Neue RT von und mit Halbnabe

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Halbnabe » 10. August 2023 05:57

Guten Morgen liebes Forum,
ich habe mich spontan in die RT verliebt.
Letzte Woche habe ich dann eine gekauft. Es ist eine 125/2 von 1957.
Sie fast vollstandig original und hat sogar noch die Luftpumpe dran.
Ich möchte Sie eigentlich nur ordentlich reinigen und konservieren.
Sie fährt und alles funktioniert. Ich werde einiges auseinanderbauen müssen und hoffe dabei auf eure Hilfe.
Tatsächlich darf ich sie noch gar nicht fahren, habe mich aber bereits für den B196 angemeldet.
Alles nur für meine RT!
Viele Grüße und euch alles einen schönen Tag,
Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1957, SR 4-1/1964, Karmann Ghia Typ 14 Coupé/1974
Halbnabe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2023 06:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon revoth » 10. August 2023 06:00

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum der RT verrückten.

Eine schöne RT, de die Patina wunderbar steht. Hoffentlich können wir dir mit Rat und oder sogar Tatzur Seite stehen.

Fuhrpark: MZ TS250 "Cafe Racer" - verkauft
Simson Star "Bobber" - verkauft :-(
MZ RT125 - rebuild
revoth

 
Beiträge: 76
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 21. April 2019 09:19
Wohnort: Neubiberg

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Altfranke » 10. August 2023 06:10

Sehr schöne Maschine und willkommen! Aus welcher Gegend kommst Du?

Viele Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Ralle » 10. August 2023 06:30

Glückwunsch zur schönen RT. Hast du Unterlagen zu dem Motorrad, aus denen eventuell die Laufleistung und die Zahl der Vorbesitzer hervorgeht? Sie ist erstaunlich gut erhalten, oder wurde irgendwann vor vielen Jahren schon mal liebevoll restauriert ??
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon EmmasPapa » 10. August 2023 06:33

Schöne Maschine und der richtige Plan dazu. Pass beim Putzen auf die Linierung auf, daß Du sie nicht wegrubbelst.

Offensichtlich diente die Kleine auch mal als Zugmittel für einen Anhänger :lupe: .

Altfranke hat geschrieben:...... Aus welcher Gegend kommst Du?
.......


Die Mitgliederkarte sagt, aus dem Dresdener Raum.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Halbnabe » 10. August 2023 06:35

Altfranke hat geschrieben:Sehr schöne Maschine und willkommen! Aus welcher Gegend kommst Du?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen, vielen Dank.
Ich wohne in Dresden.

-- Hinzugefügt: 10. August 2023 06:51 --

Ralle hat geschrieben:Glückwunsch zur schönen RT. Hast du Unterlagen zu dem Motorrad, aus denen eventuell die Laufleistung und die Zahl der Vorbesitzer hervorgeht? Sie ist erstaunlich gut erhalten, oder wurde irgendwann vor vielen Jahren schon mal liebevoll restauriert ??


Vielen Dank. Ich denke sie wurde gut gebraucht und gepflegt. Brief ist da. Motornummer stimmt auch. Auch die Felgen haben den Originallach mit Streifen. Laufleistung lt. Tacho 28027. Leider wurde sie wohl in den letzten Jahren nicht so gut behandelt. Es gibt jede Menge Dreck in den Schutzblechen und unter dem Motor. Das wird nicht einfach das alles abzubekommen.

-- Hinzugefügt: 10. August 2023 06:58 --

EmmasPapa hat geschrieben:Schöne Maschine und der richtige Plan dazu. Pass beim Putzen auf die Linierung auf, daß Du sie nicht wegrubbelst.

Offensichtlich diente die Kleine auch mal als Zugmittel für einen Anhänger :lupe: .

Altfranke hat geschrieben:...... Aus welcher Gegend kommst Du?
.......


Die Mitgliederkarte sagt, aus dem Dresdener Raum.


Vielen Dank. Ja ich versuche noch das richtige Reinigungsmittel zu finden. Für das innere des des vorderen Kotflügels habe ich einen Reiniger benutzt der leider die Oberseite etwas verfärbt hat. Ich hoffe dass ich das rauspolieren kann. Der letzte Besitzer hat leider einige Spuren hinterlassen in Form von Farbtropfen auf dem vorderen Blech. Da ich sie nicht lösen konnte habe ich sie vorsichtig abgeschliffen, daher will ich ohnehin noch mal drüber polieren bevor ich mit Owatrol konserviere.
Die Anhängerkupplung ist nicht so schön und hat auch ordentlich Spuren hinterlassen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1957, SR 4-1/1964, Karmann Ghia Typ 14 Coupé/1974
Halbnabe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2023 06:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Altfranke » 10. August 2023 07:03

Dann ist auch persönliche Hilfe kein Problem für mich.

Dreck unter‘m Schutzblech würde mich nicht fertig machen ;-) Unter den Motor eine Prise Bremsenreiniger und das Öl samt Straßenbelag ist auch wieder weg.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Ralle » 10. August 2023 08:23

Eine RT die von ihrem Besitzer nicht gut behandelt wurde sieht gaaaaanz anders aus. 28000km in 66 Jahren, die Gute hat mehr grestanden, als sie gefahren wurde. Nimm dir Zeit und frage hier nach Rat, womit man was reinigen kann, ohne Schäden zu hinterlassen, dann wird das schon. Auch bei der Beschaffung von evtl. nötigen Teilen ist Zeit das beste Mittel. Wobei du ja schon selbst festgestellt hast, das da nicht viel fehlt, die Schalter am Lenker müsste man auf lange Sicht entfernen und den linken durch einen Originalen ersetzen. Nachbauteile haben meist schlechtere Qualität als Originale, sie glänzen einfach nur mehr :wink: Selbst das mit dem Owatrol kann man noch überdenken, wenn sie bei dir trocken steht muss das ja auch nicht zwingend sein. Aber das ist wie vieles andere Ansichtssache und letztlich ist es dein Motorrad und dir muss es gefallen. Also keine Angst vielleicht die falschen Fragen zu stellen, du machst das schon -> Hier werden Sie geholfen :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Halbnabe » 10. August 2023 08:38

Hallo Ralle, Vielen Dank für deine Hinweise und das Mutmachen.
Viel Grüße, Kay

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1957, SR 4-1/1964, Karmann Ghia Typ 14 Coupé/1974
Halbnabe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2023 06:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon vergasernadel » 10. August 2023 10:56

Die Nachbau Kupplung hätte ich auch abgebaut. Der rechte ist ein blinkerschalter. Wahrscheinlich waren mal lenketblinket wie bei ES drann. Sehe keine anderen Bohrungen für Blinker. In den sechzigern hat man oft vier eierblinker an die RT gemacht. Tolle Maschine. So lassen. . Linker lenkerschalter war Aluminiumgehäuse. Noch zu bekommen. Kostet etwas

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1252
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Ralle » 10. August 2023 11:00

Der Schalter hat eine Kappe aus Aluminium, der Hupenknopf ist größer und es gibt keinen Knopf für die Lichthupe. Wer weiß wozu der rechte Schalter angebaut wurde, vielleicht nur damit es gleichmäßig aussieht. Man sieht jedenfalls keine Anhaltspunkte das da mal jemand Blinker angebaut hatte, aber vielleicht hatte das jemand geplant. Lass dir wie gesagt Zeit dabei, einen originalen Schalter zu besorgen. Man muss nicht gleich das erstbeste und teuerste Angebot kaufen. Manchmal ergibt sich was, wenn man sich einfach mit jemandem über sein Hobby unterhält und irgendwer sagt, mensch genau das habe ich noch im Schubfach liegen.


Bildschirmfoto 2023-08-10 um 11.50.23.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Halbnabe » 10. August 2023 11:16

Klasse! Ich danke euch vielmals!

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1957, SR 4-1/1964, Karmann Ghia Typ 14 Coupé/1974
Halbnabe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2023 06:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon schrauberschorsch » 10. August 2023 14:59

Sehr, sehr schöne RT. Montiere den Blinkerschalter ab und lass optisch ansonsten so, wie sie ist. Die Lacksubstanz ist exzellent.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon alexander » 10. August 2023 17:26

wunderbares teil!
zur rechten zeit am rechten ort gewesen.
-
btw putzen:
— da wird hier sicher was kommen
— ev. bei nem professionellen aufbereiter nachfragen
— — in dd sollte es doch oldtimerspezialisierte geben
— — — frueher hatten die lacke andere zusammensetzungen,
— — erst x an ner stelle oder nem teil wo es nix macht wenns vermaggelt ist.

nimm dir zeit dafuer u versuch sie trocken unterzustellen.
dann wird das auch?????
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Lorchen » 10. August 2023 19:06

Furchterregend, dieses originale patinierte Gerät. Ich täte sie schleunigst sandstrahlen und pulvern. Insbesondere die ultraseltenen Tankaufkleber, die es nur 1956 und 1957 gab, müssen runter. Ist doch klar, daß der Nachwelt niemals die originale Linienführung, -farbe und -breite erhalten bleiben darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Halbnabe » 11. August 2023 05:07

Lorchen hat geschrieben:Furchterregend, dieses originale patinierte Gerät...

...und vor allem der Rost...DER ROST!!!
Tatsächlich hat sie kaum Rost. Nur an den Kanten der Bleche und dort wo es tiefe Kratzer gibt.
Ich hatte mir auf meiner Suche auch eine restaurierte Maschine mit glänzendem Lack und perfekten Chromteilen angeschaut. Zugegeben: die war auch schön.
Ich habe mich dann aber für die unrestaurierte entschieden, eben wegen der Nutzungsspuren und der Geschichte die man Ihr ansieht.
Außerdem schien mir fast alles zu passen und nichts verbastelt und Papiere und kaum Rost und fahrbereit. Da habe ich sie mitgenommen.
Was die Linierung angeht: Man muss sich das in der heutigen Zeit mal vorstellen. Jede einzelne Maschine per Hand liniert...selbst die Felgen.
Am Lack werde ich gar nichts machen. Ich werde sie nur abwischen und per Hand ein bisschen polieren. Nur pflegen, nicht restaurieren.
...KEINE ANGST!

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1957, SR 4-1/1964, Karmann Ghia Typ 14 Coupé/1974
Halbnabe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2023 06:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon radiouwe » 11. August 2023 16:16

Die Blutwurst-farbige ist besonders schön.
Mach nicht den Fehler, in die gut zugänglichen Fettnippel der Telegabel tüchtig Fett reinzupressen, falls die Gabel beim Einfedern etwas raschelt. Dann wird's nicht besser.
VG Uwe
20200318_135822.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon RT-Tilo » 11. August 2023 22:21

größter Fehler wo gibt ... glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche ... :ja: :roll:
diese Gabeln bereiten mir immer die größte Freude beim Zerlegen ... :kotz:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Halbnabe » 12. August 2023 05:23

RT-Tilo hat geschrieben:...diese Gabeln bereiten mir immer die größte Freude beim Zerlegen ... :kotz:


Vielen Dank für die Hinweise.
Ich bin tatsächlich schon auf der Suche nach Informationen zur Federgabel.
Ich habe das Rad ausgebaut um die Reifen zu wechseln und festgestellt, dass sich die Rechte Gabel unten verdrehen lässt die linke aber nicht.
Ist das normal?
Außerdem sind wohl mal die falschen Faltenbälge angebracht worden. Auf der rechten Seite ist der Balg unten zurecht geschnitten damit er nicht an der Nabe schleift.
Er ist auch an zwei Stellen mit Fäden etwas abgebunden. Für mich ist das nicht schlimm, aber ich fürchte dass mir der TÜV das nicht abnimmt.
Ich hatte gehofft die Bälge tauschen zu können, ohne die Gabel zu demontieren.
Ist das überhaupt möglich?
Die Anleitungen zum Zerlegen der Gabel, die ich bisher gesehen habe, sehen für mich sehr abenteuerlich aus.
Bevor ich das mache möchte ich sicher sein dass ich nichts zerstöre und dass ich die Gabel wieder zusammen bekomme.
Im Zweifel würde ich die Bälge dran lassen und mein Glück beim TÜV versuchen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1957, SR 4-1/1964, Karmann Ghia Typ 14 Coupé/1974
Halbnabe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2023 06:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon RT-Tilo » 12. August 2023 08:20

die Holme rasten oben in einer Art Verzahnung ein ... manchmal arbeiten sich die oberen Aluteile ab und
dann können sich die Holme verdrehen ... nich so gut ... :nein: Dann muß man sie ersetzen bzw, falls noch
genügend Material da ist, die Verzahnung neu ausarbeiten. Falls du dann nicht weiterkommst, melde dich
einfach mal ... :ja: Guckst du ---> Klick - Klack - Zack !

Verzahnung oben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon schrauberschorsch » 12. August 2023 14:03

Der Holm lässt sich auch dann drehen, wenn die Feder nicht richtig auf dem Alubock sitzt, dann aber nur in eine Richtung. So meine Erfahrung mit der Gabel meiner RT. Bei der Berlin-Gabel ist es ähnlich, wenn man unten die Feder vom Schwingarme löst. Die ist von der Federbefestigung in der Gabel vergleichbar.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Halbnabe » 13. August 2023 09:15

Vielen Dank für die Hinweise und an Tilo für das Angebot.
Ich habe auf deiner Webseite die Beschreibung der Demontage gesehen, die hat mir schon weitergeholfen.
Der Holm lässt sich gegen die Feder verdrehen. Also nicht ganz herum und beim Loslassen federt der Holm zurück. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die beiden Rohre nicht gegen ein Verdrehen zueinander gesichert, beispielsweide durch eine Nut. Allerdings lässt sich die andere Seite gar nicht drehen, das wundert mich. Sonst scheint mir die Gabel in Ordnung. Sie ist nicht zu weich, es gibt keine Geräusche und nur auf einer Seite leichtes Spiel.

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1957, SR 4-1/1964, Karmann Ghia Typ 14 Coupé/1974
Halbnabe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2023 06:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Halbnabe » 12. März 2024 18:13

etwas verspätet aber:
FERTIG, SCHÖN UND MEINE!
Viele Grüße,
Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1957, SR 4-1/1964, Karmann Ghia Typ 14 Coupé/1974
Halbnabe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2023 06:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Rallye Olaf » 12. März 2024 18:29

Mein Glückwunsch
Und immer schön pflegen das Teil :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1996
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon rally1476 » 12. März 2024 20:41

Nabend,

und?
Was haste denn alles gemacht?
Wie fährt sie sich so?
Erzähl mal ein bißchen mehr vom Werdegang der Wiederbelebung.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Spitz » 13. März 2024 19:00

Halbnabe hat geschrieben:etwas verspätet aber:
FERTIG, SCHÖN UND MEINE!
Viele Grüße,
Kay


Ein Traum - meinen allerbesten Glückwunsch!
Sowas habe ich mal nach Schneeberg verhökert, ich war so :wall:

Dafür freu ich mich mit, wenn so ein Schmuckstück erhalten werden kann.
Viel Spaß damit, Gruß Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Spass77 » 13. März 2024 19:19

Eine super schöne Patina-RT.
Ich mag sie.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon Halbnabe » 15. März 2024 16:52

rally1476 hat geschrieben:Nabend,

und?
Was haste denn alles gemacht?
Wie fährt sie sich so?
Erzähl mal ein bißchen mehr vom Werdegang der Wiederbelebung.

Gruß Rally


Hallo Rally, das mach ich gerne:

Zuerst mussich sagen: ich finde die Maschine ist derartig sinnvoll und gut konstruiert und gebaut dass ich zu keinem Zeitpunkt frustriert war.
Außerdem sind fast alle Schrauben noch original und ließen sich bis auf zwei problemlos lösen, ich war regelrecht begeistert.
Selbst die Luftpumpe ist noch dran.

Insgesamt musste ich nicht so viel machen. Hauptsächlich habe ich die Maschine gereinigt.
Also einmal fast komplett zerlegt und vom Dreck befreit.

Die Züge habe ich gewechselt aber aufgehoben. Die haben noch gut funktioniert waren aber rissig. Am Ende hab ich sie für nur den TÜV getauscht.
Der Kabelbaum war schon ziemlich zusammengestückelt und wurde komplett ersetzt. Die Elektrik an sich habe ich so gelassen, funktioniert einwandfrei.
Bremsen sind noch gut - die wurden bestimmt schon mal gewechselt.
Kette war noch gut, Gabel gut, Motor dicht, Kupplung gut, Lichtmaschine läuft, Batterie wird gut geladen, Licht leuchtet, Hupe hupt.
...dass die Hupe von hinten in der passenden Farbe lackiert ist hat mich wieder riesig gefreut.
Vergaser gereinigt, Luftfilter ausgewaschen, Auspuff ausgekratzt.
Alle verschlissenen Dichtungen habe ich ersetzt.

Den Lack habe ich vorsichtig mit einer Reinigungspolitur behandelt.

Weil ich die meisten Ergebnisse von Owatrol-Behandlungen, die ich im Netz finden konnte, nicht sehr schön fand, habe ich das Owatrol mit einem Pinsel Stück für Stück aufgetragen und mit einem weichen fusselfreien Tuch abgerieben.
Da das Zeug langsam trocknet, funktioniert das ganz wunderbar und man kann es ganz gezielt auftragen. So bleibt es in den Rissen und auf lackfreien Stellen, aber hinterlässt nicht diesen speckigen aspikartigen Glanz.

Zusammenbauen ging schnell und leicht, wie gesagt: so sinnvoll konstruiert dass man eigentlich nichts falsch zusammenbauen kann.
Außerdem gib es ja die Ersatzteilliste, in der man alle Schrauben und Muttern und Scheiben und so weiter in der richtigen Reihenfolge an der richtigen Stelle findet.
Wieder ein Grund zur Begeisterung...

Die Schrauben habe ich ebenfalls alle gereinigt und wiederverwendet.

Am Unterbecher hatte jemand herumgespielt, was zu Problemen beim Warmstart geführt hatte.
Das hat ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.
Nach dem ich Kerze, Kondensator und Zündspule gewechselt hatte, habe ich den Abstand des Unterbrechers eingestellt und dann ging es.

Jetzt funktioniert sie wunderbar und ich freue mich immer wieder wie ein Schneekönig über meine schöne RT.
Sie schafft so um die 70-75 auf gerader Strecke und kommt auch ganz gut die Berge rauf.
Sie rasselt ein bisschen, da ich aber keinen Vergleich habe, weis ich nicht ob das normal ist.

Die Arbeit an der RT hat riesigen Spass gemacht und ich überlege schon ob ich mir ein nächstes Projekt zulege.

Viele Grüße, Kay.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2/1957, SR 4-1/1964, Karmann Ghia Typ 14 Coupé/1974
Halbnabe

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 9. August 2023 06:02
Wohnort: Dresden

Re: Neue RT von und mit Halbnabe

Beitragvon rally1476 » 16. März 2024 09:05

Hallo Kay,

sehr schön, da haste erstmal aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Schön die vorhandene Substanz erhalten und sinnvolle Sachen, wie den Kabelbaum gewechselt.
Einen Hinweis würde ich dir allerdings noch geben.
Schiebe einen Dichtringwechsel an der Kurbelwelle nicht länger hinaus.
Das kann dazu führen das die alten Wellendichtringe Riefen auf den Lagerzapfen der Kurbelwelle hinterlassen welche irreparabel sind.
Wenn Du nicht gesichert weißt ob und wann diese gewechselt wurden, mach Dich darüber her.

Es wäre echt schade wenn Du Deinen Motor durch Klemmer, erzeugt durch Nebenluft, beschadigen würdest.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich so genanntes Antitunig betreiben, sprich die fertigungsbedingten Kanten und Formfehler der Überströmkanäle beseitigen.
Einlassseitig geht da auch noch was zu optimieren.

Ich hab exakt das gleiche Modell wie Du und die fährt nach anständiger Motorüberholung 85km/h nach GPS.

Komm schon, das kannst Du auch.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste