Seit kurzem stiller Mitleser...

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon Marcus Schmalrippus » 18. Juni 2023 14:15

Hallo aus Dresden,

ich habe mich hier im März 23 angemeldet, ursprünglich um die Beiträge Eures Mitglieds samyb lesen zu können. So langsam erschließt sich mir die Seite, nun habe ich entdeckt wo man sich hier bekannt machen kann und mal das Profil ausgefüllt. Außerdem sind die Regeln bei Euch nicht so streng wie im IWL-Forum.

Den Machern dieser Website möchte ich auch gern Anerkennung ausdrücken, schon krass was hier alles bereits besprochen und zusammengetragen wurde. Man bräuchte drei Leben um das alles zu lesen, die Themenvielfalt ist echt beeindruckend.

Bin allerdings kein Biker oder Schrauber in dem Sinne, nur ein gewöhnlicher 08/15 User der ein bisschen durch die Stadt oder auch mal ins Umland tuckert. Gern würde ich trotz meines fortgeschrittenen Alters das Motorradfahren noch etwas mehr in den Alltag integrieren, auch weil man in Dresden (ebenso wie in anderen Städten) als Autofahrer mittlerweile Staatsfeind Nr. 1 ist.

Wie viele in den 80er Jahren mit Simson gestartet, bis meine Mutter bei der Dt. Volkspolizei eine Sondergenehmigung beantragte damit ich ab 16 Jahren ES-Gespanne fahren konnte. So kam ich zur Marke MZ.

Zu DDR- und Wendezeiten habe ich auch gebastelt, hauptsächlich um am nächsten Morgen um 5 wieder losdüsen zu können. Allerdings würde bei Detailschilderungen des damaligen Niveaus wohl den meisten hier ein kalter Schauer über den Rücken laufen. Kann also leider keine technischen Kenntnisse zu den Foren hier beitragen und habe auch keine handwerklichen Fähigkeiten.

Mein bisheriger MZ-Fuhrpark gibt nichts ordentliches her, deshalb will ich demnächst mal nach etwas passendem Ausschau halten. Meine persönlichen Kriterien sind vor allem:

- Ästhetisches Design und gutes Aussehen
- niedrige Anschaffungs- und Unterhaltskosten
- seriöser Auftritt und Alltagstauglichkeit
- DDR-Technik bis 1990

(in der Reihenfolge).

Restaurationsberichte wie z. B. vom Schandauer oder jene des Trophy Sport - Piloten steven80 finde ich mittlerweile ziemlich spannend, auch weil ich das selbst nicht könnte.

Ersatzteile und professionelle Reparaturen sind heute nur schwer zu bekommen und falls doch dann wahnsinnig teuer. Ab und an versuche ich mich daher mal an einer Zerlegung, auch um die Technik ein wenig kennenzulernen. Evtl. möchte ich mich in Zukunft nebenbei ein wenig um die Aufarbeitung von Teilen kümmern.

Habe außerhalb dieses Forums ein paar nette Leute gefunden welche mir dankenswerter Weise hin und wieder bei einfachen Wartungsarbeiten etwas helfen. Vielleicht gibt es hier auch Mitglieder bei welchen man mal mit den MZs in Berührung kommen kann, die schön und interessant sind, aber die man selbst nicht hat oder haben kann.

Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt

$matches[2]


$matches[2]


20210905_120319k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der beste Beweis für außerirdische Intelligenz ist wohl die Tatsache, dass man keinen Kontakt mit uns aufnimmt.

Fuhrpark: ES 175/1 Bj.1965, ES mit Superelastik Bj.1962 (wg. Vibrationen u. Altersschwäche nur für Stadtverkehr), Tourenroller 1 Bj. 1963

Mercedes-Benz Kleinkraftwagen (2,1 Liter) Nachkriegsmodelle und neuzeitliche Plasteautos aus den Bayerischen Motorenwerken

Standpark:
ES 175 Bj.1967 (zerlegt, aus meiner Lehrzeit); ES 175 Bj.1960; Jawa 175 Bj.1960 (Owatrol-Maschine); + ein paar Schrott-ES zur Zerlegung / Ersatzteilgewinnung
Marcus Schmalrippus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 2. März 2023 21:42
Alter: 51

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon R4Fahrer » 18. Juni 2023 14:39

Hallo Marcus
Eine schöne Vorstellung und ausführliche Beschreibung Deines Tuns um die MZ!
Leider wohne ich zu weit weg um Dich mal kennenzulernen, kommst nämlich sehr sympathisch rüber.
Viel Spaß im Forum und wie Du ja schon in Erfahrung gebracht hast kann man hier viel lernen!
Das ein oder andere Treffen findet statt und dort begegnet man sich in geselliger Runde. Vielleicht triffst Du auch mich.... :D
Gruß Michael
Wie man dem Namen entnehmen kann fahre ich also auch ein französisches Auto neben der ES150.

Fuhrpark: MZ ES150 / Bj. 1965 / EZ: April 1966
R4Fahrer

 
Beiträge: 70
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 10. November 2021 18:33
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 64

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon Marcus Schmalrippus » 18. Juni 2023 15:42

Vielen Dank Michael für die freundliche Begrüßung hier!

Ja, Lehnin ist leider nicht um die Ecke, aber vielleicht ergibt sich tatsächlich mal ein persönliches Treffen.

Zum Auto-Thema habe ich Dir auch eine kurze Antwort geschrieben, aber um keinen Ärger mit der Forenaufsicht zu bekommen im sog. Old- und Youngtimerfred gepostet.

viewtopic.php?f=59&t=75062&p=2058432#p2058432

2l-seite0.jpg


Gruß und schönen Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christof am 23. Juni 2023 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild auf Wunsch des Users eingefügt
Der beste Beweis für außerirdische Intelligenz ist wohl die Tatsache, dass man keinen Kontakt mit uns aufnimmt.

Fuhrpark: ES 175/1 Bj.1965, ES mit Superelastik Bj.1962 (wg. Vibrationen u. Altersschwäche nur für Stadtverkehr), Tourenroller 1 Bj. 1963

Mercedes-Benz Kleinkraftwagen (2,1 Liter) Nachkriegsmodelle und neuzeitliche Plasteautos aus den Bayerischen Motorenwerken

Standpark:
ES 175 Bj.1967 (zerlegt, aus meiner Lehrzeit); ES 175 Bj.1960; Jawa 175 Bj.1960 (Owatrol-Maschine); + ein paar Schrott-ES zur Zerlegung / Ersatzteilgewinnung
Marcus Schmalrippus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 2. März 2023 21:42
Alter: 51

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon waldi » 18. Juni 2023 15:57

Willkommen bei den Bekloppten (Nö, das sind die anderen :biggrin: ) und das war eine gute Vorstellung. Das einzige was ich nicht verstehe, wieso hast Du keine Ahnung wo der Benz steht?

Lg. Mario und Willkommen im Forum.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon Marcus Schmalrippus » 18. Juni 2023 16:15

Hallo waldi,

danke, wer in diesen Zeiten als bekloppt gelten sollte sei mal dahingestellt ;)

Deine Frage beantworte ich gern im Youngtimerfred.

Viele Grüße nach Usingen

$matches[2]


IMG_0057k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der beste Beweis für außerirdische Intelligenz ist wohl die Tatsache, dass man keinen Kontakt mit uns aufnimmt.

Fuhrpark: ES 175/1 Bj.1965, ES mit Superelastik Bj.1962 (wg. Vibrationen u. Altersschwäche nur für Stadtverkehr), Tourenroller 1 Bj. 1963

Mercedes-Benz Kleinkraftwagen (2,1 Liter) Nachkriegsmodelle und neuzeitliche Plasteautos aus den Bayerischen Motorenwerken

Standpark:
ES 175 Bj.1967 (zerlegt, aus meiner Lehrzeit); ES 175 Bj.1960; Jawa 175 Bj.1960 (Owatrol-Maschine); + ein paar Schrott-ES zur Zerlegung / Ersatzteilgewinnung
Marcus Schmalrippus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 2. März 2023 21:42
Alter: 51

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon Greif » 18. Juni 2023 16:37

Schöne und gute Vorstellung, so sollte es immer sein und nicht wie oft im ersten / letzten Beitrag Problemlösung anfordern, jetzt bist du auch kein stiller Mitleser mehr, herzlich willkommen
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon Mechanikus » 18. Juni 2023 17:44

Herzlich willkommen hier! Schön, daß Du da bist.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon nichtsowichtig » 18. Juni 2023 21:21

Hallo auch von uns!
Schön das sich auch Leute hier anmelden die eher nicht so die Profis sind.

Uns interessiert aber auch: Was gibt es denn da für Regeln im IWLForum??

LG Sylvia

Fuhrpark: ES 175/2 zum Wiederaufbau
nichtsowichtig

 
Beiträge: 3
Registriert: 6. August 2019 20:25
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon mario l » 19. Juni 2023 06:12

:tach: Tach jesacht

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon RT Opa » 19. Juni 2023 10:12

Herzlich willkommen hier und viel Spaß.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon Dieter » 19. Juni 2023 10:33

Hallo und herzlich Willkommen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon Marcus Schmalrippus » 19. Juni 2023 20:46

nichtsowichtig hat geschrieben:Hallo auch von uns!
Schön das sich auch Leute hier anmelden die eher nicht so die Profis sind.

Uns interessiert aber auch: Was gibt es denn da für Regeln im IWLForum??

LG Sylvia


Danke,
nun im IWL - Forum kann man z.B. als neues Mitglied nur Beiträge in ganz wenigen Rubriken lesen, und nicht generell so wie hier. Um einen höheren Status zu bekommen müssen einige Beiträge geschrieben werden, aber was soll jemand der keine Ahnung von der Materie hat da groß schreiben. Sinnfreie Beiträge bringen eig. niemandem etwas. Aber eine anfängliche Inaktivität führt zur Löschung des Accounts, angeblich um das Forum vor ungewollten Pitty - Anfragen zu schützen. Deshalb denke ich ist man hier besser aufgehoben :|
Der beste Beweis für außerirdische Intelligenz ist wohl die Tatsache, dass man keinen Kontakt mit uns aufnimmt.

Fuhrpark: ES 175/1 Bj.1965, ES mit Superelastik Bj.1962 (wg. Vibrationen u. Altersschwäche nur für Stadtverkehr), Tourenroller 1 Bj. 1963

Mercedes-Benz Kleinkraftwagen (2,1 Liter) Nachkriegsmodelle und neuzeitliche Plasteautos aus den Bayerischen Motorenwerken

Standpark:
ES 175 Bj.1967 (zerlegt, aus meiner Lehrzeit); ES 175 Bj.1960; Jawa 175 Bj.1960 (Owatrol-Maschine); + ein paar Schrott-ES zur Zerlegung / Ersatzteilgewinnung
Marcus Schmalrippus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 2. März 2023 21:42
Alter: 51

Re: Seit kurzem stiller Mitleser...

Beitragvon schrauberschorsch » 19. Juni 2023 21:14

Willkommen auch von mir.

Ein Biker, was auch immer das ist, bin ich nach Deiner Definition auch nicht und vom Schrauben an MZ und IWL hatte ich anfangs (schon etwas her) ich wenig Ahnung. Der Mensch ist ja lernfähig und mit Zeit und Muse kannst Du Dir vielleicht noch ein neues spannendes Thema erschließen. Meine Erfahrung ist, dass man so ein Vehikel anders fährt und auch Angst vor Pannen ihren Schrecken verliert, wenn man wenigstens ein paar Dinge daran selbst gemacht hat (am Alltagsauto schraube ich nicht). Insofern bist du hier schon bei den richtigen gelandet. Waldi hat's schon geschrieben...Schade, dass Du den Benz nicht mehr hast. Ein schönes herrschaftliches Auto.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste