgundtief hässlichen) einzelsitze verschlissen/gerissen/zerbröselt sind, dann wird natürlich auf ordentlichen ersatz zurückgegriffen.
schon nach 2 tagen auseinandernehmen ist's für mich eine wunderbare zeitreise und es kommen jede menge erinnerungen, viel schmunzeln und einige träume wieder herauf.
also dann...
bis später - torsten
seit einiger zeit und meist (sehr sporadisch) schnüffle ich hier im forum rum, denn seit über 30 jahren steht noch die alte TS250/1 meines vaters rum und wartet sehr geduldig auf zuwendung. nun hat der ganze spass hat begonnen und somit "enttarne" ich mich und werde vielleicht auch mal 2...3 fragen fragen.
aber erstmal zu mir:
ich bin der torsten aus dresden, 55 jahre alt und mit MZ in die mobilität gewachsen. ...und natürlich auch daran geschraubt!!
das ganze begann mit einer ES150 die aber eher zum lernen herhalten musste, denn da war ich 14...15. danach musste ich ein jahr warten, denn das zeugnis der 8. war nicht ganz so, wie man es erwartet hatte und das simson-intermezzo wurde mir schlicht verboten. um (offiziell) mit meiner TS fahren zu können musste ich also ein jahr warten. später kamen dann 2x TS250/1 hinterher, aber eine weitere MZ-karriere wurde dann durch die wende gestoppt.
ab 1990 war's dann das übliche: verschiedene autos und verschiedene motorräder.
wo dann meine letzte TS abgeblieben ist, kann ich aus heutiger sicht leider nicht mehr genau sagen...
aaaaaber: die TS250/1 (ABV) meines vaters hat die zeiten überdauert!! ...mit knieblechen, mit der eckigen ledertasche, mit dem riesigen (standart)tachoscheinwerfer und ohne die chromblenden auf dem tank!
zwar wollte papa die gute oftmals "raus haben", aber schlussendlich hat sie ihren festen platz hinten in der garage behauptet!!
nun, da papa verstorben ist, ich meinem jungen (16+) den benzinvirus erfolgfreich vererben konnte und die zeit im weiteren sinn dafür "einfach reif ist" hat es mit der bestandsaufnahme begonnen und das gefährt soll möglichst nahe am original wieder auf die strasse. ...mit "möglichst nahe" meinte ich das sinnvolle abwägen zwischen original und dem tribut an die neue zeit. 6V wird bleiben, aber wenn gummis oder im speziellen fall diese (eigentlich abgundtief hässlichen) einzelsitze verschlissen/gerissen/zerbröselt sind, dann wird natürlich auf ordentlichen ersatz zurückgegriffen.
schon nach 2 tagen auseinandernehmen ist's für mich eine wunderbare zeitreise und es kommen jede menge erinnerungen, viel schmunzeln und einige träume wieder herauf.
also dann...
bis später - torsten