Hallo aus Reinbek

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Hallo aus Reinbek

Beitragvon Ostschrott_Alex » 9. Februar 2024 08:19

Moin Moin zusammen,
mein Name ist Alex, bin 36 Jahre alt.
Ich bin in Magdeburg geboren als es die DDR noch gab. Im Trabant wurde ich aus dem Krankenhaus abgeholt und mit der Simson bzw MZ zur Kita gebracht.
Mein ganzes leben wurde von Simson, MZ und Trabant begleitet.
zu Meinem 10. Geburtstag bekam ich meine erste eigene Simson. Mit 13 hab ich dann das erste mal eine Schwalbe mit meinen eigenen Händen aus einem Schuppen gezogen und wieder fit gemacht für die Straße.
Für meinen Führerschein der Klasse A1 hab ich mit der 250er ETZ von meinem Vater geübt.

Jetzt bin ich fast 37 Jahre, hab immer mindestens eine Simson im Fuhrpark.
Meine erste eigene MZ war eine TS 125, BJ 1983, hab die mit 16 Jahren damals mit einem Kollegen getauscht der die 125er nciht fahren durfte. Er bekam meinen SR50, ich die TS.
Mit 18 durfte ich dann die 250 er ETZ von meinem Vater nutzen. Ich habe es geliebt.
Als ich dann 2008 von Magdeburg in den Norden zog, hab ich meine Schwalbe und meine 125er TS dabei gehabt.
Die TS hab ich aus Zeitmangel verkauft, die Schwalbe gegen eine 250er Neckermann ETZ getauscht.
2013 hat mir meine damalige Verlobte ein TS Gespann geschenkt, es war im Nachbarort zu verkaufen.
Das Gespann war bis 2016 bei mir, danach kam ein IWL Berlin.

Wie auch immer. Die Fahrzeuge kamen und gingen.
Ein Wartburg 1.3 Tourist, 2 Trabant 601, mehrere S51, Schwalben und Duos und Stare waren zwischen 2012 und 2024 bei mir.

Aktuell schaut mein Fuhrpark folgendermaßen aus.

eine KR 51/1 K, Baujahr 1979,
eine S50, Baujahr 1979,
ein SR 2E, Baujahr 1959,
und mein Trabant 601 BJ 1986 mit Dachzelt hab ich gegen ein MZ TS 250/1 Gespann von 1974 getauscht.

Weiterhin bin ich Gründungsmitglied und sehr aktiv im Ostschrott Kollektiv e.V. aus Hamburg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Make Ostschrott great again !

Fuhrpark: MZ TS 250/1-Gespann, Baujahr 1974
Simson S50, Baujahr 1979
Simson KR 51/1K, Baujahr 1979
Simson SR 2E, Baujahr 1959
Ostschrott_Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 7. Februar 2024 09:35

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon Greif » 9. Februar 2024 08:26

Herzlich willkommen und was mich immer freut, eine sehr schöne Vorstellung. Kommt mir vieles bekannt vor, wie es so läuft u.a. auch mit der liebe zum Ostschrott. Man sieht sich, bestimmt gibt es bald auch den Kontakt aus Glinde rüber zu dir, warte mal ab ...
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon UlliD » 9. Februar 2024 08:39

Willkommensgrüße aus der Lausitz :hallo:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon Ostschrott_Alex » 9. Februar 2024 08:53

Greif hat geschrieben:Herzlich willkommen und was mich immer freut, eine sehr schöne Vorstellung. Kommt mir vieles bekannt vor, wie es so läuft u.a. auch mit der liebe zum Ostschrott. Man sieht sich, bestimmt gibt es bald auch den Kontakt aus Glinde rüber zu dir, warte mal ab ...


Moinsen.
Na dann glaub ich müssen wir uns wohl mal zu nem Bierchen treffen.
Oder Sogar zum Grillen.
In Glinde hab ich schon einige auf meiner Liste, ob mit Trabant oder Simson.
Letztens war Maik aus Glinde bei mir und wir haben bei seiner Pappe die Fahrertür eingestellt.
Ansonsten sollte dir Danilo ja auch ein Begriff sein.
Wenn du noch kein Fan vom OSK bist, wird es langsam mal Zeit.

Ende Februar hol ich das Gespann zu mir nach Hause. Es kommt aus dem Verein, es bleibt im Verein. Mein Trabant bleibt ebenfalls im Verein.

Grüße erstmal.
Make Ostschrott great again !

Fuhrpark: MZ TS 250/1-Gespann, Baujahr 1974
Simson S50, Baujahr 1979
Simson KR 51/1K, Baujahr 1979
Simson SR 2E, Baujahr 1959
Ostschrott_Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 7. Februar 2024 09:35

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon EmmasPapa » 9. Februar 2024 09:25

:tach: und willkommen.

bin auch ein Exil-Anhalter, aber aus der Nähe von Dessau/Wittenberg. Und mich hat es nur bis nach Brandenburg gebracht, die Heimat ist also recht nah.

Über das

Ostschrott_Alex hat geschrieben: .....MZ TS 250/1 Gespann von 1974 ......


müssen wir aber noch mal sprechen. Da paßt was nicht. Die TS/1 kam erst 1976. Der Seitenwagen kann schon von 1974 sein, so wie meiner auch. Der hängt aber an einer TS/1 von 1980. Vielleicht ist es vei Dir ja eine TS 250 von 1974. Ab dem Jahr kam der gespanntaugliche Rahmen, aber erst spät, so im November/Dezember. Oder sie hat einen gespanntauglichen Ersatzrahmen bekommen. Oder es ist eine TS/1, die mal neue Papiere bekommen hat und dabei wurde halt ein falsches Baujahr gewählt. Möglich ist hier vieles.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon Ostschrott_Alex » 9. Februar 2024 10:00

EmmasPapa hat geschrieben::tach: und willkommen.

bin auch ein Exil-Anhalter, aber aus der Nähe von Dessau/Wittenberg. Und mich hat es nur bis nach Brandenburg gebracht, die Heimat ist also recht nah.

Über das

Ostschrott_Alex hat geschrieben: .....MZ TS 250/1 Gespann von 1974 ......


müssen wir aber noch mal sprechen. Da paßt was nicht. Die TS/1 kam erst 1976. Der Seitenwagen kann schon von 1974 sein, so wie meiner auch. Der hängt aber an einer TS/1 von 1980. Vielleicht ist es vei Dir ja eine TS 250 von 1974. Ab dem Jahr kam der gespanntaugliche Rahmen, aber erst spät, so im November/Dezember. Oder sie hat einen gespanntauglichen Ersatzrahmen bekommen. Oder es ist eine TS/1, die mal neue Papiere bekommen hat und dabei wurde halt ein falsches Baujahr gewählt. Möglich ist hier vieles.


Moin,
noch ist das Gespann nicht bei mir.
Hole es erst Ende Februar ab. Da noch die Beerdigung meiner Mutter vorher ansteht habe ich anders keine Zeit.
Ich schaue dann mal in die Papiere.
Mein Kumpel meint zumindest, das Gespann ist von 1974.
Es ist eh nicht 100% original.
Motor ist aus der ETZ, vordere Gabel und Bremse auch.
Die Bestandsaufnahme steht noch aus, aber letztendlich ist mir relativ egal ob 1974 oder später.
Papiere, Tüv und Eintragungen sind alle vorhanden, daher ist für mich nur wichtig dass ich fahren kann.
Make Ostschrott great again !

Fuhrpark: MZ TS 250/1-Gespann, Baujahr 1974
Simson S50, Baujahr 1979
Simson KR 51/1K, Baujahr 1979
Simson SR 2E, Baujahr 1959
Ostschrott_Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 7. Februar 2024 09:35

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon EmmasPapa » 9. Februar 2024 10:11

Ja, Hauptsache die Papiere sind vorhanden. Und es wird dann sicher was Zusammengewürfeltes sein, bestimmt auf einem Ersatzrahmen aufgebaut. Das ist dann aber auch egal, da hast Du recht. Es fährt sich nicht anders :lach: .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon rs46famulus » 9. Februar 2024 10:40

Moin und willkommen hier bei dem verrückten Haufen! Bin auch nicht so weit weg,Valluhn direkt an der A 24! Gruß Tobi
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon flotter 3er » 9. Februar 2024 13:52

Das ist ja mal eine feine Vorstellung! Herzlich willkommen hier. Und wenn ich die leckere Soljanka sehe, weiß ich, dass wir dich im Herbst nach Gransee zum Abgrillen holen müssen ... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon xtreas » 9. Februar 2024 14:00

Herzlich willkommen aus der Oberlausitz. Viel Spaß mit dem schönen Ostschrott.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon Lodenlutz » 9. Februar 2024 14:25

Auch von mir nen Gruß aus der Lausitz und herzlich willkommen.
Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?

Fuhrpark: Simson KR50 Bj. 1962
ES 150 Bj. 1968
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
Simson KR51/2 Bj. 1982 (Schwalbe)
Lodenlutz

 
Beiträge: 75
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2018 11:18
Wohnort: Bautzen
Alter: 48

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Februar 2024 16:53

Sehr schöne Vorstellung! Willkommen und viele Schraubergrüße aus dem Vogtland.

Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon Rallye Olaf » 9. Februar 2024 18:32

Herzlich Willkommen bei den verrückten.
Grüße aus Glinde :wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1996
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon Svidhurr » 9. Februar 2024 19:04

Willkommen aus den Altenburger Land.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon Neologe471 » 9. Februar 2024 21:46

Moin Alex, willkommen hier im Forum - schön,daß Du es hierher geschafft hast. Lauter Bekloppte hier, das gefällt - hier bleib ruhig !
Ich war dabei beim Abtakten 2022, Freibrennen 2023 und werde wohl auch wieder 2024 dabei sein, wenn es denn stattfindet.
Respekt vor eurer Mühe und Liebe zum alten Eisen.

Ostschrott-Kollektiv - macht Laune !

Viele Grüße, Ulf

Fuhrpark: MZ TS 150 ´83, ES 150 ´72, Yamaha DT 175 MX
Neologe471

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 4. August 2019 18:05

Re: Hallo aus Reinbek

Beitragvon Es-ler » 10. Februar 2024 08:07

Guten Morgen Alex, herzlich willkommen aus der Ulmer Ecke.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste