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Beitragvon El Largo » 2. Juli 2023 11:55

Moin in die Runde,
:lol:
na gefühlt schnell vergangenen 15 Jahren Abwesenheit "zurück" - leider hat mich damals eine schwere Erkrankung erst einmal aussortiert und bis heute bleibend beeinflusst. Damals habe ich alle Motorräder verkaufen müssen, aber vorgestern habe ich mir dann endlich wieder den Traum vom Motorrad fahren erfüllt.

Aber - vor dem Fahren kommt wie so oft - schrauben! Es ist eine "West-Emme" geworden - eine ES 250/2 mit SE Seitenwagen - laut Typenschild Vertrieb "Neckermann Versand AG" ... seit 1990 abgemeldet in einer Garage trocken und sauber eingelagert. Kommende Woche hole ich sie ab und werde dann erst mal zur Bestandsaufnahme schreiten. Kein Rost und Gammel, alles sauber, aber der Tank ist wahrscheinlich hin / mal sauber machen und abdrücken (übelster Gestank und richtig viel Rost), Seitendeckel links fehlt ... aber sonst - vollständig

Arbeitsliste grob umrissen:
Motor und Vergaser - sind komplett zu machen, die Verkabelung ist auch fällig (brüchig und 17 Lüsterklemmen), Zündung - und der Rest. Optik bleibt erst mal so - ist ein Teil Ihrer Geschichte, nur die SW Beleuchtung sieht komisch aus, war das evtl so ab Werk für die Neckermänner?

Aber erst mal technisch ran, zum TÜV und dann ... fahren und gucken!

Ich denke, ich werde sicher wieder häufig Eure Erfahrung und Euer Wissen benötigen, damit das Dreibein wieder "roadworthy" wird. Erst mal die notwendig Lektüre besorgen - ich freu mich schon sehr aufs Schrauben und - noch mehr - wieder auf Motorrad fahren.

Viele Grüße
Dirk
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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon Nordlicht » 2. Juli 2023 12:11

Schön das du wieder da bist..viel Spass mit den Gespann..sieht ja top aus.
Gruß Uwe.
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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon mutschy » 2. Juli 2023 12:17

Schicke Mopete :ja:

Ein wenig Lektüre findest du zB auf meiner Homepage. Ob's dir bei der /2 weiter hilft, weiß ich jedoch nich :oops:

Gruss

Mutschy
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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon EmmasPapa » 2. Juli 2023 12:31

Die Seitenwagenbeleuchtung ist nicht original, scheint aber zum Tüven zu reichen. Auch hinten an der Maschine ist was anderes dran, aber das Originalrücklicht ist eh nicht so doll.

Literatur findest Du hier: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Ach ja: Willkommen zurück :tach: . Schön, daß es Dir wieder besser geht und Motorrad fahren möglich ist :top: .
Grüße

Frank

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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon Koponny » 2. Juli 2023 22:46

Na dann: welcome back!

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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon smartsurfer81 » 3. Juli 2023 08:03

Schön dass du nach so langer Zeit den Weg zurück hier her gefunden hast.
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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon rausgucker » 3. Juli 2023 08:26

Na da hast Du ja eine längere Auszeit genommenen:) Aber trotzdem wieder zur Vernunft gekommen...
Schöne ES hast du da erworben. Was Deine Frage zum BW Rücklicht angeht: Nein, das ist nicht Neckermann, da hat jemand gebastelt. Der BW Kotflügel ist auch etwas gecleant, da fehlt vorne ein Licht und die Zier- Leiste ist weg.

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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon El Largo » 3. Juli 2023 20:00

Hi und Danke für die freundlichen :P Worte - ja ich freue mich echt über das Gespann!

Einige Dinge werden noch wieder zurück gebaut, einige Teile können auch bleiben; das Rücklicht an der /2 kann bleiben, nicht original - aber hübsch(er) (Bild 1).
Der Gepäckträger am Heck sieht auch aus wie Eigenbau, wenn der aber für iO erklärt werden kann (Befestigung/Stabilität), kann der auch bleiben (Bilder 2)

Fehlteileliste - ich denke die wird bei genauer Begutachtung sicherlich wachsen, derzeit schon mal:

- Aluleiste am Kotflügel (fehlt allein wegen der Optik)
- Blinker, Pos.-Leuchte und Rücklicht (dass muss nicht zwingend Original werden aber auf jeden Fall deutlich passender als das vorhandene)
- Seitendeckel links am Moppet, die beiden Haltewinkel dafür hab ich bei der Besichtigung auch nicht gefunden - muss ich nachbauen (Bild 3)
- Seitendeckel Luftfilterkasten rechts sieht mmmh anders aus (Bild 4), aus Plaste, wenn der tut kann der auch vorerst bleiben, erst mal hinter gucken-der nette Aufkleber darf gehen :roll:
- Schlüssel
- Tank (vermutlich unrettbar)

Werde mal die Fehlteile unter "suche" hier eintragen, vielleicht hat ja Wer hier aus dem Forum noch Teile für mich ..

Dann noch eine Grage zum Lenker - da möchte und muss ich auf „hoch“ umbauen, wegen meiner sehr langen Beine, so komme ich um keine Kurve gescheit rum - welcher MZ Lenker muss dann noch auf meine Teileluste?

Am Mittwoch oder Donnerstag ist sie bei mir, dann werde ich mit den ersten Eindrücken nach ersten genauer Sichtung hier weiter berichten.

Bis bald wieder!
Dirk
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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon EmmasPapa » 3. Juli 2023 20:27

Der Luftfilterkasten rechts ist so original, es fehlt der Blechdeckel, der da drüber kommt. Also zum linken Seitendeckel dann noch der rechte Deckel aus Blech.

Und beim Rücklicht habe ich die Vermutung, daß es nicht für ein Zweirad zugelassen sein wird. Das gelbe Oberteil wird ja wohl der Blinker sein, oder ?
Grüße

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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon Hardi » 6. Juli 2023 01:08

Das gelbe Glas vom Rücklicht ist das Bremslicht. Bis zu einem gewissen Bj ist das zulässig. Meine olle Honda von 1973 hat das auch.

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon El Largo » 6. Juli 2023 19:54

Jau - gelb ist Bremse. Hoffe das es auch so beim TÜV dann abgenommen wird.
Bis zur Stilllegung 1990 ist das wohl auch so bei den Prüfern abgenommen worden.

Das Gespann steht nun bei mir in der Wekstatt; jetzt kann ich erst einmal ne Liste machen ?

Grüße ? aus der Werkstatt
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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon ea2873 » 6. Juli 2023 20:13

EmmasPapa hat geschrieben:Und beim Rücklicht habe ich die Vermutung, daß es nicht für ein Zweirad zugelassen sein wird. Das gelbe Oberteil wird ja wohl der Blinker sein, oder ?


das dürfte dieses Hella Rücklicht sein Hella Rücklicht fand sich z.B. am alten Unimog.
wenn man streng nimmt, müsste man schauen für welches Licht das "gelb" geprüft wurde.

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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon El Largo » 7. Juli 2023 15:25

Hi.

Ja - ist das alte Hella Schlepper/Unimogrücklicht, hat ne E Nummer und Freigabe als Rücklicht bis zu nem bestimmten Datum/oder Ersatz für Bestand. Aber das ist ja grad für mich nicht ganz oben auf der Liste.

Ja - hier mal mein Zettel den ich mir gepinselt habe:

Der Motor/Geriebe muss regeneriert werden, da gehe ich selbst nicht ran, ich möchte danach ja gerne Freude am Fahren haben :oops: - nee also ohne jede Erfahrung an und mit diesem Motor gehe ich da nicht ran. Gibt es heisse Tipps (wenn es hier erlaubt ist) wen ich mal anschreiben sollte und es gute Erfahrungen mit gibt? Gibt es auch Erfahrungen zu dem Preisen dafür :?:

Elektrik - komplett hin - Kabelbaum ES und SE brüchig und voller Lüsterklemmen; Beleuchtung SE "anhübschen" - diese fetten Halter (und Lampen) sind schebbichst

Hat wer evtl noch die Leiste vom Kotflügel auf dem Speicher übrig :oops: :?:

Bremse - komplett Kontrolle, hoffe der RBZ des Beiwagen ist rettbar

Farbe - anhand des Fotos - welche Farbbezeichung/RAL ist das rot :?:

Schwingen öffnen, kontrollieren, reinigen und zusammen bauen; genau so alle Klemmanschlüss SE

Lenker - Umrüsten auf hoch - bitte um Hinweise welcher Lenker da geht :?: ; natürlich dann auch längere Züge dazu

Vergaser - BVF - Umrüstung auf Bing sinnvoll, hab bisher gelesen, dass die besser sein sollen im Fahrbetrieb und sparsamer :?:

Möchte gerne auf 12V und Vape umrüsten und die Batterie ins Boot setzen, hab bisher nur Gutes von "Umrüstern" gesehen und gelesen - seht Ihr das auch so :?:

Reifen sind aus 1979 - also quasi neu und haben tolles Profil; da sollen frische Heidenau K29 drauf

Der Rest nach Lack (nur der rote Teil) und vor allem Technik - soll erst mal bleiben. Ist ja so auch schon ne Menge

Oder gibt es Anmerkungen zu meiner Liste :roll: hab ich was vergessen?

Wenn die heutigen und sicher noch weitere Fragen hier nicht hin gehören- bitte eben nen Hinweis, dann mache ich nen neuen Fred in der richtigen Rubrik auf!

Danke
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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon R4Fahrer » 7. Juli 2023 22:53

Hallo

...nur eine kleine Ergänzung zum Rücklicht.
Diese gab es schon seit den 1950er Jahren. Der gelbe Teil war natürlich der Blinker, zusätzlich auch (damals üblich) das Bremslicht.
Im Relais wurde dann die zu blinkende Seite mit dem Blinkimpuls versehen, die andere Seite als Dauerlicht als Bremsleuchte.
War so erlaubt bis Anfang der 60er Jahre. Dann musste das Bremslicht in rot mit eigener Glühlampe funktionieren.
Gruß Michael

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Re: Hier zurück im Forum

Beitragvon funkenbaendiger » 8. Juli 2023 07:01

Zum Lenker , frag mal Tante Google nach
Crosslenker MZ ES .
Die dreiteiligen, denke ich , sollten Deine Wünsche erfüllen.

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